Lokales: Kehl

Ortschaftsrat
vor 8 Stunden
Leutesheim.  Das geplante Nahverkehrskonzept der Stadt Kehl hat im Ortschaftsrat Leutesheim die Gemüter erhitzt: Verschiedener hätten die Urteile im Gremium nicht ausfallen können.
Kehler Stadtgeflüster
vor 10 Stunden
Kehl.  Heute Abend ist es endlich soweit: Philipp Zink hat seinen großen Auftritt in der RTL-Casting Show »Deutschland sucht den Superstar« (DSDS). Ab 20.15 Uhr steht das 19-jährige Gesangstalent aus Willstätt mit anderen Kandidaten in der zuvor aufgezeichneten Sendung...
Ortschaftsrat
vor 10 Stunden
Bodersweier.  Rund 60 Wohneinheiten sollen auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks in Bodersweier entstehen. Zur Diskussion über die Offenlage des Bebauungsplanentwurfs waren viele Bürger in die Sitzung des Ortschaftsrats gekommen. 
Nachverdichtung
vor 10 Stunden
Kehl.  Architekten und Investoren sollen in Sachen Gestaltung mit erweiterten Vorgaben konfrontiert werden. Das hat der Kehler Gemeinderat am Mittwochabend beschlossen.
Kehl
23.02.2018
Kehl.  Im Zuge einer richterlich angeordneten Wohnungsräumung in Kehl ist am Mittwochmorgen ein Waffenarsenal entdeckt worden. Weshalb der 21-Jährige die Waffen in seinen vier Wänden im Kehler Süden gehortet hatte ist noch unklar.
ÖPNV
vor 17 Stunden
Bodersweier.  Auf der Ortschaftsratssitzung am Donnerstag fasste Ortsvorsteher Manfred Kropp die Änderungen zusammen, die Bodersweier mit dem neuen Nahverkehrskonzept erfährt. Sein Fazit: Besser geht’s kaum.
Radverkehrskonzept
vor 17 Stunden
Bodersweier.  Im Ortschaftsrat in Bodersweier kam am Donnerstag auch das neue Radverkehrskonzept der Stadt zur Sprache. Eine Maßnahme in der Leutesheimer Straße, die ein Parkverbot vorsieht, stieß im Rat auf Ablehnung.
Innenentwicklung
vor 20 Stunden
Kehl.  Die Stadt will Grundstückseigentümer dazu bringen, ihre für Bauvorhaben geeigneten Flächen in den Innenbereichen an den Mann zu bringen, statt sie brachliegen zu lassen. Das Rathaus will demnächst Briefe verschicken. 
Hohnhurst
vor 23 Stunden
Kehl.  Als südlichste und kleinste Gemeinde von Kehl steht Hohnhurst bei der Umsetzung des Nahverkehrskonzeptes außen vor. Ortsvorsteherin Michaela Moschberger informierte Ortschaftsrat und Bevölkerung in einer öffentlichen Sitzung über das weitere Vorgehen. 
vor 23 Stunden
Odelshofen.  Am Dienstagabend ist Rolf Hoffmann in der Odelshofener Festhalle für 40 Jahre Vereinsführung des Amateur- Film- und Fotoclubs Kehl geehrt. OB Toni Vetrano überreichte dem Jubilar die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.
Kehler Pfarrgasse
23.02.2018
Kehl.  In der Pfarrgasse gärt es. Nachdem vor zwei Wochen Anwohner der Verbindungsstrecke zwischen Hauptstraße und Kinzigallee im Rahmen einer Bürgerfragestunde ihrem Ärger über die in ihren Augen zunehmende Verkehrsbelastung vor der Haustür Luft verschafft hatten (die...
Tempo 30 soll in der gesamten Hauptstraße in Willstätt (bis zum Kreisverkehr West ) und nicht nur im Abschnitt zwischen Anwesen »König« und dem Mühlplatz gelten. Durch die reduzierte Geschwindigkeit wird eindeutig der Lärm im Straßenverkehrs abnehmen.
Runter auf Tempo 30
23.02.2018
Willstätt.  Die Willstätter Gemeinderäte haben sich am vergangenen Mittwoch einstimmig für die Maßnahmen zur Lärmreduzierung ausgesprochen, die aufgrund des Lärmaktionsplans getroffen wurden. 
Das Musik-Kabarett-Trio »Frl. Knöpfle & ihre Herrenkapelle« aus Karlsruhe tritt am Samstag in Sand auf.
23.02.2018
Sand.  Die Ortsverwaltung und der Ortschaftsrat Sand veranstalten am Wochenende ihr diesjähriges Kunst- und Kulturwochenende. Die Besucher erwartet ein großes Programm sowie eine Ausstellung in der Sander Halle.
Sein liebstes Hobby war der Fußball – von Kindheit an jagte er dem runden Leder hinterher: Oskar Bürkel.
Nachruf
23.02.2018
Legelshurst.  Anfang dieser Woche machte in Legelshurst eine Nachricht die Runde, die im ganzen Dorf mit viel Bedauern aufgenommen wurde. Oskar Bürkel ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von fast 92 Jahren verstorben.
Kehl
23.02.2018
Kehl.  Einstein-Gymnasiasten haben sich wieder an »Jugend forscht« beteiligt: Beim Regionalwettbewerb Südbaden, der Anfang Februar in der Messe Freiburg veranstaltet wurde, war das »Einstein« mit sechs Projekten vertreten. Für die breite Teilnahme erhielt die Schule inen...
Vereinsleben
23.02.2018
Kehl.  Die Vorbereitungen für sind im vollen Gang: Der Turnverein 1912 Kork lädt für den 3. März zur Turngala unter dem Motto »Nacht der Musicals« in die Gemeindehalle nach Kork ein und will seine Gäste mit turnerischen, tänzerischen und musikalischen Stücken in die Welt...
Stadtentwicklung
22.02.2018
Kehl.  Nach Ostern kann in zwei Bauabschnitten mit der Umgestaltung des Rathausumfelds begonnen werden. Dafür hat der Gemeinderat am Mittwoch Aufträge in Höhe von mehr als drei Millionen Euro vergeben. 
Gemeinderat
22.02.2018
Kehl.  Der Kehler Gemeinderat hat am Mittwochabend das Saal- und Betriebskonzept für das künftige »Kulturhaus« auf den Weg gebracht. Über das für den Betrieb zur Verfügung stehende Personal soll noch einmal separat gesprochen werden. 
285 Ster Brennholz stehen den Willstätter Bürgern in diesem Jahr für ihren Ofen zur Verfügung.
Kleiner Gewinn erwartet
22.02.2018
Willstätt.  Die Willstätter Forstwirtschaft hat entgegen der negativen Prognosen 2017 einen Überschuss von 37.242 Euro verzeichnet. In diesem Jahr rechnet der Revierleiter der Gemeinde Georg Weis mit einem kleinen Gewinn von 1000 Euro.
Der Ortschaftsrat Legelshurst kündigte bei seiner Sitzung am Montag an, dass weitere Informationen zur »Neuen Ortsmitte« am Freitag im Gemeindeblatt von Willstätt zu lesen sein werden.
22.02.2018
Legelshurst.  Die Themen Bahnhofstraße und »Neue Ortsmitte« haben in der Sitzung des Legelshurster Ortschaftsrats am Montag die Basis für Wortmeldungen in der Einwohnerfragestunde gebildet. Die Vertrauenspersonen der Bürger forderten einen besseren Informationsfluss.