Kehl

BI Umweltschutz Kehl zieht Bilanz aus ihrer Arbeit

Redaktion Kehl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. August 2022
Der Vorstand der BI Umweltschutz setzt sich zusammen aus (v.l.) Klaus Freudenberger, Sabine Klasen, Karola van Kampen, Clarisse Kauber und Inge Grüninger.

(Bild 1/2) Der Vorstand der BI Umweltschutz setzt sich zusammen aus (v.l.) Klaus Freudenberger, Sabine Klasen, Karola van Kampen, Clarisse Kauber und Inge Grüninger. ©BI Umweltschutz

Stellungnahmen zu Bebauungsplänen, Müllsammlung in der Landschaft und Blühende Gärten bestimmten den Rechenschaftsbericht bei der Hauptversammlung der Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl am Dienstag. Die Neuwahl brachte eine Bestätigung des Vorstands in seinem Amt.

Dauerthema bei der Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl ist seit Jahren der Umgang mit offensichtlichen Verstößen gegen Bebauungspläne (nicht zulässige Schottergärten und Einfriedungen) oder auch Rechtsverstöße im Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiet Sundheimer Grund (illegale Bauten). Der Grund: Es sei für die Bürger nicht erkennbar, ob oder in welchem Umfang die Stadtverwaltung bei offensichtlichen Verstößen sich für geltendes Recht einsetze.

Ebenfalls seit Jahren geht es um 160.000 Tonnen unverkäufliche Schlacke, deren Zwischenlagerung im Gewerbegebiet Auenheim ab 2013 für fünf Jahre genehmigt war. Nun soll mit einer Bebauungsplanänderung im beschleunigten Verfahren (§ 13a BauGB) der seit 1. Januar 2020 ohne Genehmigung lagernde Schlackeberg in einen Naherholungspark (!) umgewandelt werden. In einer Stellungnahme im Zuge der Anhörung der Träger Öffentlicher Belange hat der Rechtsanwalt der BI Umweltschutz mit Bezug auf zwei Urteile des Bundesverwaltungsgericht die Anwendung des Paragrafen für nicht zulässig erkannt. Nach dem höchstrichterlichen Urteil muss ein Gebiet zur Innenentwicklung von Siedlungsfläche umgeben sein. Dies trifft für das Grundstück zwischen Biotop und Rheinseitenkanal nicht zu.

Der Bund fordert in seiner Stellungnahme Untersuchungen des Materialgemischs aus verschiedenen Schlacken und Hüttenmineralstoffen und deren mögliche Auswirkungen auf die Schutzgüter Wasser und Boden. Beide Stellungnahmen sehen die Etablierung eines Naherholungsparks zwischen den Badischen Stahlwerken und der Altholzaufbereitung der Firma Zollikofer mit Skepsis. In den Unterlagen sind keine näheren Hinweise zur projektierten „Naherholung“ enthalten.

„Blume der Woche“-Serie

- Anzeige -

Für die AG Blühendes Kehl berichtete Nicole Stirnberg über die Prämierung von Gärten anlässlich des Dorfjubiläums in Neumühl. Die AG aus BI Umweltschutz und Nabu hatte den Wettbewerb über mehrere Monate begleitet, Interessierte beraten und eine Pflanzen- und Samenbörse initiiert. Ausflüge zu beispielhaften Gärten sowie eine Serie mit der „Blume der Woche“ in der Kehler Zeitung zeugten von dem Engagement der AG für naturnahe Gärten.

Angesichts des hohen Verbrauchs an Boden für Wohngebiete und für geplante Gewerbegebiete in Neumühl und Kork bezog sich der Vorstand auf eine Bodenflurkarte der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg. Die Karte zeigt, dass für die Flächenversiegelung Böden in Anspruch genommen werden, die für die Ernährungssicherung unverzichtbar und deshalb der landwirtschaftlichen Nutzung unbedingt vorzubehalten sind.

Angesichts der geologischen Risiken am Oberrhein ist die BI Umweltschutz zurückhaltend gegenüber der Nutzung der Tiefengeothermie und der Gewinnung von Lithium. Die bestehenden Risiken für Bürger und Grundwasser sind zu gering abgesichert, dies zeigten verschiedene Geothermieprojekte. Mit einer breiten Palette an Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Umweltorganisationen, Informationsständen, Kundgebungen rundete der Vorstand seinen Tätigkeitsbericht ab.

Für die geleistete Arbeit im Berichtsjahr und für die gut geführte Kasse wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei der Neuwahl bestätigten die Mitglieder Karola van Kampen, Clarisse Kauber, Klaus Freudenberger (alle Sprecher) und Inge Grüninger (Schriftführerin) im Amt. Neu ins Amt dagegen gewählt als Kassiererin wurde Sabine Klasen. Evelyn Siegrist hatte nach 28 Jahren Kassenführung nicht mehr kandidiert.

Info

Evelyn Siegrist gibt die Kasse ab

Karola van Kampen dankte bei der Verabschiedung der Kassiererin Evelyn Siegrist für deren solide Kassenführung seit 28 Jahren. Bereits vor Übernahme des Amtes hatte Siegrist in den Anfangszeiten der BI Umweltschutz mit der Organisation großer Flohmärkte die wirtschaftliche Basis des Vereins erweitert. Dank der finanziellen Spielräume konnten in mehreren Genehmigungsverfahren Gutachter und juristischer Beistand finanziert und eine Entlastung der Umwelt erzielt werden.

Als Dank für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit überreichte ihr van Kampen einen Blumenstrauß und einen Kultur-Gutschein.

Die Versammlung gedachte auch ihres Gründungs- und Ehrenmitglieds Heiner Raulff, der Anfang des Jahres verstarb. Er hatte 1988 von den Plänen erfahren, in Kehl eine Sonderabfallverbrennungsanlage zu errichten. Die hohe Luftverschmutzung und die befürchtete Zusatzbelastung durch die Verbrennungsanlage waren für ihn und seine Mitstreiter Motivation zur Gründung der „BI gegen die Giftmüllverbrennung in Kehl“.

Nachdem die Anlage verhindert werden konnte, setzte die BI Umweltschutz Kehl das Engagement für eine bessere Umwelt fort.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 1 Stunde
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 1 Stunde
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 3 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.