Lokales: Kehl

Peter Tschöpe (79) geht mit seinem Rollator nicht nur durch Kehl, sondern wandert auch lange Strecken durch den Schwarzwald.
vor 3 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Im heutigen Kehler Stadtgeflüster philosophiert Lokalchef Klaus Körnich über einen der ältesten Ehrenamtlichen in Kehl, über einen großen Auftritt, über eine vorverlegte Ortschaftsratssitzung sowie über aufgegebene Postfächer.
Ob die beiden Angeklagten ihrem ehemaligen Mieter Säure an die Hauswand gespritzt haben, konnte vor dem Kehler Amtsgericht noch nicht abschließend geklärt werden.
vor 6 Stunden
Amtsgericht Kehl
Kehl.  Erneut musste die Verhandlung, bei der Vater und Sohn ihrem Mieter Buttersäure ans Haus gespritzt haben sollen, vertagt werden – denn wieder erschien die Geschädigte nicht vor Gericht. 
Die Arbeit des Beirats für Menschen mit Beeinträchtigungen soll sichtbarer für die Öffentlichkeit werden.
vor 9 Stunden
Kehl
Kehl.  Bei der jüngsten Sitzung des Beirats für Menschen mit Beeinträchtigungen ging es auch um die Probleme bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel für diese Menschen.
Bei der Theatergemeinschaft Hesselhurst wird fleißig für das neue Stück geprobt.
vor 12 Stunden
Willstätt - Hesselhurst
Hesselhurst.  „Kohle, Moos und Mäuse“ heißt das neue Stück, das die Theatergemeinschaft Hesselhurst im Januar aufführen wird. Am 3. und 10. Dezember kann man Karten im Vorverkauf erwerben.
Die Erweiterung der Kita „Kindernest“ wird unerwartet viel teurer als geplant. Grund genug für den Gemeinderat, jetzt von der Verwaltung erst einmal Klarheit einzufordern, wie die Mehrausgaben finanziert werden sollen.
vor 15 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  Der Willstätter Gemeinderat hat die Erweiterung der Kita Sand vertagt. Grund: Die Kosten sind explodiert. Auch die Einbringung des Haushalts 2023 musste daher verschoben werden.
Gelungener Abschluss des Neumühler Dorfjubiläums 750+1: Am vergangenen Sonntag wurde in der Halle der "Film zum Fest" von Rolf Hoffmann gezeigt.
vor 16 Stunden
Kehl - Neumühl
Neumühl.  Mit dem „Film zum Fest“ wurde am Sonntag, dem 751. Jahrestag der Ersterwähnung der Ortschaft Neumühl, ein würdiger Schlusspunkt hinter die Jubiläumsfeierlichkeiten dieses Jahres gesetzt.
Überglücklich ist Silvia Haber, dass ihr kleiner Malteser Ecki wieder zuhause ist.
01.12.2022
Kehl
Kehl.  Tagelang suchte Silvia Haber nach ihrem kleinen Malteserrüden Ecki, der an der Rheinpromenade davongelaufen war. Nach neun Tagen ist er wieder daheim. Eine herzergreifende Geschichte.
Vor allem zu Beginn des Jahres war das Interesse an Immobilien in Kehl hoch.
01.12.2022
Schlecht saniert – gut verkauft?
Kehl.  Ob alt oder halbwegs neu – bislang wurden den Verkäufern gefühlt jede Immobilie aus den Händen gerissen. Und wie sieht es jetzt aus? Ein Blick auf den regionalen Immobilienmarkt.
Vor dem Krankenhaus in Hautepierre stehen immer öfter die Rettungsdienste Schlange, da die Notaufnahme überlastet ist.
01.12.2022
Recks Straßburg-Report
Kehl/Straßburg.  In unserer heutigen Kolumne beschäftigt sich Reinhard Reck nicht nur mit wütenden Motorradfahrern, sondern auch mit überfüllten Notfallambulanzen, der Stadtbegrünung und dem geplanten Straßenverbot für Jugendliche in der Silvesternacht.
Weil eine Angeklagte mehrmals gegen ein fremdes Auto getreten haben und dabei Kratzer verursacht haben soll, musste sich die 21-Jährige nun wegen Sachbeschädigung vor dem Kehler Amtsgericht verantworten. 
