Kultur in der Stadt

Ein Marktplatz zum „R(h)einschauen“

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Redaktion
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21. Juli 2021
Mit "R(h)einschauen - Sommer in der Stadt" hat sich die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketings-GmbH um (von links) Tourismus-Leiterin Antje Lenz, Wirtschaftsförderin Fiona Härtel und Maren Casper (Kehl Marketing) ein abwechslungsreiches Programm überlegt.

Mit "R(h)einschauen - Sommer in der Stadt" hat sich die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketings-GmbH um (von links) Tourismus-Leiterin Antje Lenz, Wirtschaftsförderin Fiona Härtel und Maren Casper (Kehl Marketing) ein abwechslungsreiches Programm überlegt. ©Stadt Kehl

Am Freitag,23. Juli, startet der neue „Sommer in der Stadt“ – ein Programm der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderung.

Damit die Menschen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt, wieder den Marktplatz für sich entdecken, hat sich die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH ein Sommerprogramm mit dem Titel „R(h)einschauen – Sommer in der Stadt“ überlegt.

Geplant sind unter anderem Wasserspiele, Konzerte sowie eine Lasershow. An die Gastronomen rings um den Marktplatz werden bunte Liegestühle ausgegeben, die Platanen durch LED-Lichter angestrahlt und Nebeldüsen-Zerstäubungssets zur Abkühlung aufgestellt. Ein erster Schritt hin zu einer belebteren Innenstadt wurde mit den neuen Blumeninseln unternommen. In der Nähe steht ein Sandkasten für Kinder.

Ist das Wetter trocken, will die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH in Kooperation mit der Gastronomie für die Kinder perforierte Schläuche auslegen, die Wasserfontänen ausstoßen. Bei Regen oder schlechtem Wetter werden die Sprühschläuche wieder eingerollt, denn die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH hat auch den Wasserverbrauch im Blick, heißt es.

Das Projekt startet am Freitag, 23. Juli, mit einer acht Meter langen, beleuchteten Wasserwand, die ab 21.30 Uhr und erneut ab 23.15 Uhr in Szene gesetzt wird. „Die Lasershow sollte man sich nicht entgehen lassen“, empfiehlt Wirtschaftsförderin Fiona Härtel. Zu sehen ist das Lichterspiel bis zum 25. Juli.

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Am Samstag, 24. Juli, wird zudem ein freies Tischtennisturnier in Kooperation mit dem Stadtjugendring auf dem Marktplatz ausgetragen, an dem sich Interessierte ohne Voranmeldung mit anderen Spielern messen können.

Am Samstag lässt das Stadtmarketing darüber hinaus zehn Graffiti-Wände aufstellen, die von Jugendlichen besprüht werden können. Unter den Sprayern sind auch zwei Künstler, die dafür engagiert wurden, zwei Wände zu gestalten. Das Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bereich Offene Jugendarbeit.

Zwischen vier und sechs After-Work-Konzerte sind von 18.30 bis 20.30 Uhr auf dem Marktplatz geplant. „Wir haben im Vorfeld mit den Anwohnern gesprochen. Sie unterstützen unsere punktuellen Veranstaltungen“, wird Härtel zitiert. Ebenso hätten die Gastronomen und Einzelhändler die Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt begeistert aufgenommen, ergänzt sie. Die Ausschankzeiten auf dem Marktplatz werden während der Sommerferien bis 24 Uhr verlängert. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Gemeinderat gefasst.

Wasser und Licht will das Stadtmarketing weiter ausbauen möchte. Zur Weihnachtszeit soll die LED-Beleuchtung an den Platanen auf die Fußgängerzone ausgeweitet werden. Das Programm „R(h)einschauen“ seien auch ein Gratmesser dafür, wie derlei Angebote von den Besuchern der Innenstadt angenommen werden.

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