Die "Maus" kommt nach Auenheim
Achtung Kinder: Am 3. Oktober kommt die »Maus« nach Auenheim: Riverside Ortenau beteiligt sich an der Aktion »Türen auf« der beliebten ARD-Sendung für kleine, aber auch große Zuschauer. Ob ein Fernsehteam allerdings auch Filmaufnahmen machen wird, bleibt ein Geheimnis.
Der Tag der Deutschen Einheit steht im Zeichen der Kinder und Familien: »Die Sendung mit der Maus« hat zum siebten bundesweiten »Türöffner-Tag« aufgerufen. Dabei erhalten Jungen und Mädchen die Gelegenheit, in Betriebe hinein zu schnuppern und sich das, was da gearbeitet wird, ganz genau erklären zu lassen.
Auch »Riverside Ortenau« aus Auenheim ist dabei: Der Verein, eine Einrichtung der Freien Jugendhilfe im Ortenaukreis, öffnet am 3. Oktober in der Zeit von 10 bis 14 Uhr insgesamt 60 Kindern im Grundschulalter seine Türen. Dabei wollen die beiden Fahrzeuglackierer-Azubis Jenny Winter (21, drittes Lehrjahr) und Patrick Rihm (24, zweites Lehrjahr) den neugierigen Besuchern erklären, »wie die Farbe auf Papas Auto kommt« – alles so kindgerecht eben, wie es die »Maus«-Zuschauer auch von ihrer Lieblingsfernsehsendung seit Jahrzehnten gewohnt sind.
Limo & Hotdogs
Markus Sansa, Leiter der Einrichtung, hatte sich vor drei Wochen beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) um die Teilnahme am »Türöffner-Tag« beworben und vor ein paar Tagen die positive Antwort erhalten. Der Sender stellt Riverside diverses Werbematerial zur Verfügung: Anstecknadeln mit der Maus und dem Elefanten darauf, Luftballons und Bastelvorlagen etwa.
All das soll am 3. Oktober unter den »Maus«-Fans verteilt werden. Sansas Azubis haben bereits das Catering für die durstigen und hungrigen jungen Leute organisiert, die der gemeinnützige Lackier- und Karosserie-Betrieb am »Maus«-Tag bei sich in Auenheim erwartet: Limo und Hotdogs soll es geben.
Die Teilnehmer sollen aber nicht nur Fragen stellen und zuschauen, sondern selbst tätig werden: Ein Goldscheuerer Metallbetrieb hat sich Sansa zufolge bereit erklärt, Schlüsselanhänger und Magnete im »Maus«-Design zu lasern. Sie werden anschließend von Jenny Winter und Patrick Rihm vorgrundiert und dürfen ganz zum Schluss von den Kindern mit Farbe besprüht werden. Weil die »Maus« inzwischen eine echte Marke ist, die man nicht ungefragt kopieren darf, muss der WDR als Rechte-Inhaber sich allerdings noch dazu entschließen, den beiden Azubis eine Vorlage in Form einer digitalen Vektor-Datei zukommen zu lassen.
Noch rührt das Team von Markus Sansa die Werbetrommel für den großen »Maus«-Tag: Rihm und Winter klappern dieser Tage vier Grundschulen in Auenheim und der Kehler Kernstadt ab. Eltern von Grundschulkindern der Klassen 3 und 4 können sich aber auch direkt bei Riverside für die Teilnahme am »Türöffner-Tag« bewerben – am besten per E-Mail: info@riverside-ortenau.de. Die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt.
Sendung am 8. Oktober
Ob »Riverside« am 3. Oktober auch Besuch vom »Maus«-Fernsehteam bekommt, steht derzeit noch in den Sternen. Wie die Pressestelle des WDR auf Anfrage der Kehler Zeitung mitteilte, hätten sich im vergangenen Jahr rund 600 Betriebe an der Aktion »Türen auf« beteiligt. Alle Teilnehmer dabei zu berücksichtigen, sei logistisch schlicht nicht zu leisten.
Trotzdem lohnt es sich, am Sonntag, 8. Oktober, 9.30 Uhr, das »Erste« einzuschalten: An diesem Termin läuft der Bericht über den bundesweiten »Türöffner-Tag« in der »Sendung mit der Maus«, um 11.30 Uhr kommt die Wiederholung im Kinderkanal. Und wer weiß: Vielleicht entdeckt man dabei ein paar bekannte Gesichter.