Kehl

"Allez Hop! 2019" stellt sechs Theaterstücke in zwei Monaten vor

Autor: 
Ellen Matzat
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. März 2019

Kreuzritter Kurt berichtet bei einer Audienz von der Rettung eines jüdischen Mädchens aus einem brennenden Haus – der Bischof ist nicht begeistert. ©Ellen Matzat

Rund um den Tag der deutsch-französischen Freundschaft fand vom 5. Januar bis 1. März das 8. grenzüberschreitende Kinder- und Jugendtheater-Festival »Allez Hop! 2019« statt.

Das Theaterfestival des Baal-novo-Theaters Eurodistrikt in Zusammenarbeit mit dem Eurodistrikt Straßburg-Ortenau begeisterte an 15 Orten mit 35 Vorstellungen mehr als 6000 Zuschauer beiderseits des Rheins mit bilingualem Theater.

Von den sechs Theaterstücken wurden drei in Kehl aufgeführt, insgesamt fanden vier Vorstellungen statt. 552 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Frankreich besuchten »Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt«, »Honigherz« und »Nathans Kinder«. 

»Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt«, das dieses Jahr Premiere feierte, wurde auch als Familienvorstellung aufgeführt. Die anderen drei Vorstellungen waren für Schulen und Kindergärten reserviert. »Besonders freut uns, wenn es im Theater zu Begegnungen zwischen deutschen und französischen Schulklassen kommt«, erklärte Jennifer Rottstegge, Leiterin des Jungen Theaters. »Manche Schulen haben das Theaterangebot sogar für ein Treffen mit der Partnerschule genutzt«, sagte sie.

130 Tulla-Realschüler

- Anzeige -

Die letzte Vorstellung in Kehl war »Nathans Kinder« mit anschließendem Publikumsgespräch, 130 Schüler der Tulla-Realschule waren mit vonder Partie.

Lessings Klassiker

In dieser Bearbeitung von Lessings Klassiker wurden die junge Generation, Nathans Pflegetochter Recha und der Kreuzritter Kurt in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt. Über alle religiösen Konventionen hinweg verliebten sich die beiden ineinander und kämpften deshalb für eine Verständigung und Frieden zwischen den Religionen.

Es war ein kluges und gleichzeitig amüsantes Stück über den Kampf der Kulturen und Religionen.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
  • vor 18 Stunden
    Kehl
    Zum 29. Mal können Gäste am Wochenende des 30. und 31. März in der Kehler Innenstadt den Kehler Autopark besuchen. Eingerahmt ist er in ein Frühlingsfest, der Sonntag ist außerdem verkaufsoffen.
  • 28.02.2019
    Kehl-Kork
    Traumhafte Bäder in den verschiedensten Varianten, zugeschnitten auf die individuellen Wünsche des Kunden - dafür stehen die Experten von Badtraum in Kehl-Kork seit 11 Jahren. Das Besondere dabei: Badtraum liefert alle Leistungen aus einer Hand und steht den Kunden von der Planung bis zum Einbau...
  • 15.02.2019
    Bars, Musik, Kostümprämierung
    Schon siebenmal fand der Gammlerball in Kehl bislang am Schmutzigen Donnerstag statt. In diesem Jahr ist das anders. Erstmals wird in der Stadthalle am Fasnachtssamstag gefeiert. Neben DJ Vuko sorgen verschiedene Narrenzünfte und die Gammlerbänd Willstätt für die Musik. Mit der Terminänderung aufs...
  • 13.02.2019
    Manufaktur für orthopädische Leistungen
    Sie tragen uns im Laufe unseres Lebens durchschnittlich 180.000 Kilometer – unsere Füße. FUSS ArT, die Manufaktur für orthopädische Leistungen rund um den Fuß, ist seit Anfang Februar 2019 in der Moltkestraße 30-32 in Offenburg am Start und bietet ihren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum und...

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 1 Stunde
Zum Tag des Down-Syndroms (21. März)
Am Donnerstag ist der Tag des Down-Syndroms. Die Kehlerin Vanessa Greil (25) hat vor zwei Jahren ihren Sohn Noah zur Welt gebracht. Er hat Trisomie 21. Der Kehler Zeitung hat sie exklusiv ihre Geschichte erzählt.  
vor 4 Stunden
Verabschiedung
Bei der Hauptversammlung des Frauenvereins Zierolshofen hatte Ortsvorsteher Heinz Speck die ehrenvolle, aber gleichzeitig schmerzliche Laudatio für zwei langjährige und engagierte Vorstandsmitglieder zu halten, die ihre Arbeit in jüngere Hände legen wollen.
vor 5 Stunden
Willstätt
Seit 20 Jahren besteht die Freundschaft zwischen den Flößerfreunden Willstätt und dem Schiltacher Flößerverein. Aus diesem Anlass fand am Samstag in Willstätt eine kleine Feier statt. 
vor 7 Stunden
Versammlung
Der Musikverein »Harmonie« Leutesheim traf sich am Samstag zur Hauptversammlung im Gasthaus »Löwen« in Leutesheim. Unmittelbar davor trat der Förderverein der »Harmonie« zusammen.
vor 9 Stunden
Gottesdienst
Einen kunstvollen Gottesdienst erlebten die Besucher der »Gospeltime« am Sonntag in der Johanneskirche. Musikalisch sorgte der Chor Esengo für einen außergewöhnlichen Kunstgenuss, und die Lebenshilfe stellte ihr Projekt »Kunst für alle« vor.
vor 9 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Großer Skat-Nachmittag am Samstag im Gasthaus »Krone« in Eckartsweier: 86 Skatspieler kämpften um Punkte und Sieg, für die Punktbestenen gab es schöne Preise.
vor 9 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Den 11 500. Spender konnte der DRK-Ortsverein Eckartsweier bei seinem Blutspendetermin am Freitag in der Festhalle begrüßen und mit einem kleinen Geschenkkorb erfreuen.
vor 16 Stunden
Versammlung
Der Heimatbund Auenheim hatte zur diesjährigen Hauptversammlung in das Gasthaus »Adler« eingeladen. Neben dem Stierstall stand auch ein Wechsel im Vorstand auf dem Programm.
vor 19 Stunden
Kehl
Am 18. März haben die Mitglieder der Freien Wähler der Stadt Kehl Kandidaten für die Ortschaftsräte, den Gemeinderat und den Kreistag gewählt.
vor 20 Stunden
Kehl
Die Gartenfreunde Kehl-Sundheim, Anlage Niedereich, haben am Samstag ihre Hauptversammlung im Vereinsheim abgehalten. Mehrere Mitglieder wurden geehrt.
19.03.2019
Integration
»Neuland Wahl« lautet der Titel eines Projekts des Diakonischen Werks Kehl, das junge Männer und Frauen mit anderem kulturellem Hintergrund für politische Teilhabe gewinnen möchte. Die 20 Teilnehmer treffen sich noch bis Juni alle zwei Wochen zu Workshops und Exkursionen. 
19.03.2019
Kehl
Einen guten Ausgang hat in der Nacht auf Dienstag eine Tierrettung unweit des Kehler Flugplatzes genommen. Zwei Lämmer waren in eine missliche Lage geraten.