Serie zur Bürgermeisterwahl (5)

Vitales Gewerbe prägt den Wirtschaftsstandort Ottenhöfen

Berthold Gallinat
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Juli 2019
Idyllisch in mehreren Tälern eingebettet liegt die Gemeinde Ottenhöfen. Die topografische Lage macht es Unternehmen, die expandieren wollen, aber nicht leicht, so dass so mancher Betrieb eine Verlagerung in die Ebene bevorzugt.

(Bild 1/2) Idyllisch in mehreren Tälern eingebettet liegt die Gemeinde Ottenhöfen. Die topografische Lage macht es Unternehmen, die expandieren wollen, aber nicht leicht, so dass so mancher Betrieb eine Verlagerung in die Ebene bevorzugt. ©Archivfoto: Berthold Gallinat

Breit aufgestellt ist der kleingewerblich und handwerklich geprägte Wirtschaftsstandort Ottenhöfen. In 120 Betrieben gibt es 703 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Die besondere Tallage und weite Naturschutzflächen erschweren allerdings die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.

Ein Schwarzwalddorf tief eingebettet in mehrere Täler, eine Reihe von Mühlen und zahlreiche Wanderwege, hügelige Wiesen und Wälder – das ist wohl der Eindruck, den Gäste mitnehmen, wenn sie nach einem Besuch Ottenhöfen wieder verlassen. In der Tat hat das Mühlendorf mit seiner Landschaft für Touristen viel zu bieten, weshalb an schönen Wochenenden Menschen in Scharen anreisen und von Ottenhöfen aus ihre Ausflüge und Wanderungen starten. Die Lust am Wandern hat zudem seit gut zehn Jahren in großem Maß zugenommen, angefangen von Einzelwanderern über Pärchen und Familien bis hin zu großen Gruppen. 

Beliebtes Touristenziel

Touristen und Gäste finden in 42 Beherbergungsbetrieben Unterkunft; insgesamt bieten diese 420 Betten. Zwei Hotels mit Restaurantbetrieb und ein Hotel Garni, sieben Gasthäuser und zwei Vesperstuben sind am Ort; im Um- und Neubau befindet sich aktuell der Campingplatz Murhof. Aber der Tourismus im »Naherholungsparadies Ottenhöfen« mit unzähligen Wanderern und rund 65 000 kurtaxepflichtigen Übernachtungen 2018 ist nur eine Seite der Gemeinde.

Starker Mittelstand

Auf der anderen Seite sind in Ottenhöfen 120 Betriebe mit 703 sozialversicherten Beschäftigten angesiedelt. Gemäß den Zahlen des Statistischen Landesamts vom 30. Juni 2018 pendeln tagtäglich 474 Berufstätige nach Ottenhöfen. Das Gewerbe ist vornehmlich kleingewerblich und handwerklich mittelständisch strukturiert. Eine Metzgerei, drei Bäckereien, zwei Getränkehandlungen und drei Lebensmittelgeschäfte sichern die Grundversorgung. An Dienstleistern haben eine Bankfiliale, eine Postagentur und drei Versicherungsbüros ihren Standort in Ottenhöfen.  

- Anzeige -

Die gesundheitliche Versorgung leisten eine gemeinschaftliche Praxis Allgemeinmedizin und eine Zahnärztin. Eine Apotheke bietet Arzneimittel, Kosmetik- und Pflegeprodukte an. Weiter gibt es eine Naturheilpraxis, eine Krankengymnastikpraxis und ein Fitnessstudio. Große Einrichtungen sind die Psychosomatische Median Achertal-Klinik und das Seniorenheim am Kurpark mit betreutem Wohnen und ambulantem Pflegedienst.

