Lokales: Kehl

Großangriff auf den Geschmackssinn: Mit den bei Nicola Geiler erhältlichen Gewürzen kann man sich in der eigenen Küche auf eine kulinarische Weltreise begeben.
vor 12 Stunden
Serie Marktgeschichten (7)
Kehl.  Gewürze geben den Speisen erst den richtigen Pfiff. Ob orientalisch, asiatisch oder mediterran – die passenden Kräuter und Aromen gibt es freitags bei Nicola Geiler.
Ein bisschen Joe Cocker, ein wenig Rory Gallagher – Matt Woosey begeisterte mit seiner rauen, voluminösen Stimme das Kehler Publikum.
vor 15 Stunden
"Kunst findet Stadt"
Kehl.  Der Singer-Songwriter Matt Woosey trat am Samstag im Rahmen der Ausstellung „Kunst findet Stadt“ auf – er saß im Schaufenster, das Publikum auf der Straße.
Das Interesse der Besucher am Angebot an den Ständen des Mittsommer-Wochenmarkts war groß
vor 21 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Der Mittsommermarkt am Samstag auf dem Areal rund ums Willstätter Rathaus lockte wieder eine erfreulich große Zahl an Besuchern an.
Wer seit 2018 höhere Bankgebühren bezahlt, kann den Differenzbetrag nun zurückfordern. Möglich macht das ein Urteil des Bundesgerichtshofs.
vor 21 Stunden
Kehl
Kehl.  Nach dem BGH-Urteil: Das Interesse der Kunden an einer Rückerstattung ist bislang gering, sagen Kehler Kreditinstitute. Noch ist nicht klar, wie künftig bei Gebühren-Erhöhungen vorgegangen wird.
Auch Werke des bekannten Künstlers Werner Ewers sind wieder einmal in Kehl zu sehen.
20.06.2021
Projekt „Kunst findet Stadt“
Kehl.  Erstmals eröffnete am Freitag in Kehl eine Pop-up Galerie. Elf Künstler zeigen dort eine Auswahl ihrer Werke aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Illustration.
Robert Hartfiel, U 23-Trainer beim KFV, freut sich schon auf den nächsten EM-Fußballabend.
20.06.2021
KEZ-Serie zur Fußball-EM
Freistett.  Robert Hartfiel ist Spielertrainer der U 23 des KFV und schon seit der Kindheit fußballbegeistert. „Seiner“ russischen Nationalelf traut der 26-Jährige einen guten Turnierverlauf bei der EM zu.
Im nächsten Jahr soll es losgehen: Dann sollen zwischen der Neumühler Halle (rechts) und dem Gebiet „Hühnerbünd I“ 50 neue Wohneinheiten gebaut werden.
20.06.2021
Kehl - Neumühl
Neumühl.  Seit 20 Jahren Thema und immer wieder offene Fragen: Wegen des Baugebiets „Hühnerbünd II“ war Baubürgermeister Thomas Wuttke zur Neumühler Ortschaftsratssitzung gekommen.
Sie gaben den Startschuss für den Anschluss der Gewerbegebiete an die „Daten-Autobahn“ (v. links): Klaus Vogel (Telekom), Michael Timm (beide Telekom), OB Toni Vetrano, Ortsvorsteher Richard Schüler, Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Hans-Jürgen Schneider und Roger Jaeglé (beide Tiefbau-Abteilung Stadt Kehl).
20.06.2021
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  In den Goldscheuerer Gewerbegebieten „Basic“ und „Kleine Waseneck“ hat der Glasfaser-Ausbau begonnen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass sich ein neues Unternehmen in Marlen ansiedeln will.
In unserer Serie „EM-Fieber − Kehl fiebert mit” beschreibt Carlos De Oliveira Albuquerque seine Leidenschaft für den Fußball und seine Erwartungen an die EM 2021.
19.06.2021
Portugal - Deutschland
Kehl.  In unserer Serie „Fußball-EM − Kehl fiebert mit” beschreibt der Kehler Carlos De Oliveira Albuquerque seine Leidenschaft für den Fußball und seine Erwartungen an das Turnier.
Die Leinwand für die Open-Air-Kino-Nacht wird in diesem Jahr nicht am Hesselhurster Waldsee aufgebaut, sondern auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Legelshurst.
19.06.2021
Willstätter Kulturtage
Willstätt.  Das Willstätter Picknick, der große Flohmarkt „Willstätt räumt aus“ und das Open-Air-Kino sollen in diesem Jahr stattfinden. Die Planungen laufen, heißt es aus dem Willstätter Rathaus.
Das Wasserband-Team ist wieder aktiv.
18.06.2021
Kehl
Kehl.  Seit 16 Jahren reinigt eine Gruppe von Frühaufstehern ehrenamtlich das Wasserband im Garten der zwei Ufer. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen.
