Volksbank Bühl

Erfolgreich - trotz Corona

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. März 2021
Claus Preiss, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl.

Claus Preiss, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl. ©Volksbank Bühl

Die Krise hat auch die Jahresbilanz 2020 der Volksbank Bühl beeinflusst. Doch dank eines starken Geschäftsmodells und viel Eigenkapitals ist sie bisher gut durch die Pandemie gekommen, wurde gestern bei der Vorstellung der Bilanz deutlich.

Das Geschäftsjahr 2020 der Volksbank Bühl war stark durch Corona geprägt. Die Entwicklung des Kreditgeschäfts macht dies deutlich: So nahm der Bestand an Unternehmenskrediten im Vorjahresvergleich um 7 Prozent bzw. fast 27 Millionen Euro auf 384 Millionen Euro zu. Förderprogramme für den Mittelstand waren bei den Firmenkunden ebenso gefragt wie Sonderkredite. Vielen Unternehmen konnte so geholfen werden, die Krise zu überstehen. Darüber hinaus gab es 2020 Tilgungs-Aussetzungen in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro – im gewerblichen und privaten Bereich.

Krisenteam

Im März 2020 reagierte die Bank umgehend auf Corona und etablierte ein Krisenteam, das interne Hygiene-Maßnahmen empfiehlt und umsetzt. Zu Beginn des ersten Lockdowns wurden zwar viele kleine Beratungscenter im Geschäftsgebiet der Bank für den öffentlichen Betrieb geschlossen. Die Räume wurden jedoch für Beratungsgespräche und als Arbeitsplätze genutzt. „Wir haben die Videoberatung ausgebaut“, erklärte Vorstandschef Claus Preiss am Montag bei der Bilanz-Pressekonferenz.

Das Abheben an Geldautomaten ist 2020 seinen Angaben zufolge um 25 Prozent zurückgegangen. Dafür gab es einen Digitalisierungsschub. Die Zahlen beim digitalen und kontaktlosen Zahlen schnellten in die Höhe. Im Mobil-Banking habe sich die Nutzungsrate gegenüber dem Vorjahr um fast 40 Prozent erhöht. Mit rund 1,5 Millionen Systemanmeldungen 2020 sei das Mobile-Banking erstmals häufiger genutzt worden als das OnlineBanking mit etwa 1,1 Millionen User-Anmeldungen. Dennoch sei das Bargeld immer noch „Deutschlands liebstes Kind“, sagte Preiss. Und auch auf die persönliche Beratung lege seine Bank nach wie vor Wert.

Angesichts der Niedrigzins-phase würden Kunden immer häufiger nach nachhaltigen Geldanlagen fragen. Dabei zeigten sich die Kunden immer offener gegenüber Fondslösungen. Der Wertpapierumsatz wuchs um rund 25 Prozent. Und auch die Nachfrage nach Altersvorsorgelösungen stieg 2020 überdurchschnittlich: So konnte die Volksbank Neuabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von 53 Millionen Euro im Bereich der Vorsorge verzeichnen – das beste Jahr in der Geschichte des Bühler Instituts. Bei den privaten Wohnbaukrediten gab es einen Anstieg von fast 14 Prozent.

Herzenssache

- Anzeige -

Als genossenschaftliches Institut gehört die Volksbank Bühl ihren Mitgliedern. Von den mehr als 60 000 Kunden besitzen mehr als 42 000 auch Geschäftsanteile. 2020 entschieden sich 933 Menschen für eine neue Mitgliedschaft. Mit 227 Mitarbeitern in 28 Beratungscentern ist die Bank nach wie vor in der Fläche vertreten.

2020 hat viele Vereine und Institutionen vor große Herausforderungen gestellt. Viele finanzieren einen Großteil ihrer Ausgaben durch öffentliche Veranstaltungen. Für die Volksbank war es eine Herzenssache, alle erteilten Sponsoring- und Spendenzusagen einzuhalten, obwohl die Anlässe dafür fast komplett abgesagt werden mussten. So unterstützte die Bank soziale und sportliche Projekte mit 213 000 Euro. Als hilfreich erwies sich dabei die Crowdfunding-Plattform viele-schaffen-mehr.de. Hier konnten Vereine ihre Vorhaben als Corona-Projekte einstellen und unbürokratische Hilfe bekommen. Das Alles-oder-Nichts-Prinzip wurde kurzerhand außer Kraft gesetzt, jeder gesammelte Euro kam den Vereinen zugute, selbst wenn das Fundingziel nicht erreicht wurde.

