Brückenwein, Brückenbuch
Zu Weihnachten Freude schenken und gleichzeitig Gutes tun. Das kann man mit dem „Brückenbauer“, dem Stifterwein Nr. 10, sowie dem aktuellen BSK Extrablatt „Kehler Übergänge“. Mit beidem kann man die Bürgerstiftung Kehl (BSK) unterstützen. Da mundet der gute Tropfen doppelt gut.
Die Nummer 10 des Stifterweins ist eine trockene Rotwein-Cuvée aus Pinot Noir, Merlot und Cabernet-Sauvignon. Zusätzlich zum Stifterwein „Der Brückenbauer“ gehören zum Weinprojekt 2023 der Bürgerstiftung eine Weißwein-Cuvée aus Weißem Burgunder und Rivaner sowie ein trockener, mit Gold ausgezeichneter Rosé-Qualitätswein. Dazu kommt ein Grauburgunder Kabinett mit Goldmedaille. Die drei Weine sind vom Jahrgang 2022. Zudem wird ein im Barrique gereifter, ebenfalls „goldener“ Cabernet Sauvignon zu 23,50 Euro angeboten. Für die vier anderen Weine liegt über die Bürgerstiftung bestellt der Aktionspreis je Flasche zwischen 7,90 und 10,90 Euro. Zum Weinprojekt gehört außerdem ein Pinot brut Winzersekt zu 13,50 Euro.
Sie alle kommen aus dem mit vielen Preisen dekorierten Weingut Siegbert Bimmerle aus Renchen-Erlach, das als Partner für dieses Projekt im Jahr 2021 gewonnen werden konnte. Das Weingut überweist der Kehler Bürgerstiftung für jede über die Stiftung bestellte Flasche laut BSK-Mitteilung „eine großzügige Spende“. Für 2022 immerhin eine Spende von 10.000 Euro.
Interessantes zur Kehler Geschichte bietet das dritte BSK Extrablatt mit dem Titel „Kehler Übergänge“. Auf der Grundlage der Ausstellung im Hanauer Museum in diesem Sommer hat Hans-Jürgen Walter, langjähriger Redakteur unserer Zeitung und jetzt Rentner, die ebenso wechselvolle wie spannungsreiche Geschichte der Brücken zwischen Kehl und Straßburg dokumentiert, den Rhein und den Alltag am Fluss skizziert sowie Menschen porträtiert, deren Leben sich durch die Überquerung der Brücken geändert hat.
Zusammen mit dem KFV-Zuschauerprojekt gehört die Weinaktion mit dem Stifterwein zu den beiden großen Fundraising-Projekten, von denen die Hilfemaßnahmen der Stiftung leben. Zwischen 2014 und 2021 fanden mehr als 20.000 Flaschen Abnehmer, was der Stiftung einen Gesamterlös von etwa 70.000 Euro eingebracht hat. Pro Jahr fördert die Kehler Bürgerstiftung 50 bis 70 Einzelprojekte im sozialen und kulturellen Bereich und hilft in Notfallsituationen.
Bestellungen für den zehnten Stifterwein „Der Brückenbauer“ sowie für Weißwein, Rosé und Sekt vom Weingut Bimmerle per Mail klaus.gras@gmx.de oder Telefon 07851/72265.
Das BSK Extrablatt „Kehler Übergänge“ erhalten Interessierte bei der Tourist-Information oder der Kehler Buchhandlung Baumgärtner für eine Schutzgebühr von 10 Euro.