Sasbach

Zahl der Jugendlichen hat sich beim SV Sasbach seit 2018 verdoppelt

Walter Lang
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. November 2023
Beim SV Sasbach gibt es keine Probleme mit Nachwuchskickern.

(Bild 1/2) Beim SV Sasbach gibt es keine Probleme mit Nachwuchskickern. ©Christoph Breithaupt

Richard Straub ist nun Ehrenmitglied des SV Sasbach. Bei der Hauptversammlung wurde nicht nur geehrt. Zahlen verdeutlichen dass der SVS für die Fußballjugend eine hervorragende Adresse ist.

Am Wochenende des letzten Spieltags der Vorrunde zogen die Grün-Weißen Bilanz über das Sportjahr 2023. Sportvorstand Manuel Zerr berichtete von der Vorsaison, die den Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga A mit sich brachte. Die Alten Herren verloren in der Kleinfeldstaffel im Halbfinale gegen Ottenau und wurden Dritte. Im laufenden AH-Bezirkspokal geht es im März wieder gegen Ottenau um den Einzug ins Finale.

Laut Manuel Zerr wird der SV Sasbach auch in der kommenden Saison auf das Trainerduo Manuel Vogt und Giovanni Alesi bauen können. Im Bezirkspokal spielt der SVS im März ums Weiterkommen.

24 Jahre Bezirksliga

Vereinschef Kris Oldach ist trotz des Abstiegs stolz, da man der Bezirksliga 24 Jahre angehört hatte. Stolz könne man auch auf 665 Mitglieder sein, davon seien 238 Jugendliche. Man setze beim SVS weiter auf die eigene Jugend.

Das Clubhaus erhält derzeit einen Anbau. Jetzt liege es an den Aktiven, wie schnell man vorwärts komme. Oldach dankte allen Helfern. Angedacht sei auch, den bisher nur als Trainingsplatz genützten Hartplatz in einen Kunstrasen umzuwandeln, da die beiden Rasenplätze dauernd überbelegt seien. Die Gemeinde werde auch gebraucht.

Eine leichte Unterdeckung auf der Einnahmenseite hat es laut Finanzchef Holger Schnurr gegeben.

So viele Aufgaben

- Anzeige -

Der SV Sasbach hat Richard Straub, seit 55 Jahren Mitglied, zum Ehrenmitglied ernannt. Die Laudatio hielt Bürgermeisterin Djiana Opitz. Straub war viele Jahre Jugendtrainer, Schiedsrichter, ist Wirt der Vereinsgaststätte und "Koordinator für Schule und Fußballsport". Er ist auch Vater des Jugendsportleraustausches mit den Fußballern aus dem ungarischen Nagykörös.

Diese Liste der Geehrten wurde angeführt von dem knapp 90-jährigen Wilhelm Broß, der dem SV Sasbach nun schon seit 75 Jahren die Treue hält. Hubert Erhard und Paul Armbruster wurden geehrt für jeweils 60 Jahre, Otto Meier ist 40 Jahre dabei. 25 Jahre beim SVS sind Benedikt Bühler, Andreas Dorsner, Philipp Dussmann, Hans-Peter Fallert, Manfred Meier, Horst Oldach, Ralf Riehle, Christian Schaum und Christian Wolf. Für jeweils zehnjährige Vereinszugehörigkeit wurden Gianluca Caarraffa, Angela Graf, Alexander Mai, Michael Reichlin, Fabian Stöber und Niclas Wölfle ausgezeichnet.

"Die letzten Jahre waren sehr erfolgreich für die Jugendabteilung des SV Sasbach", informierte Jugendleiter Marco Feurer. Aktuell sind es 238 Jugendspieler, vor fünf Jahren seien es noch 120 gewesen. Die Zahl der Jugendtrainer wuchs von 12 auf 33, nun stoße man an Belastungsgrenzen. Feurer sei fast das ganze Jahr hindurch darum bemüht, genügend Trainer zu finden. Die beiden Rasenplätze seien zudem nicht ausreichend.

Die Spielgemeinschaften

Aktuell gibt es in der Jugend Spielgemeinschaften mit Neusatz, Obersasbach, Lauf und Sasbachwalden (ab den C-Junioren). Im Sommer würden nur zwei Juniorenspieler zu den Senioren aufrücken.

