Willstätt - Sand

"Einfach trauen" in der Sander Kirche

Günter Ferber und Michael Müller
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Mai 2023
Mit Gottes Segen, aber ohne große Feier heiraten: Die Kirchengemeinden Sand und Goldscheuer/Hohnhurst machen's möglich.

Mit Gottes Segen, aber ohne große Feier heiraten: Die Kirchengemeinden Sand und Goldscheuer/Hohnhurst machen's möglich. ©Andreas Lander/dpa

Sie wollen heiraten und Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft erbitten, aber keine große Feier? Die evangelischen Kirchengemeinden Sand und Goldscheuer/Hohnhurst hätten da eine Alternative.

Nicht erst durch Corona ist es bei Paaren immer beliebter, klein und mit wenig Aufwand zu heiraten, so Britta Gerstenlauer, evangelische Pfarrerin in Eckartsweier und Sand. Solche Trauungen sind unkomplizierter und ohne großen Aufwand, persönlich, natürlich, entspannt und mit viel weniger Stress verbunden als große Feien mit mehreren hundert Gästen, langem Vorlauf und ebenso langen Planung.

Oft passt es zeitlich nicht rein

Aber es kann auch ganz andere Gründe geben, die kirchliche Trauung aufzuschieben – nicht nur Corona. Manche Paare verzichten oft ganz auf den kirchlichen Segen, weil es zeitlich einfach nicht reingepasst hat.

Für all jene, die sich davon angesprochen fühlen, sich „einfach zu trauen“, bietet der 7. Juli in der Sander Kirche die beste Gelegenheit. Oder vielleicht lassen Sie sich an diesem Tag sogar im Standesamt trauen? Auch für diese Paare ist die Kirche in Sand an diesem Tag geöffnet. „Egal ob Lang- und Kurzentschlossene, sie sind herzlich willkommen“, so Britta Gerstenlauer.

Ähnliche Aktionen in Bayern

Die Idee haben sich Britta Gerstenlauer und ihr Kollege von der Kirchengemeinde Goldscheuer/Hohnhurst, Pfarrer i.P. Patrick Keipert, ausgedacht. Ähnliche Aktionen hat es bereits in Bayern gegeben, erzählt Keipert. Und nun wollen die beiden Seelsorger probieren, ob diese Idee auch hier „ankommt“.

- Anzeige -

Die Trauungen beginnen um 15 Uhr und dauern bis 22 Uhr. Von 8 bis 10 Uhr kann man sich an diesem Tag anmelden – oder sogar spontan ab 15 Uhr zur Trauung kommen und sich dann den Segen als Paar geben lassen. Kommen können die Paare, wie es für sie passt: zu zweit oder mit Familie und Freunden.

Hinterher anstoßen auf die Liebe

„Bevor wir ‚einfach trauen‘, erzählen die Paare in einem kurzen Gespräch von sich und was ihre Liebe ausmacht. Sie suchen sich ein Bibelwort als Trauspruch aus und wählen ihre Musik“, erläutert die Pfarrerin das Prozedere. Dann geht es auch schon los mit der Trauung, bei der das jeweilige Paar ganz im Mittelpunkt stehen soll. „Gott schenkt Ihnen seinen Segen für Ihre Liebe und Ehe“, macht die Pfarrerin den Stellenwert deutlich. Und anschließend können die Paare in der Kirche gleich auf ihre Liebe anstoßen.

Für die Trauung müssen die Paare ihren Ausweis und ihre Trau-Urkunde vom Standesamt mitbringen. Ein Ehepartner sollte evangelisch sein, „damit wir die Trauung in die Kirchenbücher eintragen können“, so Gerstenlauer.

Genauso freuen sich die beiden Seelsorger auf Paare, die sich einen Segen wünschen, weil das für sie wichtig ist, oder weil sie ein Ehejubiläum feiern. Die kirchliche Trauung kostet die Paare nichts. „Gottes Segen ist ein Geschenk – und die einfachen Trauungen sind es auch“, so die beiden Seelsorger unisono. Aber natürlich freuen sich die Gemeinden über eine freiwillige Spende.

Übrigens: Wer möchte, kann das Vorgespräch man auch ein paar Tage vorher führen. Weitere Infos gibt’s in den Pfarrämtern.

