Oppenau - Ibach

Viele Besucher beim Dorfbrunnenhock in Ibach

Bernhard Huber
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. August 2024
Die Floriansjünger in Ibach haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um großen und kleinen Gäste ein Lächeln im Gesicht zu bescheren.

Die Floriansjünger in Ibach haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um großen und kleinen Gäste ein Lächeln im Gesicht zu bescheren. ©qBernhard

Ein Familienfest für Jung und Alt soll der Ibacher Dorfbrunnenhock sein. Damit das zutrifft, errichteten die Veranstalter unter anderem eine Feuerwehr-Spielestraße. Die Besucherzahlen übertrafen alle Erwartungen.Der Dorfbrunnenhock der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau am vergangenen Wochenende wurd...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

In der dunklen Jahreszeit wird ein Wildwechsel oft erst spät erkannt. Das kann zu Unfällen führen, die häufig mit dem Tod des Tieres enden. Besonders häufig sind Rehe betroffen.
vor 45 Minuten
Oberkirch
Auf der B 28 zwischen Appenweier und Oberkirch kommt es häufig zu Wildunfällen. Für das Tier kommt dann meist jede Hilfe zu spät. Aufmerksames Fahren kann solche Kollisionen verhindern.
Die Rieder Dorfmusikanten machten sich zum 100. Geburtstag das schönste Geschenk mit einem niveauvollen Konzert, das noch lange nachklingen wird. Solistin Annabell Lorenz begeisterte dabei auf der Trompete mit „My Way“ von Frank Sinatra.
vor 45 Minuten
Verein begeht 100-Jähriges
Beim Jubiläumskonzert in der Rheingoldhalle nehmen die Rieder Dorfmusikanten ihr Publikum mit auf eine spannende Zeitreise. Dabei gibt es einige Anekdoten zu hören – und die Mitteilung, dass am Dirigentenpult schon bald ein Wechsel ansteht.
Sie sehen dem anstehenden Jubiläum der Mooswaldgenossenschaft mit Freude entgegen: von links das ehemalige Vorstandmitglied Hubert Welle sowie Georg Braun, Hartmut Birk, Martin Vogt, Patrick von Maravic, Josef Sester, Klemens Huber sowie Ortsvorsteher Thomas Maier. ⇒Foto: Thomas Maier
vor 3 Stunden
Oberkirch - Ödsbach
Die Mooswaldgenossenschaft blickt ihrem 500-jährigen Jubiläum entgegen. Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Josef Sester schied nach vier Jahrzehnten aus.
Die SWEG will den Bahnübergang am Bölgenweg in Oberachern und zwei weitere in Richtung Achern schließen. Die Landwirte mit Gelände in diesem Bereich wollen ihn erhalten.
vor 6 Stunden
An der Achertalbahn
Wegen Einwänden von Landwirten können vorerst nur zwei der vier unbeschränkten Bahnübergänge an der Achertalbahn geschlossen werden. Zumindest dürfte sich so auch der Huplärm halbieren.
Im Pflegeheim Careé an der Glashütte mussten die Bewohner der Tagespflege und des Betreuten Wohnens fast drei Wochen ohne TV-Signal auskommen.
vor 9 Stunden
Achern
Kann der Grund für die Störung des TV-Signals fast drei Wochen lang unentdeckt bleiben? Ja, geschehen zum Leidwesen der betagten Bewohner des Pflegezentrums Careè an der Glashütte in Achern. Erst ein Mann für besondere Fälle kam einem geheimnisvollen Kabel auf die Spur.
Im rückwärtigen Bereich der Graf-Reinhard-Halle steht diese Container-Anlage. Hier wird von einer ehemaligen chemischen Reinigung verunreinigtes Grundwasser aufwändig von Schadstoffen befreit.
vor 21 Stunden
Neue Sanierungsmethode
Bei der Beseitigung der Grundwasserfahne gibt es noch einiges zu tun. Um die Sanierungszeit zu verkürzen, soll 2025 eine weitere Sanierungsmethode eingesetzt werden.
Der lang gehegte Wunsch könnte für die Sasbachrieder in Erfüllung gehen, denn seit dem Start am 26. November liegt die Quote der Bestellungen bei 24 Prozent.
07.12.2024
Achern - Sasbachried
Damit Sasbachried schnelles Internet bekommt, müssen 35 Prozent der Hausbesitzer Interesse an einem Glasfaseranschluss anmelden. Wie hoch die Quote aktuell ist, war am Montag Thema im Rat.
Auf einem Teilabschnitt der Straße Alm wird im Frühjahr die Asphaltdecke erneuert. Das Bild zeigt den Bereich Abzweigung Alm/Obere Alm/Heuberg.
07.12.2024
Ortschaftsratssitzung
Wegen mangelnder Wendemöglichkeiten ist eine Haltestelle in der Bergstraße in Ödsbach weggefallen. Eine praktikable Lösung könnte ein ehrenamtlicher Fahrdienst auf Zuruf sein.
Hoffen, dass es weiter aufwärts geht: Krebspatient Thorsten Nestler (rechts) mit Sohn Tim.
07.12.2024
Renchen
Der an Darmkrebs erkrankte, zuletzt gar als Palliativpatient eingestufte Thorsten Nestler ist vorsichtig optimistisch: Nach seiner im August begonnenen Dendritischen Zelltherapie fühlt sich der 58-Jährige auf dem Weg der Besserung. Doch der Weg vor ihm bleibt holprig.
Die Erneuerung der Trinkwasserleitung im Erlenweg in Lauf wurde nach mehreren Rohrbrüchen als dringend eingestuft und wird derzeit umgesetzt.
07.12.2024
Lauf
Um kostendeckend zu sein, müsste die Gemeinde Lauf eigentlich sechs Euro pro Kubikmeter Wasser von den Bürgern verlangen. Der Gemeinderat setzt deutlich weniger fest, aber mehr als bisher.
Unterstützt von Hildegard Roth (Mitte) vom Dekanat leitete die bisherige Vorstandschaft sichtlich bewegt die außerordentliche Mitgliederversammlung zur Auflösung der Frauengemeinschaft St. Elisabeth. Von links: Edeltraud Doll, Gisela Wiegert, Hildegard Roth, Präses Pfarrer Bruno Herrmann, Ursula Streck.
07.12.2024
Bad Peterstal-Griesbach
Die Mitglieder der Frauengemeinschaft St. Elisabeth in Bad Peterstal haben sichtlich bewegt von ihrem Verein Abschied genommen. Für die Vorstandsämter hatte es keine Kandidaten gegeben.
Für herausragendes ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg erhielten Rudi Retsch (links) und Manfred Meier von Bürgermeisterin Dijana Opitz die Ehrennadel des Landes verliehen.
07.12.2024
Sasbach
Rudi Retsch und Manfred Meier aus Sasbach sind nun Träger der Landesehrennadel. Damit wird ihr ungeheures Engagement für das Dorf gewürdigt. Weitere 24 Sasbacher erhalten ebenfalls Ehrungen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.