Kehl

Auf dem Kehler Marktplatz dreht es sich um die Energiewende

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. September 2023
Volker Stelzer, Forscher am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des KIT, steht neben einem Balkonkraftwerk auf dem Kehler Marktplatz. Das KIT informierte dort zwei Tage lang zusammen mit anderen Partnern im Rahmen der "Eucor Mobilab Roadshow" rund um Klimaschutz und Energiewende. 

Volker Stelzer, Forscher am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des KIT, steht neben einem Balkonkraftwerk auf dem Kehler Marktplatz. Das KIT informierte dort zwei Tage lang zusammen mit anderen Partnern im Rahmen der "Eucor Mobilab Roadshow" rund um Klimaschutz und Energiewende.  ©Martin Egg

Heute und morgen: Das sogenannte "Eucor Mobilab" hat in Kehl Station gemacht. Unter anderem informieren dabei Wissenschaftler des Karlsruher KIT zwei Tage lang bürgernah zu Nachhaltigkeitsthemen.

Kehl. Rund um die Themen Klimaschutz und Energiewende dreht sich seit Mittwoch einiges im südlichen Bereich des Kehler Marktplatzes. Die Umweltabteilung der Stadt Kehl ist genauso mit einem Informationsstand vertreten wie etwa die Ortenauer Energieagentur, die Hochschule Offenburg und – last but not least – das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Letzt genannte Lehr- und Forschungseinrichtungen gehören einem trinationalen Wissenschaftsverbund Eucor in der Oberrheinregion an, der sich einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auch im Umweltschutz verschrieben hat.

"Sehr anspruchsvoll"

Gerade das Thema Energiewende sei "sehr anspruchsvoll", weil man die Gesellschaft auf diesem Weg mitnehmen müssen, sagt Volker Stelzer, der beim KIT am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse forscht. Das KIT hat an Bord des "Eucor Mobilab", einem Tiny House auf Rädern, im Rahmen seiner "Roadshow" in Kehl einen Halt eingelegt, um so näher dran an den Verbrauchern zu sein. Erklärt wird unter anderem anhand eines solarbetriebenen Balkonkraftwerks, wie jeder für sich die Energiewende in den eigenen vier Wänden gestalten kann – und das durchaus preisgünstig: Für 300 Euro, sagt Stelzer, sei so ein Photovoltaikpanel mit jahrzehntelanger Garantie schon zu haben. Und mit seinen 600 Watt Leistung reicht's immerhin bereits für den Betrieb eines Kühlschranks.

- Anzeige -

Wie schon am Mittwoch finden auch am Donnerstag Veranstaltungen auf dem Marktplatz statt: Von 10 bis 17 Uhr bietet die Ortenauer Energieagentur eine Energieberatung für jedermann an, von 13 bis 14 Uhr steht "Klimaschutz" auf der Agenda. Der "Energiewende praktisch" widmet sich von 10 bis 17 Uhr weiterhin das KIT. Wer will, kann zwischen 14 und 16 Uhr außerdem am sogenannten "Landing Game" der Uni Straßburg teilnehmen oder sich von 15 bis 16 Uhr durch das Kehler Institut für Angewandete Forschung (KIAF) zu "Agri-Photovoltaik" informieren lassen.

