Kehl

„Einstein“ erhält BORIS-Siegel

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. July 2024
Die "Einstein"-Delegation bei der Verleihung des Siegels im Regierungspräsidium Freiburg. Die verantwortlichen Lehrkräfte, Theresa Kost und Hauke Burggrabe, halten das Siegel in den Händen, rechts daneben stehen der stellvertretende Schulleiter Arne Bleckmann und Elternbeiratsvorsitzende Nadja Hörterer.

Die "Einstein"-Delegation bei der Verleihung des Siegels im Regierungspräsidium Freiburg. Die verantwortlichen Lehrkräfte, Theresa Kost und Hauke Burggrabe, halten das Siegel in den Händen, rechts daneben stehen der stellvertretende Schulleiter Arne Bleckmann und Elternbeiratsvorsitzende Nadja Hörterer. ©BBQ / Berufliche Bildung gGmbH

Die Berufs- und Studienorientierung am Einstein-Gymnasium wird mit dem BORIS-Siegel belohnt.

Mit Schule verbindet man oft geliebte und weniger geliebte Fächer, die Lust an Sprachen, mühselige Interpretationen in Deutsch oder langes Üben in Mathe. Neben dem Fokus auf zahlreichen Kompetenzen im Fachunterricht gehört es aber zunehmend zum schulischen Aufgabenfeld, Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen und sie auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Für seine besonderen Leistungen im Feld der Berufs- und Studienorientierung wurde das Einstein-Gymnasium nun mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt. Nach einem intensiven Zertifizierungsprozess erhielt die Schule das BORIS-Siegel.

Berufsorientierung

Es zeichnet engagierte Schulen für Maßnahmen und Aktivitäten der Berufs- und Studienorientierung aus, die über die in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften geforderten Standards weit hinausgehen. Dass dies am „Einstein“ der Fall ist, bestätigt das BORIS-Siegel nun weiß auf blau.

So konnten die für die Berufsorientierung am „Einstein“ verantwortlichen Lehrkräfte Theresa Kost und Hauke Burggrabe die Auszeichnung im Regierungspräsidium in Freiburg vergangene Woche entgegennehmen. Zur Verleihung des BORIS-Siegels wurden sie von der Elternbeiratsvorsitzenden Nadja Hörterer und dem stellvertretenden Schulleiter Arne Bleckmann begleitet. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung für das ‚Einstein‘ und sehen dies als Motivation, als Schulgemeinschaft die Berufs- und Studienorientierung weiterzuentwickeln“, fasst Arne Bleckmann die Auszeichnung zusammen.

Wie wird man zur BORIS-Schule? Die beiden „Einstein“-Lehrkräfte für Berufsorientierung konnten die Jury davon überzeugen, dass die Berufs- und Studienorientierung am Einstein-Gymnasium großgeschrieben wird und zeigten im Vorfeld auf, wie die Schule Jugendliche bei der Interessensfindung unterstützt. Zu den vielen Maßnahmen in unterschiedlichen Klassenstufen am Kehler Gymnasium gehört die enge Kooperation mit externen Bildungspartnern, so z.B. mit der Sparkasse Hanauerland, mit der IHK im Rahmen des Projekts „bopgym“ oder mit dem Start-up-Bildungsträger „Mutmacher-Seminar“. Der Besuch von Berufsmessen, das Absolvieren von Praktika und Informationsvorträge gehören ebenso zu der Bandbreite von Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung wie Workshops (z.B. im Rahmen der MINT-Initiative „Coaching4Future“) oder die regelmäßige Möglichkeit, eine individuelle Sprechstunde von einer professionalen Berufsberaterin am „Einstein“ wahrzunehmen.

„Das ist ein toller Erfolg der gesamten Schulgemeinschaft. Als Lehrkräfte für die Berufsorientierung sind wir dankbar, dass sich neben der Schulleitung so viele Kollegen, Schüler, Eltern und die Schulsozialarbeiterin engagieren“, bekräftigten Theresa Kost und Hauke Burggrabe bei der Verleihungszeremonie. Die Jury für das BORIS-Siegel, welche im April zu einem ganztägigen Audit nach Kehl kam, erklärte in ihrer Begründung, dass die Schüler am „Einstein“ im Fokus stünden und auf die unterschiedlichen Hintergründe individuell eingegangen werde. Besonders beeindruckt war sie von den Schilderungen der Schüler, die von ihren persönlichen Erfahrungen in der Berufsorientierung berichteten. Zunächst erhält das Einstein-Gymnasium das BORIS-Siegel für drei Jahre, danach gibt es die Möglichkeit, – nach erfolgreicher Begutachtung – rezertifiziert zu werden.

Das BORIS-Siegel wurde von der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen. Seit 2011 haben sich der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag, der Baden-Württembergische Handwerkstag und die Baden-Württembergischen Arbeitgeberverbände zur BoriS – Berufswahl-SIEGEL BW GbR zusammengeschlossen und die Programmträgerschaft übernommen.

