Kehl - Goldscheuer

Deutsche Weinkönigin auf dem Goldscheuerer Weihnachtsmarkt

Michael Müller
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Dezember 2019

42 Stände werden rund um die „Kulturfabrik“ und in der Merkurstraße wieder für heimelige Atmosphäre auf dem Goldscheuerer Weihnachtsmarkt sorgen. ©Michael Müller

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region Kehl öffnet am dritten Adventswochenende auf dem Areal rund um die „Kulturfabrik“ in Goldscheuer seine Tore. In diesem Jahr erfährt er sogar einen ganz besonderen Glanz – und das gleich aus doppeltem Grund.

Am dritten Adventswochenende (14./15. Dezember) ist wieder Weihnachtsmarkt in Goldscheuer. In diesem Jahr steht er unter ganz besonderen Vorzeichen. Denn nicht nur der Nikolaus wird an beiden Tagen auf dem Areal rund um die „Kulturfabrik“ vorbeischauen, sondern auch Angelina Vogt. 

Ende September war die 25-Jährige, die inzwischen mit ihrem Freund in Weinsheim bei Bad Kreuznach lebt, zur Deutschen Weinkönigin gewählt worden. Doch ihr Elternhaus steht nur einen Steinwurf entfernt vom Weihnachtsmarkt-Areal in der Tullastraße in Goldscheuer. Am dritten Advent nun wird sie von der Ortschaft offiziell in ihrer „echten“ Heimat empfangen. Um 14 Uhr ist der Empfang geplant. 

70 Jahre Tauziehen

Doch nicht nur die deutsche Weinhoheit wird Glanz verbreiten, sondern auch die Tauzieher der Sportfreunde. Anfang September wurde die deutsche Nationalmannschaft im irischen Castlebar Europameister in der 560-Kilogramm-Klasse, nachdem sie im Jahr davor in der gleichen Gewichtsklasse auch den WM-Titel holte. Die Athleten aus Goldscheuer hatten an diesen glänzenden Erfolgen maßgeblichen Anteil. Zudem feierten die Goldscheuerer Tauzieher in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Gründe genug also für die Ortsverwaltung, den Schopf von Gertrud und Hans-Dieter Utri gegenüber der Zufahrt zur „Kulturfabrik“ für eine kleine Sonderausstellung zur historischen Entwicklung der Schwerathletik in Goldscheuer zu reservieren.

- Anzeige -

42 Stände werden rund um die „Kulturfabrik“ und in der Merkurstraße wieder für die bekannt heimelige Atmosphäre sorgen. Die meisten werden bestückt von den örtlichen Vereinen, Schulen, Kindergärten und sonstigen Institutionen, die dort ihre selbst hergestellten Leckereien, Handarbeiten oder Bastelsachen und andere Geschenkideen feilbieten. Aber auch einige kommerzielle Händler sind wieder mit dabei. Schon jetzt machen die überdimensionalen Kerzen an den Eingängen zum Marktgelände auf die zweitägige Veranstaltung aufmerksam. 

Nostalgisches Karussell

Nicht zuletzt ist der Weihnachtsmarkt auch etwas für die Kinder. Die dürfen sich diesmal über zwei Highlights freuen: Im Dachgeschoss der „Kulturfabrik“ hat der städtische Kindergarten „Spatzennest“ ein Programm vorbereitet – unter anderem mit Kinderschminken und mehrfachen Aufführungen eines Kasperle-Theaters. 

Und draußen wird erstmals ein elfsitziges Nostalgie-Karussell aufgebaut, das die Ortsverwaltung bei einer Firma aus Rheinmünster gebucht hat. An beiden Markttagen können Kinder dort unentgeltlich ihre Runden drehen. Marktmeister Otto Krämer freut sich vor allem über die gegenseitige Unterstützung bei der Vorbereitung. „Rund 100 ehrenamtliche Helfer sind jedes Mal im Einsatz“, erzählt er – etwa beim Aufbau der Hütten, beim Dienst an der Geschirrspülmaschine oder bei der Betreuung des Weihnachtsmarkt-Feuers auf dem Platz vor der „Kulturfabrik“. 

Fürs Unterhaltungsprogramm sorgen unter anderem die Chöre der beiden Schulen, die Tanzgruppe des Jugendtreffs „Badhiesel“, die Bläserjugend Goldscheuer und Country-Musiker Eddy Holland. Und beim ökumenischen Gottesdienst am dritten Advent in der Goldscheuerer Kirche wird die Schola der katholischen Kirchengemeinde St. Arbogast singen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 2 Stunden
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 2 Stunden
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 4 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.