Am Montag hat der Umbau der Filiale in Kehl begonnen. Rund 2,5 Millionen Euro investiert die Volksbank Bühl in ein „Zukunftssberatungs-Center“ mit „regionalem Flair“ in Kehl (wir berichteten), das modernes Arbeiten ermöglichen soll, wie es Preiss ausführte. Fertig soll es im November sein. Der Umbau dort soll Vorbild für andere Beratungscenter sein.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch für die Volksbank Bühl immer mehr an Bedeutung. „Angefangen mit der Digitalisierung einzelner Prozesse über die Förderung sozialer Projekte bis hin zum schonenden Verbrauch wichtiger Ressourcen, machen wir uns dafür stark, die Lebensqualität in unserer Region zu erhalten“, sagte Preiss.

Der Vorstandschef zeigte sich am Montag zuversichtlich, die Herausforderungen auch 2021 meistern zu können. „Wir können aus einer Position der Stärke handeln“, sagte Preiss. Dazu gehören für ihn Themen wie Nachhaltigkeit, partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe und die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In der Mediathek gibt es in den kommenden Monaten einen digitalen Wandel.
vor 4 Minuten
Kehl
Das Neustart-Kultur-Programm des Bundes fördert den Ausbau der Einrichtung. Programmierbare Roboter und intelligente Regale sind nur zwei der geplanten Neuerungen.
Der Albert-Schweitzer-Platz auf dem ehemaligen Herzhauser-Areal in Kork dient der Ortschaft als inklusiver Treffpunkt.
vor 1 Stunde
Kehl - Kork
Ausgedehnte Begehung mit beteiligtem Planungsbüro: Schwachstellen und Potentiale wurden ermittelt.
In Kork wird mit dem Wirkstoff von Biontech geimpft.
vor 3 Stunden
Kehl
Wer mindestens 70 Jahre alt ist und noch eine Corona-Impfung hatte, der hat nun in Kork die Gelegenheit dazu. Am 31. Mai bieten Kehl und Willstätt einen Termin für die Bürger beider Kommunen an.
Die Natur hat sich rund um den Lärmschutzwall an der B 28 bei Willstätt vom Kahlschlag im Winter erholt. Das zeigt sich nicht nur an der B 28 selbst
vor 4 Stunden
Willstätt
Nach dem Kahlschlag im Winter hat sich das Bild rund um den Lärmschutzwall entlang der B 28 bei Willstätt erheblich gewandelt: Die Natur hat sich das Gebiet zurückerobert.
Sarina Freter, Sozialpädagogin aus dem Jugendtreff Badhiesel, hilft einem Jungen im Schuhgeschäft Schubändel, in einen giftgrünen Turnschuh zu schlüpfen.
vor 13 Stunden
Kehl
Bei der Kehler Spendenaktion „Radeln für den guten Zweck“ kamen 6688 Euro zusammen, die dem Schollenhof Wagshurst, dem Gnadenhof Papillon und hilfsbedürftigen Familien zugute kommen.
War der Zustand des Fahrrads okay, gab es als „Belohnung“ ein T-Shirt. Von links: Polizistin Alexandra Simmler, Radfahrer Mike Blass, Felix Neulinger, Leiter des Kehler Reviers, und Michael Görlitz von der Abteilung Tiefbau der Stadt.
vor 15 Stunden
Aktion sicher.mobil.leben
Die Polizeibeamten des Kehler Reviers hatten sich in den Morgenstunden und am frühen Abend auf dem Parkplatz zwischen der Friedhofstraße, die vor einem Jahr zu einer Fahrradstraße umgewidmet wurde, und der Hauptstraße postiert.
Daniel und Melanie Oberle vom Edeka-Markt Oberle in Willstätt spendeten dem in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan (rechts) einen ganzen Einkaufswagen mit Lebensmitteln.
vor 16 Stunden
Willstätt
Für den in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan bietet sich ein Silberstreif am Horizont: Der Edeka-Markt Oberle hat ihm einen Job angeboten, damit er endlich wieder Geld verdienen kann.
Daniel und Melanie Oberle vom Edeka-Markt Oberle in Willstätt spendeten dem in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan (rechts) einen ganzen Einkaufswagen mit Lebensmitteln.
vor 16 Stunden
Willstätt
