Schwieriger Neuanfang

Wie ukrainische Kriegsflüchtlingen in Rheinau zurechtkommen

Von Josef Budai
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Juni 2022
Die Gastfamilien aus Helmlingen und Memprechtshofen (hinten) mit den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine im Vordergrund. Dritte von rechts vorn sitzend ist die Lehrerin Irina Zhabina, die von Familie Anthonj-Puchta in Helmlingen aufgenommen wurde.⇒Foto: Josef Budai

Die Gastfamilien aus Helmlingen und Memprechtshofen (hinten) mit den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine im Vordergrund. Dritte von rechts vorn sitzend ist die Lehrerin Irina Zhabina, die von Familie Anthonj-Puchta in Helmlingen aufgenommen wurde.⇒Foto: Josef Budai ©Josef Budai

Verschiedene Frauen und ihre Kinder haben bei Gastfamilien in Rheinau vorübergehend eine neue Heimat gefunden. Bürokratie und die Sorge um Angehörige daheim machen es ihnen aber nicht einfach.

Rheinau. Es ist recht mühsam, wie sich Irina Zhabina durch das Anmeldeformular der Krankenkasse durcharbeiten muss. Das Dokument gibt es nur in deutscher Sprache, doch dank ihrer sehr guten Englischkenntnisse ist auch diese bürokratische Hürde zu überwinden, denn ihre Gastgeberin Heidrun Anthonj-Puchta kann ihr die wichtigsten Fragen übersetzen. Die 45-jährige Ukrainerin aus Dnipro flüchtete Anfang April vor dem brutalen Überfall der russischen Armee nach Deutschland.

In Helmlingen nahm die Familie von Heidrun Anthonj-Puchta die Lehrerin mit ihrer zehnjährigen Tochter Luba auf. Genau wie fünf andere Frauen aus der Ukraine, die mit ihren Kindern bei jeweils drei Familien in Helmlingen und Memprechtshofen eine vorübergehende Bleibe fanden.

Spontan entschieden

„Es war eine spontane Entscheidung angesichts der schrecklichen Bilder aus der Ukraine und dem Leid der Bevölkerung, dass wir irgendwie helfen wollten, und so hat es sich ergeben, dass Irina mit ihrer Tochter durch private Kontakte zu uns gekommen ist“, berichtet Heidrun Anthonj-Puchta. Da sie eine kleine Wohnung im Keller frei hatten, sei die Entscheidung, jemanden aufzunehmen, nicht schwer gefallen, meint sie. Erleichtert habe die Kommunikation und das erste Kennenlernen vor allem der Umstand, dass ihr Gast bestes Englisch spreche. Viele der Frauen sprächen aber meist nur Ukrainisch, so dass die Verständigung relativ schwierig sei, etwa beim Ausfüllen von Formularen, erklärt Heidrun Anthonj-Puchta.

Entsprechende Erfahrungen in Sachen Kommunikation hat auch Silke Parpart aus Memprechtshofen gemacht, die ebenfalls eine geflüchtete Frau mit ihren zwei Kindern im Alter von 6 und 9 Jahren aufgenommen hat. „Nachdem wir uns anfangs mit Händen und Füßen so gut es ging verständigt haben und sich auch langsam ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, ist mittlerweile schon etwas Routine eingekehrt und die Selbstständigkeit im Alltag weitgehend vorhanden“, berichtet die Gastgeberin von ihren Erfahrungen. „Nicht ganz unproblematisch und zeitweise recht mühsam war anfangs auch die Bewältigung der Bürokratie, was einiges an Zeit und Nerven gekostet hat.“

Inzwischen habe man jedoch den bürokratischen Teil weitgehend abgearbeitet. Dazu gehörte die Anmeldung bei einer Krankenkasse. „Direkte Werbung für ein bestimmtes Unternehmen sollte man ja nicht unbedingt machen und die Frauen aus der Ukraine hatten so ihre Probleme mit der freien Wahl, die „richtige“ Krankenkasse für sich herauszufinden, da sie mit den hier gängigen Abkürzungen überhaupt nichts anfangen konnten“, berichten die Betroffenen übereinstimmend. „Bestens unterstützt wurden wir hier vor Ort zudem von der zuständigen Sachbearbeiterin bei der Stadt Rheinau, die uns sehr viel geholfen hat“, so der einhellige Tenor der Gastfamilien.

- Anzeige -

„Ich bin froh, dass wir nach unserer Flucht hier so freundlich aufgenommen wurden“, freut sich Irina Zhabina, „denn es war ja alles Ungewiss und wir hatten nur das Nötigste in einem Koffer und einem Rucksack schnell zusammen gepackt.“ Sie schaffte es über Polen mit Bus und Bahn nach Deutschland. Obwohl sie nun in Sicherheit ist, bleiben die Ungewissheit und Sorge um die Familie daheim, denn ihr Ehemann und die zwei Söhne, beide knapp über 20 Jahre alt, mussten zurückbleiben und wissen ebenfalls nicht, wie es weitergeht.

„Wir hoffen, dass der absolut sinnlose, blutige Krieg der Russen gegen die Ukraine schnellstens beendet wird und die Waffen schweigen, denn es gibt viele sinnlose Opfer auf beiden Seiten und schlimme Zerstörungen. Russland scheint aus dem vielfachen Leid des Zweiten Weltkrieges überhaupt nichts gelernt zu haben“, so die Ukrainerin.

Funkstille zu Russland

Während der Kontakt zum Ehemann und den Söhnen per Videotelefonie ganz gut klappt, ist die Kommunikation mit Verwandten in Russland abgebrochen. Die seien durch die dortige Propaganda total desinformiert und würden schlichtweg belogen, so Luba Zhabina.

„Gerne würden die Frauen eine Arbeit aufnehmen, denn sie wollen nicht nur auf fremde Hilfe angewiesen sein, doch die Sprachbarriere und die mangelnde Mobilität lassen das nicht zu“, erklärt Silke Parpart. Hier im ländlichen Raum ist man ohne Auto aufgeschmissen. Wichtige Termine bei Behörden, Einkäufe oder die Abholung von der Schule erfordern fast immer den Fahrdienst der Gastfamilien. „Immerhin können die schulpflichtigen Kinder die örtliche Schule besuchen, lernen gut deutsch und finden recht schnell Kontakt, doch mit Kindergartenplätzen sieht es schlecht aus, so wie im Fall meiner Flüchtlinge, die ich aufgenommen habe“, so Parpart.

Recht gut integriert hat sich in Helmlingen auch Luba Zhabina, die dort zur Schule geht, sich mit den Nachbarskindern angefreundet hat und das Handballtraining besucht, was ganz zur Freude von ­Heidrun Anthonj-Puchta, einst langjährige TuS-Chefin, ist. Sehr positiv haben die Kriegsflüchtlinge auch das Angebot eines Sprachkurses angenommen, der seit kurzem in Memprechtshofen angeboten wird.

Ein schönes Erlebnis für alle war das Treffen zu einer Grill-Party am See in Memprechtshofen, die von den sechs Gastfamilien organisiert und von örtlichen Geschäften unterstützt wurde - und den schrecklichen Krieg in der Heimat für kurze Zeit in den Hintergrund treten ließ. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 2 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
vor 5 Stunden
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 8 Stunden
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 11 Stunden
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
vor 11 Stunden
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
vor 13 Stunden
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
vor 13 Stunden
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 13 Stunden
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 13 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
vor 13 Stunden
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 13 Stunden
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 13 Stunden
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.