Kehl

Die Stadt Kehl sucht wieder Freiwillige

red/wun
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Februar 2024
Ob Theater, Konzerte, Poetry Slams, Kabarett oder Festivals – Lara Jauch begleitet im Rahmen ihres FSJ Kultur viele Veranstaltungen. Rebecca Weiss ist extra für ihr FSJ in der Mediathek von Karlsruhe nach Kehl gezogen. Antoine Mau macht sein FSJ zum einen Teil in der Josef-Guggenmos-Schule und zum anderen Teil in der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt.

(Bild 1/3) Ob Theater, Konzerte, Poetry Slams, Kabarett oder Festivals – Lara Jauch begleitet im Rahmen ihres FSJ Kultur viele Veranstaltungen. Rebecca Weiss ist extra für ihr FSJ in der Mediathek von Karlsruhe nach Kehl gezogen. Antoine Mau macht sein FSJ zum einen Teil in der Josef-Guggenmos-Schule und zum anderen Teil in der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt. ©Stadt Kehl

Erfahrungen sammeln beim Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr: Auch für dieses Jahr sucht die Stadt Kehl wieder FSJler. Die Bewerbungsphase läuft bereits.

Kehl. Kulturveranstaltungen mitorganisieren, in einer sozialen Einrichtung oder der Feuerwehr mitarbeiten oder sich für den Umweltschutz einsetzen und dabei Näheres über die Abläufe in einer Stadtverwaltung erfahren: Viele Jugendliche und junge Erwachsene entscheiden sich nach ihrem Schulabschluss dafür, ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr zu absolvieren – sei es, um sich beruflich zu orientieren, die Zeit zu überbrücken oder um einen Fuß in die Arbeitswelt zu bekommen. Auch für dieses Jahr werden wieder FSJler gesucht, und die Bewerbungsphase läuft bereits.

Dauer: 12 Monate

Das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr startet in der Regel immer zum 1. September und dauert zwölf Monate. Es bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, in unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen zu sammeln, von denen sie auch in ihrem späteren Berufsleben profitieren. Die Freiwilligen können außerdem an mehreren Seminaren teilnehmen und erhalten ein monatliches Taschengeld. 

Lara Jauch etwa macht derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kulturbüro. „Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Plakate gestalten, ab und an eine Pressemitteilung schreiben und das Begleiten sowie Betreuen von Veranstaltungen“, erzählt die 18-Jährige. Außerdem darf sie in diesem Jahr ein eigenes Projekt selbstverantwortlich planen und umsetzen.

Lara Jauch hat einen Karaoke-Abend mit offener Bühne organisiert, der am Mittwoch, 13. März, im Kulturhaus stattfindet. Das Konzept dazu hat sie gemeinsam mit Schülern bei einem Workshop erarbeitet. Sie kümmert sich um das Marketing und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. „Wie viel zur Planung einer Veranstaltung dazugehört, wusste ich vorher nicht“, erzählt die FSJlerin. Im Anschluss an ihr Freiwilliges Soziales Jahr wird sie ihr Verwaltungsstudium an der Hochschule Kehl beginnen.

Von Karlsruhe nach Kehl

- Anzeige -

Bücher sortieren, Medien verwalten und an der Theke die Kunden betreuen: Enya Feit und Rebecca Weiss machen derzeit gemeinsam ihr FSJ Kultur in der Mediathek. „Wegen Corona konnte ich während meines Abiturs kein Praktikum machen“, berichtet Enya Feit. „Ich wollte wissen, wie es ist zu arbeiten“, erzählt die 18-Jährige über die Gründe, warum sie sich für ein FSJ entschieden hat.

