Kehl

Kehl
23. Juni 2017

Ein unbekannter Kombifahrer hat am Freitagmorgen beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Er kam einer Frau beim Überholen auf der Gegenspur entgegen, die wohl im letzten Moment noch ausweichen konnte. Jetzt fahndet die Polizei nach dem Wagen.

Willstätt
23. Juni 2017

Als die Erweiterung der Moscherosch-Schule begann, musste nicht nur der beliebte Kletterbaum weichen, sondern auch der Schulgarten. Doch die Initiatoren haben einen alternativen Übergangs-Standort gefunden.

Im Schulgarten (von links): Elvira Walter-Schmidt, Kevin Kropp, Gerda Lux, Enisa Imeri und Margita Wenzler.
Auenheim / Leutesheim
23. Juni 2017

Die Ortschaftsräte in Auenheim und Leutesheim haben die Auszahlung der diesjährigen Vereinszuschüsse beschlossen. Demnach fließen 6256 Euro aus dem Kehler Haushalt an die »Litzemer« Vereine und 9402 Euro nach »Auene«.

Die Blaskapellen gehören zu den Vereinigungen, die von der Stadt Kehl mit den größten Grundbeträgen gefördert werden.
Kehl
22. Juni 2017

»Blöder Kasten«, »vorsintflutlich« oder schlicht eine »Katastrophe«: Die Kehler und alle anderen, die am Bahnhof den neuen Fahrscheinautomaten für die Tramlinie nach Straßburg benutzen, halten sich mit ihrer Kritik nicht zurück. 

Kehl
22. Juni 2017

Der Handymast an der Rastatter Straße soll durch einen neuen, um 3,50 Meter höheren Mast ersetzt werden. Der Ortschaftsrat möchte die Anlage lieber an den Ortsrand versetzen, was der Betreiber aber aus Kostengründen ablehnt. 

Noch einmal 3,50 Meter höher soll der neue Handymast werden, der den alten an der Rastatter Straße ersetzen soll. Der Ortschaftsrat möchte die Anlage lieber im Außenbereich ansiedeln.
Willstätt
22. Juni 2017

In Frankreich ist am Mittwoch die Partnerschaft zwischen Willstätt und der elsässischen Gemeinde Holtzheim geschlossen worden. Dazu war eine Willstätter Delegation über den Rhein gefahren.

Die Willstätter Besuchergruppe vor dem Dorfbrunnen in Holtzheim.
Willstätt
22. Juni 2017

Kunst, Architektur, Kulinarik: Das erste Willstätter Mühlenfestival am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, hat den Besuchern einiges zu bieten. Vor allem das Unterhaltungsprogramm am Samstag hat es in sich.

Die »Drum-Stars« liefern am Samstag beim Mühlenfestival ihre spektakuläre Percussion-Show ab.
Kehl
22. Juni 2017

Fast 60 000 Euro stellt die Bürgerstiftung Kehl mit ihrer ersten Förderrate 2017 zur Verwirklichung beziehungsweise dem Erhalt von speziellen Projekten in Kehl zur Verfügung. Die Vertreter der verschiedenen Einrichtungen präsentierten am Montag in der Albert-Schweitzer-Schule ihre Projekte und...

Kehl
22. Juni 2017

Am Sonntag, 25. Juni, zeigt das »Junge Ensemble« des »Theaters der 2 Ufer« das Ergebnis ihres Schattentheater-Projekts.

Das »Junge Ensemble« des Theaters der 2 Ufer mit Katharina Keck (hinten Mitte) und Ruth Dilles (rechts).
700 Jahre Eckartsweier
22. Juni 2017

Das Jubiläumsjahr ist in vollem Gang! Eckartsweier feiert sein 700-jähriges Bestehen. Der Startschuss fiel beim Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind mehrere Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger und was hat ihnen bisher gut gefallen? Was schätzen sie an ihrem...

Alfred Mathis (67) zog 1982 mit seiner Familie nach Eckartsweier und fühlt sich inzwischen auch als echter Eckartsweierer.
Kehl
21. Juni 2017

Der Afghane Minza Hussein Abbasi ist in Deutschland angekommen. Um aber die fremde Kultur besser verstehen zu können und auch in einem Beruf fußzufassen, suchen der Steinmetz und seine Kinder nun dringend einen Familienpaten.

Eckartsweier
21. Juni 2017

Mit einem kleinen Festakt hat am Samstagabend die Mannschaft von Hitradio Ohr das gewonnene Ortsschild »Eggetswier« überreicht. Im Hof des Rathauses von Eckartsweier wurde gefeiert. 

Fröhliche Ortsschildübergabe (von links): DJ Jörg und Andreas Huppertz von Hitradio Ohr mit Ortsvorsteher Erich Nagel und Stellvertreter Ralf Schäfer.
Kehl
21. Juni 2017

Der Kehler FV wird finanziell auch in Zukunft nicht auf Rosen gebettet sein und muss weiter sparen. Dies und die weitere Suche nach einem Finanzvorstand ist die Kernaussage der Hauptversammlung am Dienstag in der Vereinsgaststätte des Rheinstadions.

Langjährige Mitgliedschaft: Die KFV-Vorstände Sylvia Zimmerer (links) und Joachim Halm (rechts) überreichten Ralph Kiefer, Wilfried Bresch (beide 50 Jahre), Helmut Hubert, Gerhard Strauch und Otto Becker (alle 40 Jahre) die goldenen und silberne Ehrennadel.
Kehl
21. Juni 2017

Viele vor allem ältere Bodersweierer gehen zu Fuß zur örtlichen Arztpraxis, die seit kurzem im Neubaugebiet Rußacker zu finden ist. Ein kleiner Fußweg, der den Weg verkürzen würde, wurde von der Stadt abgelehnt, was Bürgern und Ortschaftsrat sauer aufstößt.

Willstätt
21. Juni 2017

Im Rahmen einer Vernissage ist am Dienstag im Bürgersaal des Rathauses in der »alten Mühle« in Willstätt die Kunstausstellung von Silke Engler aus Sand eröffnet worden. Sie steht unter dem Titel »Part of the Mill«. 

Erste Kunstausstellung in der Willstätter »alten Mühle«: Silke Engler erläuterte den Gästen am Dienstag ihre Bilder.