Kehl

Da "wackelt" die Bühne

Von Hans-Jürgen Walter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Mai 2023
Die Judo-Jugendlichen der KT ab zehn Jahren zeigen beim Messdi Wurf- und Abrolltechniken – und wie man richtig fällt. 

(Bild 1/2) Die Judo-Jugendlichen der KT ab zehn Jahren zeigen beim Messdi Wurf- und Abrolltechniken – und wie man richtig fällt.  ©Erwin Lang

Die Kehler Turnerschaft begeistert mit acht Gruppen und 100 Teilnehmern bei ihrem Messdi-Auftritt die Zuschauer am Eröffnungstag.

„Das war wieder mal super! Eine Demonstration großartiger Vereinsarbeit!“ Dieses Lob gibt es von Messdi-Macher Walter Irion am Ende des Auftritts der KT-Gruppen am Eröffnungstag des Kehler Stadtfestes. Acht Gruppen mit rund 100 Mitwirkenden zeigen knapp eine Stunde, wie vielseitig das Angebot der Kehler Turnerschaft ist. Und ernten für ihre Darbietungen den verdienten Applaus!

Sie haben wieder die Bühne „zum Wackeln“ gebracht – die Zumba-Tänzer um Kader Tassembedo! Aber keine Angst, alles ist felsenfest. Im Gegensatz zu einem KT-Messdi-Auftritt vor etwa zehn Jahren, den Moderator Irion am Vatertag anschaulich dem vielköpfigen Publikum schildert. Damals brachten die KT-Akteure eine derartige Bewegung auf die Bühne, „dass diese ins Schwanken geriet und meine Kollegen unter der Bühne lagen, um die Schrauben festzuzurren!“

„Bewegung“ – unter diesem Motte hätte der KT-Beitrag bei diesem 51. Messdi stehen können. Fesselnd und temporeich ist der Auftritt der Zumba-Gruppe, die mit einem Medley von vier verschiedenen Tanzrhythmen die Zuschauer nicht nur fasziniert, sondern auch zum Mitwippen bringt.

Zuvor schon gibt es mitreißendes Temperament zu bewundern: Die Step-Formation unter Tanja Blums Leitung bringt Schwung auf die Bühne und zaubert Party-Stimmung am frühen Nachmittag auf den Marktplatz: Da step(pt) die KT will man das bekannte Sprichwort „aktualisieren“: Wie früher auf den Jahrmärkten der Tanzbär die Zuschauer begeistert und zum Applaudieren gebracht hat, sodass nicht nur „der Bär los war“, sonder berichtet wurde, „es steppte der Bär“, so ist‘s jetzt durchgehend beim KT-Programm.

- Anzeige -

Die Yoga-Teilnehmer unter Leitung von Katja Spitznagel zeigen ihren Part zu den Klängen von „The Joker and the Queen“: Sie kombinieren konzentriert die Stille, Langsamkeit, Einkehr und Entspannung von Yin Yoga mit den kraftvollen, dynamischen Bewegungssequenzen des Yang Yogas, das mobilisiert und aktiviert.

Imaginäre Gegner

Die Schützlinge von Friedhelm Biedermann führen dem bewundernd beobachtenden Publikum eine Karate-Kata in drei Abläufen vor. Das ist eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht, die gegen imaginäre Gegner geführt werden. Ganz konzentriert zelebrieren sie ihre Übungen, die wichtiger Teil des Trainings sind.

Den Auftakt der KT-Vorstellung machen die Judo-Mädchen und -Buben ab zehn Jahren. Die „Wild Boys“ demonstrieren mit viel Leidenschaft und gekonnt Wurf-, Fall- und Abrolltechniken. Ihr Trainer Hassan El Masghili kann ebenso mit dem Auftritt zufrieden sein wie Martina Oertel mit den Darbietungen ihrer beiden Gruppen: Die „Minimonster“ (eineinhalb bis vier Jahre, Eltern-Kind-Turnen) bringen wuselnder Weise mit Eltern-Unterstützung viel Betrieb auf die Bretter. Und dass Turnen eine „coole Sache“ ist, daran lassen die Vier- bis Sechsjährigen nicht den geringsten Zweifel.

