Serie zum Kehler Hafen, Teil 1:
Dossier: 

Ehepaar Wegerich repariert im Auftrag China-Spielzeug

Martin Egg
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. November 2017
Mehr zum Thema

In ihrer Halle haben Siegfried und Sigrid Wegerich Spielzeug für jeden Geschmack gelagert. ©Martin Egg

Siegfried Wegerich bringt im Kehler Hafen seit Jahrzehnten Spielsachen aus Fernost wieder zum Laufen. Dabei sind er und seine Frau in der Branche so bekannt, dass sogar das Miniatur-Wunderland in Hamburg Bestellungen bei ihnen bereits aufgegeben hat.

Das kleine Kettenfahrzeug macht keinen Pieps mehr – da kann Siegfried Wegerich noch so lange an Knöpfen und Hebeln der Funkfernbedienung in seiner Hand herumspielen. Irgendwo in Deutschland aber wartet – vermutlich – ein kleiner Junge darauf, dass sein Spielzeug bald wieder funktioniert. Und Wegerich soll es richten. 

Der Mann, Mitte 60, graue Haare und Dreitagebart, rückt die gelbe Hornbrille auf der Nase zurecht und blickt nach oben zu einem Apparat mit einem guten Dutzend Dreh­reglern, der zu seiner Rechten auf einem Regalbrett an der Wand steht. Wieder drückt Wegerich die Knöpfe seiner Fernbedienung, als auf einem kleinen, grünen Monitor eine gezackte Sinuskurve ihre Form verändert:  Der Oszillograph setzt Funkwellen in Bilder um. Die Fernbedienung, erkennt Wegerich, sei in Ordnung. Also muss die Fehlerquelle an anderer Stelle zu finden sein.

Das Innenleben

Mit einem Werkzeug hebt der Mann nun ganz vorsichtig die Kunststoffkarosserie des ferngesteuerten Spielzeuggefährts an. Darunter kommen vier Teile zum Vorschein: zwei Getriebe für den Antrieb, eine Platine mit darauf verlöteten Chips und ein Akku als Energiequelle. »Meistens riecht man es schon, wenn ein Halbleiter durchgeschmort ist, das stinkt dann nach Silikon«, sagt Wegerich, während sein Blick auf das lose Ende eines Kontakts fällt, das sich im Eifer des Spielgefechts gelöst haben muss und im Handumdrehen wieder dort sitzt, wo es hingehört: am Akku. 

»Es gibt nichts, was sich nicht fixen lässt«

»Es gibt nichts, was sich nicht fixen lässt«, sagt Siegfried Wegerich. Jedenfalls wenn es sich dabei um funkferngesteuertes Spielzeug eines der großen Hersteller aus Fernost handelt und noch Ersatzteile zu bekommen sind.  Eben auf die Reparatur von China-Toys hat sich der gelernte Hochfrequenztechniker, der unter anderem in Buchhaltung, Logistik und am Telefon  von seiner Frau Sigrid unterstützt wird, mit seinem Klein-Unternehmen RCT im Kehler Hafen spezialisiert. Für Branchen-Giganten wie New Bright oder Nikko wickelt er Reparatur-Aufträge von Käufern aus ganz  Deutschland und Frankreich ab. Außerdem verschickt er Ersatzteile und übernimmt die Musterung – so nennt man den Versand von Ansichtsexemplaren an interessierte Groß- und Einzelhändler.  

- Anzeige -

Branchenweit bekannt

Der gebürtige Düsseldorfer hat  sich 1979 selbstständig gemacht. Acht Jahre lang reiste er zehn- bis zwölfmal im Jahr nach Hongkong und Taiwan, um bei der Entwicklung von ferngelenktem Spielzeug  zu helfen. »Vieles von dem, was da drin ist, stammt von mir«, sagt er nicht ganz ohne Stolz in der Stimme. Deshalb kennt er sich auch so gut aus. 

Pro Jahr werden 15 000 Ersatzteile verschickt

Über das elsässische Molsheim führte das kinderlose Paar der Weg nach Kehl in eine unscheinbar wirkende Lagerhalle, die es aber in sich hat: Von hier aus werden pro Jahr 15 000 Ersatzteile verschickt, und es werden 5000 Auftragsreparaturen vorgenommen. Über einen Internet-Shop vertreiben die Wegerichs außerdem selbst diverses Elektronik-Spielzeug, Zubehör und Akkus, das sie im hinteren Teil der Werkhalle lagern. 

Dort führt Sigrid Wegerich, von Haus aus Tiefbau-Ingenieurin, das Regiment. Schon an der Artikelnummer auf den Kartons könne sie erkennen, ob sich darin nun ein kleiner Spielzeug-Ferrari, ein Boot oder – für Freunde der Landwirtschaft – die Nachbildung eines Fendt-Schleppers befinde, sagt sie. »Die Nummern hat man irgendwann im Kopf.« Die Beschäftigung mit den maßstabgetreuen kleinen Modellen macht die Wegerichs auch in der großen Welt zu Experten: »Wenn wir unterwegs sind auf Feld und Flur, erkennen wir sofort jeden Traktor.« 

Mittlerweile sind die Wegerichs in der Branche dermaßen bekannt, dass selbst Einrichtungen wie das Miniatur-Wunderland in Hamburg, die größte Modelleisenbahn-Anlage der Welt, schon in Kehl Bestellungen aufgegeben haben. Regelmäßig besucht das Ehepaar zudem große Spielwarenmessen wie die Ende Januar in Nürnberg. Wenn sie daran denkt, muss Sigrid Wegerich schmunzeln. »Dort treffen wir dann auf Herren in Nadelstreifen, die ernsthaft über Plastikenten diskutieren.«

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 1 Stunde
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.