Rebecca Weiss hat das Interesse an Büchern nach Kehl gezogen. „Für mein FSJ bin ich extra von Karlsruhe in die Rheinstadt gezogen“, sagt die 19-Jährige. Durch ihre Arbeit in der Mediathek habe sie gelernt, Aufgaben zielstrebig zu erfüllen und Probleme zu lösen. Der Umgang mit Kunden hat ihr geholfen, besser mit Menschen umzugehen. Enya Feit stimmt ihr zu. „Ich bin dadurch extrovertierter geworden“, findet die Kehlerin. Nach ihrem FSJ wird sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketing-Kommunikation beginnen. „Da bin ich auch durch meine Arbeit in der Mediathek darauf gekommen“, sagt sie. Was Rebecca Weiss nach ihrem FSJ machen will, kann sie noch nicht sagen, sie möchte sich aber in Kürze damit beschäftigen.

Der 18-jährige Antoine Mau hat die elfte Klasse des Gymnasiums abgeschlossen und möchte mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr seine Fachhochschulreife erlangen. Gleichzeitig sieht er das FSJ, das er zum Teil an der Josef-Guggenmos-Schule und zum anderen Teil in der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt absolviert, als Vorbereitung für seinen späteren Berufswunsch: Antoine möchte studieren, um Grundschullehrer zu werden.

"Andere Perspektive"

Zu seinen Aufgaben gehört die Begleitung der Kinder über die Mittagszeit an der Josef-Guggenmos-Schule. Montags organisiert er in der Villa Riwa eine Lernbar, wo die Kinder gemeinsam lernen und Nachhilfe erhalten. Mittwochs betreut er bei der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt den Kindertreff. Er kocht mit den Kindern, bastelt mit ihnen und sie spielen gemeinsam. „Man hat hier mit Menschen aus allen Schichten zu tun“, erzählt er. „Dadurch bekommt man auch eine andere Perspektive auf das Leben.“

Info

Dies sind die Ansprechpartner

Wer ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr machen möchte bewirbt sich beim jeweiligen Träger.

  • Träger für das FSJ Kultur ist die Landesvereinigung Kultureller Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ). Interessierte bewerben sich bis zum 15. März bei www.lkjbw.de/fsj-kultur. Weitere Infos beim Kulturbüro: 07851/82602 oder per Mail: kulturbuero@stadt-kehl.de.
  • Wer an einem sozialen Jahr in einer städtischen Kindertageseinrichtung, einer Schule oder der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt Interesse hat, findet alle Infos unter www.mein-check-in.de/kehl/position-63027. Fragen an den Bereich Soziales unter kitaservice@stadt-kehl.de oder unter Tel. 07851/882102.
  • Wer ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen möchte, kann sich beim Träger, dem Internationalen Bund (IB), https://ib-freiwilligendienste.de/job/572 bewerben. Deutschsprachige Interessenten wenden sich an Insa Espig, Tel. 07851/884324, französischsprachige Interessenten bei Ann-Margret Amui-Vedel, Tel. 07851/884321.

Für die Feuerwehr sind schon alle Plätze belegt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