Zwei KfZ-Werkstätten und drei Tankstellen, zwei Hoch- und Tiefbaufirmen, eine Schlosserei, ein Edelstahl verarbeitender Betrieb, eine Fahrzeugbaufirma, Elektro- und Sanitärgeschäfte, drei Schreinereien, zwei Malerfachbetriebe und eine Holzhandlung bilden das Gewerbe ab. Ein gesonderter Betrieb ist der Wartungsbetrieb der Südwestdeutschen Eisenbahngesellschaft (SWEG), die den Öffentlichen Personennahverkehr nach Achern gewährleistet. Ein schwarzwaldtypischer Betrieb ist nicht zuletzt der Edelfrauengrab-Steinbruch mit Schotterbetrieb. 

Im Jahr 1996 gründete sich der Gewerbeverein Ottenhöfen; in ihm fanden sich die Betriebe zusammen, um sich auszutauschen und ihre Interessen zu bündeln. In mehreren Gewerbeschauen und bei einem Frühlingsfest präsentierten sie ihr breites handwerkliches und gewerbliches Spektrum. Seit zehn Jahren ist das Gewerbe und das Handwerk aus Seebach mit im Verein, so dass der Verein heute Gewerbeverein Ottenhöfen-Seebach heißt. 

Gemeindeübergreifend

Nicht zuletzt gibt es eine gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Kappelrodeck. Hinter den Gewerbevereinen stehen erfolgreiche Unternehmen. Schulabgänger haben über 40 Ausbildungsberufe im Achertal zur Auswahl. Als weitere Institution besteht in Ottenhöfen »ImPuls«; in ihr engagieren sich 14 Geschäftsinhaber im Ortskern für eine gemeinsame Zukunft. Diese ist sicher nicht einfach, da das Konsumangebot in der Ebene gewaltig ist und Handwerksbetriebe, die sich vergrößern wollen, in der Enge des Tales dafür nur sehr geringe Möglichkeiten haben. Mehrere Betriebe sind aus diesem Grund in der jüngeren Vergangenheit nach Achern übergesiedelt. Über alle, die in Ottenhöfen weitermachen, ist die Gemeinde sehr glücklich, spiegeln sie doch einen lebendigen Wohnort wider und führen dem Gemeindehaushalt wichtige Steuereinnahmen zu. 

Hintergrund

160 landwirtschaftliche Betriebe

In Ottenhöfen gibt es insgesamt 160 landwirtschaftliche Betriebe; zwei davon betreiben sie im Haupterwerb. Die Betriebsgröße ist bei mehr als 90 Prozent kleiner als 10 Hektar. In 206 Brennereien werden Obst und Topinambur zu Edelbränden gebrannt. 

Die Tierhaltung ist in den vergangenen Jahrzehnten stark zurückgegangen, aber es gibt sie noch mit Rindern, Milchkühen, Schweinen, Schafen, Pferden und Ziegen, des Weiteren mit Kleinvieh wie Hühner und Hasen. Als exotische Tiere werden auf einem Hof Alpakas, Lamas, Nandus und Bergkängurus gehalten. 

Die landwirtschaftlichen Flächen werden zu 98 Prozent als Wiesen, Weiden und Streuobstwiesen genutzt, nur noch ein Prozent ist Ackerland. Sonderkulturen sind Christbäume und im Ortsteil Furschenbach Reben. gat
 

Info

Am Rande/Aus der Statistik

Die Gemarkungsfläche beträgt 1526 Hektar, davon sind 1625 Hektar Wald und 702 Hektar Landwirtschaftsfläche. Die Einwohner siedeln auf 169 Hektar. 83 Prozent der Fläche sind geschützt, was die Entwicklung einschränkt. Das Gebiet Gottschlägtal, Karlsruher Grat, Schliffkopf steht unter Naturschutz, die Bereiche Oberes Achertal, Gottschlägtal, Eichhaldenfirst und Bosensteiner Eck sind Landschaftsschutzgebiet. Dazu kommen FFH-Mähwiesen, Biotope, der Nationalparkbereich und Natura 2000-Gebiete. gat

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 10 Minuten
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 21 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.