Kehl

Bunte Vernissage im "afropäischen" im Kehler O'Kivu

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. December 2023
Äußerst bunt und voll niedlicher Details: Die Bilder von Entienne, die ab heute im O’Kivu im Centrum am Markt zu sehen sind.

Äußerst bunt und voll niedlicher Details: Die Bilder von Entienne, die ab heute im O’Kivu im Centrum am Markt zu sehen sind. ©Gerd Birsner

Äußerst bunt und voll niedlicher Details: Die Bilder von Entienne sind ab Samstag im O’Kivu im Centrum am Markt zu sehen.

Kehl (gb). Sie sind bunt, sehr bunt sogar. Sie stechen direkt ins Auge, sind äußerst individuell, und sie animieren Frohsinn und Heiterkeit. Sie sind die Startschussrampe für phantasievolle Entdeckungsreisen, sind Katalysatoren für freie Entfaltung der eigenen Gedankenwelt und können Treibstoff sein für einen Ausflug in eine bessere, freundlichere Welt.

Je länger man die Werke von Entienne betrachtet, um so mehr Details fallen auf. Kühe neben den zwar bösen, doch freundlich dreinblickenden Tigern, ein Mensch mit Rauschebart und Gattin mit marienähnlichem blauen Schal ums Haupthaar gewickelt im Bild-Zentrum, umrankt von zwei grellrosa angepinselten Flamingos – und unten in der Mitte ein neckisch grinsender rosaroter Elefant, der mit dem blauen Elefant – nein nicht jener aus der Sendung mit der Maus – sondern ein original Entienne-Elefant rüsselhaltend wie ein Honigkuchenpferd grinst.

Grellbunte Bilder

Grellbunte, fröhlich stimmende Bilder – mit viel Wärme und Frohsinn gemalt– zieren ab heute die eh schon exotisch angehauchten Wände des O’Kivu. In der Tat passen die großzügig dimensionierten Bilder bestens in die Event-Bar O’Kivu, deren Betreiber Christian Semudogo in der Blumenstraße 2 in Kehl einen „Afropäischen Treffpunkt“ kreiert und installiert hatte. Im O’Kivu möchte der aus Ruanda stammende und in Straßburg wohnende Semudogo Kulinarik und Kultur aus der Mitte Afrikas anbieten.

Ein außergewöhnlicher weihnachtlicher Kunstabend ab heute Abend im O’kivu: Die fesselnde Ausstellung erkundet das stimmungsvolle Thema „La Nativité“, und Entienne hat sich dabei von der majestätischen Kathe­drale von Straßburg inspirieren lassen. Mit seiner naiv wirkenden Malerei nimmt er sich der Themen Geburt, Familie und Freude an. So ist eine absolut fesselnde Ausstellung mit den bunten Bildern Entiennes entstanden, zu deren Vernissage Christian Semudogo heute Abend ab 20 Uhr ins O’Kivu einlädt. Der Eintritt ist frei.