"Über Judentum und Islam gemeinsam zu sprechen, ist nicht einfach in diesen Zeiten": David Byk, mit der Lesehilfe Yad in der Hand und hinter einer Torarolle stehend, ist Vorsitzender des Jüdischen Kultur- und Religionsvereins Kehl. Der Verein sucht jetzt verstärkt den Dialog mit Christen und Muslimen. ⇒Foto: Martin Egg
vor 1 Stunde
Religion
Kehls im vergangenen Jahr neu gegründete jüdische Gemeinde lädt für den 7. November zu einer Podiumsdiskussion mit Muslimen und Christen ins Kulturhaus ein.
Der Kleingarten an der „Hanfrötze“ soll in zwei Losen ausgeschrieben werden.
02.11.2024
Kehl
Gartengrundstück an der „Hanfrötze“ wird neu verpachtet. Es ist ausschließlich für den Anbau von Gemüse vorgesehen.
Vorsitzende Janina Hillert (re.) und ihre Stellvertreterin Marlene Reuker stellten den neuen Jugendgemeinderat vor.
02.11.2024
Kehl
Der neue Willstätter Jugendgemeinderat hat sich dem Gemeinderat vorgestellt.
Sie organisieren und unterstützen die Aktion (von links): Rolf Hauer, stellvertretender BSK-Vorstandsvorsitzender, Bärbel Weig, die Ehefrau des Künstlers, Klaus Gras vom BSK-Fundraising-Fachausschuss, Karl Haase, BSK-Stiftungsrsatsvorsitzender, der Künstler Manfred Weig sowie Nico Lutz vom gleichnamigen Korker Möbelhaus.
01.11.2024
Kehl
In einer gemeinsamen Präsentation würdigen die Bürgerstiftung Kehl und die Diakonie Kork den bekannten Kehler Künstler Manfred Weig. Am 8. November wird zur Vernissage in die Kinderklinik in Kork eingeladen.
Auf gute Zusammenarbeit: Sands neue Ortsvorsteherin Sandra Kaufmann (rechts) und ihre Stellvertreterin in spe, Sandra Frenk.
01.11.2024
Kehl
Der Sander Ortschaftsrat hat Sandra Frenk als neue Ortsvorsteher-Stellvertreterin nominiert. Ortsvorsteherin Sandra Kaufmann wurde verpflichtet.
Macht die Stadt mit der Marktplatz-Umgestaltung ernst? Fast schien es so beim Anblick dieser Arbeiten. Aber leider dauert das noch etliche Jahre.
01.11.2024
Kehl
Redaktionsleiter Klaus Körnich hat zwei neue Gastronomie-Angebote in Kehl unter die Lupe genommen und nach dem Grund für die Bauarbeiten auf dem Marktplatz geforscht.
Grigor Shagoyan und Fabian Zeller auf der Stadthallen-Bühne.
01.11.2024
Kehl
Am Mittwoch gastierten die Gitarrenvirtuosen Grigor Shagoyan und Fabian Zeller in der Kehler Stadthalle. Das Duo begeisterte die rund 70 Besucher mit ganz unterschiedlichen Elementen.
Brigitta Gerloff, Transkriptorin des "Kopulationsbuchs" der evangelischen Kirchengemeinde Sand, an ihren Arbeitsplatz.⇒Foto: Günter Ferber
31.10.2024
Willstätt - Sand
Pünktlich zum Reformationstag liegt das zweite Eheprotokoll-Buch der evangelischen Kirchengemeinde Sand transkribiert vor.
Bewerben lohnt sich: Letztlich wurden alle 18 Vereine, die sich bei der Sparkasse Hanauerland um eine Förderung beworben haben, mit einem Zuschuss bedacht.
31.10.2024
Kehl
Mit dem „Grünen Konto“ hat die Sparkasse Hanauerland ein Vereinsförderprogramm aufgelegt. Am Dienstag wurden die Empfänger der Fördergelder bekanntgegeben.
Der alte Gemeinderat hatte sich im vergangenen Jahr veranlasst gesehen, die Kompetenzen von Bürgermeister Christian Huber erheblich zu beschneiden. Diese "Daumenschrauben" sollen nun wieder gelöst werden – jedenfalls wenn es nach der FWV-Fraktion geht.
31.10.2024
Willstätt
Die „Daumenschrauben“, die der Willstätter Gemeinderat dem Bürgermeister im vergangenen Jahr angelegt hat, sollen wieder aufgehoben werden. Dies sieht ein Antrag der Fraktion der Freien Wähler vor.
Die drei Schwangerschaftsberaterinnen des Caritasverbandes Vordere Ortenau beraten in Achern, Kehl und Oberkirch. Das Bild zeigt von links Dagmar Steinebrunner, Isabel Nothelfer und Anja Seiler-Hansmann.
31.10.2024
Kehl
Hilfe während und nach der Schwangerschaft bei der Caritas. Wer für die Kehler Frauen da ist, teilt der Sozialverband mit.
Friedrich Peter mit der deutschen Botschafterin Heike Thiele in Straßburg.
30.10.2024
Kehl
Er hat in Straßburg den Deutsch-Französischen Freundschaftspreis bekommen. Damit wurde sein langjähriges Engagement für die Verständigung zwischen beiden Ländern gewürdigt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.