Keinen Zweifel lassen auch die Line-Dancer unter Katja Spitznagels Leitung daran, dass ihnen diese Art zu tanzen sehr viel Spaß macht. Mit irischen Klängen lässt die Dudelsack geprägte Musik aufhorchen – und schon wird man angesteckt vom beschwingten „Drei Schritte vor – Kick! Drei Schritte zurück – Tap! Zur Seite – rechts, zur Seite – links“. Und als Katja Spitznagel beim Finale das Publikum zum Mitmachen aufruft, da kommt auch Bewegung auf den Marktplatz – frei nach dem Motto: Mit Line-Dance fit gemacht für den Messdi! 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Über die Parkpolitik wird viel diskutiert.  
vor 4 Stunden
Kehl
In der Rheinmetropole gibt es heftigen Widerstand gegen die Verkehrspolitik der grün-linken Stadtführung. Besonders die Erhöhung der Parkgebühren steht in der Kritik.
Gemeinsam mit Anne Mistler und Bernard Klingelschmidt vom CIDH enthüllte Thomas Wuttke (rechts) die Tafel am Fuße der Passerelle.
vor 7 Stunden
Kehl
Damit die Erinnerung nicht verblasst: Tafeln am Weg der Menschenrechte im Garten der zwei Ufer wurden erneuert. In einer kleinen Zeremonie enthüllte Thomas Wuttke eine neue Tafel.
Tino machte Halt in der Kehler Mediathek. Der Schriftsteller, der mit vollem Namen Tino Bussalb heißt, begeisterte sein Publikum mit seinen Büchern und als Illustrator.
vor 13 Stunden
Kehl
Kinderbuchautor Tino Bussalb hat bei seinem Besuch in der Kehler Mediathek einen geheimnisvollen Koffer mitgebracht. Mit seinem schauspielerischen Talent weckte er bei den Kindern die Freude am Lesen.
Unter der Leitung von Jörg Welle am Klavier absolvierten die Frauen ihren ersten Auftritt als Chor.
vor 22 Stunden
Kehl - Odelshofen
Neugegründeter Frauenchor stellte sich beim Sommerfest ums Odelshofener Gemeindehaus erstmals der Öffentlichkeit. Auch zwei Männergesangsvereine unterhielten musikalisch.
Die neue Kita Sundheim erfüllt in Sachen Energie-Effizienz schon jetzt die Vorgaben des Klimaschutzpaktes. Doch bis alle städtischen Gebäude soweit sind, wird es noch Jahre brauchen – und viel, viel Geld.
05.06.2023
Kehl
Die Stadt Kehl will sich auf den Weg Richtung „klimaneutrale Verwaltung“ machen. Doch der Weg wird lang – und teuer. Und es bleiben noch viele offene Fragen, wie sich im Gemeinderat zeigte.
Da werden selbst Erwachsene wieder zu Kinder: Baubürgermeister Thomas Wuttke (links) und Ortsvorsteher Markus Murr beim Rutschen-Test.
05.06.2023
Kehl - Odelshofen
Bereits am 1. Mai konnten die jüngsten Odelshofener ihren neuen Spielplatz gegenüber der Gemeindehalle in Besitz nehmen. Am Freitag folgte die offizielle Einweihung mit einem Fest.
Eine gute Stimmung herrschte bei der Grillfete am Sonntag. 
05.06.2023
Kehl
Im Sommer feiert es sich besser, deshalb wird die Veranstaltung wohl künftig die Adventsfeier im Winter ersetzen.
Strahlende Gesichter: Endlich ist das Freibad in Auenheim wieder auf! 
04.06.2023
Kehl
Das Bad ist seit Sonntag auf – und die Freude bei den Badegästen ist riesig. Trotz des grau-blauen Wetters waren mehrere hundert Besucher gekommen.
Doris Freund (Zweite von links) zeigt an der alten Kinzig bei Kinzigbrücke in der Nähe des alten Rathauses die Hochwasserstände der früheren Jahrhunderte.
04.06.2023
Kehl
Bei einem kurzweiligen VHS-Rundgang erzählte Doris Freund von früheren Zeiten in und um den Ort herum. Dabei ging es neben Benennungen auch um die Kinzig und ihre Bedeutung.
Verabschiedung in den Ruhestand: Heino Pönitz am Sonntag in der Auenheimer Kirche.
04.06.2023
Kehl - Auenheim
Am Pfingstsonntag ist Heino Pönitz (78), einer der letzten Seelsorger für Binnenschiffer, in einem Gottesdienst in der Auenheimer Lichterkirche verabschiedet worden.
Die Bio Energie Baden GmbH, die zur Koehler-Gruppe gehört, betreibt im Hafen zwei Biomasse-Heizkraftwerke. 
04.06.2023
Kehl
Auch die Stadt Kehl hat Informationsbedarf in Sachen Verbrennung von Klär- und Papierfaserschlämmen im Biomasse-Heizkraftwerk im Kehler Hafen. Dies zeigte sich im Gemeinderat.
Der fragliche Vorgarten im Birkenweg in Legelshurst: Hier soll das Glasfaserkabel per Handschachtung und nicht per Erdrakete verlegt werden, was dem Hausbesitzer nicht gefällt. Auch ist noch nicht geklärt, wie das Kabel unter der zur Straße hin befindlichen Mauer gelangen soll.
03.06.2023
Kehl
In dieser Woche hat die Deutsche Glasfaser mit der Hausbegehung angefangen. Doch ein Besitzer in Legelshurst kritisiert nun, dass sein Vorgarten ohne Grund aufgebaggert werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neuen Reha-Showroom von Stinus Orthopädie in Achern finden Interessierte alles zum Thema Reha und Pflege.
    30.05.2023
    Ganzheitliche Orthopädie mit dem Konzept "Stinus Motion"
    Stinus hat seit März in Achern einen Showroom. Hier gibt es Reha- und Pflegehilfsmittel. In der Filiale liegt der Fokus weiterhin auf Orthopädietechnik/-schuhtechnik wie Prothesen, Orthesen und Einlagen.
  • Der Standort Offenburg ist im Scheerbünd 1 zentral gelegen und gleichzeitig über die Nordspange auch für Kunden von auswärts unkompliziert und schnell erreichbar.
    30.05.2023
    Das Autohaus Roth ist an drei Standorten nah am Kunden
    Persönliche Betreuung, kundenorientierter Service – dafür steht das Autohaus Roth seit über 45 Jahren. Der Kfz-Spezialist deckt das mobile Leben mit einem umfassenden Leistungspaket ab.
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.