Serie: Sasbach vor der Wahl (1)

Zur Bürgermeisterwahl: Was macht Sasbach aus?

Von Roland Spether
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Februar 2023
Die Ursprünge von Sasbach gehen bis in die Römerzeit zurück, heute ist der Ort eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität und Schwerpunkten in den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Industrie. ⇒Foto: Roland Spether

Die Ursprünge von Sasbach gehen bis in die Römerzeit zurück, heute ist der Ort eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität und Schwerpunkten in den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Industrie. ⇒Foto: Roland Spether ©Roland Spether

Sasbach bietet aus vielen Perspektiven ein ganz unterschiedliches Bild. Bildung, Beruf und Freizeit lassen sich hier in außergewöhnlicher Art und Weise in Einklang bringen.

Was macht Sasbach aus? Ein Historiker wird die lange Geschichte der Gemeinde bis in die Zeit nennen, als die Römer ihre Spuren hinterließen. Wer auf die Bildung großen Wert legt, wird Sasbach als Schulstandort mit vier Schulen und etwa 2.000 Schüler würdigen. Wer den Fokus auf Handwerk und Gewerbe legt, nennt die erfreulich vielen Geschäfte und Unternehmen, die in den Ortsteilen Sasbach und Obersasbach angesiedelt sind, und mit ihren Arbeitsplätzen die Existenzgrundlage vieler Menschen sichern.

Doch Sasbach hat noch viele andere Facetten. Es gibt eine hohe Lebensqualität inmitten einer wunderbaren Natur und Landschaft: Die Gemarkung reicht von der schönen Rheinebene über die herrlichen Rebberge und die Vorbergzone bis hinauf auf die Hornisgrinde mit einer Natur, die einmalig ist und vielfältige Möglichkeiten für Freizeit und Erholung bereithält. Vor allem die Bereiche Bildung, Kultur und Freizeit sind wesentliche Merkmale von Sasbach und Obersasbach.

Die Gemeinde hat sich nach der Kommunalreform und dem Zusammenschluss von Sasbach und Obersasbach positiv entwickelt. So wurde über Jahrzehnte hinweg Schritt für Schritt die Grundlage geschaffen, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine gute Wohn- und Lebensqualität für Bildung und Betreuung, Kunst und Kultur, Sport und Freizeit, Religion und Glaube, Beruf und Arbeit haben. Aber auch Handel, Gewerbe und Industrie genießen in der Gemeinde einen hohen Stellenwert. Über 1000 Arbeitsplätze gibt es in den Betrieben des Industriegebiets Sasbach-West, im Gewerbegebiet „Mättich“ und im Gewerbepark „Klammsbosch“ in Obersasbach.

Während Sasbach mit seinen 5430 Einwohnern durch die Nähe zu Achern fast schon städtisch wirkt, hat Obersasbach (1882 Einwohner) einen weitläufigen und vom Weinbau geprägten Charakter. Natur und Landschaft sind hier, mit Ausnahme der 1.164 Metern hohen Hornisgrinde, vielseitig und divers. „Dies alles macht die Gesamtgemeinde mit ihren offenen und fleißigen Bürgerinnen und Bürger so liebens- und lebenswert und hat großen Einfluss auf die Politik. Sasbach ist eine Gemeinde mit großen Ansprüchen und enormen Potenzial, das es so sonst nirgendwo gibt“, so Gregor Bühler, nachdem er sein Amt als Bürgermeister angetreten hatte.

- Anzeige -

Eine Besonderheit Sasbachs ist das Angebot im Bereich Betreuung, Bildung und Ausbildung, wie es im Vergleich zu anderen Kommunen mit ähnlicher Größe von rund 5300 Einwohnern selten zu finden ist. Es gibt zwei kommunale Kindertageseinrichtungen mit einem Waldkindergarten in Obersasbach sowie einen kirchliches Kinderhaus. Die Gemeinde unterhält zwei Grundschulen in den jeweiligen Ortsteilen, die Sophie-von-Harder-Schule ist auch eine Werkrealschule. Dazu kommt die Heimschule Lender als Schule der Erzdiözese Freiburg. Ein allgemeinbildendes Gymnasium, ein berufliches Gymnasium mit Wirtschaftsgymnasium und ein sozialwissenschaftliches Gymnasium runden das umfangreiche Bildungsangebot ab.

Kulturelle Vielfalt

Die Lebensqualität in Sasbach und Obersasbach machen auch zahlreiche Gruppen und Vereine aus, die musikalisch, sportlich und kulturell das dörfliche Leben mitgestalten. Die Gemeinde fördert das Vereinsleben durch freiwillige Leistungen in einem nicht unerheblichen Umfang. Mit dem Toni-Merz-Museum und dem Turenne-Museum unterhält sie zwei kulturelle Kleinode. Zudem zog mit dem „Mühlenstübel“ neues Leben in den historische Kühnerhof ein.