Der Umbau der Kapelle der Begegnung hat bereits begonnen. Links Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden, rechts Christian Albecker, Vorsitzender der protestantischen Kirchen in Elsass und Lothringen.
18.06.2021
Straßburg
Straßburg.  Die deutsch-französische „Chapelle de la rencontre“ in Straßburg wird umfangreich erneuert. Beim Start der Bauarbeiten ging es auch um den Unterschied zwischen Religionen... und um Fußball.
Trotz steigender Preise für Baumaterialien: Der Bauboom hält an.
18.06.2021
Kehl
Kehl.  Im Kehler Raum ist die Nachfrage nach neuen Wohnungen groß – obwohl Baumaterialien wie Holz und Stahl rasant teurer werden. Noch bleiben die Mehrkosten vor allem an den Baufirmen hängen.
In Auenheim ist das Baden wieder möglich – außer dienstags.
18.06.2021
Kehl
Kehl.  Im Auenheimer Ortschaftsrat wurde moniert, dass das Prozedere für Saisonkarten-Inhaber zu umständlich ist. Auch die beiden Ruhetage kommen nicht gut an.
Goran Narancic glaubt, dass sein Kroatien trotz der Auftaktniederlage gegen England bei der EM noch eine gute Rolle spielen wird.
18.06.2021
Serie: "Fußball- EM - Willstätt fiebert mit"
Legelshurst.  Trotz der Auftakt-Niederlage Kroatiens gegen England glaubt Goran Narancic aus Legelshurst, Ex-Spieler des FV Auenheim, weiter an Luca Modric, Ivan Perisic und Co.
Viel zu nah am Acker stehen die gepflanzten Sträucher am Leutesheimer Ortsrand. Ortschaftsratmitglied Martin Wahl hält die Aktion des städtischen Betriebshofs für sehr unglücklich.
18.06.2021
Ortschaftsrat
Leutesheim.  Der städtische Grünstreifen zwischen dem Neubaugebiet an der Rheinauer Straße und den dahinter liegenden Ackerflächen war Thema im Leutesheimer Ortschaftsrat.
Vorstand Friedrich Wein, Mitautor Michael Truttenbach, Ideengeber Klaus Gras, Neumühls Ortsvorsteher Fritz Vogt, sowie der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Reiner Denz (v.l.) feierten am Sonntag im Neumühler Rathaus das Erscheinen des neuen Buches.
18.06.2021
Kehl - Neumühl
Neumühl.  „Neumühl – Ein Dorf im Westwall“ – so heißt das neue Buch, das am Sonntag im Neumühler Rathaus vorgestellt wurde.
Insbesondere die östliche Zufahrt zum Leutesheimer Milchzentral-Häusel ist mit Schlaglöchern durchzogen. Rad fahren bei nassem Wetter sei dort ein echtes Abenteuer, wurde in der Ratsitzung moniert.
18.06.2021
Ortschaftsrat
Leutesheim.  Das Zufahrtsgelände zum ehemaligen Milchzentralgebäude ist in einem schlechten Zustand. Darauf wurde in der Bürgerfragestunde der öffentlichen Sitzung des Leutesheimer Ortschaftsrates am Montagabend aufmerksam gemacht.
Spendenübergabe (v. links): Rektor Bertram Walter, Hartmut Stephan (Sparkasse Hanauerland), Elvira Walter-Schmidt und Roland Schmidt vom Verein „Jung & Alt“ und Tamara Walter (Sparkasse Hanauerland) mit Schülersprecher Emil Mertz und den Schülern Leon Zink, Steffen Wehrle und Jonathan Arnold von der Schulgarten-AG.
18.06.2021
Willstätt
Willstätt.  Die Stiftung der Sparkasse Hanauerland hat jeweils 500 Euro für einen Elektro-Rasenmäher für die Schulgarten-AG und einen Laptop für die Schülermitverwaltung der Moscherosch-Schule gespendet.
Der Haupteingangs der Leutesheimer Grundschule soll in östliche Richtung zwei Fensterreihen nach links verlegt werden und zwar in die Höhe des inneren Treppenaufgangs zum Obergeschoss. Das bisherige Eingangsportal nebst Treppenstufen wird rückgebaut und der dortige Außenbereich neu gestaltet.
17.06.2021
Ortschaftsrat
Leutesheim.  Der Leutesheimer Ortschaftsrat vergibt einen Auftrag zur Neugestaltung des Außenbereichs der Grundschule an ein Kehler Gartenbauunternehmen in Höhe von rund 36.000 Euro.
Die Schüler sind wieder da: Im Klassenzimmer und im Bus gilt die Maskenpflicht, auf dem Schulhof und im Sportunterricht nicht. Unser Bild zeigt das Einstein-Gymnasium in Kehl.
17.06.2021
Kehl
Kehl.  An den weiterführenden Schulen sitzen nun wieder alle Schüler auf ihren Plätzen. Auch, wenn damit wieder ein bisschen mehr Normalität eingekehrt ist, ist noch vieles anders.