Lokales: Kehl

Erfolgsgaranten: Präsident Benjamin Schäfer (links) und Vereinstrainer Goran Gerdijan.
vor 7 Stunden
Kehl
Kehl.  Serie zu „100 Jahre Tennisclub Schwarz-Weiß Kehl“ (Teil 4 von 4): Zwei Weltkriege und Vorstandsquerelen konnten dem Verein nichts anhaben, davon zeugen Mitgliederzahlen und Aktivitäten.
Im Gewann „Stickfinster“ soll nun, wie es schon seit vielen Jahren eigentlich vorgesehen war, ein Regenrückhaltebecken angelegt werden.
vor 16 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  In Sachen Regenrückhaltebecken für die Gewerbegebiete „Lossenfeld“ und „Schweng“ schlägt das Pendel um: Jetzt soll das Gewann „Stickfinster“ als Standort entwickelt werden.
Thomas, Elie und Matthias Kohler (von links) mit einer kleinen Helferin nach der Apfellese auf einer ihrer Streuobstwiesen im Sundheimer Grund.
vor 19 Stunden
Kehl
Kehl.  Sie sind wichtig für die Artenvielfalt, wollen aber richtig gepflegt werden. Matthias und Thomas Kohler haben die Landschaftspflege zu ihrem Hobby gemacht.
Den letzten Poetry Slam, als Livestream aus dem Kulturhaus Kehl, gewann Lena Stokoff.
vor 22 Stunden
Kehl
Kehl.  Egal ob Prosa, Lyrik oder Poesie − beim Dichtungsring im Oktober hat alles seinen Platz: Der Dichterstreit kann diesmal auf offener Bühne und im Livestream verfolgt werden.
Symbolfoto: Im deutsch-französischen Grenzgebiet gab es Kontrollen der Bundespolizei.
18.10.2021
Kehl
Kehl.  Im deutsch-französischen Grenzgebiet in Kehl hat es vier Festnahmen gegeben. Drei der vier festgenommenen Personen mussten ins Gefängnis, eine Person durfte nach Bezahlung der geforderten Geldstrafe weiterreisen.
28 Bürger machten in Kehl sauber.
18.10.2021
Kehl
Kehl.  28 Kehler zogen beim „Clean-up-Day“ durch die Straßen und sammelten ehrenamtlich den Abfall ihrer Mitbürger auf, den diese achtlos fallen gelassen hatten.
Auf diesem Parkplatz mit ÖPNV-Anschluss am Mühlenweg in Bodersweier könnte ab 2025 eine Mobilitätsstation entstehen.
18.10.2021
Kehl
Kehl.  Derzeit beraten alle Ortschaftsräte zum Thema: Wie können flexible Verkehrsangebote geschaffen werden? Nun war Bodersweier dran.
Eine Szene vom Straßburger Straßenstrich.
18.10.2021
Europäischer Tag gegen den Menschenhandel
Kehl.  Heute ist der europäische Tag gegen Menschenhandel. Die Fachberatungsstelle Freija arbeitet in Kehl und Freiburg seit 15 Jahren mit und für Betroffene von Menschenhandel.
Die Tänzer aus Marlen und Eckartsweier auf der Bühne im Ufer-Park.
17.10.2021
Kehl
Kehl.  Der Auftritt in Überlingen war der erste nach der langen Pandemie-Pause.
Freuen sich über die Zusammenarbeit der bwlv und der BSW im Bereich der betrieblichen Sozialberatung (von links): Michéle Falch (bwlv), Julius Felder (BWS) und Hannes Krüger (bwlv).
17.10.2021
Kehl
Kehl.  Der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation unterstützt Beschäftigte der Badischen Stahlwerke bei privaten und beruflichen Problemen und Konflikten.
Die österreichische Band „Please Madame“ heizte dem kleinen, aber feinen Publikum im Kehler Kulturhaus mächtig ein.
17.10.2021
Kehl
Kehl.  Im Rahmen der neuen Konzertreihe „Indie Bude – Indie. Rock. Pop“ lud das Kehler Kulturbüro die Musikliebhaber zu einem Rock-Abend mit der österreichischen Band „Please Madame“ ein.
