Lokales: Kehl

vor 12 Stunden
Kehl
Kehl.  Woher kommt das Wasser, das in den erst im Mai vergangenen Jahres eröffneten Neubau der Kindertageseinrichtung Sundheim eindringt? Es wird weiter mit Hochdruck nach der Ursache gesucht. Sicher ist inzwischen, dass zwei Kleinkindgruppen vorübergehend in eine...
vor 14 Stunden
Anzeige
Bars, Musik, Kostümprämierung
Kehl.  Schon siebenmal fand der Gammlerball in Kehl bislang am Schmutzigen Donnerstag statt. In diesem Jahr ist das anders. Erstmals wird in der Stadthalle am Fasnachtssamstag gefeiert. Neben DJ Vuko sorgen verschiedene Narrenzünfte und die Gammlerbänd Willstätt für die...
vor 15 Stunden
Neubauprojekt
Kehl.  Weil die Städtische Wohnbaugesellschaft Kehl auf dem dem geplanten neuen Rewe-Markt benachbarten Grundstück einen Neubau mit 27 öffentlich geförderten Wohnungen realisieren wird, müssen dort sieben Bäume (fünf Pappeln, zwei Ahornbäume) sowie Büsche und Sträucher...
vor 15 Stunden
Kostenexplosion
Kork.  Die Kosten für die Sanierung des Korker Rathauses haben sich vervierfacht. Aus anfangs rund 400.000 Euro sind jetzt knapp 1,5 Millionen Euro geworden. Im Gemeinderat sorgte das für Ärger – manch einer hätte den Umbau nun am liebsten gar nicht erst in Angriff...
vor 20 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Im Zuge der Neugestaltung der Außenanlage im Bereich der Alten Mühle wurde die Turbine, die in der Mühle bis 1988 Strom produzierte, im Mai 2017 dort entfernt. In einem traurigen Dornröschenschlaf wartet dieses Stück Zeitgeschichte nun darauf, wieder erweckt...
vor 20 Stunden
Schaden: Rund 20.000 Euro
Kehl.  Ein Lkw ist am Freitagmorgen zwischen Sundheim und Marlen gegen einen Baum gekracht und in den Graben gestürzt. Der 53-jährige Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden. 
vor 23 Stunden
Kehl - Marlen
Marlen.  Heute und am Freitag, 22. Februar, finden in Marlen die Prunksitzungen der »Narrhalla Nelram« statt. Das Motto der beiden Veranstaltungen lautet »Fernsehen zur besten Sendezeit«. Für die zweite Aufführung verlost die Kehler Zeitung fünfmal zwei Eintrittskarten (...
14.02.2019
Kehl - Odelshofen
Odelshofen.  Am Dienstag blickte der »Amateur Film- und Fotoclub Kehl« auf ein erfolgreiches erstes Jahr unter der neuen Chefin Christel Stetter-Golderer zurück. Außerdem soll dieses Jahr der 60. Geburtstag gefeiert werden.  
14.02.2019
Gemeinderat
Kehl.  Das städtische Gebäudemanagement bewältigt auch in den kommenden Jahren ein ambitioniertes Programm. Am Mittwochabend gab dessen Chef, Michael Heitzmann, einen Überblick über die größten  laufenden und noch kommenden Bauvorhaben.
14.02.2019
Doppelhaushalt 2019/2020
Kehl.  Der Kehler Gemeinderat hat am Mittwochabend den Doppelhaushalt 2019/2020 verabschiedet – einstimmig. Über 60 Millionen Euro werden investiert. Neue Schulden gibt es keine. Allerdings sieht die mittelfristige Finanzplanung eine Erhöhung der Schulden vor. Die CDU-...
14.02.2019
Kehl
Kehl.  "Notfallseelsorge" war das Thema beim jüngsten Treffen des Arbeitskreises "Christen und Muslime in Kehl". 
14.02.2019
Willstätt
Willstätt.  Andrea Schlegel ist seit Dezember die neue Integrationsbeauftragte in Willstätt. Zuvor war sie fünf Jahre lang in der Jugendhilfe in Kehl tätig. Die 39-Jährige stammt aus dem Kreis Waldshut und hat in Mannheim, München und Wales Politologie studiert. Sie lebt...
14.02.2019
Gottesdienst
Kork.  »Es ist nicht nur ein Gottesdienst, den wir heute miteinander feiern, sondern ein Engelamt«, begrüßte der katholische Pfarrer Rüdiger Kopp die Gläubigen am Sonntagmorgen in der Herz-Jesu Kirche in Kork. 
14.02.2019
Willstätt
Willstätt.  Mit dem Stück »Menschenrechte und andere Kleinigkeiten« ist das Theatre Nairobi im März an den Beruflichen Schulen in Kehl zu sehen. Die Theatergruppe steht in regelmäßigem Kontakt zur Willstätter Hilfsorganisation Kifafa.
13.02.2019
Kehl
Kehl.  Zum Abschluss der Aktion »Leser helfen« der Mittelbadischen Presse hat der Verein »Courage – Sicherheit Fördern« beschlossen, das Frauenhaus in Offenburg mit weiteren 2000 Euro zu unterstützen.
13.02.2019
Runder Geburtstag
Kork.  Der Korker Frauenverein hat am Samstag sein 140-jähriges Bestehen gefeiert. Die Gesangsformation »Kaffeekränzel« sorgte dabei für Unterhaltung. 
13.02.2019
Kehl - Bodersweier
Bodersweier.  Bei ihrem elfjährigen Bestehen 2014 feierten die »Brandeburger Michel« ihren letzten närrischen Abend. Eine vollbesetzte Halle gab es am Samstag bei der Wiederauflage. 
13.02.2019
Kehl
Kehl.  Seit diesem Schuljahr wurde die Vorlage der Grundschulempfehlung eingeführt, um die wachsende Anzahl an Schulwechslern einzudämmen. Eltern sollen konstruktiv und individuell beraten werden, um falsche Entscheidungen im Keim zu ersticken.
13.02.2019
Kriminalität
Kehl.  Die Polizei hat am frühen Samstagmorgen vier mutmaßliche Fahrraddiebe dingfest gemacht, nachdem dem Revier zuvor von einer Bewohnerin »Am Schutterrain« der Diebstahl ihres Rads gemeldet worden war. 
13.02.2019
Kehl
Kehl.  Ein 56 Jahre alter Mann ist Dienstagnacht auf dem Polizeirevier in Kehl erschienen und hat die Polizisten um eine Bleibemöglichkeit gebeten. Die Beamten vermittelten ihm sogar eine Unterkunft, aber ganz sicher hatte er sich diese anders vorgestellt.
13.02.2019
Willstätt
Willstätt.  Bei einem Abend der offenen Tür stellt die Willstätter Schule ihr Angebot vor.