Jugendfeuerwehr Ottenhöfen

Viel Action, wenig Schlaf: Jugendfeuerwehr hat Spaß im Übungsmarathon

Nicole Zscherneck
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. September 2023
So rettet man jemanden nach einem Unfall aus einem Auto: Von Freitag auf Samstag lernte die Jugendfeuerwehr Ottenhöfen am 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag so einiges.

So rettet man jemanden nach einem Unfall aus einem Auto: Von Freitag auf Samstag lernte die Jugendfeuerwehr Ottenhöfen am 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag so einiges. ©Nicole Zscherneck

Auf den 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ottenhöfen immer große Lust. Es ist schon etwas Besonderes, in der Truppe so lange zusammenzubleiben und gefordert zu werden.

Wenig Schlaf, viele Übungseinsätze gepaart mit dem dazugehörigen Spaß – so lässt sich der von Freitag auf Samstag stattgefundene 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr ­Ottenhöfen zusammenfassen.

Um 16 Uhr war am Freitag der Startschuss und bereits eine Stunde später mussten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Jugendleitern zum ersten Einsatz ausrücken. Die erste Übung drehte sich um einen Radfahrer, der beim Hotel Sternen in die Acher gefahren war und geborgen werden musste.

Viel Zeit zum Durchatmen gab es nicht, denn um 19 Uhr wurde dem Nachwuchs gezeigt, wie man eine eingeklemmte Person aus einem Auto rettet. Die Vorführung und Schulung übernahm die Technische Hilfeleistung der befreundeten Wehr aus Kappelrodeck. Das Autohaus Haas stellte für die Übung den Platz hinter der Werkstatt zur Verfügung, das Auto spendierte die KFZ-Werkstatt Walter Lepold.

Was muss als erstes gemacht werden? „Den Verkehr absichern“, kam es aus den Reihen des Nachwuchses. Ziel sei es immer, das Unfallopfer zu befreien und zu beruhigen. „Eine Person muss immer bei dem Verletzten bleiben, du bist immer die wichtigste Person für sie“, so die Anweisung. Gesagt, getan, es wurde alles vorschriftsgemäß vorbereitet, nachgestellt und die Person letztlich aus dem Wagen herausgeschnitten und gerettet. Nach dem Abendessen im Feuerwehrhaus sowie Spiel und Spaß wurde dort das Nachtlager aufgeschlagen, allerdings währte die Nachtruhe nur kurz. Um 1 Uhr gab es wieder einen Alarm: Am Falkenschrofen wurde jemand vermisst. Allerdings stellte sich dies als Fehlalarm heraus. Auch das gehöre schließlich dazu.

- Anzeige -

Nach ein paar wenigen weiteren Stunden Schlaf musste man nach Furschenbach ausrücken. In der Sandgrube lag jemand unter einem umgestürzten Baum, erst danach gab es ein gemeinsames Frühstück. Wenig später wurde ein Waldbrand gemeldet.

Die Reinigung der Einsatzfahrzeuge war ebenfalls wichtig. Die restliche Zeit bis zum
Mittag nutzten die Jugendlichen für Pflegearbeiten, unter anderem reinigten sie das Gerätehaus.

Abschluss in Garage

Die Abschlussprobe war um 14 Uhr bei Bernhard Faißt in Furschenbach: Bei Schweißarbeiten in dessen Doppelgarage wurden zwei Personen per Atemschutz gerettet. Eine davon erlitt eine schwere Rauchvergiftung, die andere war verletzt und musste betreut werden. Die Löscharbeiten dauerten noch einige Zeit an.

