Kehl - Goldscheuer

Badesee Goldscheuer: Ab wann Besucher dort parken dürfen

Autor: 
Michael Müller
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. September 2018

Das Badeverbot an der Badestelle Goldscheuer wird frühestens 2019 aufgehoben - trotz zuletzt guter Messergebnisse. ©Michael Müller

Die Arbeiten an den Parkplatzanlagen an der Badestelle Goldscheuer kommen gut voran. Doch ob dort auch wieder Badegäste parken können, wird sich wohl erst im Frühjahr 2019 zeigen.

Rund um die Zufahrt zum Jugendtreff »Badhiesel« bestimmten in den letzten Monaten die Baumaschinen das Bild. Galt es doch, die beiden Parkplatzanlagen und das Umfeld des Jugendtreffs neu zu gestalten. Inzwischen sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen; Anfang Oktober sollen die geplanten Bäume gepflanzt werden; außerdem werden die Parkplatzanlagen eingezäunt und das Ganze begrünt.

Kein Bedarf für Fahrradboxen

Auch Fahrradständer werden aufgestellt. Abschließbare Fahrradboxen wird es jedoch einstweilen nicht geben. Wie Ortsvorsteher Richard Schüler am Donnerstag im Ortschaftsrat mitteilte, hatten nur zwei Bürger grundsätzliches Interesse bekundet; konkretes Interesse an einer Anmietung: Fehlanzeige.

Ob auf den neuen Parkplätzen im kommenden Sommer auch wieder Badegäste parken können, wird sich laut Schüler wohl erst im Frühjahr 2019 zeigen. Bekanntlich hatte die Stadt Kehl auf Anordnung des Gesundheitsamtes des Ortenaukreises  wegen der immer schlechter gewordenen Qualität des Badewassers im Frühjahr ein Badeverbot verhängt. Auch die Ergebnisse der im Sommer gezogenen Wasserproben, die keinen Anlass zu Beanstandungen gegeben hatten, hatten die Behörden nicht umzustimmen vermocht.

- Anzeige -

Gute Messergebnisse

Die guten Messergebnisse seien auch verschiedenen Maßnahmen zu verdanken, die im Laufe des Sommers umgesetzt wurden. Vor allem der Abbau der beiden Schwimmstege habe viel gebracht, so Schüler. Nicht zuletzt brauche man einen besseren Wasserdurchlauf. Die Ortsverwaltung stehe in ständigem Kontakt mit der Gewässerdirektion, um gemeinsam weitere Maßnahmen in dieser Richtung zu prüfen. »Wir arbeiten weiter daran, dass 2019 dort wieder gebadet werden kann«, versprach er.

