Selektion der Frühlings- und Sommerweine

Weine aus Kappelrodeck und Oberkirch schnitten gut ab

Autor: 
red/pak
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. April 2021
Freuen sich über das gute Abschneiden der Frühlings- und Sommerweine, insbesondere über die Traumbewertung für den Sauvignon Blanc aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Kellermeister Thomas Hirth (links) und Geschäftsführender Vorstand Markus Ell.

Freuen sich über das gute Abschneiden der Frühlings- und Sommerweine, insbesondere über die Traumbewertung für den Sauvignon Blanc aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Kellermeister Thomas Hirth (links) und Geschäftsführender Vorstand Markus Ell. ©Benedikt Spether

Vier Weine der Oberkircher Winzer eG und des Winzerkellers Hex vom Dasenstein zählen zur Spitze der Badischen Frühlings- und Sommerweine. Das hat die Oberkircher Winzer eG mitgeteilt. Die Anforderungen bei der Prämierung waren hoch.

Der 2020er Sauvignon Blanc Qba trocken aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein gehört zu den sechs besten Frühlings- und Sommerweine im Bereich des Badischen Weinbauverbands, der diese Auswahl bereits zum 18. Mal vornahm. Aufgrund seines „hervorragenden Charakters“ wurde der Sauvignon Blanc des Winzerkellers Hex vom Dasenstein mit der Punktzahl von 4,6 (von fünf) bewertet und steht damit im Ranking der sechs besten Frühlings- und Sommerweine Badens ganz oben. Des Weiteren zählt auch der 2020 Riesling Kabinett trocken zu den Besten in Baden.

Hex vom Dasenstein steht ganz oben

- Anzeige -

Die Oberkircher stellen mit dem 2020er Rivaner Qba trocken und dem Riesling Kabinett trocken ebenfalls zwei der besten Frühlings- und Sommerweine. Insgesamt waren 95 Weine im Rahmen der Badischen Weinprämierung angestellt. 58 Weine des Jahrgangs 2020 dürfen nun mit dieser besonderen Auszeichnung beworben werden. Zugelassen waren Weißweine, Roséweine und Weißherbste. Der Alkoholgehalt ist auf 12,5 Volumenprozent begrenzt.
Der Anspruch dieser Auswahl sei hoch, heißt es seitens des Weinbauverbands. Denn nur wenn ein Wein die Goldmedaille der Badischen Gebietsweinprämierung erhalten habe, dürfe er sich zur „Spitze der Badischen Frühlings- und Sommerweine“, zählen.