www.facebook.com/p/OKivu-1
00090019717494/

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Mit einer Sprühflasche bringt eine Kabs-Mitarbeiterin den biologischen Wirkstoff Bti in Wasseroberflächen ein. Das Bakterium hindert Larven der Asiatischen Tigermücke daran, sich zu adulten Tieren zu entwickeln. Die Stadt wird diese Form der aktiven Bekämpfung nicht weiter finanzieren.
vor 1 Stunde
Invasive Art
Das aus dem asiatischen Raum stammende Insekt ist aus Kehl nicht mehr zu vertreiben. Deshalb stellt die Stadt die teure aktive Bekämpfung durch die Kabs im kommenden Jahr ein.
Die Kulturfabrik ist heute kultureller Mittelpunkt der Dreiergemeinde.
vor 4 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Der runde Geburtstag der Kulturfabrik soll Mitte Oktober gefeiert werden. Zugleich will man dem Haus, das einst eine Zigarrenfabrik war, neues Leben einhauchen.
vor 6 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Zu einem Polizeieinsatz ist es am Mittwochmorgen vor einer Grundschule in Kehl-Goldscheuer gekommen. Eine Frau im psychischen Ausnahmezustand lief mehreren Zeugen zufolge mit einem Messer im Umfeld der Schule herum. Sie wurde vor dem Betreten der Schule festgenommen.
Bei einer Kontrolle an der Grenze in Kehl wurde der 43-Jährige aufgehalten.
vor 6 Stunden
Kehl
Ein russischer Mann ist am Donnerstag in Kehl am Grenzübergang mit drei als vermisst gemeldeten Kindern kontrolliert worden. Dabei handelte es sich um seine eigenen Kinder, die er gegen den Willen der Mutter in seine Heimat bringen wollte.
Im alten Neumühler Schulhaus sind drei Vereine untergebracht.
vor 7 Stunden
Kehl - Neumühl
Die nach Kritik aus einigen Ortschaften „entschärfte“ Fassung der neuen Vereinssatzung fand im Ortschaftsrat Zustimmung. Auch der Gemeinderat hat die Satzung mittlerweile abgesegnet.
Der Gemeinderat hat im Rahmen einer Sitzung im Rathaus den Doppelhaushalt 2025/26 verabschiedet.⇒Collage: Christel Stetter-Golderer/Archivfoto: Stadt
vor 9 Stunden
Kehl
Bis auf eine Ausnahme stimmen alle Gemeinderatsfraktionen für den Haushalt. Auffallend sind Fehlbeträge bei den Finanzmitteln über rund 91 Millionen Euro für beide Jahre. Zudem nimmt die Stadt für beide Haushaltsjahre insgesamt mehr als 40 Millionen Euro Kredite auf.
vor 11 Stunden
Kehl
Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Dienstagnachmittag in Kehl ein Fahrzeug zu stehlen. Sie scheiterten zwar, jedoch wurde der Besitzer körperlich verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Dirigentin Christine Oßwald und die Jugendkapelle „Notenchaoten“ sorgten für einen schönen Auftakt beim Jahreskonzert des Musikvereins Legelshurst.
vor 13 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Der Musikverein Legelshurst überzeugte beim Jahreskonzert am Samstag in der Festhalle. Die Musiker nahmen das Publikum mit auf eine fantastische Reise durch Zeit und Raum.
Platzpflege mit dem Schrubber: Die ungeklärten hohen Wasserstände bereiten der Ortschaft Leutesheim große Sorgen, auch auf dem Sportplatz.
vor 18 Stunden
Kehl - Leutesheim
Der ungeklärter Grundwasseranstieg auf der Gemarkung sorgt für nasse Keller – wie auch das undichte Leitungsnetz.
Bürgermeister-Stellvertreter Tobias Fahrner (4. von rechts) hieß Spender und Empfänger im Bürgersaal des Willstätter Rathauses willkommen.
vor 18 Stunden
Willstätt
So viele Spenden wie noch nie kamen in diesem Jahr bei der Aktion „Makellos“ zusammen. Dieser Tage trafen sich Spender und Empfänger im Bürgersaal des Willstätter Rathauses.
Langen Applaus gab es für die teilnehmenden Musikschüler.
11.12.2024
Kehl
Am zweiten Adventssonntag lud der Club Voltaire zu einem Matinee-Konzert junger Musiker der Musikschule Kehl ein. Der Termin war bereits die vierte Veranstaltung dieser Konzertreihe.
Er zeigt an, wo's daheim langgeht: Frédéric Bronner hat schon einen guten Geschmack. Nicht nur im weihnachtlich dekorierten Bronner'schen Wohnzimmer in der Fußgängerzone, sondern im ganzen Haushalt weiß der Ex-Straßburger, was wann wie zu tun ist.  
11.12.2024
Serie "Mit-Menschen"
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen" (7) stellt Ihnen der Birsnergerd jeden Donnerstag Mitmenschen vor, die eher selten in der Zeitung stehen. Heute: Der "Bredele"-Experte Frédéric Bronner.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.