Fasnacht in der Ortenau

Einer der schönsten Augenblicke der ersten Fasent als Narrenvater: Marko Schwab (links) erhielt von Bürgermeister Wolfgang Hermann den Rathausschlüssel. 
14.02.2024
Hausach

Marko Schwab hat seine erste Fasent als Narrenvater hinter sich. Gestern Nachmittag erfreute er sich am bunten Narrensamen beim Kinderball in der Stadthalle und stand gleichzeitig dem Offenburger Tageblatt Rede und Antwort.

Die Matrosen mit ihrer Musikerin Gabi Billharz haben bei ihrem Auftritt in den Burgertrefflokalen auch die zwei Rebläuse integriert.
14.02.2024
Hausach

Noch einmal ein großes Schaulaufen närrscher Cliquen, der Hästräger und Musikgruppen bot der Hausacher Burgertreff gestern Nachmittag bis in den späten Abend hinein.

Hamperlepräsident Marco Glöde zeichnete Nachtfrau Marina Herrmann mit dem Oberhamperleorden aus. 
14.02.2024
Kinzigtal

Mit einer weiteren Schnurrrunde, der Vergabe des Hamperleordens, dem Schunkenessen und dem Amtsschnaps ging in Schapbach die Fasnet in den Endspurt.

Alleinunterhalter Ronny Ballony zog die Jungnarren mit seinen Tricks in den Bann.
14.02.2024
Kinzigtal

Bei herrlichstem Sonnenschein beschlossen die jüngsten Narren am gestrigen Dienstag die tollen Tage in Schenkenzell.

Zwischenzeitlich herrschte im Stadtbrunnen dichtes Gedränge, als sich die "Wieber" für ihr Bad revanchierten. 
13.02.2024
Wolfach

Elfemess, Festumzug: Mehrfach hatten Wolfachs Närrinnen über die Fasnet die Geschlechter-Revolution angestoßen. Für elf "Wieber" endete der Nasenzug am Dienstag dennoch im Brunnen.

Das große Happyend mit Wermutstropfen: Zunftmeister Uwe Faller, hier als Prinzessin unter den Narrenrats-Froschkönigen, gab am Ende des Zunftballs seinen Abschied zur nächsten Hauptversammlung bekannt: nach fast 50 Jahren Aktiver in der Zunft und 16 Jahre als Zunftmeister.
13.02.2024
Hornberg

Die Hornberger Narrenzunft verzauberte ihr Publikum am Sonntag mit einem wunderschönen, herrlich skurrilen und schrägen Zunftball. So geht märchenhafte Fasent.

Die Waldsteinhexen trieben so manchen Schabernack. 
13.02.2024
Fischerbach

Mit acht Gruppen fand der Rosenmontagsumzug im Herzen von Fischerbach statt.

Die Wagenbauer (links) setzten das Gemeindegeschehen um.
12.02.2024
Kinzigtal

Mit dem Umzug und dem Bananenball fand das närrische Treiben am Fasnetsonntag in Bad Rippoldsau seinen Höhepunkt.

Aladdin, der Flaschengeist und sein Gefolge verzauberten die Zuschauer und später den einsamen König. 
12.02.2024
Wolfach

Wolfachs Narren ließen ihrer Kreativität zum Schellenmendig einmal mehr freien Lauf und verwandelten Wolfach in ein Märchen-Königreich, das ganz nebenbei sogar Huse die Fasnet brachte.

