Lokales: Kehl

On the water: Meghan und Rouven Müll genießen das Leben auf der Terrasse ihres Anwesens beim Woodland Lake mit ihrer Bulldogge.
vor 11 Stunden
„Tschüss Heimat“ (8)
Kehl.  Ein bisschen wie man es aus Hollywood-Filmen kennt: Der 41-jährige Auenheimer Rouven Müll hat sich seine Karriere in den USA aufgebaut. Mit seiner Frau Meghan lebt er nun in der Stadt Brighton im Bundesstaat Michigan an einem See mit eigenem Bootssteg.
Die gestiegenen Einkaufs- und Energiepreise gefährden die Existenz der alteingesessenen Metzgereien.
vor 14 Stunden
Kehl
Kehl.  Der Druck auf die Handwerksbetriebe ist durch die Preisspirale so hoch wie nie. Das Mehr an Ausgaben kommt an den Wursttheken jedoch nur in abgespeckter Form an. Wie die Bäcker trifft auch die Metzger die Energiekrise besonders hart.
Wie man fachgerecht eine Sense dengelt, zeigte Rolf Heidt beim 14. Auenheimer Bauernmarkt, dem ersten nach der Corona-Pause.
vor 17 Stunden
Kehl - Auenheim
Auenheim.  Mit einem Gottesdienst, zünftiger Musik, leckerem badischen Essen und vielen interessanten Verkaufsständen ging am Sonntag der Auenheimer Bauernmarkt über die Bühne.
Die Kehler Saubermänner und -frauen.
vor 20 Stunden
Kehl
Kehl.  Damit die Kinder am Wasserband unbeschwert planschen können, waren vom 3. Mai bis zum 13. September 14 Senioren und zwei Seniorinnen an 38 Einsatztagen in Gummistiefeln und mit Schrubbern dienstags und freitags frühmorgens im Einsatz.
Mit Erntegaben schön geschmückt präsentierte sich der Altar in der Legelshurster Kirche.
vor 23 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Gut besucht waren die Gottesdienste zum Erntedank am Sonntag in Legelshurst und Sand.
Der Legelshurster Unternehmer Willibald Ebenr ist im Alter von 82 Jahren verstorben.
05.10.2022
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Legelshurst trauert um einen geschätzten Bürger und Unternehmer: Willibald Ebner ist überraschend am vergangenen Mittwoch verstorben. Er wurde 82 Jahre alt. Am Dienstag war Trauerfeier.
Gute Stimmung beim Bürgerbrunch auf dem Marktplatz in Freistett, stehend links Stiftungs-Vorsitzender Siegfried Koch. Dreimal hat die Rheinauer Bürgerstiftung mit dieser Veranstaltung Geld für die Förderung ihrer Projekte sammeln können. Dann kam die Pandemie. Wenn es die Corona-Regeln zulassen, ist ein Bürgerbrunch-Revival geplant.
04.10.2022
Rheinau
Rheinau.  Immer mehr springen Stiftungen dort ein, wo die „öffentliche Hand“ an finanzielle oder rechtliche Grenzen stößt. In unserer Serie stellen wir elf Stiftungen vor. In Folge 9 stellen wir die Bürgerstiftung Rheinau vor
Im September 2015 wurde das Therapiebad Kork feierlich eingeweiht. Die hohe Spendenbereitschaft der Bevölkerung und viel Eigenarbeit hatte es ermöglicht, das Bad zu sanieren. Jetzt soll das Wasser wieder abgelassen werden.
04.10.2022
Kehl - Kork
Kork.  Die Kehler Schulen müssen über die kalten Monate Energie sparen. Besonders schwer trifft es die Oberlinschule in Kork. Die Diakonie plant eine vorübergehende Schließung des Therapiebads.
Einen herzlichen Applaus gab es für die neue Pfarrerin Sibylle Krause nach ihrer offiziellen Einführung ins Amt der evangelischen Kirche Kork.
04.10.2022
Kehl - Kork
Kork.  Sibylle Krause, die neue Pfarrerin der Kirchengemeinden Kork mit Odelshofen und Querbach sowie der Gemeinde Neumühl, wurde am Sonntag offiziell ins Amt eingeführt.
Glückauf für die neue Aufgabe: Rektor Jochen Schmukle (Mitte) mit Susanne Junker vom Staatlichen Schulamt und Willstätts Bürgermeister Christian Huber.
03.10.2022
Willstätt
Willstätt.  Mit einer Feierstunde im Foyer der Hanauerland-Halle wurde am Freitag Jochen Schmukle offiziell als Rektor der Moscherosch-Schule Willstätt in sein Amt eingeführt.
Nicht nur Violetta Lösch freut sich über die Eröffnung des Backshops, auch zahlreiche Zierolshofener schätzen die Einkaufsnähe zu frischgebackenen Produkten.
