Europäischer Wettbewerb

16 Kunstpreise für Tulla-Schüler

Nina Saam
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. Juli 2021
Die Preisträger des Europäischen Wettbewerbs aus den fünften Klassen und der Außenklasse mit Rektor Joachim Seidelmann.

Die Preisträger des Europäischen Wettbewerbs aus den fünften Klassen und der Außenklasse mit Rektor Joachim Seidelmann. ©Nina Saam

Die Klassen 5a und 5c der Tulla-Realschule sowie die Außenklasse der Astrid-Lindgren-Schule haben beim Europäischen Malwettbewerb 2020/21 zahlreiche Preise gewonnen.

Der Unterricht im Fach Bildende Kunst war während des Corona-Lockdowns wie in allen Fächern nur online möglich. Auch zur Teilnahme am Europäischen Mal-Wettbewerb, dem bundesweit ältesten Schülerwettbewerb, durften die Lehrerinnen ihre Schüler nur online motivieren.

Umso mehr ist man an der Tulla-Realschule stolz, gleich mehrere Orts- und Landespreise und sogar einen Bundespreis „abgeräumt“ zu haben.

Das diesjährige Überthema lautete „Digital EU – and YOU?“ und sollte den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre pandemiebedingt zu großen Teilen digitale Lebenswelt kritisch zu reflektieren.

Zum Thema „Mona Lisa 2.0 trifft auf Beethoven 3.0“ haben Schülerinnen und Schüler zweier fünfter Klassen und der Außenklasse der Astrid-Lindgren-Schule von ihren Lehrerinnen Bernadette Thomas und Karin Baumgärtner Schwarzweiß-Kopien von der Frau mit dem berühmten Lächeln zugeschickt bekommen, die sie frei bearbeiten konnten. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Zudem konnten sie auch eigene Bilder beisteuern. „Wir haben aus der Ferne gut zusammengearbeitet“, berichtete Bernadette Thomas.

- Anzeige -

„Ein paar der Bilder finde ich wirklich ganz spektakulär“, lobte Joachim Seidelmann, der Rektor der Tulla-Realschule, seine Schüler bei der Verleihung der Preise – vor allem vor dem Hintergrund, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig zuhause gearbeitet haben. Er ermutigte sie, ihre Begabung auszubauen und dranzubleiben – und drückte die Hoffnung aus, dass sie in Zukunft auch wieder real und in Echtzeit miteinander arbeiten und gestalten dürfen.

Die Gewinner der Ortspreise sind: aus der 5a Mia, Erinda, Alexander, Hüseyin, Andreas, Baris und Moritz; aus der 5c Yasmina, Mia, Nadia, Leon, Deniz, Sam, Jonas, Alexia, Emin, Lisa und Marya; aus der Außenklasse: Isaac, Sophia, Emely, Curly Sue, Leonie und Lia. Landespreise erhalten Mia (5a), Yasmina (5c) und Leonie (Außenklasse). Eine Bundespreisnominierung bekam Mia (5a) und den Bundespreis Leonie aus der Außenklasse.

Der Europäische Wettbewerb wird seit 68 Jahren ausgerichtet. Im Schuljahr 2020/21 nahmen knapp 43 000 Schüler daran teil – das entspricht etwa 57 Prozent der Vorjahresbeteiligung, was der Lockdown-Situation geschuldet ist.

