Kehl

Beat Brenning ruft im Kehler Kulturhaus Begeisterungsstürme hervor

Von Simona Ciubotaru
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Oktober 2024
Der berühmte Beatboxer und Mundakrobat "Beat Brenning" begeisterte das überwiegend junge Publikum im Kulturhaus.

Der berühmte Beatboxer und Mundakrobat "Beat Brenning" begeisterte das überwiegend junge Publikum im Kulturhaus. ©Simona Ciubotaru

Im Rahmen der "Langen Nacht der Demokratie" am Mittwoch gastierte der bekannte Beatboxer und Mundakrobat Beat Brenning im Kulturhaus. Er wusste das überwiegend junge Publikum mitzureißen.

Er ist blond und zierlich, hat ein smartes, etwas blasses Gesicht mit dunklen, agilen Augen. Beat Brenning alias Paul Brenning sieht immer noch wie ein Jugendlicher aus. Wenn er aber die Bühne betritt und anfängt zu beatboxen und zu singen, Geräusche aus der Umgebung oder Instrumente zu imitieren, dann hat er stante pede den ganzen Raum für sich. Und so am Mittwochabend auch den Saal des Kulturhauses, in dem das Publikum vor Begeisterung schon ab dem ersten Ton ausrastete.

Der gebürtige Freiburger und in Berlin lebende „Beat Brenning“ ist ein vielseitiges Talent und gilt inzwischen als einer der besten Beatboxer Deutschlands. In der Kindheit sang er bei den Freiburger Domsingknaben. Mit knapp 15 Jahren wechselte er dann den Kurs. Er begann, Geräusche nachzuahmen, Klänge und Rhythmen mit dem Mund zu erzeugen. Die Eltern hätten ihn schon unterstützt, oder zumindest nicht daran gehindert, obschon sie „nicht ganz verstanden, was ich da machte“. Manchmal habe die Mutter gesagt: „Hör bitte auf, das nervt!“

Wie schafft es einer, so perfekt zu beatboxen und Geräusche zu imitieren? „Das ist eine Sache des langen Übens“, sagte Brenning im Gespräch mit der Kehler Zeitung. „Wenn man einen guten Geiger hört, dann ahnt man schon, wie viele Jahre Arbeit und Anstrengung dahinter stecken. So ist es auch beim Beatboxing“, meint Brenning. 2019 erhielt der Kurzfilm „Unum“, zu dem er die Musik schrieb, Gold in Cannes. Referententätigkeiten, unter anderem für das Vokalprojekt der Berliner Philharmoniker „Vokalhelden“ und für das Goethe-Institut, paarten sich mit zahlreichen internationalen Bühnenauftritten. Zusammen mit seinem Duo „Acoustic Instinct“ hat Brenning auch den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg gewonnen.

Tolle Singstimme

- Anzeige -

Brenning ist ebenfalls Songwriter und ein Sänger mit überraschender Stimme - ausdehnbar wie Gummi (vom Mezzosopran bis zu Bass und Bariton-fähig) und mit großen Singvolumen. Im Kehler Kulturhaus passte er sich inhaltlich spontan dem Publikum an, sang mit Loop-Hintergrund und erfüllte zahlreiche Wünsche der Zuhörer, mit denen er permanent interagierte. Dabei kombinierte er Elemente aus dem A-cappella-Gesang mit Geräuschimitation und Beatboxing zu einer explosiven Mischung.

Vom Künstler geleitet und animiert wurden die jungen Zuhörer Teil der Show. Sie bekamen kurzerhand auch einen Crashkurs in Beatboxing, wurden zu singenden Wellen, zu einem Feuerwerk der Freude und Spontanität. Ein Junge durfte sogar auf die Bühne und zeigte trotz Scheu und Lampenfieber Talent im Beatboxing.

Große Themenvielfalt

Die Themen waren sehr unterschiedlich. Brenning führte dem Publikum zum Beispiel vor, wie er seinen kleinen Sohn fürs Zähneputzen begeistert: mit den entsprechenden Geräuschen aus dem Badezimmer. „Fudsch, fudsch, pfudsch“ machte die Zahnbürste, der Wasserhahn quietschte scharf, Wasser floss. Faszinierend perfekte Nachahmungen! Und was, wenn man die Zähne nicht pflegt? Die Bohrmaschine des Zahnarztes brummte daraufhin aus dem Mikrophon bedrohlich „Brmmm!“.

Das Meer mit dem Kreischen der Möwen, der Motor beim Start eines altes Lamborghinis, das Rasen eines Zugs am Bahnhof, Wasserfallgeräusche, das Wechseln der Radiofrequenzen und die perfekte Imitation von Freddie Mercury und anderen Stars – das vielfältige Leben im Klang, alles aus einer zierlichen Statur heraus und nur mit einem Looper im Hintergrund. Hut ab, Mister Brenning!