Für den in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan bietet sich ein Silberstreif am Horizont: Der Edeka-Markt Oberle hat ihm einen Job angeboten, damit er endlich wieder Geld verdienen kann.
Regen Zuspruch fand die Sprechstunde der AG „Blühendes Kehl“ in Neumühl. Dabei wurde deutlich, wie anspruchsvoll die Aussaat von blühenden Wiesen sein kann
vor 16 Stunden
Kehl - Neumühl
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Blühendes Kehl“ gaben bei ihrer Vor-Ort-Sprechstunde in Neumühl vielen Bürgern Antwort zu drängenden Fragen der Gartengestaltung.
Die E-Akte kommt nach Kehl: Die beiden Projektleiterinnen Vera Gaß (Mitte) und Nora Ludihuser gemeinsam mit dem Leiter des Bereichs Ausländerwesen Philip Johannes.
vor 19 Stunden
Kehl
Bis 2025 soll die ganze städtische Verwaltung in Kehl auf die sogenannte E-Akte umgestellt werden. Im Bereich Ausländerwesen gehören Aktenschränke und Ordner schon heute der Vergangenheit an.
Obwohl der Angeklagte in eine unbewohnte Wohnung seines Bruders einbrach und ein Werkzeug klaute, wurde das Verfahren gegen ihn am Ende eingestellt. An die Tat konnte er sich gar nicht richtig erinnern.
vor 20 Stunden
Verfahren eingestellt
Das Positive vorweg: Das Verfahren gegen den 43-jährigen Angeklagten, der sich wegen Wohnungseinbruchdiebstahls vor dem Kehler Amtsgericht behaupten musste, wurde eingestellt.
Ute Feibicke-Vogt, Leiterin der Bahnhofsmission (links), packt schon die Kartons für den Auszug der Bahnhofsmission am Gleis 1 zum 1. Juni 2021. Obdachlosenärztin Dr. Barbara Hillenbrand hilft ihr.
vor 22 Stunden
Kehl
Die evangelische Einrichtung hat ein neues Domizil gefunden und will sich auch neuen Aufgaben widmen – unter neuem Namen. In zwei Wochen soll umgezogen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Präzision ist bei der Philipp Kirsch GmbH das A und O: Hier wird beispielsweise vermessen, ob das Gerät die eingestellte Temperatur auf lange Sicht exakt hält. 
    vor 17 Stunden
    Philipp Kirsch GmbH: Kühlung in Kliniken und Apotheken
    Wenn es darum geht, Empfindliches im exakten Kühlbereich zu lagern, sind die Produkte der Philipp Kirsch GmbH gefragt. Das Unternehmen ist weltweit agierender Hersteller von professionellen Kühl- und Gefrierschränken für das Gesundheitswesen. Der Spezialist stellt ein!
  • Präzision ist bei der Philipp Kirsch GmbH das A und O: Hier wird beispielsweise vermessen, ob das Gerät die eingestellte Temperatur auf lange Sicht exakt hält. 
    vor 18 Stunden
    Philipp Kirsch GmbH: Kühlung in Kliniken und Apotheken
    Wenn es darum geht, Empfindliches im exakten Kühlbereich zu lagern, sind die Produkte der Philipp Kirsch GmbH gefragt. Das Unternehmen ist weltweit agierender Hersteller von professionellen Kühl- und Gefrierschränken für das Gesundheitswesen. Der Spezialist stellt ein!
  • Kompetente Beratung und Produkte zum Anfassen: Die Badausstellung lädt zum persönlichen Austausch ein. 
    12.05.2021
    Rundum-sorglos-Paket für Ihre Badsanierung
    So einfach kann der Weg zum modernen und stilvollen Badezimmer sein: Kostenlose Beratung, Festpreis und alle Leistungen der Badsanierung komplett aus einer Hand. Und mit dem Online-Konfigurator lässt sich vorab die gewünschte Badvariante bequem auswählen.
  • Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 sieht nicht nur Spitze aus, sondern hat ganz schön Power. 
    11.05.2021
    Mit Rückenwind in den Sommer: Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020
    Für alle, die ein E-Bike suchen, das sie überall hin mitnehmen können, um mobil und flexibel zu bleiben, hat bo.de das passende Angebot: Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 mit Mega-Reichweite. Es winkt ein Preisvorteil von 550 Euro.