Lokales: Kehl

vor 5 Stunden
Ausstellung im Hanauer Museum Kehl über die "Goldenen Zwanziger Jahre" endet am Sonntag
Kehl.  Noch bis Sonntag ist im Hanauer Museum Kehl die Ausstellung „Kehl in der Weimarer Republik - Die „Goldenen Zwanziger“ zu sehen. Mit dem Ende dieses Jahrzehnts, das nach Tiefen auch Höhen brachte, endete auch die Besatzung durch das französische Militär.
vor 8 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Polit-Prominenz zu Gast bei der Firma Leclanché: Willi Stächele, CDU-Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Kehl, stattete dem in Willstätt ansässigen Spezialisten für Hochleistungs-Energiespeicher-Systeme am Dienstag einen Besuch ab.
vor 8 Stunden
Kehl
Kehl.  Innehalten in der hektischen Vorweihnachtszeit und über das eigene Leben nachdenken können derzeit Besucher der Kehler Kirche St. Johannes Nepomuk. Dort wurde eine Wanderausstellung zur Erinnerung an Nikolaus von Flüe errichtet.
vor 8 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Einstimmig gebilligt hat der Willstätter Gemeinderat den Forstbetriebsplan für das Jahr 2020, der von Revierleiter Georg Weis am Mittwoch vorgestellt wurde. Im Gesamtergebnis steht unterm Strich erneut ein leichtes Minus.
vor 18 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Der Fahrradschuppen der Moscherosch-Gemeinschaftsschule bleibt erst einmal da, wo er ist. Was künftig daraus wird, soll im Zusammenhang mit der Planung der Außenanlagen entschieden werden. Dies beschloss der Willstätter Gemeinderat am Mittwoch.
vor 21 Stunden
Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde Kehl beinhaltet das Thema Respekt
Kehl.  Zum zweiten Mal hatte die evangelische Kirchengemeinde Kehl am Dienstag ihren Empfang zum Kirchenneujahr veranstaltet. Im Gottesdienst, vorbereitet vom Männertreff, in der Christuskirche sprachen Polizeipräsident Reinhard Renter und OB Toni Vetrano über„Respekt und...
vor 23 Stunden
SPD-Parteitag / Zukunft der Großen Koalition
Kehl.  Groko-Aus an Nikolaus? Wohl kaum, denn weite Teile des Parteiestablishments und das designierte SPD-Spitzenduo lehnt den schnellen Groko-Showdown ab. Doch wie tickt die Partei-Basis in Kehl bei der Groko-Frage? Wir haben nachgefragt.
05.12.2019
Vor Gemarkungstausch
Odelshofen.  Am Dienstag wurde im Ortschaftsrat Odelshofen ein Gemarkungstausch mit der Nachbargemeinde Willstätt besprochen. Das Vorhaben traf aber nicht bei allen Räten und den anwesenden Bürgern auf Gegenliebe.
05.12.2019
Willstätt
Willstätt.  Kabarett war angesagt am Freitag und Samstag im „Mühlen Café“ in Willstätt. Mit Mia Pittroff und Angelika Beier gaben zwei Kabarettistinnen zum ersten Mal ihre Visitenkarten in Willstätt ab und wurden begeistert gefeiert.
05.12.2019
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Legelshurst trauert um Albrecht Klose. Der geschätzte Bürger und Unternehmer verstarb am Samstag im Alter von 78 Jahren.
04.12.2019
Kehl - Odelshofen
Odelshofen.  30 Einwohner aus Odelshofen haben sich bei einem Bürgerdialog zur Entwicklung ihres Dorfes beteiligt. Viele fürchten, dass der Ort dabei ist, seinen dörflichen Charakter zu verlieren.
04.12.2019
Kehl
Kehl.  Zwölf Schüler des Einstein-Gymnasiums Kehl werden sich ab sofort um die Bewohner der Seniorenresidenz Kinzigallee kümmern. Wie funktioniert dieses außergewöhnliche Projekt?
04.12.2019
Ehrung
Kehl.  Einem der engagiertesten Bürger der Stadt Kehl ist eine hohe Auszeichnung zuteil geworden: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Erich Jais für sein jahrzehntelanges Engagement mit der Stauffermedaille geehrt.
04.12.2019
Willstätt
Willstätt.  Wo dürfen die Bewohner der Straße „Im Rötzenzinken“ in Willstätt ihr „heilix Blechle“ parken? Darüber gibt es Ärger zwischen den Anwohnern und der Gemeindeverwaltung. Einige Anwohner, die ihr Auto halb auf dem Gehweg geparkt hatten, haben jetzt „Knöllchen“ aus...
04.12.2019
Geburtstag des Stadtbus-Systems
Kehl.  Seit einem Jahr cruisen die neuen Stadtbuslinien durch Kehl, die über Rendezvous am Rathaus mit den Regionalbussen verbunden sind. Zum Geburtstag gibt es nun freie Fahrt für alle.
04.12.2019
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  Einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region Kehl öffnet am dritten Adventswochenende auf dem Areal rund um die „Kulturfabrik“ in Goldscheuer seine Tore. In diesem Jahr erfährt er sogar einen ganz besonderen Glanz – und das gleich aus doppeltem Grund.
04.12.2019
Kehl
Kehl.  Der Lions Club Kehl-Hanauerland weitet seine Unterstützung für die Albert-Schweitzer-Schule Kehl aus. Künftig werden die Metallwerkstatt als auch die Kunsttherapie mit jeweils 3000 Euro pro Jahr unterstützt.
04.12.2019
Kolumne
Kehl.  De Birsnergerd philosophiert über die Unterschiede von »Rebschenkel« und »Londschlembe« – manchmal zwei grundverschiedene Völker.
04.12.2019
Kehl - Marlen
Marlen.  Eine Show mit Tanz, Turnen und Akrobatik bildete den Abschluss des Sportjahres beim TuS Marlen. Der Nikolaus war von den Kindern des TuS Marlen begeistert.  
03.12.2019
Kehl
Kehl.  Gemeinsam mit dem Frauenchor „Teutonia“ aus Willstätt sang der MGV „Liederhalle“ Kehl am Sonntag weihnachtliche Weisen aus aller Welt und aus verschiedenen Epochen. Es war ein schönes Konzert, das von Cello- und Klaviereinlagen bereichert wurde.
03.12.2019
Fahrgastzählungen
Kehl.  War die Tram eine sinnvolle Investition? Ein Jahr nach Fertigstellung der Haltestellen Hochschule/Läger und Kehl Rathaus zeigen nun neueste Zahlen, ob sich das grenzüberschreitende Projekt bezahlt macht. Und sie offenbaren eine exklusive Besonderheit der Tramlinie...