Kehl

Alfred Geiler: Naturliebhaber feiert Geburtstag

Von Hans-Jürgen Walter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. September 2024
De Hämme alias Helmut Dold gehörte zu den prominentesten Gratulanten von Alfred Geiler (blaues Hemd).

(Bild 1/2) De Hämme alias Helmut Dold gehörte zu den prominentesten Gratulanten von Alfred Geiler (blaues Hemd). ©Erwin Lang

Großes Fest: Die Jagdhornbläsergruppe Kehl, de Hämme und viele Gäste gratulieren dem Kehler Schreinermeister i.R. Alfred Geiler zum 80. Geburtstag.

Eigentlich ist er nicht so sehr einer, der Überraschungen liebt. Er plant gerne alles exakt. Das war wichtig in seinem Beruf. So hat Alfred Geiler, der Kehler Schreinermeister, auch seinen 80. Geburtstag akribisch geplant. Überraschungen hat es trotzdem am vergangenen Mittwoch gegeben. Und dabei zwei ganz besondere.

Kaum hatten sich die Geburtstagsgäste zum Feiern auf dem Neumühler Birkenhof eingefunden, als ein klingender Jagdgruß für Aufmerksamkeit sorgte. Die Jagdhornbläsergruppe Kehl unter Dirigent Uwe Dreher und Hegeringleiter Friedbert Lusch machte dem langjährigen Jäger ihre Aufwartung. Und willig folgten die Bläser dann dem Jubilar, als dieser den Alpenjägermarsch „dirigierte“.

Zweite Überraschung

Als dann die erwartungsfrohe Gesellschaft kaum Platz genommen hatte, folgte die zweite Überraschung: De Hämme, langjähriger Kolumnist dieser Zeitung, begeisterte mit seinen Liedern und mit seiner Trompete – und mit „Frau Dold“. Und selbstverständlich hatte er auch seine Lieblingswitze dabei. Denn die Kolumne mit dem Lieblingswitz von Hämme, das gehört für Alfred Geiler zur „Pflichtlektüre“ in seiner Heimatzeitung.

- Anzeige -

Deshalb hat dem Jubilar diesen Auftritt des so humorvollen und ansteckend fröhlichen Kuhbachers Geilers Bruder Friedrich geschenkt. Und für diesen hat dann de Hämme ebenfalls eine Überraschung: er bekam ebenfalls ein Geburtstagsständchen. Denn am Vortag durfte Friedrich Geiler sein 78. Lebensjahr vollenden. Hoch soll‘n sie leben, hoch soll‘n sie leben sang ein großer Chor mit Jagdhornbegleitung. Und zum krönenden „Programm-Abschluss“ musizierten dann die Jagdhornbläser und de Hämme gemeinsam – noch eine Überraschung.

Viele weitere Überraschungen gab‘s an diesem Abend für den Naturliebhaber, der statt Geschenke um eine Spende gebeten hatte, die er nun eben für den Naturschutz einsetzen wird. Am 4. September 1944 wird Alfred Geiler geboren und beginnt nach der Schulzeit eine Lehre als Schreiner. Je eineinhalb Jahre absolviert er die Ausbildung in der Schreinerei Riebel und dann bei seinem Vater Alfred, bei dem der junge Alfred dann nach der Gesellenprüfung 1961 als Sechzehneinhalbjähriger zur wertvollen Stütze im Betrieb wird.

1967 legt Alfred Geiler vor der Handwerkskammer Freiburg die Meisterprüfung ab. Zusammen führen jetzt die zwei Alfreds die Schreinerei Geiler erfolgreich – bis Vater Alfred 1984 mit 71 Jahren aufhört. Alfred Geiler jun. übernimmt die Schreinerwerkstatt in der Goldscheuerstraße in dritter Generation bis Ende 2004. Die Schreinwerkstatt ist zum „Haus der Kunst“ mit Atelier von Bruder Friedrich geworden, der längst international anerkannte Konstruktivist.

Die Natur und seine zwei Gärten sind Alfred Geilers Hobby, der Hausgarten auf der Insel und sein Garten auf dem Sundheimer Grund. Das Angeln und die Jagd sind die große Leidenschaft des Pensionärs. Und Wanderungen mit dem Schwarzwaldverein führen ihn wiederum – in die Natur!