Die Freizeit- und Ferienanlage zwischen Rasenplatz und Bahnlinie werde 2024 um ein Beach-Soccer-Feld ergänzt und soll ins Ferienprogramm integriert werden. Hierfür würde man gerne noch Geldspenden annehmen, denn Clubhaus-Anbau und das geplante Kunstrasen-Spielfeld müssten erst einmal finanziert werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Das Sägewerk Keller will ein Pelletierwerk bauen und aus den eigenen Abfallprodukten Wärme und Energie gewinnen.
vor 2 Minuten
Standortsicherung
Das Sägewerk Keller will aus seinem Abfall Pellets herstellen. Dazu sollen ein Biomasse-Kraftwerk und eine Pelletieranlage entstehen. Verwaltung und Stadträte finden das besser als die Anwohner.
Die wertvollen Grimmelshausen-Ausgaben im Oberkircher Museum sollen bei den Heimattagen ansprechender präsentiert werden. 
vor 2 Stunde
Im Hinblick auf die Heimattage 2026
Rechtzeitig vor den Heimattagen schwitzt der Oberkircher Gemeinderat Geld für den barrierefreien Umbau des Museums aus dem klammen Haushalt heraus, geknüpft an eine Bedingung.
Mit dieser Wahl begann am 12. Januar 2009 die Bürgermeister-Karriere von Dietmar Stiefel (Mitte). Der Gemeinderat wählte ihn damals zum ersten Mal, die beiden anderen Kandidaten Wolfgang Weik und Gunter Albert (rechts) gingen leer aus.
vor 3 Stunden
Gemeinderat wählt am 8. Januar
Am 8. Januar wird der Gemeinderat der Stadt Achern entscheiden, wer Nachfolger wird von Bürgermeister Dietmar Stiefel. Für den Posten sind vier Bewerbungen eingegangen.
Für jahrzehntelangen Zustelldienst ehrte ARZ-Gebietsleiterin Sabine Sandhaas die Zusteller Bernhard Schäck, Franz Bigott, Renate Schäck, Susanne Risch und  Dieter Hund. Betriebsratsvorsitzender Axel Schmider und MPZ-Geschäftsführer Marcus Gauch (von links) schlossen sich den Dankesworten an. ⇒Foto: Stephan Hund
vor 3 Stunden
Mittelbadische Presse ehrt langjährige Stützen
Mit einem Adventsessen im Restaurant Almstüble in Oberkirch-Ödsbach  bedankte sich die Mittelbadische Presse bei ihren Zeitungszustellern. Seit 40 Jahren dabei ist Johannes Gasteiger aus Renchen. Er hat in dieser Zeit einiges erlebt.
Die Arbeiten für den Ringschluss Friedhofstraße-Renchtalstraße haben bereits begonnen, stehen aber auch 2024 im Mittelpunkt von Investitionsmaßnahmen.
vor 6 Stunden
Planwerk verabschiedet
Nachdem der Entwurf des Haushalts 2024 vor zwei Wochen im Gemeinderat eingebracht wurde, ging es am Montag um die Verabschiedung des Planungswerks. Dabei gibt es gleich mehrere Schwerpunkte.
Sandra Lamby (39) bewirbt sich für die Bürgermeisterwahl in Appenweier.
vor 9 Stunden
Frau der Zahlen kandidiert
Mit Sandra Lamby (39) gibt es eine dritte Kandidatin für den Urnengang in Appenweier. Die studierte Finanzwirtin und Mutter zweier Töchter wohnt seit 2008 in der Gemeinde.
Der Oberkircher Freibadparkplatz wird aktuell für die Einrichtung der Koehler-Großbaustelle genutzt. Daran wird sich wohl auch 2024 nichts ändern.
vor 12 Stunden
Gemeinderat war nicht ganz glücklich
2023 war der Schwimmbad-Parkplatz gesperrt. Die dortige Großbaustelle der Firma Koehler wird sich wohl auch 2024 fortsetzen. Ersatz winkt buchstäblich auf der grünen Wiese.
Auf Wolfgang Schäuble warteten die Gottesdienstbesucher in Oberachern vergebens.
vor 12 Stunden
Missglückte Absage
Beim Kreuzundmehr-Gottesdienst in Oberachern am Sonntag saßen so viele Besucher wie lange nicht auf den Kirchenbänken. Sie erhofften sich einen spannenden Abend mit CDU-Legende Wolfgang Schäuble. Doch der kam nicht. Der Pfarrer musste improvisieren.
Traurige Gesichter (Vivien Urbaczka, Lea Schmidt, David Kowalsky, Jakob Ganter) bei der Aussicht auf baumlose Weihnachtstage – nur Lotta (Matilda Roth, von links) sieht einen Ausweg.
vor 15 Stunden
Junge Bühne inszeniert Lindgren-Klassiker
Die „Jungen Regisseure“ der Jungen Bühne, Amelie Englert, Xae Lanzillotti und Maria Frassica, feierten am Freitag Premiere mit Astrid Lindgrens 65 Jahre altem Kinderbuchklassiker.
Die Seele Argentiniens spüren: Maria Klemm faszinierte beim Galakonzert der Stadtkapelle mit „Don’t Cry For Me Argentina“ aus dem Lloyd-Webber-Musical „Evita".
vor 16 Stunden
Ein Feuerwerk der Musik
Die Stadtkapelle Achern gestaltete ihr Galakonzert am Samstag mal rasant, mal elegisch, aber vor allem mit einer enormen Vielfalt. Packend war es zu jeder Zeit. In der Pause gab es Adventsinseln.
Gerd Birsner und seine Frau Gine brachten die Kinder bei der Vernissage in Sasbachwalden zum Lachen.
vor 16 Stunden
Winterimpressionen
Passend zur Schneelandschaft ist im Rathaus in Sasbachwalden eine neue Ausstellung eröffnet worden. Fotokünstler und Kinder haben eigene Impressionen der kalten Jahreszeit in Szene gesetzt.
Renate Schlemmer aus Großweier ist eine von mehr als 900 Ehrenamtlichen in der Seelsorgeeinheit Achern. Sie nimmt sich Zeit für andere im „Georgskaffee“.
vor 16 Stunden
Achern
Am 5. Dezember wird der Tag des Ehrenamts begangen. Allein in der Seelsorgeeinheit Achern engagieren sich fast 1000 Menschen, weil sie für andere da sein und etwas Sinnvolles machen möchten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"