Willstätt - Sand

Altes Sander Kirchenfenster wird fachmännisch restauriert

Günter Ferber
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Februar 2019

Andreas und Mechtild Linnenschmidt präsentieren das obere, fast fertige Rechteck des Fensterbildes. ©Günter Ferber

Die evangelische Kirchengemeinde Sand lässt das alte Kirchenfenster, das vor einiger Zeit auf dem Dachboden der Sander Kirche entdeckt worden war, in einer Werkstatt in Steinbach restaurieren. Die Arbeiten machen gute Fortschritte.

Pfarrerin Britta Gerstenlauer und Irene Jäger vom Sander Kirchengemeinderat statteten kürzlich Andreas und Mechtild Linnenschmidt in Steinbach einen Besuch ab. Sie wollten sich über die Fortschritte bei der Restaurierung des alten Kirchenfensters der Bartholomäus-Kirche informieren, das derzeit in deren Werkstatt restauriert wird. 

Viel Erfahrung

Andreas Linnenschmidt ist seit 40 Jahren Glaskünstler und Restaurator und hat viel Erfahrung im Restaurieren von alten Kirchenfestern, weshalb die Sander Kirchengemeinde auch ihm den Auftrag erteilt hatte. 

Mehrfach geflickt

Das Fensterbild befand sich in einem schlechten Zustand, berichtete Linnenschmidt den beiden Besucherinnen. Es stellte sich heraus, dass es schon mehrfach geflickt worden war; dabei wurde auch viel Fensterkitt verwendet, der zuerst einmal entfernt werden musste. Das Fensterbild hat in der Sander Kirche zwei Kriege überdauert und ist in diesen Zeiten auch mehrfach beschädigt und danach, vermutlich auch aus Geldmangel, provisorisch geflickt worden. Durch die Feuchtigkeit in den Kirchenmauern hatten sich auf den teilweise bedampften Gläsern sogenannte »Auslaugungen« gebildet – eine Art von Korrosion. Daher musste Linnenschmidt viele Teile komplett austauschen und neu fertigen – eine Arbeit, die viel Können erfordert. 

- Anzeige -

Die einzelnen Fenster­elemente setzen sich aus wiederum bis zu 60 einzelnen Glasscheiben zusammen. Zerstörte Gläser müssen dabei möglichst farbtreu ersetzt werden. Selten nur gibt es noch Ersatz aus der Zeit, in der die Fenster entstanden sind. 

Zusammenarbeit mit Denkmalschutz 

Die Restaurierung des historischen Fensters erfolgt in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Ulrich Boeyng von der Oberen Landesdenkmalbehörde in Karlsruhe hat sich in der Steinbacher Werkstatt persönlich ein Bild von der präzisen und zugleich sensiblen Arbeitsweise der Linnenschmidts machen können. Der Aufwand hat sich gelohnt. 

Im Frühjahr fertig?

Die Gesichter von Britta Gerstenlauer und Irene Jäger erstrahlten, als Andreas und Mechtild Linnenschmidt das fast fertige Teil präsentierten. Das obere Rechteck ist nahezu fertig. Im Laufe des Frühjahrs sollen die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen sein. Am 7. Juni wird das dann restaurierte Fensterbild in der Bartholomäus-Kirche im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Stichwort

»Kommet alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid«

Das Glasfenster zeigt eine Darstellung aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 11: »Kommet alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid«. Es wurde im vergangenen Jahr auf dem Dachboden der Bartholo­mäus-Kirche, in einer Holzkiste verstaut, gefunden. 

Das Fensterbild wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Chorraum der Sander Kirche eingebaut. 1976 wurde es durch neue Chorfenster ersetzt und in der Kiste auf dem Dachboden deponiert. 
Das Fensterbild besteht aus vier Teilen und ist in der Spitze 3,50 Meter hoch und 1,24 Meter breit. Es soll nach erfolgter Restaurierung im Chorraum der Kirche in einem Holzrahmen aufgestellt und der Kirchengemeinde somit wieder zugänglich gemacht werden. 

