Lokales: Kehl

Buchcover von "Grenzüberschreibungen".
vor 7 Stunden
Kehl
Kehl.  Stefan Woltersdorff hat das Buch "Grenzüberschreibungen" geschrieben. Eine Rezension über das neueste Werk des promovierten Literaturwissenschaftlers und preisgekrönten Buchautors.
Bleibt Patric Jockers Chef im Korker Rathaus? In dieser Frage hat der Kehler Gemeinderat ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. 
vor 7 Stunden
Kehl
Kehl.  Die Blicke der Korker richten sich am Mittwochabend auf den Kehler Gemeinderat: Er hat über die Zukunft des erneut gewählten Ortsvorstehers zu entscheiden.
Die Kosten für die am Montagnachmittag aufgestellten mobilen Pflanzenbeete belaufen sich auf rund 70.000 Euro. Drum herum will die Stadt noch einen Staketenzaun bauen. Der abgebildete Container befindet sich auf der südlichen Seite des Kehler Marktplatzes (im Hintergrund: die Tourist-Info). 
vor 7 Stunden
Verschönerung
Kehl.  Fünf Container (in verschiedenen Farben) sollen die Kehler Innenstadt schöner machen. Kosten: Insgesamt 70.000 Euro.
Auch der Kader der Zweitliga-Fußballerinnen des SC Sand wurde beim Sportfest am Samstag der Öffentlichkeit vorgestellt.
vor 16 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  Guten Fußball und viel Unterhaltung gab es beim Sportfest des SC Sand am Freitag und Samstag auf dem Sportgelände „Kühnmatt“.
Wolfgang Weber (v.l.), Serge Blaszkiewiez, Maike Blaszkiewiez und Horst Kiss freuten sich zusammen mit den Gästen über den gelungenen Abend.
vor 18 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  „Theaterwelt“ verabschiedet sich in die Sommerpause
Nicht nur die Ameisen: Als Folge des Klimawandels nimmt die Anzahl invasiver Tier- und Pflanzenarten immer weiter zu. Am Kehler Altrheinarm ist es die wachsende Schildkrötenpopulation, die der Stadtverwaltung Sorgen bereitet. 
22.07.2024
Klimawandel
Kehl.  Welche Auswirkungen hat der globale Klimawandel auf Kehl? Dieser Frage gingen Stadtverwaltung und Bürgerschaft beim Klimaspaziergang am Dienstagabend nach.
„timeless2018“ begeisterte die Zuschauer in Zierolshofen.
22.07.2024
Kehl - Zierolshofen
Zierolshofen.  Zum ersten Mal war die in Renchen gegründete Band „timeless2018“ in Zierolshofen zu Gast und spielte aus dem aktuellen Repertoire Highlights aus Rock, Blues und Pop der letzten Jahrzehnte.
Ella Rumpf als Marguerite Hoffmann in einer Szene des Films "Die Gleichung ihres Lebens".
22.07.2024
Eggs Filmecke
Kehl.  Dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn widmet sich eine sehenswerte französisch-schweizerische Charakterstudie, für die die Welt der Mathematik nur als MacGuffin dient.
In und um die Korker Grundschule herrschte beim Schulfest am Samstag fröhliches Treiben.
22.07.2024
Kehl - Kork
Kork.  Eine Schülergeneration hat es gedauert: Nach vier Jahren sind die Bauarbeiten an der Korker Grundschule vorerst abgeschlossen. Das wurde am Samstag groß gefeiert.
Freude über gelungenes Werk (v. links): Bürgermeister Christian Huber, Professorin Margarete Myers Feinstein, Doris Freund, Steinmetz Hubert Benz, Joachim Parthon (Bürgerstiftung), Helene Rieger und Helmut Hilzinger.
22.07.2024
Richard Willstätter
Willstätt.  Im Rathaus Willstätt steht seit Donnerstag eine Büste von Richard Willstätter. Zur feierlichen Enthüllung reiste auch eine Urenkelin des Chemikers aus den USA an.
Mega-Moped-Treffen in Auenheim am 27. Juli.
22.07.2024
Samstag, 27. Juli
Auenheim.  Die "Moped Freunde Auene" laden am kommenden Samstag wieder zum großen Moped-Treffen nach Auenheim zum legendären Stierstall in der Sofienstraße ein.