Für die Sirene auf dem Dach des alten Rathauses, die schon lange außer Betrieb ist, soll als Ersatz eine neue Sirene auf dem alten Mühlengebäude errichtet werden.
17.10.2021
Kehl
Kehl.  Das beschloss der Gemeinderat. Der "Weckruf" für den Bürger kostet 100.000 Euro, wird allerdings im Land großzügig gefördert.
Wer wird 2022 als Nachfolger von Toni Vetrano (CDU) auf dem Chefsessel im Kehler Rathaus Platz nehmen? Die Kandidatensuche der Parteien geht in die heiße Phase.
16.10.2021
Kehl
Kehl.  Oberbürgermeister-Wahl 2022: Die Suche nach Bewerbern läuft auf Hochtouren. Mögliche Kandidaten bringen sich in Stellung. Hoch gehandelt werden Bürgermeister aus der Region und zwei Kehler.
Sportabzeichen-Verleihung in der Festhalle Sand: Sport Pin Oberrhein und Deutsches Sportabzeichen 2021
16.10.2021
Willstätt - Sand
Sand.  In einer Feierstunde am Donnerstag in der Sander Festhalle wurden über 120 Sportabzeichen an Hobby-Sportler von dies- und jenseits des Rheins übergeben.
Der Glockenturm der Johanneskirche in Bodersweier.
16.10.2021
Ortschaftsrat
Bodersweier.  Nicht fünf vor, sondern kurz nach Zwölf schlägt es für den Glockenturm der Johanneskirche. Eine Glocke musste schon stillgelegt werden.
Auch KFV-Trainer Frank Berger (links) muss für seine Verdienste vorläufig auf die silberne Ehrennadel verzichten.
15.10.2021
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Es gibt Wörter - da fehlen Lokalredakteurin Anja Rolfes die Worte. Diese Woche hat sie wieder eines für ihre Sammlung entdeckt. Und auch sonst stach ihr einiges ins Auge.
In den alten Kindergarten soll eine Sportkita einziehen.
15.10.2021
Ortschaftsrat
Bodersweier.  Ende des Jahres beziehen die Bodersweierer Kindergartenkinder ihr neues Domizil. Doch die Plätze reichen nicht aus, weshalb im alten Haus eine Übergangskita eingerichtet wird.
Kunsthistorikerin Sabine Bengel (links) vermittelt der Gruppe der Kehler Bürgerstiftung die bewegte Geschichte des Straßburger Münsters. Dritter von links Heino Bullwinkel, der anlässlich seines 80. Geburtstags zur Spende für die Münsteruhr aufrief.
15.10.2021
Straßburger Münster
Kehl/Straßburg.  Die Bürgerstiftung Kehl unterstützt die Instandsetzung des historischen Uhrwerks auf der Aussichtsplattform des Straßburger Münsters mit 12.500 Euro.
Ein Prozess mit drei Angeklagten, die sich gegenseitig angezeigt haben, fand nun bereits bei einem zweiten Verhandlungstermin vor dem Kehler Amtsgericht statt.
15.10.2021
Kehl
Kehl.  Am Vatertag 2020 artete ein Nachbarschaftsstreit in Kehl derart aus, dass nun drei Beteiligte angeklagt waren. Alle sahen sich gleichzeitig aber auch als Opfer. Am Ende kamen sie alle drei mit einer Einstellung davon – nur einer muss zusätzlich eine Geldstrafe...
Das Centre administratif.
15.10.2021
Recks Straßburg-Report
Kehl/Straßburg.  Heute berichtet unser Kolumnist und Straßburg-Kenner Reinhard Reck über das Verwaltungszentrum der Stadt, die Verkehrswende in unserer Nachbarstadt und die elsässische Schönheitskönigin.
Am Einstein-Gymnasium ist gerade schulintern die Fotoausstellung "Voll der Osten" von Harald Hauswald zu sehen.
15.10.2021
Einstein-Gymnasium
Kehl.  Eine Fotoausstellung im „Einstein“ bringt Schülern und Lehrern den Alltag in der DDR näher.