Umbauarbeiten im Jugendtreff

Demnächst sollen auch die Sanierungsarbeiten im Jugendtreff selbst beginnen. Unter anderem sollen zwei von außen zugängliche Toiletten für Damen und Herren sowie je eine weitere Damen- und Herren-Toilette und ein WC für behinderte Besucher und Personal geschaffen und eine neue Gasheizung eingebaut werden. Die Aufträge sind laut Schüler vergeben, und auch ein Toilettenwagen wird aufgestellt und ein Container, der für die Zeit des Umbaus als Ausweichquartier dienen soll.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
Fachberatung aus Ortenberg
07.12.2018
Smart Home vernetzt das eigene Zuhause und spart Zeit und senkt Energiekosten. Es sorgt aber vor allem für mehr Sicherheit – wenn man die passende Ausrüstung hat. Der Einstieg ist mit dem richtigen Fachmann aber gar nicht schwierig.
Netzwerk Fortbildung
06.12.2018
Die Weiterbildung boomt – und immer mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer erkennen, wie wichtig es ist, sich durch eine Weiterqualifizierung sicher in der Welt zurecht zu finden. Wer eine geeignete Weiterbildung sucht, ist beim „Netzwerk Fortbildung“, dem Weiterbildungsportal des Landes Baden-...
Bodyscan bei Möbel Singler in Lahr
05.12.2018
Der Schlaf ist für den Menschen besonders wichtig. Wer nicht gut schläft, ist morgens müde und nicht fit für den Alltag. Im schlimmsten Fall entstehen sogar dauerhafte Rückenschmerzen. Matratzen mit dem Bodyscan-Liegesystem ändern das, denn sie sind perfekt auf den eigenen Körper abgestimmt.
Nachts Auto zu fahren strengt die Augen an – für Brillenträger kommen oft noch weitere Sichteinschränkungen dazu. Dagegen gibt es jetzt aber spezielle Gläser.
Dunkle Jahreszeit
15.11.2018
Im Herbst und Winter kann es für Autofahrer auch mal ungemütlich werden, denn Wetter- und Lichtverhältnisse sorgen für eine schlechte Sicht. Besonders für Brillenträger wird das unter Umständen zum Problem. Spezielle Autofahr-Brillengläser schaffen hier aber Abhilfe.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Marlen/Eckartsweier
vor 30 Minuten
Der Stadtverwaltung Kehl ist der Kragen geplatzt: Für die noch nötigen Restarbeiten am Radweg Marlen – Eckartsweier hat die Stadt der bisherigen Baufirma gekündigt und die Aufträge an eine andere Firma vergeben.
Kehl
vor 2 Stunden
»Vielfalt lohnt sich!«: Baden-Württembergs Landtagspräsidentin Muhterem Aras rief bei einem Vortrag in der Hochschule Kehl Unternehmen und Verwaltung zu mehr Diversität bei der Auswahl ihrer Mitarbeiter auf.
Katholische Seelsorgeeinheit Kehl
vor 2 Stunden
Pfarrer Alois Balint (52) übernimmt ab Juni als Leitender Pfarradministrator die Seelsorgeeinheit Kehl im Dekanat Offenburg-Kinzigtal.
Supermarkt in Legelshurst
vor 2 Stunden
Nach einer versuchten räuberischen Erpressung am frühen Samstagabend in einem Legelshurster Supermarkt haben die Beamten der Kriminalpolizei Offenburg die Ermittlungen aufgenommen. 
Kehl
vor 5 Stunden
In Kehl ist das neue Stadtbussystem gestartet. Wie funktioniert es und wo gibt es die Fahrpläne und Fahrkarten? Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.
Vorweihnachtszeit
vor 8 Stunden
Auch im dritten Jahr gibt es wieder den Willstätter Adventskalender im Rahmen der »Aktion Makellos«. Auf Einladung der Gemeindeverwaltung trafen sich Spender und Empfänger zur Übergabe der mit Geld-, Sach- und Zeitspenden gefüllten Geschenktaschen im Bürgersaal des Willstätter Rathauses
Kultur
vor 11 Stunden
Eine Premiere gab es am vergangenen Freitag im Mühlen-Café in Willstätt. Im Rahmen der Kult-Tour 2018/2019 wurde erstmals ein Theaterstück aufgeführt. Eine Premiere gab es am vergangenen Freitag im Mühlen-Café in Willstätt. Im Rahmen der Kult-Tour 2018/2019 wurde erstmals ein Theaterstück...
Jugendgemeinderat
vor 20 Stunden
Der Jugendgemeinderat hat am vergangenen Montag im Bürgersaal des Rathauses darüber diskutiert, wie man Jugendliche dafür gewinnen kann, Politik aktiv mitzugestalten.
Advent
vor 23 Stunden
Wenig festlich präsentierte sich das Wetter am Kehler WeihnachtsmarktWochenende. Besucher und Aussteller trotzten aber tapfer dem windigen Schauerwetter.
Kommunalpolitik
vor 23 Stunden
Bei einer offenen Vorstandssitzung der SPD Kehl am vergangenen Montag im Restaurant »Lamm« hat es hitzige Diskussionen  zum Thema Bildung bzw. Bildungseinrichtungen in Kehl gegeben, wie die Partei in einer Pressemitteilung schreibt.   
Tram
09.12.2018
Höhepunkt des zweitägigen Tram-Bürgerfestes war zweifelsfrei die Feuer- und Lichtshow beim Rathaus am Samstagabend.
Tram
08.12.2018
Mit dem Durchtrennen eines Bandes in den Europafarben haben die OB Roland Ries und Toni Vetrano am Samstag die Tramendhaltestelle vor dem Rathaus eingeweiht. Zudem wurden am Wochenende die Tram und das neue Bussystem mit einem Bürgerfest gefeiert.