Der Obst- und Gartenbauverein hatte beim beim Elfmeterschießen der örtlichen Vereine die Nase vorn.
22.07.2024
Kehl - Bodersweier
Bodersweier.  Drei Tage lang wurde auf dem Sportplatz mit Sport, Spaß und kulinarischen Genüssen ausgelassen gefeiert und am Ende sogar das EM-Finale auf Großleinwand übertragen.
Hör-Erlebnis im kleinen Kreis: Jonathan Böttcher und Kompagnon Bruno Bischler beim Konzert in der Markuskirche Goldscheuer.
22.07.2024
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  Songs über Gott und die Welt: Liedermacher Jonathan Böttcher gab dieser Tage ein kleines, aber feines Konzert in der evangelischen Markuskirche in Goldscheuer.
Drei Teilnehmer beim Vortrag "Die Brück’ am Tay“ von Theodor Fontane.
22.07.2024
Kehl
Kehl.  Für rund 20 Schüler der Eingangsklasse 11.1 des Wirtschaftsgymnasiums Bühl waren in den letzten Wochen zwei volle Schultage eine besondere Zeit. Sie konnten an einem Balladen-Workshop teilnehmen.
Das Gitarren- und Bläserensemble spielten zusammen am Kehler Altrhein auf der Seebühne beim Kultursommer.
21.07.2024
Auf der Seebühne
Kehl.  Ein 20-köpfiges Bläserensemble und ein Gitarrenensemble der Musikschule Kehl eröffneten am Samstagabend den Kehler Kultursommer im Rosengarten auf der Seebühne.
Das gesamte Lehrerkollegium hielt Dominikus Spinner ein Ständchen.
21.07.2024
Abschiedsfeier
Kehl.  Mit einer emotionalen Feier wurde der Leiter des Einstein-Gymnasiums, Dominikus Spinner, von Lehrern, Schülern und Wegbegleitern an seinem Wirkungsort verabschiedet.
Fadil Seric von der Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung besuchte dieser Tage das Kehler Tierheim, um das neue Kleintierhaus einzuweihen (von links): Susanne Scheffler (Vorstand im Tierheim), Yasna Seric (Geiger Stiftung), Selma Seric (Ehefrau), Fadil Seric und Hans-Peter Glauner.
21.07.2024
Kehl
Kehl.  Weil das alte Kleintierhaus in die Jahre gekommen ist und auch zu klein war, wurde nun ein neues Gebäude auf dem Gelände des Kehler Tierheims gebaut und kürzlich offiziell eingeweiht.
Vorfreude, aber auch ein bisschen Wehmut: Pfarrerin Renate Schmidt geht in den Ruhestand.
20.07.2024
Willstätt
Willstätt.  Zwölf Jahre lang war Renate Schmidt evangelische Gemeindepfarrerin in Willstätt und Hesselhurst. Nun geht sie in den Ruhestand. Am Sonntag wird sie mit einem Gottesdienst verabschiedet.
Aufstehen zum Schwur: Die Mandatsträger des neuen Gemeinderats wurden am Mittwoch bei der konstituierenden Sitzung auf ihre Treue zur Verfassung verpflichtet. 
20.07.2024
Willstätt
Willstätt.  Der neue Willstätter Gemeinderat hat am Mittwoch seine Arbeit aufgenommen. Am Mittwoch wurden die Mitglieder des Gremiums verpflichtet und die neuen Ortsvorsteher und Bürgermeister-Stellvertreter gewählt.
Rosa Bensinger, geb. Bloch.
20.07.2024
Serie Kehler Stolpersteine
Kehl.  In Teil 26 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute die Familie Rosa Bensinger vor.
Die 17 Hektar große Flache nördlich von Neumühl sind laut Regionalverband südlicher Oberrhein ein geeigneter Standpunkt für Windanlagen. 
19.07.2024
Regionalplan
Kehl.  Der Kehler Gemeinderat diskutierte am Mittwoch die aktuelle Fassung des Regionalplans, der auf einer Fläche von insgesamt 46 Hektar Wind- und Solaranlagen nahe des Stadtteils Neumühl ausweist.