Diverse planerische und bauliche Aktivitäten gibt es aktuell in der Gemeinde: Im Kirchwegfeld entstand in Sasbach ein Neubaugebiet. Auf der Agenda stehen auch ein neuer Kindergarten im früheren Ökonomie-Gebäude des Klosters Erlenbad in Obersasbach, kommunaler Wohnungsbau, die Sanierung der Sophie-von-Harder-Schule, der Breitbandausbau oder der Neubau eines Bauhofes – eine Vielzahl an Projekten, um die Wohn-, Lebens- und Servicequalität in der Gemeinde weiter zu steigern. 

In Obersasbach gibt es das Pflegeheim Erlenbad, in Nachbarschaft dazu das „Service-Wohnen im Erlenbadpark“. Seit dem Kauf des Sanatoriums Erlenbad durch Mutter Alexia im Jahre 1895 sind die Erlenbader Schwestern in Obersasbach zu Hause, nach dem Verkauf des Kloster-Areals haben sie ein „Kleines Kloster“ im Haus „Portiunkula“ bezogen.

Hintergrund

Sasbacher Gemeinde-Chronik

1. Jahrhundert: Römerstraße führt von Basel über Baden-Baden nach Mainz (Hauptstraße Sasbach)

um 250: Alemannen und Sueben besiedeln das Rheintal.

536: Die Franken unterwerfen die Alemannen und bringen das Christentum.

um 720: Gründung des Klosters Honau durch schottische Mönche.

750: Sasbach: Gründung der Mutterpfarrei „St. Brigitta“ Sasbach  mit großem Kirchspiel und Besiedlung des Ortes. Name „Sasbach“: Bezeichnung für „sesshaft“ werden am Bach.

1040: „Villa Sasbach“ wird Straßburger Kirche unterstellt.

1324: Pfarrei Sasbach kommt zum Kloster Schuttern.

1372: „Oberen Sasbach“ - Erste Erwähnung von Obersasbach.

1436: Erster Hinweis auf ein Gericht zu Sasbach.

1480: Humanist Johannes von Botzheim wird in Sasbach geboren.

1599: Obersasbach wird selbständige Gemeinde.

1660: Erlenbadquelle wird als Heilquelle genutzt.

1675: Schlacht von Sasbach im Französisch-Holländischen Krieg. Der französische Marschall Turenne wird tödlich getroffen. Sasbach wird völlig zerstört.

1803: Säkularisation; Aufhebung der Klöster.

1807: Das Gericht von Sasbach kommt zur Obervogtei Achern.

1842: Die Illenau, Heil- und Pflegeanstalt, wird eröffnet. Illenauer Friedhof Gemarkung Obersasbach.

1875: Gründung der Heimschule Lender durch Pfarrer F.X. Lender.

1895: Mutter Alexia kauft das Sanatorium Erlenbad.

1973: Obersasbach wird nach Sasbach eingemeindet.

Durch die Gemeinde- und Kreisreform in Baden Württemberg kommt Sasbach zum Ortenaukreis.

2000: Jubiläumsfest - 1250 Jahre Siedlungsgeschichte Sasbach.

Info

Sasbach wählt

Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl am 19. März in Sasbach ist abgelaufen. Sieben Frauen und Männer bewerben sich um die Nachfolge von Gregor Bühler. Mit der Vorstellung der Gemeinde Sasbach startet die ARZ eine Serie mit Sasbacher Themen zur Bürgermeisterwahl. Folgende Themen im Rahmen der Serie vorgesehen (in Klammern der geplante Erscheinungstermin): Finanzielle Situation (27.2.), Bildung – Schulen  und Kindergärten (4.3.), Industrie und Gewerbe (7.3.), das kulturelle Leben (11.3.), Wohnen in Sasbach (14.3.).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bürgermeister Uwe Gaiser mit den Helfern des Schlossgrund-Projekts: stehend Natascha Spinner, Wolfgang Roth, Otto Streck, Bärbel Streck, Klaus Kimmig, Gundula Ganteführer, Michael Braun, Christiane Roth, Waltraut Ducksch, Harald Blust, Franz Huber. Vorne kniend: Thomas Gmeiner, Thomas Huber, Ulrich Ducksch.
vor 22 Minuten
Mehr als ein Aufstieg
Tausende Arbeitsstunden, Hunderte Tonnen Material und jede Menge Durchhaltevermögen stecken im Aufgang zum Schlossgrund in Oppenau. Entstanden ist viel mehr als nur ein Aufstieg.
Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 3 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.