Hintergrund

BORIS-Siegel

Das BORIS-Siegel wurde von der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen. Seit dem 1. August 2011 haben sich der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag, der Baden-Württembergische Handwerkstag und die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V. zur BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg GbR zusammengeschlossen und die Programmträgerschaft von der Baden-Württemberg Stiftung übernommen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Der Gemeinderat hat im Rahmen einer Sitzung im Rathaus den Doppelhaushalt 2025/26 verabschiedet.⇒Collage: Christel Stetter-Golderer/Archivfoto: Stadt
vor 1 Stunde
Kehl
Bis auf eine Ausnahme stimmen alle Gemeinderatsfraktionen für den Haushalt. Auffallend sind Fehlbeträge bei den Finanzmitteln über rund 91 Millionen Euro für beide Jahre. Zudem nimmt die Stadt für beide Haushaltsjahre insgesamt mehr als 40 Millionen Euro Kredite auf.
vor 2 Stunden
Kehl
Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Dienstagnachmittag in Kehl ein Fahrzeug zu stehlen. Sie scheiterten zwar, jedoch wurde der Besitzer körperlich verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Dirigentin Christine Oßwald und die Jugendkapelle „Notenchaoten“ sorgten für einen schönen Auftakt beim Jahreskonzert des Musikvereins Legelshurst.
vor 4 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Der Musikverein Legelshurst überzeugte beim Jahreskonzert am Samstag in der Festhalle. Die Musiker nahmen das Publikum mit auf eine fantastische Reise durch Zeit und Raum.
Platzpflege mit dem Schrubber: Die ungeklärten hohen Wasserstände bereiten der Ortschaft Leutesheim große Sorgen, auch auf dem Sportplatz.
vor 9 Stunden
Kehl - Leutesheim
Der ungeklärter Grundwasseranstieg auf der Gemarkung sorgt für nasse Keller – wie auch das undichte Leitungsnetz.
Bürgermeister-Stellvertreter Tobias Fahrner (4. von rechts) hieß Spender und Empfänger im Bürgersaal des Willstätter Rathauses willkommen.
vor 9 Stunden
Willstätt
So viele Spenden wie noch nie kamen in diesem Jahr bei der Aktion „Makellos“ zusammen. Dieser Tage trafen sich Spender und Empfänger im Bürgersaal des Willstätter Rathauses.
Langen Applaus gab es für die teilnehmenden Musikschüler.
vor 16 Stunden
Kehl
Am zweiten Adventssonntag lud der Club Voltaire zu einem Matinee-Konzert junger Musiker der Musikschule Kehl ein. Der Termin war bereits die vierte Veranstaltung dieser Konzertreihe.
Er zeigt an, wo's daheim langgeht: Frédéric Bronner hat schon einen guten Geschmack. Nicht nur im weihnachtlich dekorierten Bronner'schen Wohnzimmer in der Fußgängerzone, sondern im ganzen Haushalt weiß der Ex-Straßburger, was wann wie zu tun ist.  
vor 18 Stunden
Serie "Mit-Menschen"
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen" (7) stellt Ihnen der Birsnergerd jeden Donnerstag Mitmenschen vor, die eher selten in der Zeitung stehen. Heute: Der "Bredele"-Experte Frédéric Bronner.
Hier könnte sich der Ortschaftsrat eine Bank vorstellen, finanziert vom Ortsbudget.
vor 19 Stunden
Kehl - Kork
Das Ortsbudget bot Anlass zum Streit über die Kompetenzen des Ortsvorstehers
Obwohl der Bebauungsplan erst jetzt verabschiedet wird, sind die Bauarbeiten für das Wohnhaus der Diakonie Kork bereits in vollem Gange. Links das Pfarrhaus, rechts neben der Dorfkirche das Gemeindehaus.
vor 22 Stunden
Kehl - Kork
Die Bauarbeiten der Diakonie Kork im Herbert-Degenhart-Weg haben bereits begonnen. Im Ortschaftsrat wurde nun der Bebauungsplan auf den Weg gebracht.
Veranstaltung im Kulturhaus: Der ehemalige Erste Beigeordnete der Stadt Kehl, Jörg Armbruster, hat die Staufermedaille erhalten.
vor 22 Stunden
Kehl
Jörg Armbruster, früher Erster Beigeordneter der Stadt Kehl, ist mit der Staufermedaille des Landes geehrt worden.
Zigtausende Schaulustige säumen für gewöhnlich die Strecke, die der große Kehler Fasnachtsumzug durch die Kehler Kernstadt nimmt. Zweimal war die Veranstaltung bereits wegen Corona ausgefallen, ein andermal brach Feuer aus. Diesmal geht das närrische Ungemach vom politischen Berlin aus. 
vor 23 Stunden
Enttäuschung
Narren enttäuscht: Wegen der zeitgleich stattfindenden Bundestagswahl sagt der Förderverein Kehler Fasnacht seinen für den 23. Februar geplanten großen Umzug durch die Kernstadt ab.
Mitglieder des Kreistags, der Kreisverwaltung, der Kehler Stadtverwaltung und Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen trafen sich auf dem Gelände der Großherzog-Friedrich-Kaserne zum Richtfest.
11.12.2024
Kehl
Künftig Platz für 90 Mitarbeiter: Im Neubau auf dem Gelände der Kehler Großherzog-Friedrich-Kaserne hat bereits der Innenausbau begonnen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.