03.10.2022
Kehl - Zierolshofen
Zierolshofen.  Zierolshofen hat endlich wieder ein „s‘Lädle“ – allerdings wurde aus dem Gemischtwarenladen ein Backshop. Am Samstag öffnete die neue Betreiberin Violetta Lösch die Türen zum ersten Mal.
Ein sichtlich gut gelauntes Publikum genoss es, trotz regnerischem Wetter zu bummeln, regionale Erzeugnisse zu entdecken und mit den Standbetreibern zu fachsimpeln.
03.10.2022
Kehl
Kehl.  Vom Räucherfisch über die Bollesupp bis zum Strohschuh: Der Hanauerlandmarkt am Wochenende in Kehl offerierte wieder eine Vielzahl an regionalen und selbstgemachten Produkten.
ASV-Vorsitzender Pascal Wagner (rechte) und sein Stellvertreter Roland Förster (links) ehrten im Rahmen der 100-Jahr-Feier verdiente Mitglieder (v. links): Viktor Merkel, Ehrenvorstandsmitglied Alfred Geiler, Rudi Faller, Gisela Anselment, Helmut Anselment, Katharina Benne, Guido Meyer, Carsten Wirth und Günther Schultz.
03.10.2022
Kehl
Kehl.  Anlässlich der 100-Jahr-Feier des Angelsportvereins Kehl zeigte eine Ausstellung auf dem Gelände „Wöhrlin“ die Vereinsgeschichte auf. Im Vorfeld fand die Hauptversammlung statt.
01.10.2022
Kehl
Kehl.  Mehr als die Hälfte der Deutschen ist bereit, wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine auf etwas zu verzichten, zeigt eine Umfrage. Und wie halten es die hiesigen Bürger? Worauf verzichten Sie?
Dachbegrünungen – wie hier in Achern – sind jetzt einstweilen grundsätzlich förderfähig.
01.10.2022
Gemeinderat
Kehl.  Die Richtlinien des Programms „Klima-angepasst Wohnen“ waren bislang so eng gefasst, dass alle gestellten Anträge und Anfragen abgelehnt wurden. Das soll jetzt geändert werden.
Wird die „Krone“ bald bis zu 60 Flüchtlinge beherbergen? Das hat der Gemeinderat hinter „verschlossenen Türen“ diskutiert.
30.09.2022
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Im heutigen Kehler Stadtgeflüster blickt unser Lokalchef, Klaus Körnich, wieder mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Kehler Woche und lässt diese Revue passieren.
Flammen und eine dicke, weithin sichtbare Rauchwolke: Am Gestüt „Kaiserhof“ bei Legelshurst bot sich am Donnerstagabend ein dramatisches Bild.
30.09.2022
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Auf dem Gestüt „Kaiserhof“ bei Legelshurst ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Menschen und Tiere wurden zum Glück nicht verletzt. Doch der Schaden geht in die Hunderttausende.
Kondition ist gefragt beim Step-Workout mit Tanja (Foto). „Mitmachen, was Spaß macht“, rät sie. Das ist das Schöne an diesem Tag: Jeder kann sich das Übungsprogramm individuell nach seinem Leistungsvermögen einteilen. Bei den Yoga- und Entspannungsübungen mit Barbara geht es um Stärkung und Aktivierung der gesamten Muskulatur, um Erdung, Selbstvertrauen und Balance.
30.09.2022
Kehl
Kehl.  Das Teilnehmerfeld bei der Be-Active-Fitness-Night der Kehler Turnerschaft vergangene Woche war ziemlich groß. In drei Stunden wurde nonstop ein kostenfreies, unverbindlich, vielseitiges und abwechslungsreiches Programmangebot präsentiert.
Wer jetzt noch für den Winter vorsorgen will, muss sich sputen: In Kehl wird das Brennholz knapp. 
30.09.2022
Kehl
Kehl.  Nicht nur in den Ortschaften, auch im Kehler Gemeinderat wurde die Brennholzvergabe kontrovers diskutiert. Nun soll es doch nicht versteigert, sondern von den Ortsverwaltungen zugeteilt werden.
Rund um das neue Legelshurster Feuerwehrhaus soll es am Samstag rund gehen, wenn die Floriansjünger zu ihrer „Blaulichtparty“ einladen.
30.09.2022
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Zu einer „Blaulichtparty“ lädt die Feuerwehr-Abteilung Legelshurst für Samstag ein. Auch Mitglieder der Partnerwehr aus der Lausitz feiern mit
Einen aufschlussreichen Nachmittag verbrachte Willstätts Bürgermeister Christian Huber mit dem Bürgerbüro-Team und dessen Leiterin Nadine Manßhardt (rechts).
30.09.2022
Willstätt
Willstätt.  Bürgermeister Christian Huber arbeitete vor Kurzem im Bürgerbüro des Willstätter Rathauses mit und unterstützte dabei das dortige Team bei dessen Aufgaben.