120+1 Jahre

Wagshurster "Frohsinn" feiert Geburtstag

Reinhard Brunner
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Juni 2022
Zu den ältesten Utensilien des „Frohsinn“ Wagshurst gehört ein silbernes Trinkhorn aus dem Jahre 1904, es war in der damaligen Zeit üblich nach den Liederabenden oder Festumzügen sich danach mit „Wein aus dem Trinkhorn“ die Stimme zu ölen.

Zu den ältesten Utensilien des „Frohsinn“ Wagshurst gehört ein silbernes Trinkhorn aus dem Jahre 1904, es war in der damaligen Zeit üblich nach den Liederabenden oder Festumzügen sich danach mit „Wein aus dem Trinkhorn“ die Stimme zu ölen. ©Reinhard Brunner (Repro)

2021 wäre der Wagshurster Gesangverein 120 Jahre alt geworden. Ein geschichtlicher Rückblick.

Auf Hochtouren laufen derzeit die Vorbereitungen im Gesangverein „Frohsinn“ Wagshurst für das Jubiläumsfest. Der im Jahre 1901 gegründete Verein wollte im vergangenen Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiern, Corona machte allerdings einen Strich durch die Rechnung. Ein Jahr später feiert man eben das „120-Jahre-plus-1-Jubiläum“. Im Juli sind ein Matineesingen, offenes Volksliedersingen und Singen der Kinder- und Jugendchöre sowie eine dreimalige Theateraufführung auf der Freilichtbühne des neuen Dorfplatzes geplant. So verwandelt sich der Dorfplatz am 22., 23. und 24. Juli jeweils ab 20 Uhr in eine Freilichtbühne, aufgeführt wird „Nix amore am Lago Maggiore“. Am 10. Juli, 11 Uhr, ist das Matineesingen.. Grund genug, einen Blick in die Geschichte des Gesangvereins „Frohsinn“ Wagshurst zu werfen. 

Gründung 1901

„Das schönste und edelste Instrument ist die menschliche Stimme“. Diesen Ausspruch von Richard Wagner haben sich die 20 Gründungsmitglieder und vor allem Hauptlehrer Beiser wohl zu Herzen genommen, als sie den „Frohsinn“ Wagshurst am 13. Oktober 1901 aus der Taufe gehoben haben. Der erste Vorsitzende war Martin Berger, als erster Dirigent leitete sein Gründer Karl Beiser den Verein. Unterlehrer Gottstein versah das Amt des Schriftführers, und Karl Ernst verwaltete die Kasse. 1903 wurde Bernhard Weisenbach Vorsitzender. 1904 erfolgte die erste Fahnenweihe.

Am Festsonntag, dem 7. August, beteiligten sich 21 Vereine am großen Freundschaftssingen. Einem Zeitungsbericht vom Jahre 1905 ist zu entnehmen, dass ein Unterhaltungsabend mit 17 verschiedenen Auftrittsnummern stattfand. Immer wieder kann man von Erfolgen lesen, die der junge Verein bei auswärtigen Festen mit seinen Chören errang. So wurde 1908 sowohl in Baden-Oos als auch in Lauf unter der Leitung von Hauptlehrer Beiser je ein erster Preis nebst Ehrenpreis ersungen.

Während die Gesangsproben in den ersten Jahren im Vereinslokal „Zum Engel“ abgehalten wurden, gestattete die Gemeinde, vom Jahre 1905 an einen Schulsaal als Proberaum zu nutzen. 1911 verlor der Verein seinen Gründer und Dirigenten Beiser, der im Alter von 42 Jahren einem Magenleiden erlag. Von da an übernahm Hauptlehrer Doll die musikalische Leitung des Vereins.

- Anzeige -

Während des Ersten Weltkriegs ruhte auch in Wagshurst die Vereinstätigkeit. Im Jahr 1919 beschloss man nach fünfjähriger Pause, den Verein wieder ins Leben zu rufen, Vorsitzender wurde Klemens Huber. 1926 feierte der „Frohsinn“ den 25. Jahrestag der Gründung, verbunden mit einer Fahnenweihe. Im Jahre 1927 verließ Hauptlehrer Doll Wagshurst, sein Nachfolger wurde Hauptlehrer Deubel, und 1930 wurde der spätere Ehrenvorsitzende Anton Sermersheim Vorsitzender.

Bereits 1937 versuchte man sich mit einem gemischten Chor. Zehn Sängerinnen traten damals dem Verein bei, bis der Zweite Weltkrieg die Sängertätigkeiten ruhen ließ. Erst 1952 konnte die Arbeit des Vereins wieder aufgenommen werden, nachdem sich Hauptlehrer Gerhard Nikolaus bereiterklärte hatte, den Verein zu leiten. Den Vorsitz übernahm Anton Sermersheim, den er 1957 in jüngere Hände übergab. Für ein Jahr stand Josef Wimmer dem Verein vor, 1957 übernahm Hermann Walter das Amt des Vorsitzenden.

Amt übergeben

Das Sangesleben der 60er-Jahre wurde besonders durch die seit 1964 stattfindenden Liederabende geprägt. 1970 feierte man schließlich den 70. Geburtstag des Vereins in Form eines Liederabends. 1974 legte der langjährige Vorsitzende Hermann Walter sein Amt in jüngere Hände, Alois Berger wurde Vorsitzender.

Durch die geringe Anzahl der Sänger hatte sich der damalige Vorstand bemüht, einen gemischten Chor ins Leben zu rufen. Durch intensive Werbung haben sich im Herbst 1975 dann 23 Mädchen und Frauen bereiterklärt, den Verein durch ihre aktive Tätigkeit zu unterstützen. Das letzte Wochenende im Mai 1976 stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens.

Weiter ging es 1979, mit 24 Jungen und Mädchen gründete man einen Kinder- und Jugendchor. 1981 war ein markantes Jahr für den „Frohsinn“, galt es doch Abschied zu nehmen vom Dirigenten Gerhard Nikolaus, der nach 30 Jahren Dirigententätigkeit das Amt „in jüngere Hände“, seinen Sohn Friedemann Nikolaus, legte. Auch auf der Kommandobrücke gab es einen Wachwechsel, Vorsitzender Adolf Litsch übergab im Jahre 1982 das Amt an seinen Schwiegersohn Kurt Baumann. Der 90. Geburtstag des Vereins war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte, beim großen Festkonzert war Startrompeter Walter Scholz mit dabei. Groß gefeiert wurde über vier Tage, von Freitag, 15., bis Montag, 18. Juni 2001, das 100-jährige Bestehen, wo der Verein die Zelter-Plakette vom Deutschen Chorverband verliehen bekam.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 1 Stunde
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 22 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.