Corona zum Opfer fällt auch die Preisübergabe im Europapark mit anschließendem kostenlosen Parkbesuch. Die Schüler erhielten neben einer Eintrittskarte für die Vogtsbauernhöfe diverse Sachpreise.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Die herbstlich geschmückte "Mutter Kinzig" – ein untrügliches Zeichen: Es ist Hanauerland-Markt in Kehl.
vor 12 Stunden
Kehl
Bei trockenem Herbstwetter zog der 9. Hanauerland-Markt in Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Gäste aus Nah und Fern in die Kehler Innenstadt.
Das wahrscheinlich letzte gemeinsame Foto der Banater Trachtengruppe Liebling vom Kirchweihfest im Oktober 2023 in der Festhalle Legelshurst. Hinten die Tanzband „Schlagerzeit“.
vor 15 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Die in Legelshurst beheimatete Banater Trachtengruppe Liebling hat noch immer keinen neuen Vorstand. Jetzt bleibt dem Verein wohl nur noch der Weg zum Amtsgericht.
Tankbetrügereien machen der Polizei im Kehler Süden zu schaffen – vor allem weil man der Täter nur schwer habhaft werden kann.
vor 18 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Im Kehler Süden soll ein „Runder Tisch Kriminalprävention/Verkehrsunfallprävention“ eingerichtet werden. Der Ortschaftsrat Goldscheuer hat eine entsprechende Initiative der Ortsverwaltung gebilligt.
Joaquin Phoenix als Arthur Fleck/Joker und Lady Gaga als Lee Quinzel/Harley Quinn in einer Szene aus dem Film "Joker 2: Folie À Deux". 
vor 18 Stunden
Eggs Filmecke
Joaquin Phoenix und Lady Gaga als Duo Infernale: Ob "Joker 2" seinem Vorgänger das Wasser reichen kann, das verrät unser Redakteur Martin Egg in seiner Filmecke.
Die "Babbelbank" im Rheinvorland: Kontaktaufnahme erwünscht! Links neben dem Schriftzug befindet sich ein QR-Code, hinter dem sich Adressen für Kontakte und Begegnungsmöglichkeiten verbergen.
vor 21 Stunden
Kehl
Zum "Tag der seelischen Gesundheit" widmen sich verschiedene soziale Institutionen dem Thema "Einsamkeit". Sie werden am Freitag, 11. Oktober, auf dem Kehler Marktplatz stehen.
Einst an der Frontlinie, heute Gedenkstätte: der ehemalige Beobachtungsposten Point Alpha. Bild unten: Geschafft – Reservist Joachim Halm (re.) mit einem Offizier der US Army nach dem Marsch.
05.10.2024
Kehl
Zum sechsten Mal fand im September der Internationale „Point Alpha-Marsch“ an der ehemaligen innerdeutschen Grenze statt. Auch Joachim Halm, Obergefreiter der Reserve aus Willstätt, war mit dabei.
Man sitzt gut im neuen Vesperhiesl in Zierolshofen: rechts vorne Heinz Speck, Vorsitzender des Waldspeckvereins Zierolshofen, links seine Frau Petra Speck und vorne stehend Annette Maurer. Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung. 
04.10.2024
Kehl
Der Waldspeckverein Zierolshofen weihte unter dem Beisein vieler Bürger das "Vesperhiesl" am Ortseingang ein. Es soll im Zuge des Radwegs nach Legelshurst Ausflügler zu einer Rast einladen.
Der berühmte Beatboxer und Mundakrobat "Beat Brenning" begeisterte das überwiegend junge Publikum im Kulturhaus.
04.10.2024
Kehl
Im Rahmen der "Langen Nacht der Demokratie" am Mittwoch gastierte der bekannte Beatboxer und Mundakrobat Beat Brenning im Kulturhaus. Er wusste das überwiegend junge Publikum mitzureißen.
Der Podcast C'était ce jour-là (Das war der Tag) von Isabelle Birambaux beleuchtet die Schicksale der Juden im Holocaust vor dem Hintergrund des erneut erstarkenden Antisemitismus. Er wurde ausgezeichnet.
04.10.2024
Kehl
Teil 38 unserer Stolperstein-Serie: In ihren Podcast "C'était ce jour-là" (Das war der Tag) erinnert die Straßburger Journalistin Isabelle Birambaux an den Holocaust und seine Opfer – auch in Kehl.
Die Frau floh über die Brücke nach Kehl. 
04.10.2024
Kehl
In einem Straßburger Hotel nahe der Europabrücke wurde am Sonntag eine Frau sexuell belästigt. Sie floh daraufhin über die Brücke nach Kehl. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.
Der Aqua-Fitness-Kurs beim ersten Familientag im Freibad Auenheim mit Badchef Claude Woitschitzky kam bei den Besuchern gut an.
04.10.2024
Kehl
Das Auenheimer Freibad konnte trotz Wetterkapriolen in der vergangenen Saison einen Anstieg der Besuchszahlen verzeichnen. Ärger mit Besuchern gab es laut Stadt nur wenige.
Eckartsweiers DRK-Vorsitzender Edgar Reuter (links) und Andrea Frick vom Blutspende-Dienst Baden-Württemberg/Hessen freuten sich über die tolle Aktion der Fußballer des SV Eckartsweier um ihren Vorsitzenden Francis Schultz (mittlere Reihe 3. von links). ⇒Foto: Richard Lux
04.10.2024
Willstätt - Eckartsweier
Erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Eckartsweier: 154 Spendenwillige kamen beim jüngsten Termin in die Festhalle. Für 20 von ihnen war’s eine Premiere.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.