Kehl

„Eine Bank“ im Weinregal

Hans-Jürgen Walter
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. März 2023
Die Wein-Verkostung der Bürgerstiftung Kehl fand im Verkostung im Dr.-Friedrich-Geroldt-Haus statt.

Die Wein-Verkostung der Bürgerstiftung Kehl fand im Verkostung im Dr.-Friedrich-Geroldt-Haus statt. ©Rolf Hoffmann

Die Kehler Bürgerstiftung präsentierte ihr Wein-Sortiment 2023. Wieder fungiert als Partner das Weingut Bimmerle, das pro Flasche eine Spende überweist.

„Der Wein hält nichts geheim“, weiß ein deutsches Sprichwort. Und „geheim“ blieb auch nichts über die Weine, die in der Saison 2023 von der Kehler Bürgerstiftung angeboten werden. Bei der Verkostung im Dr.-Friedrich-Geroldt-Haus fanden die edlen Tropfen doppelt Gefallen: weil sie vortrefflich munden und weil man mit ihnen die Bürgerstiftung unterstützen kann. 

Passend und hübsch hatten die Mitarbeiter um Heimleiter Stephan Müller den Saal des Geroldt-Hauses dekoriert und als „Begleiter“ für die Weinverkostung auch leckere Häppchen zubereitet. Partner der Bürgerstiftung Kehl (BSK) ist wieder das Weingut Siegbert Bimmerle. Seit 2021 ist das mit vielen Preisen dekorierte Weingut ein Erfolgsgarant des BSK-Weinprojekts. Anfang Februar hat das Stifterweinteam mit Michael Bühler, Heinrich Flaig, Uwe Freyhoff, Klaus Gras, Roland Hammel, Chris­tof Klar und Claus Preiss in der Betriebsstätte in Renchen das Sortiment für das Stiftungs-Projekt der aktuellen Saison zusammengestellt: zum Stifterwein vier weitere Weine sowie einen Sekt.

Wein ist das göttlichste Getränk überhaupt. In der Bibel wird Wein über 200-mal erwähnt. „Der Wein erfreue des Menschen Herz“, heißt es beispielsweise im Psalm 104,15. Und das trifft auf die Gäste bei der Weinprobe zu, unter ihnen der Vorstands-Vorsitzende der Stiftung, Jörg Armbruster. Obgleich sie auf den Stifterwein 2023 verzichten mussten – noch. Der kann erst im Herbst präsentiert werden. Und das wird er dann auch am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr im Kulturcafé. Fest steht, dass auch der Stifterwein Nr. 10 wieder eine Rotwein-Cuvée sein wird.

Würzige Note

So wie der aktuelle Stifterwein „Brückenbauer Nr. 9“, der sich aus Pinot Noir, Merlot und Cabernet Sauvignon zusammensetzt mit Aromen von roten Beeren und einer würzigen Note. Der konnte probiert werden. Wobei man erfuhr, dass diese Trauben nicht zuletzt auch deshalb gewählt wurden, weil sie an die dunklen italienischen, französischen und spanischen Weine erinnern, die man im Urlaub so gerne trinkt und die dort so gut schmecken. Wermutstropfen: Es gibt nur noch 70 Flaschen von der limitierten Auflage.

Den Auftakt der Verkostung machte Jakob Bimmerle mit einem Pinot brut Winzersekt. Den gibt es zum ersten Mal im Stiftungs-Sortiment. Es ist eine klassische Flaschengärung und liegt im Weingut Bimmerle 18 Monate auf Hefe. Der Experte riet dazu, solchen Sekt nicht nur zum Anstoßen beim Empfang zu trinken, sondern durchaus auch einmal zu einem Essens-Gang.

- Anzeige -

Der Sekt wird selbstverständlich aus Beeren hergestellt, die im Weingut Bimmerle geerntet werden. Es besteht seit über 80 Jahren nunmehr in der dritten Generation und wird seit 1986 von Siegbert Bimmerle geleitet, wie dessen Cousin Jakob Bimmerle informierte. Auf einer Länge von 90 Kilometern von Baden-Baden bis Ettenheim umfasst die Anbaufläche 160 Hektar. Aufgrund dieser Größe könnten Qualitätsschwankungen so gut wie ausgeschlossen werden.

Dann schenkte Jakob Bimmerle den Weinliebhabern einen Tropfen ins Glas, der „bei jedem Schluck Lust auf noch einen Schluck macht“: den „Blanc de Blanc“, eine Weißwein-Cuvée aus Rivaner und Weißem Burgunder mit exotischen Aromen wie Ananas und Grapefruit. Ein „schöner leichter Weißwein zum Spargel oder für einen lauen Sommerabend mit Freunden auf der Terrasse“. Die Bimmerle-Weißwein-Cuvée gibt es ausschließlich im BSK-Weinpaket.

Wie ein Pfirsich

Als Wein „ohne Ecken und Kanten“ stellte Jakob Bimmerle den Grauen Burgunder Kabinett trocken vor, eine Erfolgssorte der letzten Jahre in Deutschland, die auf einen aus Italien kommenden Trend setze. Der nach Pfirsich riechende Wein mit gewisser Frische eigne sich zu vielen Anlässen. „Er ist für den Konsumenten eine Bank im Regal“, ist der Fachmann überzeugt. Im Angebot der Stiftung gibt es des Weiteren den Rosé Qualitätswein trocken, wie der vorgenannte ein Qualitätswein und beide mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

„Eine füllige intensive Note von Schwarzer Johannisbeere und Brombeere mit würzig rauchigen Eindrücken von rotem Paprika und schwarzem Pfeffer, ein sehr vollmundiger und gehaltvoller Wein mit dichter Struktur“ – das ist der im Barrique gereifte ebenfalls „goldene“ Cabernet Sauvignon Qualitätswein trocken, der teuerste Tropfen im BSK-Sortiment. „Ein Wein zum Weihnachtsbraten“, pries ihn Jakob Bimmerle.

Für den guten Zweck

Über das BSK-Weinprojekt kann man der Bürgerstiftung bei der Förderung ihrer Projekte helfen: Das Weingut Siegbert Bimmerle überweist der Kehler Bürgerstiftung für jede über die Stiftung bestellte Flasche laut BSK-Mitteilung „eine großzügige Spende“. Nach Angaben von Klaus Gras waren es für das vergangene Jahr 10.000 Euro. Das fließt in die Fördertöpfe der Stiftung. Pro Jahr fördert die BSK 50 bis 70 Einzelprojekte im sozialen und kulturellen Bereich und hilft in Notfallsituationen.

Wer also gerne einen edlen Tropfen haben und zugleich die Bürgerstiftung unterstützen möchte, der kann die Weine bestellen unter 07854 / 983 99 40 oder Mail: michael.buehler@dkv.com.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
vor 5 Stunden
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
vor 14 Stunden
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
vor 20 Stunden
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
vor 23 Stunden
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.