Literaturtage eröffnet

Wortakrobat Willy Astor bringt Oberkirch zum Lachen

Manuela Bijanfar
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Oktober 2018

Willy Astor machte sich als Jäger des verlorenen Satzes auf die Suche in Oberkirch. ©Manuela Bijanfar

Im Rahmen der achten Oberkircher Literaturtage trat Willy Astor aus München in einer ausverkauften Erwin-Braun-Halle auf. Der Wortkünstler zeichnete sich nicht nur durch einen interessanten Satzbau aus, sondern offenbarte sich in der Zugabe als Virtuose auf der Gitarre.

»Wer nimmt meinen Ständer weg?«, fragte Willy Astor gleich am Anfang seiner Vorstellung, als ihm der Mikrofonständer im Weg war – und hatte sofort die Lacher auf seiner Seite! Zu Hause hätten sie oft über Oberkirch gesprochen: »Mensch, Oberkirch! – Wo liegt das denn eigentlich?  – Irgendwo im Hunsrück.«

Die Gäste auf dem Balkon begrüßte Astor ganz besonders, handelte es sich bei ihnen doch oft »um die unehelichen Söhne und Töchter der Bürgermeister«. Dann machte er sich im fränkischen Dialekt und mit Gitarren-Begleitung Gedanken über die Miss-Wahlen: »Wenn ich die so dastehen sehe mit zusammen geklemmten Beinen, frage ich mich ganz oft, Obdimismuss? Ob die Miss mal muss?« Persiflagen auf bekannte Hits folgten in schneller Reihung: von »Sex plomb« über »Mir tut die Wimper weh, die Wimper weh« und »Mäusekot, Mäusekot, schmeckt auch mal im Roggenbrot«. Spätestens da war das Publikum nicht mehr zu halten und lachte sich halb schief!

Ein Gedicht aus lauter Wort-Anfängen mit A kam als nächstes dran: »Aha, assoziierte Adalbert arglos, als acht Außerirdische artig auf´s All abhoben, atmete aus: Applaus!«  Da es kein Lied über Kräuter gibt, hat Astor eines geschrieben, in dem er zur Nachbarin geht und fragt: »Ham Sie an Dill do?«

- Anzeige -

Wie aus der Kanone geschossen kamen die Wortwitze Richtung Publikum, das mit starken Lach-Salven zurückschoss. Nach seiner Erzählung vom Urlaub auf der Inselgruppe der Spirituosen, bei dem er mit einer Dame ein Kind namens »Söhnlein brillant« zeugen will, aber eine Abfuhr kassiert, lautet sein Fazit: »Na gut, dann bleibt mein Henkel eben trocken!« 

Nach der Pause ging es ungebremst weiter, unter anderem mit einem »Fließtext«: »Die Missis Sippi war ziemlich fluss-triert: Wenn es regnet, werd ich Ama-Zonas, und dann fängt es an zu Yu-Kon.« Aus zwei Türken von Mosel und Ems werden die »Mosel-Ems«, und auch »die Po-Ebene einer hübschen Frau war kein Rhein-Fall«. Gewalt-Fantasien entwickelte der Kabarettist gegen eine Stechmücke und widmete ihr das Lied »Wegen Dir schlaf ich heut´ Nacht nicht ein«, und fährt dann »lappenlos, durch die Nacht«, da er zuvor bei der Polizei einen »Blow-Job« erledigt hatte.

In Richtung Alexander Gauland textete er: »Alles was Du sagst, hört sich irgendwie braun an.« Um dann wieder heiter zu werden mit der Geschichte einer Wohngemeinschaft aus lauter Schauspieler-Namen: »Der George putzte das Cloo-ney, und wenn der Karl kam, war klar, dass was im Lager fehlt.« Beim Text, der aus Frauennamen bestand, durfte das Publikum sich erfolgreich beteiligen. Am Ende der Vorstellung tobte der Saal, und Astor kam natürlich nicht ohne Zugaben weg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bürgermeister Uwe Gaiser mit den Helfern des Schlossgrund-Projekts: stehend Natascha Spinner, Wolfgang Roth, Otto Streck, Bärbel Streck, Klaus Kimmig, Gundula Ganteführer, Michael Braun, Christiane Roth, Waltraut Ducksch, Harald Blust, Franz Huber. Vorne kniend: Thomas Gmeiner, Thomas Huber, Ulrich Ducksch.
vor 1 Stunde
Mehr als ein Aufstieg
Tausende Arbeitsstunden, Hunderte Tonnen Material und jede Menge Durchhaltevermögen stecken im Aufgang zum Schlossgrund in Oppenau. Entstanden ist viel mehr als nur ein Aufstieg.
Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 4 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.