Neben Kehl absolviert das "Eucor Mobilab" außerdem Stationen in den Städten Straßburg, Basel, Freiburg, Karlsruhe und Mulhouse.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Der Podcast C'était ce jour-là (Das war der Tag) von Isabelle Birambaux beleuchtet die Schicksale der Juden im Holocaust vor dem Hintergrund des erneut erstarkenden Antisemitismus. Er wurde ausgezeichnet.
vor 1 Stunde
Kehl
Teil 38 unserer Stolperstein-Serie: In ihren Podcast "C'était ce jour-là" (Das war der Tag) erinnert die Straßburger Journalistin Isabelle Birambaux an den Holocaust und seine Opfer – auch in Kehl.
Die Frau floh über die Brücke nach Kehl. 
vor 3 Stunden
Kehl
In einem Straßburger Hotel nahe der Europabrücke wurde am Sonntag eine Frau sexuell belästigt. Sie floh daraufhin über die Brücke nach Kehl. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.
Der Aqua-Fitness-Kurs beim ersten Familientag im Freibad Auenheim mit Badchef Claude Woitschitzky kam bei den Besuchern gut an.
vor 4 Stunden
Kehl
Das Auenheimer Freibad konnte trotz Wetterkapriolen in der vergangenen Saison einen Anstieg der Besuchszahlen verzeichnen. Ärger mit Besuchern gab es laut Stadt nur wenige.
Eckartsweiers DRK-Vorsitzender Edgar Reuter (links) und Andrea Frick vom Blutspende-Dienst Baden-Württemberg/Hessen freuten sich über die tolle Aktion der Fußballer des SV Eckartsweier um ihren Vorsitzenden Francis Schultz (mittlere Reihe 3. von links). ⇒Foto: Richard Lux
vor 7 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Eckartsweier: 154 Spendenwillige kamen beim jüngsten Termin in die Festhalle. Für 20 von ihnen war’s eine Premiere.
Die Gemeinde Willstätt verfügt über ausreichend Liquidität, um ihre Aufgaben zu erfüllen.
vor 10 Stunden
Willstätt
Willstätts Finanzen entwickeln sich weiter recht erfreulich. Dies geht aus dem Haushaltszwischenbericht 2024 hervor. Für 2025 ist die Entwicklung aber nur schwer abschätzbar.
Die Resultate wurden am Ende des Tages vorgestellt. OB Wolfram Britz (oben auf der Treppe) hörte sich die Vorschläge und Wünsche interessiert an.
vor 22 Stunden
Kehl
Das Kehler Kulturhaus war am Mittwoch die Bühne für die Premiere der "Langen Nacht der Demokratie". Vielfältige Themen, die der Jugend auf den Nägel brennen, standen im Fokus.
Ein Umleitungsschild für den Radverkehr wird am Rathaus Hohnhurst angebracht.
03.10.2024
Kehl - Hohnhurst
Die Hohnhurster Ortschaftsräte priorisieren die Spielplatzumgestaltung, daher sollen die Insekten so schnell wie möglich vertrieben werden.
Die Betreiber-Familien geben den Geschäftsbetrieb des Neumühler Birkenhofes zum Jahresende auf.
02.10.2024
Kehl
Personalmangel, Kostensteigerungen, Corona und die Folgen: Die Betreiber-Familien geben Golfplatz und Bistro zum Jahresende auf. Ist das das Ende des Golfs in Kehl?
Der neue Jugendgemeinderat. Vorn v. li.: Janina Hillert, Milena Möck, Marie Domröse und Lena Schweiger; hinten v. li.: Lara Schäfer, Marlene Reuker, Friedrich Lutz, Jason Smith und Timo Hirsch. Es fehlt krankheitsbedingt Johannes Lutz. ⇒Foto: Günter Ferber
02.10.2024
Willstätt
Der Willstätter Jugendgemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen. Janina Hillert wurde zur Sprecherin des Gremiums gewählt.
Modern und großzügig: Blick ins neue Ausbildungszentrum der Koehler Group in Willstätt.
02.10.2024
Willstätt
Der "Campus Willstätt" der Koehler Group ist an den Start gegangen. Zum Start des Ausbildungsjahres haben 44 Nachwuchskräfte dort ihre Ausbildung und ihr duales Studium begonnen.
Andreas Örtel (FDP) treibt's auf die Weide. 
01.10.2024
Kommunalpolitik
In loser Folge stellen wir die Stadträte vor, die bei der Kommunalwahl am 9. Juni nicht mehr in den Gemeinderat gewählt wurden. Heute: Andreas Örtel, FDP.
Beliebt: Vélhop-Räder in Straßburg. 
01.10.2024
Kehl
"Für alle Leute und für alle Gelegenheiten": Das Angebot für den Fahrradverleih in der Eurometropole Straßburg wurde erweitert,

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.