Kehl

Club Voltaire Kehl hat einen neuen Vorstand

Nina Saam
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. September 2019

Farideh Nowrousi (Vorsitzende, rechts) und Heide Sonnleithner bilden das neue Vorstands-Team des Club Voltaire. ©Nina Saam

Die Nachricht, dass der Club Voltaire »abgewickelt« wird, wenn sich kein neuer Vorstand findet, hat die Mitglieder und viele Kulturfreunde aufgeschreckt. Mit Farideh Nowrousi und Heide Sonnleithner hat sich jetzt ein neues Vorstands-Team gefunden.

Vor fünf Jahren betrat der Club Voltaire als neue Institution die Kehler Kulturlandschaft und ist mittlerweile durch sein hochkarätiges Veranstaltungsangebot quer durch alle Kultur-Genres, aber auch durch aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Vorträge und Diskussionsrunden fest in der Kulturszene verankert. Als Vorstandsvorsitzende Ilse Teipelke und ihre Stellvertreterin Gabriele Goos-Glass vor einem halben Jahr bekanntgaben, den Vorsitz abgeben zu wollen, fand sich zunächst niemand, der ihnen nachfolgen wollte. Damit stand die Existenz des Clubs auf dem Spiel.

»Ich war entsetzt, als ich gehört habe, dass der Club liquidiert werden soll«, erzählt Heide Sonnleithner, die nun den zweiten Vorsitz übernommen hat. An eine Kandidatur dachte sie zunächst aber nicht. Auch Gründungsmitglied Farideh Nowrousi hatte sich schon fast mit der drohenden Schließung abgefunden – bis sich die beiden Frauen »zusammentelefonierten« und beschlossen, gemeinsam den Club Voltaire weiterzuführen. 

Eigene Impulse

- Anzeige -

»Wir hatten das Gefühl, der Club darf nicht kaputtgehen«, sagt Farideh Nowrousi. »Wir haben uns gegenseitig bestärkt und bereits vor unserer Kandidatur überlegt, wie wir das angehen werden.« Inzwischen haben die beiden neuen Vorsitzenden ein aktuelles Halbjahresprogramm zusammengestellt. Dabei legten sie Wert darauf, eigene Impulse einzubringen – gemäß ihrer persönlichen Interessen und Fähigkeiten. »Ilse Teipelke und Gabriele Goos-Glass waren Künstlerinnen und haben diesbezüglich ein hohes Level gesetzt«, so Farideh Nowrousi. »Wir wollen erst gar nicht versuchen, sie zu kopieren.« Sie selbst als Architektin sei eher »ingenieursmäßig« orientiert, Heide Sonnleithner kommt aus dem kaufmännischen Bereich. Daher wollen sie mehr naturwissenschaftliche Akzente setzen und gesellschaftspolitische Probleme ansprechen, die auf den Nägeln brennen. 

Schwerpunktthemen geplant

Das Programm soll künftig jeweils unter einem Schwerpunktthema stehen, das aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Als erstes soll der Klimawandel im Mittelpunkt stehen. Die schönen Künste werden dennoch nicht zu kurz kommen, verspricht die neue Vorsitzende. »Es wird weiterhin unsere Matineen geben. Auch die Ausstellungen im Salon werden weitergeführt.« 

Info

Das neue Programm des Club Voltaire

☛ Am Montag, 30. September, wird um 19.30 Uhr der Film »Der marktgerechte Patient« gezeigt. Der Film beleuchtet, wie sich die Ökonomisierung des Krankenhausbetriebs auf die Patienten und die Beschäftigten in den Kliniken auswirkt. Im Anschluss kann mit zwei Ärztinnen über den Film diskutiert werden. 

☛ Auf der Sonntagsmatinee am 20. Oktober gibt es ab 11 Uhr einen szenischen Rundumblick auf das »wohl seltsamste Liebespaar des 18. Jahrhunderts«, wie es in der Ankündigung heißt. Friedrich der Große und Voltaire pflegten jahrzehntelang einen regen Briefwechsel. Die mit Musik untermalte Lesung wirft aus unterschiedlichen Perspektiven einen zeitkritischen Blick auf diese Beziehung.

☛ Um Mikroplastik in Flüssen geht es am 28. Oktober in einem Vortrag des Hochschulprofessors An­dreas Fath, der vor ein paar Jahren den Rhein von der Quelle bis zur Mündung durchschwommen und dabei zahlreiche Messungen vorgenommen hat. Beginn ist um 19.30 Uhr.

☛  Ende November finden in Kehl die baden-württembergischen Übersetzertage statt, in deren Rahmen der Club Voltaire in Kooperation mit dem städtischen Kulturamt drei Veranstaltungen anbietet. Am Montag, 25. November, spricht Christine Battermann, Übersetzerin der Thriller des ägyptischen Bestsellerautors Ahmed Mourad, um 18 Uhr über ihre Erfahrungen mit der Übertragung von Büchern, die dem ägyptischen Lebensgefühl ganz nah sind. Am selben Tag um 20 Uhr beschäftigt sich Susann Urban anhand der Bücher der afrikanischen Autorin Nadifa Mohamed mit der Frage, inwieweit Literatur das Fremde zu übermitteln vermag und wie viel davon eine Übersetzung verträgt. Können Übersetzer afrikanischer Literatur kulturvermittelnd wirken? 

☛ Am 28. November erzählt Beate Thill um 18 Uhr, wie sie bei ihren Übersetzungen mit eingestreuten Passagen indigener Sprachen vorgeht. Grundlage ist der autobiografische Roman »Ma« von Aya Cissoko, der einen Einblick in das Schicksal afrikanischer Migrantinnen und den alltäglichen Rassismus gibt. 

☛ Den Abschluss des Halbjahresprogramms bildet am 20. Januar der Vortrag »Gewalt in unserer Gesellschaft« des Freiburger Politikwissenschaftlers Ulrich Eith, der sich mit Attacken auf Politiker, Polizisten und Rettungskräfte und Beleidigungen und Hasstiraden in sozialen Netzwerken beschäftigt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Alle Veranstaltungen finden im Salon Voltaire in der Hafenstraße 3 statt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 7 Minuten
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.