Kehl

Bürgerstiftung startet Projekt: Ausbildung für Flüchtlinge

Nina Saam
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. July 2016

Die Bürgerstiftung Kehl und ihre Projektpartner wollen die Integration junger Flüchtlinge fördern und dem Bewerbermangel im gewerblichen Ausbildungsbereich entgegenwirken. ©Nina Saam

Die Bürgerstiftung Kehl (BSK) hat zusammen mit mehreren Partnern ein Ausbildungsprojekt für junge Flüchtlinge aufs Gleis gesetzt. Ein Großteil der Kosten von 125.000 Euro wird von Sponsoren getragen.

Viele Firmen haben Probleme, geeignete Lehrlinge zu finden. Andererseits kommen mit den Flüchtlingen junge Menschen zu uns, die gerne arbeiten möchten. Doch so einfach, wie sich das rein rechnerisch darstellt, ist es nicht.  Die Bürgerstiftung Kehl (BSK) hat sich daher mit den Beruflichen Schulen, der BSW Anlagenbau und Ausbildung GmbH (BAG, der Ausbildungsfirma der Badischen Stahlwerke), der Jugendberufshilfe und der Sprachschule »Interparla« zusammengetan, um sechs junge Flüchtlingen fit für eine gewerbliche Ausbildung zu machen.

Im Herbst geht es los
Das Projekt lehnt sich an das Modell »Rêve« der BAG an, bei dem französische Jugendliche für eine Ausbildung in Deutschland fit gemacht werden. Die jungen Flüchtlinge sollen aus den vier Vorqualifizierungs-Klassen der Beruflichen Schulen rekrutiert werden. Eine Vorauswahl wurde bereits getroffen, im Herbst geht es los. 

Zunächst besuchen die Jugendlichen einen vierwöchigen Intensiv-Sprachkurs. Es schließt sich ein Praktikum an, bei dem sie die Grundlagen der Metallbearbeitung und das Schweißen erlernen. Dazu gehört auch ein fachspezifischer Sprachkurs. Der begleitende Deutschkurs wird über den ganzen Zeitraum weiter fortgeführt. Zudem erhalten die Jugendlichen sozialpädagogische Unterstützung von der Jugendberufshilfe, die – etwa in der Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge – viel Erfahrung mitbringt. Nach dieser sechs bis zwölf Monate dauernden Einstiegsqualifizierung sollten die Jugendlichen befähigt sein, eine Ausbildung im Metallbereich zu beginnen.

Kosten: 125 000 Euro
Rund 125 000 Euro sieht der Finanzierungsplan vor. 35 000 Euro stemmen die Agentur für Arbeit, die Kommunale Arbeitsförderung und die Jugendberufshilfe. Ein Zehntel der Gesamtsumme fehlt noch, für den Rest hat die BSK Sponsoren gefunden. »Wir sind überall auf offene Türen gestoßen«, berichtet BSK-Vorsitzender Jörg Armbruster. Mehrere Kehler Firmen wollen sich finanziell und als Paten engagieren, auch Stadt und Hafenverwaltung haben Geld in den Topf geworfen. 

»Wir haben immer Bedarf«
»Wir haben immer Bedarf«, begründete Torsten Berger von den Badischen Stahlwerken das Engagement der BSW. Auch die Firma RMA, die derzeit 40 Lehrlinge ausbildet, bekommt den Fachkräftemangel zu spüren. Grund genug, das Projekt zu unterstützen. Auch sei man sich seiner sozialen Pflicht bewusst, so deren Vertreterin Barbara Jacob.

Für OB Toni Vetrano ist das Projekt auch »ein Signal an die Menschen, die oft unsicher sind, ob die Integration gelingen kann. Aber die Rahmenbedingungen müssen erst mal geschaffen werden.« Integration gehe nicht auf Knopfdruck, sondern sei ein Prozess, der nur gelingen kann, wenn Beziehungen aufgebaut werden.