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 3 Stunden
Kehl
Der Wechsel ist nicht unumstritten: Jörg Meuthen will nach seiner Zeit im Europaparlament an seine alte Wirkungsstätte im baden-württembergischen Kehl zurückkehren. Dafür gibt es nun konkrete Pläne.
Die Hingabe an Gott in der Musik und im Musizieren vereinte den amerikanischen Sänger Calvin Bridge (vorne sitzend) und den gemischte Mega-Gospelchor.
vor 7 Stunden
Kehl
Lebende Gospel-Legenden wie der norwegische Dirigent Tore W. Aas und der amerikanische Sänger Calvin Bridges gaben in der Christuskirche ein Mega-Gospelkonzert mit 150 Sängern.
Die Titelseite der Kehler Zeitung vom 15. Oktober 1949.
vor 7 Stunden
Kehl
Am 15. Oktober 1949 erschien das im Dezember 1863 gegründete Blatt zum ersten Mal nach dem Zweiten Weltkrieg. Wir blicken zurück.
Auch Waffeln gingen weg wie warme Semmeln, wie die lange Schlange vor dem Stand beweist.
vor 10 Stunden
Kehl
Am Samstag veranstaltete die Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt und verschiedene soziale Institutionen in der Villa Riwa ein Quartiersfest für die Bewohner des Stadtviertels.
Oona Horx Strathern sprach darüber, wie Städte in der Zukunft aussehen könnten.
vor 13 Stunden
Kehl
Die in Wien lebende Trend- und Zukunftsforscherin Oona Horx Strathern referierte am Donnerstag in der Stadthalle Kehl über die Zukunft der Städte. OB Wolfram Britz moderierte.
Ralf Kaufmann vom Polizeipräsidium Offenburg gab den Besuchern im „Treffpunkt" wertvolle Tipps, wie sie sich vor Trickbetrügern schützen können.
vor 15 Stunden
Kriminalprävention
Unter dem Motto „Im Alter sicher leben“ bot der Seniorenrat der Gemeinde Willstätt am Donnerstag im „Treffpunkt" einen Info-Nachmittag zum Thema „Kriminalitätsprävention“ an.
Hauptverhandlung ist Ende November. 
vor 16 Stunden
Kehl
Eine Frau soll alkoholisiert eine Schiffshavarie verursacht haben. Verletzt wurde niemand, doch der Schaden ist groß. Nun beginnt bald der Prozess.
Das Hechten-Areal in Auenheim aus der Vogelperspektive. 
vor 19 Stunden
Bebauungspläne
Der Auenheimer Ortschaftsrat setzte sich mit den Plänen für eine Seniorenwohnanlage auseinander. Baubeginn könnte frühestens Ende 2025 sein.
Echte Fußball-Liebhaber kennen keine "Feindschaft": Von einem Besucher erhielt der Kabarettist und bekennende VfB-Stuttgart-Fan Uwe Spinder zu Beginn seines Gastspiels im Willstätter "Mühlen-Café" einen Fanfreundschafts-Schal SC Freiburg/Borussia Dortmund überreicht.
vor 20 Stunden
Kleinkunst
Mit Kabarett und Comedy rund ums Thema Fußball startete am Freitag die Kleinkunst-Veranstaltungsreihe „Kult-Tour“ im „Mühlen-Café“ Willstätt in die neue Spielzeit.
Zukunftsforscherin Ooan Horx Strathern. ⇒Foto: Simona Ciubotaru
13.10.2024
Vortrag
Vortrag anlässlich 250 Jahre Stadtrechte: Oona Horx Strathern beleuchtete in der Stadthalle unter anderem das Konzept der "Smart City".
War selbst überrascht über seine Wahl: Markus Heyse, neu gewählter Gemeinderat der AfD in Kehl, hatte nicht mit einem Einzug ins Stadtparlament gerechnet.
13.10.2024
Kommunales
In loser Folge stellen wir die Stadträte vor, die bei der Kommunalwahl am 9. Juni neu in den Kehler Gemeinderat gewählt wurden. Heute: Markus Heyse, AfD.
Maike Blaszkiewiez und Horst Kiss im Stück "Was Frauen wirklich wollen und Männer zu wissen glauben". 
13.10.2024
Kehl - Goldscheuer
Das Stück "Was Frauen wollen und Männer nicht zu wissen glauben" der Theaterwelt Goldscheuer war ein Trommelfeuer aus Pointen und Gags.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.