Jugendwartin Sabrina Faist war nach den 24 Stunden sehr zufrieden: „Die Kinder sind jedes Mal begeistert, sie fordern das richtig und es macht jedem großen Spaß.“ Gabriel Schneider, stellvertretender Abteilungskommandant in Furschenbach, ist stolz auf den Nachwuchs.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Ob Mann oder Frau: Die Leitung eines Kindergartens füllt den ganzen Tag aus, weiß auch Oberkirchs erster männlicher Leiter, Niko Kachel.
vor 3 Stunden
Oberkirch
Oberkirchs erster männlicher Leiter eines Kindergartens möchte in der alltäglichen Arbeit keine klassische Rollenverteilung. Wichtiger sind Verhaltensvorbilder und die frühkindliche Bildung.
Die Bauarbeiten zur Sanierung der L87 sind im Gang, die L87 bleibt bis 20. Oktober voll gesperrt.
vor 5 Stunden
Sperrung
Keine Fahrt durch Seebach ins Höhengebiet mehr möglich: Umleitungen bis 20. Oktober.
Die Sorgen um das Peterstaler Freibad werden angesichts des bevorstehenden Winters nicht kleiner. Der Gemeinderat stellt Forderungen, damit das Bad keinen Schaden nimmt.
vor 7 Stunden
Gemeinderat will Klarheit
Der Peterstaler Gemeinderat macht sich Sorgen um den Zustand des Freibades und stellt angesichts des bevorstehenden Winters Forderungen. Die Planungen für einen Förderverein laufen.
Neue Mobilitätsstationen wie hier auf den Illenauwiesen sollen den Achernern den Umstieg vom Auto aufs Rad erleichtern.
vor 10 Stunden
Aber noch nicht alles super
Eingefleischte Fahrradfahrer erkennen deutliche Verbesserungen im Acherner Straßenverkehr. Die Mitglieder des Velotreffs setzen sich für das aus ihrer Sicht ideale Verkehrsmittel ein.
Der Jugendbeirat Oppenau: (v. l.) Susanne Droste, Raphael Schmoll, Andrea Oberle, Finley Pracht, Tamara Schmiederer, David Dujmovic, Nadine Trayer und Szymon Kochaj. Auf dem Bild fehlen Tanja Roth und Jasmin Zimmermann.
vor 16 Stunden
Oppenau
Wünsche von Kindern und Jugendlichen bei den Vorhaben der Stadt zu berücksichtigen und sich für ein jugendfreundliches Oppenau einzusetzen. Darum kümmert sich der Jugendbeirat.
Ihre erste Ausstellung darf die Preisträgerin Lina Kneißler im Toni-Merz-Museum zeigen, das früher auch das Atelier von Toni Merz war – von links Lucretia Schmidt, Ortsvorsteher Rudi Retsch, Bürgermeisterin Dijana Opitz und Lina Kneißler.
vor 18 Stunden
Vernissage
Nicht ganz einfach zu deuten sind die Arbeiten von Lina Kneißler, die im Toni-Merz-Museum ausstellt. Das ist durchaus so gewollt, und auch ein QR-Code hilft nur bedingt weiter.
Matto Barfuss aus Freistett hat mit Pambara einen neuen Film im Disney-Stil gedreht. Diesen Mittwoch feiert er Weltpremiere in Berlin, danach ist er auch in Offenburg zu sehen.
03.10.2023
Erdmännchen als Botschafter
Mit Pambara bringt der als Gepardenmann bekannte Freistetter einen neuen Film ins Kino. Hier erzählt er, was es mit dem Streifen, der am Mittwoch Premiere in Berlin feiert, auf sich hat.
Bad Peterstal-Griesbach will die Holzheizung für die öffentlichen Gebäude mit Hackschnitzeln aus dem eigenen Gemeindewald versorgen. 
03.10.2023
Bad Peterstal-Griesbach
Seit zehn Jahren werden öffentliche Gebäude in Bad Peterstal mit einer Hackschnitzelheizung mit Wärme versorgt. Die Anlage geht jetzt ins Eigentum der Gemeinde über.
