Lokales: Kehl

Das nächste große Dart-Event findet am Samstag, 11. März, in der Festhalle in Legelshurst statt. Es werden wie beim Herbstturnier 2022 wieder über 200 Teilnehmer und auch viele Zuschauer erwartet.
vor 12 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Die Legelshurster Dart-Spieler fieberten bei der Dart-WM in Großbritannien am Bildschirm mit. Der Deutsche Gabriel Clemens war bei den WM ein toller Botschafter für seinen Sport.
Wie kann die Stadt die Vereine in Kehl unterstütze? Das wollte Oberbürgermeister Wolfram Britz beim Treffen in der Stadthalle wissen.
vor 15 Stunden
Kehl
Kehl.  Unter anderem ging es beim Treffen mit der Stadt um das Thema Ganztagsbetreuung für Grundschüler ab 2026.
Platz zwischen Kirche und Bäckerei Benz.
vor 18 Stunden
Ortschaftsrat
Willstätt.  Die Stelle zwischen der Willstätter Kirche und der Bäckerei Benz könnte schon bald zu einem kleinen Begegnungsplatz werden. Damit beschäftigte sich der Ortschaftsrat in seiner Sitzung vergangene Woche.
Eichen sollen nur gefällt werden, wenn sie absterben, so Revierleiter Georg Weis bei der Vorstellung des Forstbetriebsplans 2023 im Gemeinderat.
vor 21 Stunden
Gemeinderat
Willstätt.  Der Forstbetriebsplan 2023 ist verabschiedet. Nach dem Eschentriebsterben kehre man langsam zur Normalität zurück, so Revierleiter Georg Weis vergangene Woche im Willstätter Gemeinderat.
Mitarbeitende der Stadtverwaltung sind im Kulturhaus für ihr Dienstjubiläum geehrt beziehungsweise in den Ruhestand verabschiedet worden.
vor 23 Stunden
Kehl
Kehl.  Die Stadtverwaltung ehrte Jubilare und verabschiedete Mitarbeiter in den Ruhestand. Als Unternehmen mit rund 850 Angestellten sei man auf gutes Fachpersonal angewiesen.
Seit Jahresende ist die Servicestelle der Sparkasse in Kork geschlossen.
25.01.2023
Ortschaftsrat
Kork.  Die Sparkasse Hanauerland hat ihre Servicestelle in der Gerbereistraße zum Jahresende dichtgemacht, hieß es jetzt im Korker Ortschaftsrat am Montagabend. Dies hatte Unmut in der Bevölkerung hervorgerufen.
Geplante Legalisierung von Cannabis: Politiker aus der Region befürchten, dass unterschiedliche gesetzliche Regelungen Kiffer aus Frankreich scharenweise nach Kehl locken könnten.
25.01.2023
Kehl
Kehl.  Kiff-Plan der Regierung: Der Brief der beiden OBs an den Gesundheitsminister glich einem „Hilferuf“ (siehe das Stichwort unten). Aber auch andere Politiker wollen das Schlimmste für Kehl verhindern.
Der ehemalige Allgemeinmediziner Manfred Gärtner ist nicht ganz unbeteiligt am wässrigen, mit Hilfe der Kehler Bürgerstiftung entstehenden Projekts im Rheinvorland.
25.01.2023
"Das andere Interview" - Folge 13
Kehl.  Manfred Gärtner, ehemaliger Arzt und Projektleiter der Stiftung „Medicina humana“, hat seine Passion als Wasser-Botschafter entdeckt. Dabei wuchs er er fern des Wassers in Berlin auf.
Obwohl es sich nur um geringe Geldbeträge gehandelt hatte, um die ein Angeklagter zwei Tankstellen in Kehl und ein Geschäft in Appenweier prellte, wurde der ehemalige Kehler nun vom Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
25.01.2023
Amtsgericht Kehl
Kehl.  Weil ein 29-Jähriger getankt und eingekauft hat, ohne zu bezahlen und zudem noch ohne Führerschein unterwegs war, wurde er nun vom Kehler Amtsgericht zu einem Jahr Freiheitsstrafe zur Bewährung verurteilt.
Die Gebühren für Leistungen, die Mitarbeiter im Willstätter Rathaus erbringen, wurden vom Gemeinderat neu beschlossen.
25.01.2023
Willstätt
Willstätt.  Willstätt hat eine neue Verwaltungsgebührensatzung. Der Gemeinderat folgte am Mittwoch dem vom Rechnungsamt der Gemeinde erarbeiteten Vorschlag zur Neufassung.
Kinderbuchautorin Uticha Marmon liest vor den Fünftklässlern des Einstein-Gymnasiums.