Vinothek in Kappelrodeck wurde umgebaut

Neues gibt es aus der Vinothek Kappelrodeck zu berichten. Durch einen Umbau wurden mehr Raum und Fläche gewonnen. Außerdem inszeniert eine LED-Bildwand in den Ausmaßen 3,5 auf 3,8 Meter das Motiv „Dasenstein“ sehr eindrucksvoll für den Besucher. „Die Bildwand ist durch einen Leuchtrahmen betont und lässt den Dasenstein sehr anmutend und real erscheinen“, freuen sich die Beteiligten im Winzerkeller Hex vom Dasenstein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Ist ein Parkleitsystem (wie hier in Offenburg) genau das Richtige für Achern oder wird dadurch das Umsteigen auf andere Verkehrsmittel als das Auto untergraben?
vor 4 Minuten
Parkleitsystem kommt
Besser gelenkt werden sollen künftig die Autofahrer, wenn es um Parkplätze in Achern geht. 1,5 Millionen Euro soll rund die Einführung eines Parkleitsystems kosten, dabei setzt die Stadtverwaltung auf Zuschüsse in Höhe von 700 000 Euro.
Der Ortseingang von Fautenbach.
vor 2 Stunden
Ortschaftsrat
Der Bau einer lange angedachte Querungshilfe über die Bundesstraße am südlichen Ortseingang war Thema bei der Sitzung des Fautenbacher Ortschaftsrats. Andrea Ohnesorg von der städtischen Tiefbau-Abteilung stellte dem Rat die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor.
Der Ortseingang von Fautenbach.
vor 2 Stunden
Ortschaftsrat
Mit der Querungshilfe hätten Radfahrer wie Fußgänger einen relativ sicheren Weg in Richtung Sportgelände. Der Verkehr würde zumindest optisch auch etwas gebremst. Zugänglich bleiben müssten jedoch die westlich angrenzenden Ackergrundstücke.
Baut seinen Hopfen selbst an: Thomas Bäuerle.
vor 2 Stunden
Hobby-Brauer
Thomas Bäuerle hat sich in Lauf unter die Brauer begeben. Seine Erzeugnisse aus Hopfen und Malz sind zwischenzeitlich mit Preisen dekoriert und auch in anderen Teilen der Region erhältlich.
Baut seinen Hopfen selbst an: Thomas Bäuerle.
vor 2 Stunden
Hobby-Brauer
Knapp drei Jahre nach dem Start seiner kleinen Brauerei ist Thomas Bäuerle aus Lauf um viele Erfahrungen reicher. Und auch schon reich dekoriert: Zwei Preise waren bereits Lohn seiner nebenberuflichen Anstrengungen.
Wegen Sanierungsarbeiten ist der Weg oberhalb des Oppenauer Stadttores das ganze Jahr über gesperrt.
vor 3 Stunden
Geländer fehlt
Seit gut einer Woche wird der Weg am Schlossbächle zwischen Stadttor hoch zum Friedberg von fleißigen Helfern, die auch schon die Kletthütte hergerichtet haben, instandgesetzt, informiert die Stadt Oppenau in einer Pressemitteilung.
Jeremy Gaedke und seine Verlobte Jenny aus Appenweier widmen ihr Leben dem Tierschutz.
vor 4 Stunden
Fast wie ein Streichelzoo
Aus einer Stallung dringt das aufgeregte Gegackere von Wollhühnern, rund um einen Teich grasen stumm ein paar Warzenenten, um die Ecke wiederum blöken drei freche Schafe miteinander um die Wette. Und in einem Zwinger, gleich nebenan, ist buchstäblich der Hund los.
vor 5 Stunden
Ausschreibung aufgehoben
Eine unangenehme Überraschung brachte die Ausschreibung der Arbeiten zur Neugestaltung der Wassergasse einschließlich des Lindenplatzes . Im Haushalt 2021 wurden für die Maßnahme 520 000 Euro bereitgestellt. Das Ergebnis der Ausschreibung lag mit 574 316 Euro aber deutlich höher.
Leicht auszumachen ist die mit einem blauen Punkt markierte Königin in diesem Bienenvolk des Rheinauer Imkervereins Unteres Hanauerland.
vor 6 Stunden
Beobachtungen in Rheinau
Die kalte Witterung beeinträchtigt nicht nur das Wachstum der Pflanzen, sondern auch die Entwicklung der Honigbienen. Das zeigt eine Kontrolle beim Imkerverein Unteres Hanauerland.
Die Organisation der Mittlere Reife-Prüfungen ist aufwendig: Konrektor Christian Huber (links) und Christoph Griesbaum, Vorsitzender der Mathe-Fachschaft und Mitglied der erweiterten Schulleitungsgrupe, in den neuen Verwaltungsräumen.
vor 9 Stunden
Mittlere Reife ab dem 8. Juni
Später als gewöhnlich beginnen in diesem Jahr die Prüfungen zur mittleren Reife. Die Schüler der Realschule Oberkirch müssen sich dabei auf neuen Formate einstellen.
Auf dem Soldatenfriedhof in Ulm sind Gefallene der letzten Kriegsmonate 1945 beerdigt, darunter Frerich Harberts und zwei bis zuletzt unbekannte Soldaten. Wie sie hießen, brachte Leo Kammerer jetzt in Erfahrung.
vor 11 Stunden
Auf dem Ulmer Friedhof
Bei der Erforschung der Ulmer Historie löste Leo Kammerer das Rätsel um namenlose Soldatengräber. Dabei half der Name eines dritten Gefallenen, dessen Tod zu neuen Freundschaften führte.
Der Radweg entlang der L 86 soll von Sandweg bei Sasbachwalden über Sasbacher Gemarkung Richtung Achern fortgesetzt werden.
vor 11 Stunden
Konzept im Gemeinderat vorgestellt
Aus dem Gehweg zwischen dem Ortsteil Sandweg und Achern soll ein kombinierter Fuß- und Radweg werden. Wie es um die Umsetzung bestellt ist, erfuhren die Sasbachwaldener Räte am Mittwoch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kompetente Beratung und Produkte zum Anfassen: Die Badausstellung lädt zum persönlichen Austausch ein. 
    12.05.2021
    Rundum-sorglos-Paket für Ihre Badsanierung
    So einfach kann der Weg zum modernen und stilvollen Badezimmer sein: Kostenlose Beratung, Festpreis und alle Leistungen der Badsanierung komplett aus einer Hand. Und mit dem Online-Konfigurator lässt sich vorab die gewünschte Badvariante bequem auswählen.
  • Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 sieht nicht nur Spitze aus, sondern hat ganz schön Power. 
    11.05.2021
    Mit Rückenwind in den Sommer: Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020
    Für alle, die ein E-Bike suchen, das sie überall hin mitnehmen können, um mobil und flexibel zu bleiben, hat bo.de das passende Angebot: Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 mit Mega-Reichweite. Es winkt ein Preisvorteil von 550 Euro.
  • Mareike Jobst und ihr Team der Akku Expert GmbH aus Offenburg.
    10.05.2021
    Ortenau bei eBay: Neuer lokaler Online-Marktplatz
    Die große Heimat kleiner Händler - unter diesem Motto ist das Projekt "eBay Deine Stadt" mit zehn lokalen Online-Marktplätzen am Start. Als Vorreiter ist auch Ortenau bei eBay dabei. Die Ortenauer können lokale Händler*innen dort unterstützen.
  • Mit dem USB-Kugelschreiber "Turnus" hat man alles fürs Meeting dabei: Schreibgerät und USB-Stick.
    09.05.2021
    Klio-Eterna: Hochwertige Schreibgeräte aus Wolfach
    Kugelschreiber & Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und ideale Werbeträger. Klio-Eterna aus Wolfach bringt klingende Firmennamen auf die Schreibtische, in Hemden- und Laptoptaschen der Nation – und das schon seit mehr als 120 Jahren. Formschöne Qualität „made in Germany“.