Info

Infos für Paare

Nähere Infos über die Modalitäten von „Einfach trauen“ gibt es hier:

  • Pfarramt Sand: Tel. 07852/2247
  • Pfarramt Eckartsweier: Tel. 07854/366
  • Pfarramt Goldscheuer/Hohnhurst: Tel. 07854/7576

pfarramt@kirche-sand.de
pfarramt@kirche-eckartsweier.de
goldscheuer-hohnhurst@kbz.ekiba.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Streit um die Avenue des Vosges: Wird die Tram dort fahren? 
vor 44 Minuten
ÖPNV
Bei der Diskussion um die neue Tramlinie hat die Opposition einen neuen Vorschlag gemacht. Danach sollen die Straßenbahnen nicht mehr über die Avenue des Vosges fahren.
Wiener Schmäh: Gabi Jecho (links) und Katharina Keck.
vor 5 Stunden
Kehl - Auenheim
Vor ausverkauftem Haus des Theaters der 2 Ufer begeisterten am Samstagabend Kabarettistin Gabi Jecho und Katharina Keck an den Instrumenten mit dem Musik-Kabarett „toi, toi, tot?!“.
Welten liegen dazwischen: Zwei lokale Aufschlagseiten der Kehler Zeitung – links aus dem Jahr 1952 und rechts aktuell von vor ein paar Tagen.
vor 12 Stunden
Ende unserer Serie "70 Jahre Freigabe Kehl"
Mehr als ein halbes Jahr lang haben wir daran erinnert, was die Stadt Kehl seit den 50ern so alles erlebte. Aber wie hat sich eigentlich die Kehler Zeitung selbst in diesen Jahrzehnten entwickelt?
Hat sich selbst der Lüge überführt: Gil Ofarim im im Saal des Landgerichts Leipzig. Hier lief ein Prozess gegen 41-Jährigen wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung. Der Musiker hatte im Oktober 2021 in einem Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben.
vor 18 Stunden
Antisemitismus-Lüge
Entsetzen herrscht über die Antisemitismus-Lüge des Sängers Gil Ofarim – auch bei der jüdischen Gemeinde Kehl, die hierzu ausführlich Stellung bezieht.
Völlig hinüber: Das Sporthaus des Korker SV steht kurz vor dem Abriss. 
vor 21 Stunden
Feuer
Wochen nach einem verheerenden Brand seines jetzt abbruchreifen Vereinsheims ist der SV Kork dankbar über eine Welle der Solidarität. Für Januar ist ein Benefizturnier geplant.
Die Besucher der Weihnachtsfeier des Reit- und Fahrvereins Legelshurst dürfen sich wieder auf etwas Besonderes freuen, wie diese Führzügel-Show.
29.11.2023
Willstätt - Legelshurst
Nach vier Jahren Corona-Zwangspause lädt der Reit- und Fahrverein Legelshurst auf Samstag, 2. Dezember, wieder zu seinem traditionellen Weihnachtsreiten in der Reithalle ein.
Hoch die Arme! Das Kehler Tanzcafé der Tagespflege Schneeflären ermöglichte Angehörigen und Betroffenen eine Auszeit vom Alltag.
29.11.2023
Kehl
Zu flotten Rhythmen schwangen in der Tagespflege Schneeflären Senioren mit und ohne Demenz am Freitag das Tanzbein. Eingeladen hatten der Pflegestützpunkt Kehl mit der Demenzagentur und die Bürgerstiftung.
Gerd Birsner
28.11.2023
Kehl
Unser Kolumnist De Birsnergerd macht so so sinne Gedanken über den elften Monat im Jahr.
Mit „Fantasie in cis-Moll“ brillierte der erst 14-jährige Samuel Riebs als Solo-Künstler am Samstagabend.
28.11.2023
Kehl - Kork
Nach der coronabedingten Pause meldete sich das Harmonika-Orchester Jockers am Wochenende mit den Musiktagen in Kork zurück. Während am Samstag die Großen brillierten, begeisterte am Sonntag der Nachwuchs die Zuhörer.
Bianca Huth (v.l.) von der Wirtschaftsförderung, Erik Sander, Konrektor der Tulla-Realschule und Fiona Härtel, Geschäftsführerin der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH, wollen mit der Aktion die Schüler dort abholen, wo sie sind – an der Schule.
28.11.2023
Kehl
„Immer wieder donnerstags“: Neues Format der Wirtschaftsförderung bringt Schüler und Betriebe an einen Tisch und zeigt Ausbildungsmöglichkeiten auf.
28.11.2023
Meißner GmbH erhält Investitionszuschuss
Ab sofort dürfen sich landesweit vierzehn weitere Firmen mit dem Label „Spitze auf dem Land“ schmücken und erhalten aus dem gleichnamigen Landesförderprogramm einen Investitionszuschuss. Unter den Firmen ist Meißner Meißner GmbH Toranlagen aus Auenheim.
Alle Hände voll zu tun haben die Autowerkstätten in Kehl, denn der Winterreifen- oder Räderwechsel steht an. In der Kfz-Werkstatt Reifen Dinser zeigt KfZ-Mechatroniker und Reifenmonteur Manuel Wachter, wie neue Winterreifen aufgezogen werden. Der Trend geht aber auch bei Dinser immer mehr zu Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen.
28.11.2023
Bereifung
Obwohl am Rhein noch kein Schnee gefallen ist, haben die Werkstätten in Kehl schon alle Hände voll zu tun und montieren fleißig Winter-, aber auch verstärkt Allwetterreifen auf die Autos.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"