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Der Männergesangverein Harmonie Querbach und der jungen Frauenchor sangen gemeinsam wie auch getrennt mitreißende Lieder.
vor 2 Stunden
Kehl
Der Männergesangverein Harmonie begeisterte mit dem erst ein Jahr alten Frauenchor die Zuhörer beim Herbstfest in Querbach.
Das ehemalige Jugendheim in Bodersweier mit dem großen Garten ist ein kleines Schmuckstück im Dorf. Allerdings scheuen sowohl die Eigentümerin, die evangelische Kirche, als auch die Stadt als potenzielle Mieterin vor einer Investition in eine neue Heizung und eine energetische Sanierung zurück.
vor 5 Stunden
Kehl
Das Jugendheim mit seinem großen Garten ist eine grüne Oase in Bodersweier. Doch im Moment steht es leer. Die Heizung müsste dringend saniert werden.
Eine Nacht im Trump Tower: Für unsere Mitarbeiterin Nina Saam ging Ende der Achtzigerjahre ein luxuriöser Traum in Erfüllung! 
vor 21 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Diese Woche hatte es in sich. Auch wir von der Zeitung bekamen Schnappatmung angesichts der sich überstürzenden Ereignisse. Gönnen wir uns an dieser Stelle also etwas Entspannung – im luxuriösen 20. Stockwerk des Trump-Tower! Diese und mehr lesen Sie im Stadtgeflüster.
Die Ärztin Lena Naggatz aus Neumühl setzt sich bei der Organisation Foodsharing gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein.
vor 21 Stunden
Kehl
Lena Naggatz aus Neumühl rettet Lebensmittel vor der Tonne und setzt sich für einen Fairteiler in Kehl ein – einen Schrank, in dem diese Lebensmittel für andere zugänglich sind.
Auch im Keller unter dem Festsaal in der alten Stadthalle fanden die Misshandlungen an den Juden statt.
vor 23 Stunden
Kehl
In der Nacht auf Sonntag jährt sich die Reichspogromnacht zum 86. Mal. In Kehl spielten sich grausame Szenen ab: Juden wurden unter anderem entkleidet, blutig geschlagen, mit Kot beworfen und bespuckt.
Symbolbild
08.11.2024
Zeugen gesucht
Am Donnerstagmorgen sind bislang unbekannte Täter in eine Bar in Kehl eingebrochen und entwendeten Bargeld aus Spielautomaten und dem Kassenbereich. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Mit der Bürgermeister-Wahl am 24. November in Willstätt wird's nichts.
07.11.2024
Willstätt
Die Bürgermeisterwahl in Willstätt kann am geplanten Termin nicht stattfinden. Der fällt auf den Totensonntag – und da sind Wahlen nicht erlaubt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
"Wo ein Kind stirbt, hat die Menschheit als Ganzes versagt": Giora Feidman, hier mit seiner Klarinette, lebt seit 60 Jahren in Israel. ⇒
07.11.2024
Im Interview
Im Interview: Der weltberühmte Klezmer-Musiker Giora Feidman über seinen bevorstehenden Auftritt in der Kehler Stadthalle und die blutigen Konflikte rund um seine Wahlheimat Israel.
Podiumsdiskussion als Versuch einer Annäherung der Religionen (v.l.): Bettina Kretz, David Byk (Mikro), Mostafa Sadki, Martin Kramer und Mohamad Hajir.
07.11.2024
Kehl
Vertreter der jüdischen, muslimischen, protestantischen und katholischen Gemeinde diskutierten am Mittwoch im Kehler Kulturhaus über den interreligiösen Dialog.
07.11.2024
Keine Wahlen am Totensonntag erlaubt
Die Bürgermeisterwahl in Willstätt kann nicht stattfinden. Das Landratsamt Ortenaukreis hat als Rechtsaufsichtsbehörde die für Sonntag, 24. November 2024, geplante Bürgermeisterwahl in Willstätt und die mögliche Nachwahl am 15. Dezember abgesagt.
Er hat das Rennen gemacht. Die Meinungen über Donald Trump gehen auseinander. 
06.11.2024
Reaktionen auf die US-Wahl
Von „beängstigend“ bis „wird nicht so schlimm“ reichen die Reaktionen auf den Wahlsieg Trumps. Klar ist: Es wird vor allem wirtschaftliche und militärische Auswirkungen haben.
⇒Foto: Andreas Wenck
06.11.2024
Kehl
Ihr Programm stellen die Willstätter Bürgermeister-Kandidaten im Wahlkampf vor. Heute und in den nächsten Ausgaben geht es um die privaten Ansichten der Bewerber: 20 Stichwörter, 20 Gedanken. Heute: Kevin Meho Ušanovic aus Offenburg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.