Lokales: Kehl

Die Kehler Jagdhornbläser im Gottesdienst in Kork.
Besonderes Programm bei der Hubertus-Messe im Korker Gotteshaus
vor 3 Stunden
Kork.  »Ich freue mich über den Monat November, in dem ganz viele Heiligen-Gedenktage zusammenfallen.« So begrüßte Pfarrer Rüdiger Kopp die große Gemeinde bei der Hubertus-Messe am Sonntagmorgen in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Kork. Der Gottesdienst, den er mit...
Katastrophenabwehr
vor 12 Stunden
Kehl.  Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) und EU-Kommissar Christos Stylianides haben am Montag Kehl besucht. Nach einer Fahrt mit dem deutsch-französischen Feuerlöschboot Europa 1 informierten sich die Gäste auf dem Läger über das Ehrenamt im Bereich von...
Willstätt
vor 14 Stunden
Willstätt.  Fetzige Tänze und Musik, spannende Kicks auf dem Hallenboden oder an der Spielkonsole: Das Jugendfestival am Samstag in der Hanauerland-Halle in Willstätt bot jede Menge Spaß und Abwechslung für junge Leute.
Willstätt
vor 19 Stunden
Willstätt.  Die Willstätter Hexen haben auf ihrer Mitgliederversammlung am Freitag den Fahrplan für die kommende »fünfte Jahreszeit« festgelegt. Außerdem wurden die Neuzugänge vorgestellt, für die nun die Probezeit beginnt. 
Haben auf ihre Orgel angestoßen: Bezirkskantorin Carola Maute, Pfarrerin Christa Wolf, Orgelbauer Stefan Freisen, vorne: Schüler und Organist Robin Kersic.
Drei Jahre lang war »Königin der Instrumente« verstummt
12.11.2018
Kork.  Drei Jahre lang war sie verstummt, die Korker »Königin der Instrumente«, wie Orgelbauer Daniel Schilling Orgeln einmal bezeichnete. Am Sonntagvormittag erlangte sie endlich ihren Thron in der Dorfkirche in Kork wieder.
Herbert Klem von den »Krutblättsche« schnappte sich sogleich die Gießkanne, auf dass der Krautkopf wachse und gedeihe und den Narren Kraft gibt.
Ortsvorsteher Richard Schüler läutet die närrische Zeit ein
12.11.2018
Goldscheuer.  In Goldscheuer hat am Sonntag die »fünfte Jahreszeit« begonnen. Untrügliches äußeres Zeichen: Das Setzen des Krautkopfes am Goldwäscherbrunnen.
Handy und Bargeld gefordert
12.11.2018
Kehl.  Ein Unbekannter hat am frühen Samstagabend einen 55 jährigen Mann auf dem Rheindamm in Kehl-Goldscheuer mit einem Holzstock bedroht. Er verlangte sein Mobiltelefon und Bargeld.
Geldbeutel geklaut
12.11.2018
Kehl.  Mit vorgehaltener Pistole hat ein noch unbekannter Mann am frühen Sonntagmorgen in einer Kehler Gaststätte Bargeld gefordert. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen und ermittelt wegen schweren Raubes. 
Deutsch-französischer Friedensweg der Religionen Kehl/Straßburg
12.11.2018
Kehl.  Am Sonntag trafen sich mehrere hundert Teilnehmer des deutsch-französischen Friedenswegs der Religionen auf der Plattform der Passerelle de deux Rives. Auf der Brücke, die auch als Zeichen für die Völkerverständigung gilt, wurde eine gemeinsame Erklärung für den...
Fast 200 Gäste sind zum Martinsgansessen der Bürgerstiftung in die Stadthalle gekommen.
Neuer Stifterwein der Bürgerstiftung Kehl am Sonntag vorgestellt
12.11.2018
Kehl.  Am Sonntag hatte die Bürgerstiftung Kehl zu ihrem traditionellen Martinsgansessen mit Unterhaltungsprogramm und der Präsentation des neuen Stifterweins in die Stadthalle geladen. Dabei wurde auch den Opfern des Ersten Weltkriegs gedacht, der vor 100 Jahren endete.
Bildung Willstätt
12.11.2018
Sand.  Die Gemeinde Willstätt hatte für Freitag zu einer Informationsveranstaltung zum Thema »Entwicklung der Grundschulbetreuung (Ganztagsgrundschule) in die Sander Halle geladen. Mehr als 100 Bürger waren gekommen, um sich zu informieren.  
ÖPNV
12.11.2018
Goldscheuer.  In Sachen Schülerbeförderung im Kehler Süden deuten sich offenbar Verbesserungen an. Vor allem die Schüler, die in Ichenheim zur Schule gehen, könnten davon profitieren, hieß es am vergangenen Donnerstag im Ortschaftsrat Goldscheuer. 
Kehl
11.11.2018
Kehl.  Der Sprecher der Grünen Alten Baden-Württemberg, Gerd Baumer aus Kehl, ist am Wochenende beim Grünen-Parteitag in Leipzig einstimmig in den Altenrat der Bundespartei Bündnis 90/Die Grünen gewählt worden.
Kunst-Aktion
11.11.2018
Kehl.  Vor 100 Jahren wurde in Deutschland die Republik ausgerufen – jetzt sei die Zeit für eine Europäische Republik gekommen, finden Europafreunde. Ihre symbolische Aktion auf der Passerelle richtet sich gegen die  EU-Behörden in Brüssel und für eine Vertretung der...
Erinnerungskultur
11.11.2018
Kehl.  Dem Theater der 2 Ufer gelang am Freitagabend in der Kirche St. Johannes Nepomuk – zusammen mit dem Kehler Kammerensemble, dem Kirchenchor und dem Arbeitskreis 27. Januar – eine berührende Gedenkfeier mit jüdischen Liedern, Musik, Poesie und Zeitzeugenberichten zur...
W-Lan
11.11.2018
Kehl.  Handy-Datenvolumen aufgebraucht? – Kein Problem: Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Kehl via öffentlichem, kostenlosem W-Lan trotzdem online gehen können! Entlang der Fußgängerzone und dem Marktplatz haben wir ein halbes Dutzend sogenannter Hotspots aufgespürt.
Kehl
11.11.2018
Kehl.  Ein unbekannter Mann ließ sich unter Vortäuschen von Kaufinteresse in einer Tankstelle am späten Samstagabend zwei Stangen Zigaretten aushändigen und flüchtete damit.
Straßenbahn Straßburg - Kehl
10.11.2018
Kehl.  Nur noch wenige Tage, dann heißt die Endstation der grenzüberschreitenden Tramlinie D: Kehl Rathaus, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.
Kehl
10.11.2018
Kehl.  Von einer guten Adresse für Feinschmecker, Sitzgelegenheiten aus Beton und einer (hoffentlich effektiven) Lösung eines Müllproblems handelt heute das Stadtgeflüster der Kehler Zeitung.
Willstätt - Legelshurst
10.11.2018
Legelshurst.  Mit dem symbolischen Spatenstich läutete die Forst- und Landtechnik-Firma Ebner am Donnerstag ihren Umzug ins Legelshurster Gewerbegebiet »Herzthauen-Bährenbühl« ein.