Geld in Hülle und Fülle gab es, als vor 100 Jahren die Inflation begann und auf deren Höhepunkt die Stadt Achern Notscheine in Milliardenhöhe druckte – hier Karl Römer mit den Fünf- und Zehn-Milliarden-Scheinen.
03.10.2023
Inflation 1923
Sie hatten Geld in Massen und waren doch völlig verarmt: Karl Römer besitzt Geldscheine aus der Zeit der großen Inflation vor 100 Jahren, die einst die Stadt Achern unters Volk brachte.
Vyacheslav Yegorov engagiert sich mit seinem Verein „Ortenau für Ukraine“ für die Kriegsgebiete in seiner Heimat.
03.10.2023
Oppenau
Seit März 2022 organisiert Vyacheslav Yegorov Hilfstransporte von Oppenau aus für die Ukraine. Dort steht der nächste Kriegswinter vor der Tür. Sein Verein sucht noch Helfer.
Beim 19. Muhrgrundelcup des HSC Gamshurst – hier Carmen Schmitt mit Sambia beim Hürdenlauf – ging es sportlich richtig ab.
02.10.2023
Muhrgrundelcup
Beim Muhrgrundelcup des Gamshurster Hundesportclub kämpften insgesamt zwölf Vereine um Ruhm und Ehre. Mit dem zweiten Platz landete der Gastgeber am Ende weit vorn.
Stadtbaumeister Peter Bercher (2. v. l.), Architekt Julian Assem, Studiendirektor Raphael Blessing und Adrian Kirchner vom Sachgebiet Hochbau (Bildmitte) führten die Mitglieder des Gemeinderats durch die Baustelle des Hans-Furler-Gymnasiums.
02.10.2023
Oberkirch
Die Mitglieder des Gemeinderates Oberkirch trafen sich zu einer Baustellenbesichtigung am Hans-Furler-Gymnasium. Dabei wurde die Planung des dritten Bauabschnitts vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Gebäudeenergieberater Harald Schmidt ist bereits seit über 25 Jahren in der Fensterbranche für die Unternehmensgruppe Hilzinger tätig. Er berät zum Thema Fenster austauschen sowie zur Beantragung von Fördermitteln für neue Fenster.
    vor 22 Stunden
    Innovationsschmiede Hilzinger GmbH in Willstätt
    Moderne Fenster von Hilzinger schaffen einen echten Mehrwert: Sie tanken die Energie der Sonne, verbessern Wärmedämmung und Schallschutz und schrecken Einbrecher ab.
  • Mit diesem engagierten Team geht Verifysoft ins Jubiläumsjahr. 
    29.09.2023
    Software aus Offenburg sorgt weltweit für Sicherheit
    Die perfekte Tasse Kaffee, jedes deutsche Auto und der Mars-Rover haben etwas gemeinsam: Ihre Softwareprogramme wurden mit Programmen von Verifysoft geprüft. Das Offenburger Unternehmen bietet Tools für den Test von Software an – also Software, die Software testet.
  • Clever sparen: Mit einer Photovoltaikanlage lässt sich der Stromverbrauch drastisch reduzieren. 
    27.09.2023
    Sparkasse Offenburg/Ortenau: Photovoltaik und Förderungen
    Strom ist teuer und wird bestimmt noch teurer. Wer langfristig sparen will und etwas für die Umwelt tun möchte, sollte die Energie der Sonne nutzen. Als Partner auf dem Weg durch den Förderdschungel bieten sich die Profis der Sparkasse Offenburg/Ortenau an.
  • Finanzexperte Peter Schmiederer begegnet den Kunden auf Augenhöhe. Ganz gleich, wie hoch das Vermögen auch ist. Gemeinsames Ziel ist immer, es zu sichern und zu mehren.
    26.09.2023
    Lohnende Geldanlagen trotz Inflation
    In Krisenzeiten wie diesen hat das Sparbuch wieder Hochkonjunktur. Doch wer das Geld parkt, erleidet durch die Inflation einen Verlust. Vermögensbetreuer Peter Schmiederer weiß, welche Geldanlage sich jetzt lohnt.