25.01.2023
Kehl
Kehl.  Wie man Vorurteile besiegen kann – das zeigte das Kinderbuch „Karly, Rocky und der große Schmutzky-Plan“, den die Autorin Uticha Marmon Fünftklässlern im „Einstein“ vorlas.
Das Korker Feuerwehrgerätehaus hat eine Auffrischung dringend nötig. Im aktuellen Haushaltsentwurf sind dafür Mittel vorgesehen.
24.01.2023
Kehl - Kork
Kork.  Licht und Schatten gibt es im Korker Haushaltsentwurf. Während für das Feuerwehrgerätehaus Mittel vorgesehen sind, ist die Anbindung des Neubaugebiets Lummertskeller VI an die Landstraße rausgeflogen.
Auf diesem Grundstück, das dem Besitzer des danebenliegenden Baumarktes gehört, möchte die Telekom gerne einen Mobilfunkmast aufstellen. Der Ortschaftsrat hatte dem Unternehmen zuvor zwei Standorte außerhalb des Ortes vorgeschlagen.
24.01.2023
Kehl
Kehl.  Die Telekom sucht in Kork eine Fläche für einen neuen Mobilfunkmast. Doch der Ortschaftsrat zeigt sich von dem Vorschlag des Unternehmens nicht begeistert.
Katrin Bamberg in ihrem Element. Wenn die leidenschaftliche Märchenerzählerin mit ihren Geschichten beginnt, kann sich niemand ihrem Bann entziehen.
24.01.2023
Kehl
Kehl.  Märchenfee Katrin Bamberg begeisterte am Sonntag in der Wintermärchenreihe des Theaters der 2 Ufer mit „Heiß ersehnt – der frostige Winter“ wieder zahlreiche kleine und große Zuhörer.
Ukrainische Kinder kommen zunächst – je nach Wohnort – in die Kehler Grundschulen wie die Falkenhausenschule
24.01.2023
Beispiel Kehl
Kehl.  Mit dem Krieg in der Ukraine kamen viele Kinder und Jugendliche nach Deutschland – und damit auch in die Kehler Schulen. Wir haben uns dort umgehört, wie gut die Integration läuft – und welche Rolle die Flüchtlingswelle von 2015 spielt.
Beim gemeinsamen Fachsimpeln über Zutaten und Zubereitung näherten sich die verschiedenen Teilnehmer des Kochkurses an.
24.01.2023
Kehl - Kork
Kork.  Unterstützt durch den Verein Vielfältiges Kork und die Kehler Flüchtlingshilfe feierten 47 Ukrainer ein emotionales Fest in der Korker Grundschule. Zuvor wurden Landesspezialitäten zubereitet.
Für Léa Roger (rechts) gab es einen Blumenstrauß von Farideh Nowrousi, der Vorsitzenden des Clubs Voltaire, als Dankschön für den spannenden Vortrag.
24.01.2023
Kehl
Kehl.  Léa Roger führte interessierte Zuhörer am Montagabend in einem bestens besuchten Salon Voltaire nach einem Ausflug in die Geschichte der EU, in die Welt des Europa Parlamentes.
Ein Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft setzen Vertreter aus dem Elsass und der Oberrheinregion auf der Trambrücke.
23.01.2023
Kehl
Kehl.  Vertreter aus der Oberrheinregion und dem Elsass würdigten den Elysée-Vertrag bei einem Treffen auf der Mitte der Beatus-Rhenanus-Brücke.
Der 41-jährige Marek B. lebt in Kehl auf der Straße. Der Pole wollte alles richtig machen und hart arbeiten, als er vor 15 Jahren nach Deutschland kam. Doch dann lief so ziemlich alles schief.
23.01.2023
Kehl
Kehl.  Die meisten Kehler Obdachlosen meiden den Kontakt zu den Menschen. Doch Marek B. will seine Geschichte erzählen. Sie macht deutlich, wie wenig es manchmal braucht, um alles zu verlieren.
Die geplante Sanierung der Hanauerland-Halle in 2023 ist ein erster Schritt, zukünftig mehr im Bestand zu bauen.
23.01.2023
Willstätt
Willstätt.  Der Haushalt 2023 der Gemeinde Willstätt „steht“ – aber im Gemeinderat gab es viele kritische Worte. Im Frühjahr soll eine Haushaltsstrukturkommission den weiteren Kurs abstecken.
Hoch flogen die Beine der Gardetanzgruppe Windschläg beim Programm in Marlen.
23.01.2023
Kehl
Kehl.  24 befreunde Zünfte waren bei der Fasentveranstaltung dabei.