Stichwort

Ausbildungsmarkt in Zahlen

In der Ortenau stehen laut Elisabeth Giesen (Agentur für Arbeit) 730 Bewerbern 1582 unbesetzte Lehrstellen gegenüber. Die Jugendarbeitslosigkeit ist mit 2,1 Prozent historisch niedrig. In Kehl kommen auf 147 Suchende 242 offene Lehrstellen, davon 93 in Produktion und Fertigung. Zugleich gibt es nur 38 Jugendliche, die eine Ausbildung in diesem Bereich anstreben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In Aktion (von links): Christina Hardy, Maike Blszkiewiez, Horst Kiss und Wolfgang Weber am Klavier. ⇒Foto: Theaterwelt Goldscheuer
vor 29 Minuten
Kehl - Goldscheuer
"Neu verföhnte" Schwarzwaldmärchen waren in der Theaterwelt Goldscheuer zu erleben, das Publikum machte kräftig mit und hatte seinen Spaß. Was zu sehen und zu hören war.
Auf dem Beschäftigungs- und Berufsforum (von links): Carsten Fels, Geschäftsführer Firma Paradiso, Yves Sublon, Bürgermeister von Eschau, Andrea Herrmann, Paradiso, Tobias Luhr, Simon Hauswirth, Firma Caba-blind, Michèle Leckler, Bürgermeisterin von Plobsheim, Jochen Strosack, Ortsvorsteher von Altenheim.
vor 1 Stunde
Neuried - Altenheim
Altenheimer Firmen präsentierten sich als Arbeitgeber bei den Freunden im Elsass.
Die Band "Roots" hat den Blues und ließ ihn im Kulturcafé raus. 
vor 3 Stunden
Kehl
Die Band "Roots" zeigte dem Publikum, wo die Wurzeln des Blues zu finden sind.
Einen Angriff auf die Lachmuskeln erleben die Zuschauer am Samstag in der Kehler Stadthalle bei der Premiere des Stückes „Tierpension Krämer“ des Alemannischen Theaters Kehl. 
vor 7 Stunden
Kehl
Eine rundum gelungene Aufführung bot am Samstag das Alemannische Theater Kehl in der Stadthalle mit ihrer humorvollen Aufführung des Stückes „Tierpension Krämer“. Was geboten war.
Ates-Hotel in Kehl.
vor 11 Stunden
Kehl
Einer der größten Betreiber von Kaffeehäusern in Deutschland steigt groß in die Hotel-Branche in Kehl ein.
Es ist angerichtet: Die Standorte für den Jugend-Unterstand, für die Boule-Bahn und das Beachvolleyball-Feld am Eckartsweierer Sportplatz sind abgesteckt.
vor 15 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Der geplante Freizeit-Treff am Sportplatz in Eckartsweier dürfte schon bald erste Formen annehmen: Der Jugend-Unterstand könnte im April errichtet werden.
Entlang der B28 waren die fleißigen Müllsammler am Samstag unterwegs.
vor 17 Stunden
Willstätt
Am Samstag waren rund um Willstätt wieder fleißige „Heinzelmännchen“ unterwegs, um Straßen und Feldflur von achtlos oder illegal entsorgtem Unrat zu säubern.
Mit der neuen Friedhofssatzung setzt Kehl auf eine zukunftsfähige und respektvolle Bestattungskultur.
23.03.2025
Kehl
Digitalisierung und Nachhaltigkeit halten Einzug in Kehler Friedhofssatzung
Der Umgang mit Menschen und die Möglichkeit zur praktizierten Nächstenliebe sind die Motivation für Ulrich Henze Tun.
23.03.2025
Kehl
Der evangelische Pfarrer Ulrich Henze ist im Ruhestand – eigentlich. Als Notfall-Seelsorger bei der Feuerwehr steht er immer noch Menschen in Krisensituationen bei.
Der Jahresrückblick wurde monatsweise von den Ortschaftsräten präsentiert. Zu Gast war Baubürgermeister Thomas Wuttke (2. von rechts). Rechts neben ihm der neue Ratsschreiber Hannes John.
23.03.2025
Kehl - Kork
Rückblick, Ausblick, Ehrungen, Statistik, Bürgerfragestunde – die Tagesordnung jeder Bürgerversammlung. In Kork nahm Letzteres den größten Raum ein, vor allem mit einem Thema.
Das ECC-Net, zu dem auch das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland in Kehl gehört, warnt vor massiven Verschlechterungen für Reisende, was Verspätungen anbelangt.
23.03.2025
Kehl
Es ist eine starke Überarbeitung der EU-Fluggastrechte-Verordnung geplant – sehr zum Nachteil für alle Reisenden, kritisiert das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland in Kehl.
Die Planungen für den "Netto"-Markt in Legelshurst können nach dem positiven Votum des Willstätter Gemeinderates nun in die erneute Offenlage gehen.
22.03.2025
Willstätt - Legelshurst
Im zweiten Anlauf hat der Willstätter Gemeinderat am Mittwoch den Entwurf für den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan für den "Netto"-Markt in Legelshurst gebilligt. Wegen Befangenheit hatte die Entscheidung verschoben werden müssen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Vincent Augustin (rechts) und Fabian Huber haben sich mit der Gründung von MYVELO vor sieben Jahren einen Traum erfüllt.⇒Foto: Christoph Breithaupt 
    21.03.2025
    MYVELO: Leidenschaft für Qualität und Fahrspaß
    Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben mit MYVELO ihre Passion zum Beruf gemacht. In Oberkirch entwickeln sie hochwertige Räder mit Komfort, Sicherheit und neuester Technik. Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. März, gibt es einen Blick hinter die Kulissen.
  • Endlich ein eigenes Dach überm Kopf? 46 Prozent realisierten diesen Traum zwischen 30 und 39 Jahren. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Mittelbadischen Presse hervor.
    19.03.2025
    Tipps zu Finanzierung, Förderung und nachhaltigem Bauen
    74 Prozent der 18- bis 29-Jährigen streben eine eigene Wohnung oder ein Haus an. Doch für viele verzögert sich die Realisierung oder bleibt unerreichbar. Eine umfassende Umfrage der Mittelbadischen Presse zeigt, dass auch in der Ortenau Geduld gefragt ist.
  • C-Rock ist eine echte Institution der deutschen Clubszene und legt am 13. März im LIBERTY in Offenburg auf.
    07.03.2025
    Afterwork-Party im LIBERTY mit Top-DJs und Networking
    Endlich wieder Feierabend in Freiheit! Gemeinsam mit reiff medien lädt das LIBERTY am Donnerstag, 13. März, zur nächsten XXL-Afterwork-Party ein. Mit dabei sind die DJs Martin Elble und C-Rock – dazu gibt’s Special Drinks, feine Tapas und tolle Weine.
  • Härtetest auf der Straße: Fabian Huber (links) und Vincent Augustin (rechts) mit Timon Loderer, der mit den hauseigenen Rädern im "MYVELO Pro Cycling"-Team fährt.
    04.03.2025
    MYVELO entwickelt Fahrräder mit Fokus auf hohe Qualität.
    Die beiden Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben ihre Leidenschaft fürs Fahrrad zum Beruf gemacht. In ihrem Oberkircher Unternehmen MYVELO entwickeln sie Modelle, die mit Qualität und Sicherheit punkten.