Steinhansele und Fledermäuse eröffneten den Zunftabend, bei dem ein tolles Programm geboten wurde – unter anderem mit dem "Bettgeflüster" von Julian Faltin, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Tanzgruppen des TV Steinach.⇒ Fotos: Reinhold Heppner
12.02.2024
Steinach

Ein kunterbuntes rund dreistündiges Programm stellte die Narrenzunft Steinach für ihren Zunftabend auf die Bühne und sorgte damit für beste närrische Unterhaltung,

Gute Stimmung war am Sonntag in Oberwolfach beim närrischen Umzug durchs Dorf, unter anderem mit Hubbis Schoko-Alptraum. 
12.02.2024
Oberwolfach

Die Oberwolfacher Narren begeisterten am Sonntag die zahlreichen Zuschauer mit einem äußerst fantasievollen Fasnetsumzug,

Ein großer Andrang herrschte am Samstag beim närrischen Brotbacken in Oberwolfach auf dem Grünach im Ortsteil Kirche.
12.02.2024
Oberwolfach

Auf dem Grünach im Ortsteil Kirche ist der teuerste Laib für 125 Euro versteigert worden. Die Kinder und Erwachsenen genossen den frischen, warmen Teig meist direkt an Ort und Stelle.

Mehrere Hästräger haben sich beim Turnerball des SV Schapbach in der Festhalle am Samstagabend zu einer Pyramide formiert.
12.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Nichts von seiner Anziehungskraft verloren hatte am Samstagabend der Sportlerball des SV Schapbach.

Bei der Fasnetseröffnung in Halbmeil wurden die Narrenkinder auf die Namen Hermine und Harry getauft. 
12.02.2024
Wolfach - Halbmeil

Traditionell am Narrenbrunnen haben die Halbmeiler Narren ihre 70. Fasnetseröffnung gefeiert.

Spektakulär war der Lotto-Wagen des LCS. 
11.02.2024
Steinach

Zahlreiche Gruppierungen brachten beim großen Umzug in Steinach das Fasentsmotto kreativ auf die Straße.

Passend zum Wolfacher Fasnetsmotto durften auch die sieben (oder sechseinhalb) Zwerge nicht fehlen.
11.02.2024
Wolfach

Viele kreative Gruppen glänzten am Samstag beim Wolfacher Zunftball in vollen Wirtschaften. Dabei waren auch wieder die umherziehenden musikalischen Gruppen stark vertreten.

Die Urigsten: Die Neantertaler der Funky Monkeys hatten zumindest schon das Rad erfunden.
11.02.2024
Hausach

Mit unbändiger Fasentfreude, großer Kreativität und Vielfalt stellten die Hausacher ihren Umzug auf die Beine und die Räder. Die geänderte Strecke war kein Problem.

Hexenkönig Otorkulus, die frisch gekrönte Hexenkönigin Catrin die XXI., die Schwendiger Hexe und Hexensprecher Bernhard Brucker sind stolz auf den neuen und wunderschönen Hexenbrunnen.⇒Fotos: Sybille Wölfle
11.02.2024
Steinach

Das Hexenwecken war einmal mehr der närrische Höhepunkt der Schwendiger Hexen. Nach der Krönung der Königin „Catrin die XXI“ wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Wirtschaftsfasent I: Die Lottofeen. 
10.02.2024
Hausach

Es wurde getanzt, geschunkelt, gelacht und vor allem gestaunt – die Wirtschaftsfasent am Schmutzigen Donnerstag hatte es in sich.

Mario Kaiser nahm bei der Rathausstürmung in Mühlenbach in Vertretung für seine Schwester und Narrenchefin Milena den Schlüssel entgegen. 
10.02.2024
Mühlenbach

Die Mühlenbacher Narren haben mit einer Geburtstagstorte und Geschenken vor dem Rathaus gefeiert. Bevor sie die Macht an sich nahmen, mussten sie sich in Spielen durchsetzen.

Die roten Balken zeigen die Umzugsstrecke am Fasentsonntag, dort herrscht Halteverbot, alle Autos müssen vorher entfernt werden, die Kreuzungen sind gesperrt. Die gelben Pfeile zeigen die Möglichkeiten einer Ausfahrt während des Umzugs.
06.02.2024
Hausach

Die Traditionen der Hausacher Straßenfasnacht müssen in diesem Jahr wegen des gesperrten Tunnels an die Verkehrsverhältnisse auf der Hauptstraße angepasst werden.