Startseite > Lokales > Kehl > Abschied von der Wilhelmschule
Kehl

Abschied von der Wilhelmschule

Schulleiter Wolfgang Panzer überreicht 41 jungen Männern und Frauen ihre Zeugnisse
16. Juli 2017
&copy Udo Künster&copy Udo Künster

Bei der Abschlussfeier der Wilhelmschule Kehl im schattigen Pausenhof wurden 15 Zehntklässler von Schulleiter Wolfgang Panzer mit dem Zeugnis der Mittleren Reife verabschiedet. Die Klassenlehrer der neunten und zehnten Klassen verglichen die Schule mit einem Hafen und die Schüler mit einer Mannschaft. 

Am Freitagabend veranstaltete die Wilhelmschule wie immer bei schönem Wetter ihre Entlassfeier im schattigen und ruhig gelegenen Pausenhof. Schulleiter Wolfgang Panzer überreichte 15 Zehntklässlern der Werkrealschule das Zeugnis der Mittleren Reife, und 26 Schüler der beiden neunten Klassen erhielten ihr Abschlusszeugnis.

Zur Feier hatten sich nicht nur die Familien und Freunde eingefunden, sondern viele ehemalige Schüler und Lehrer. »Ziele müssen realistisch sein«, gab Wolfgang Panzer seinen Schützlingen mit auf den zukünftigen Weg im Berufsleben oder in einer weiterführenden schulischen Einrichtung und fügte hinzu: »Dafür haben wir Sie fit gemacht.« Die Klassenlehrer der neunten Klassen blickten auf turbulente Jahre zurück. Nadine Stößer, die von Beginn an die 9a begleitete (»Meine erste Klasse an der Wilhelmschule«), verglich die Schule in Anlehnung an die Abschlussfahrt nach Hamburg mit einem Universalhafen, in dem viele Schiffe und Menschen aus verschiedenen Nationen verkehren. Zu Beginn hatten ihre Schüler die Gäste mit Willkommensschildern in ihrer Heimatsprache begrüßt. Thoralf Endreß, Klassenlehrer der 9b, berichtete von den Spannungen, die es in den vergangenen Jahren zwischen Lehrern, Eltern und Schülern ebenfalls gab: »Schule und Lehrer sollten nicht als Dienstleister angesehen werden.« 

Für die Schüler wollte Ismael Slamani eine Rede halten, doch er wurde von einem Anruf gestört. Als eine »Bundesanstalt für die Entwertung entlassener Schüler« pries er in humorvoller Form seine Mitschüler, deren Stärken und Charaktere an: »Ich habe hier eine neue Lieferung, doch sie müssen sich beeilen, denn die Nachfrage ist hoch.« Schulsprecher Kevin Beyerlein, der für sein Engagement den Sozialpreis der Stadt Kehl überreicht bekam und die Mittlere Reife mit einem Notenschnitt von 1,7 erlangte, erwähnte die positive Entwicklung und den Zusammenhalt der zehnten Klasse. Dies sprach auch Klassenlehrer Zlatko Ilic an, der den nicht ganz leichten Anfang und die Zugänge einzelner Spieler mit der Entwicklung einer Fußballmannschaft verglich, die über die Jahre durch die richtigen Transfers sich zu einer Einheit und einem Team entwickelt hatte: »Aus einem Potpourri von Einzelpersonen ist im Laufe der Jahre ein gelungenes Team entstanden.« Nach dem erfolgreichen Abschluss suchen diese Teamplayer nun neue Herausforderungen im Beruf oder an anderen Schulen.

Autor:
Udo Künster

- Anzeige -
Info

Alle Absolventen

◼ Klasse 10: Soufiane Allali, Kevin Beyerlein, Raul-Nicolae Blidariu, Larissa Constantin, Fadi Daoud, Desiree Decker, Elhadj Mamadou Diallo, Siham El Masghili, Monir El Meseghili Fikiri, Roni Issa, Ali Kavak, Robin Plenzig, Michael Rösch, Adrian Sehu, Miguel Angel Winkle Sosa. Klassenlehrer: Zlatko Ilic.
◼ Preis: Kevin Beyerlein (1,7). 
◼ Lob: Elhadj Mamadou Diallo (2,0), Roni Issa (2,1), Adrian Sehu (2,3), Monir El Meseghili Fikiri (2,4), Michael Rösch (2,4,).
◼ Sozialpreis: Kevin Beyerlein.
◼ Klasse 9a: Alaa Agha, Miroslav Akel, Klaudio Harhulla, Carina Hauser, Ali Sahin Isik, Murad Issa, Amjad Kaphaja, Kaan Kuvvetli, Servan Özcelik, Dennis Sehu, Ismael Slamani, Madeline Söhle, Laura Sulejmani, Astrit Zeka. Klassenlehrerin: Nadine Stößer.
◼ Lob: Carine Hauser (2,1), Ismael Slamani (2,4).
◼ Klasse 9b: Tunahan Akdag, Serhat Albayrak, Ichrak Aouchari,  Celine Erhardt, Dustin Federer, Julia Grigoriev, Mohamed Guessoum, Eren Kaya, Muhamad Khodor, Sebastijan Omerovic, Patryk Torba, Jiyan Vural. Klassenlehrer: Thoralf Endreß.
◼ Preis: Ichrak Aouchari (1,6). 
◼ Lob: Serhat Albayrak (2,2), Sebastijan Omerovic (2,3), Patryk Torba (2,3).

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News