Die Gesamtkosten der Renovierung werden sich auf rund 10 000 Euro belaufen. Die Kirchengemeinde Sand erhält für die Renovierung Zuschüsse von der Landeskirche (2000 Euro), vom Ortschaftsrat Sand (2500 Euro), von der Bürgerstiftung Willstätt (1000 Euro) und von der Sparkasse Hanauerland (500 Euro). 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Abriss geplant: Die Filiale der Volksbank Bühl in der Goldscheuerer Merkurstraße bekommt einen Neubau inklusive Wohnungen. Während der einjährigen Bauarbeiten, die Ende 2024 starten, sollen die Kunden in einem Übergangsquartier – einem Container oder der benachbarten Kulturfabrik – bedient werden.
vor 13 Stunden
Bilanz-PK
Bilanzpressekonferenz in Bühl: In Goldscheuer steht der komplette Neubau der dortigen Filiale an, die runderneuerte Geschäftsstelle Sundheim wird im April wiedereröffnet.
vor 15 Stunden
Kommentar zur Flüchtlingsunterbringung in Willstätt
Die Gemeinde Willstätt muss sich in Sachen Flüchtlingsunterbringung Optionen offenhalten können, meint KEZ-Redakteur Michael Müller in seinem Kommentar.
Bislang hat die Gemeinde Willstätt die Strategie gefahren, alle zugewiesenen Flüchtlinge in angemieteten oder gemeindeeigenen Wohnungen unterzubringen – wie diesem Haus in der Sandgasse 27, das die Gemeinde 2015 erwarb. Doch inzwischen kommt sie an Grenzen. Der Gemeinderat hat nun die Möglichkeit geschaffen, von dieser Strategie auch abweichen zu können.
vor 16 Stunden
Willstätt
Willstätt kann bei der Unterbringung von Flüchtlingen künftig auch auf Containerlösungen zurückgreifen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgereizt sind. Dies beschloss der Gemeinderat.
Die Grundschule Leutesheim soll in eine Ganztagesschule umgewandelt werden.
vor 17 Stunden
Ganztagsbetreuung
Am Mittwoch findet ab 18 Uhr eine Gemeinderatssitzung in der Kehler Stadthalle statt – unter anderem auf der Tagesordnung: das Planungskonzept zur Grundschulbetreuung.
Feuerwehrkommandant Christian Hetzel und seine Stellvertreter Sven Buser und Kevin Knäbel und Bürgermeister Christian Huber nahmen auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Willstätt Ehrungen und Beförderungen vor.
18.03.2024
Hauptversammlung
Die Willstätter Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr viel mehr zu tun als im Jahr zuvor. Dies geht aus der Einsatzstatistik hervor, die am Freitag auf der Hauptversammlung präsentiert wurde.
In diesem Jahr soll das Auenheimer Freibad pünktlich zum 1. Mai öffnen – wenn nichts dazwischen kommt, kündigte der Leiter des Geschäftsbereichs Bäder, Claude Woitschitzky im Auenheimer Ortschaftsrat an.
18.03.2024
Ortschaftsrat
Der Sommer naht: Bäderchef Claude Woitschitzky gab auf der Ortschaftsratssitzung in Auenheim einen Sachstandsbericht über das Freibad ab.
Für den Umbau der Auenheimer Schule werden auch im neuen Haushalt Gelder eingestellt. Neben der Neugestaltung des Schulhofs und der Parkplätze wird es auch Veränderungen in den Grünanlagen geben.
18.03.2024
Ortschaftsrat
Die Ortschaften sind jetzt schon aufgerufen, ihre Mittelanmeldungen für den nächsten Doppelhaushalt einzureichen. In Auenheim umfasst die Liste über 20 Posten.
Der FVA-Vorstand Stefan Schmidt (links) mit den geehrten Mitgliedern.
18.03.2024
Kehl - Auenheim
Der Fußballverein Auenheim hatte seine Mitgliederversammlung. Der Vorstand um Stefan Schmidt, Hartmut Hahn, Sascha Neumann und Jugendleiter Daniel Bäßler konnte auf ein positives Jahr für den FVA blicken.
Immer wieder muss der Feldhüter in Auenheim feststellen, dass auf FFH-Flächen gerodet wird.
17.03.2024
Ortschaftsrat
Ralf Stiller ist seit 14 Jahren Feldhüter in Auenheim. Dabei sieht er sich zunehmend mit Umweltsünden konfrontiert, was er „nach oben“ meldet. Meisten passiert aber nichts.
Empfängt wieder Gäste: die Kehler "Rheinschneck".
17.03.2024
Kehl
Nach monatelanger Umbauzeit: Das beliebte Ausflugsziel am Kehler Altrhein ist wieder im Restaurantbetrieb. Einige Handwerksarbeiten müssen aber noch erledigt werden.
Weit oben in der Prioritätenliste stehen Maßnahmen in der Mehrzweckhalle. Probleme gibt es mit den Damen-Toiletten, einem unansehnlichen Flur zu den WCs und mit den Duschen.
17.03.2024
Ortschaftsrat
In einer mehrstündigen Sitzung hat der Leutesheimer Ortschaftsrat vergangene Woche eine Prioritätenliste für seine Anmeldung für den Doppelhaushaushalt 2025/26 zusammengestellt.
Oli Reister und Gerd Birsner im Pflegeheim – in der Mitte Schwiegervater von Gerd Birsner Alfred Wickers mit seinem Flat Cajon.
17.03.2024
Kehl
Das Gitarristen-Duo Go! bescherten vergangene Woche den Bewohnern und Besuchern im Dr. Friedrich-Geroldt-Haus mit ihrer hochkarätigen und virtuosen Musik ein grandioses Konzert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.