01.12.2022
Kehl
Kehl.  Eine 21-Jährige räumte ein, einmal gegen die Reifen eines ihr fremden Autos getreten zu haben. Den eigentlichen Schaden in Höhe von 900 Euro will sie aber nicht verursacht haben.
Die Hornisgrindestraße in Willstätt ist einer der neuralgischen Punkte bei der Schulwegplanung, da sie die Hauptzufahrt für die Busse ist.
01.12.2022
Willstätt
Willstätt.  Die Schulwegplanung für Willstätt soll überarbeitet werden. Dies hat der Gemeinderat beschlossen. Die Schulen und Ortschaften sollen dabei einbezogen werden.
Sechs Rennen sind am Wochenende in Auenheim geplant.
30.11.2022
Kehl
Kehl.  220 Starter haben sich für das 8. Bundesliga-Cyclocross-Rennen am kommenden Sonntag angemeldet. Für Kinder gibt es einen Geschicklichkeits- und Technikparcours.
Im Anschluss an den Eröffnungsgottesdienst zum Neujahrsempfang wurden sogar Fußbälle signiert: Von links: Pastoralreferent Jürgen Fischer, Dieter Eckstein, OB Wolfram Britz und Dekan Oliver Wehrstein.
30.11.2022
Kehl
Kehl.  „Aufstehen“ war das Motto des Eröffnungsgottesdiensts zum neuen Kirchenjahr, das am 1. Advent begonnen hat. Gäste waren der Ex-Fußballprofi Dieter Eckstein und OB Wolfram Britz.
Über der Spüle eine Glotze, am Kühlschrank diverse Rock-Gitarren aus den in den USA häufigen Rock-Cafes. Christel Krauß hat sich ihre Destination und ihr Traumland in die Küche geholt. Hier kann sie kochen, träumen und ihre Lieblingsmusik hören.
30.11.2022
"Das andere Interview" (3)
Kehl.  Seit exakt 50 Jahren ist Christel Krauß die gute Seele des 50 Jahre alten Twirling-Tanzsport-Vereins – Musik aus den USA ist ihre zweite Leidenschaft.
Wahlen und Ehrungen beim Musikverein Leutesheim (von links): Jochen Hummel (neuer Vorsitzender), Jelina Baumert (Vorsitzende), Martin Karch (Ehrenmitglied), Michael Blechinger (Vorsitzender), Caroline Blechinger, Friedrich Gerhardt, Edgar Hummel und Rainer Wörner (ausgezeichnete Mitglieder) und Dieter Zimmer (verabschiedet als Notenwart).
30.11.2022
Kehl
Kehl.  Bei der "Harmonie" gibt es mit Jochen Hummel wieder drei Vorsitzende. In der Hauptversammlung wurden überdies drei neue Ehrenmitglieder ernannt.
Die Schüler zusammen mit ihren Lehrern (v. l.): Jean-Marie Angster (Gitarre), Suzanne Da Costa-Kunz (Violine), Silvie Gless (Klavier), Ellen Oertel (Leiterin der Musikschule Kehl) und Antonio Sergi (Bläser).
30.11.2022
Kehl
Kehl.  Der Club Voltaire lud zu einem besonderen Matinee-Konzert junger und talentierter Musiker der Musikschule Kehl ein. Dieser Termin war die zweite Veranstaltung dieser Konzertreihe.
Mit Witz, Charme und einer „Alles-Kopiermaschine“ bringen die Darsteller den Kindern klassische Musik und Instrumente näher.
29.11.2022
Kehl
Kehl.  Ein Genuss für große und kleine Musikliebhaber war das ungewöhnliche und lustige Kinderklassikkonzert „Klariboe, Fanette und Ogott“ mit Niels Kaiser und dem Trio Lèzard am ersten Adventssonntag im Kehler Kulturhaus.
Märchenerzählerin Katrin Bamberg verzaubert mit ihren Geschichten Menschen jeglichen Alters.
29.11.2022
Kehl
Kehl.  Kurzweilige Märchenstunde mit Katrin Bamberg im Theater der zwei Ufer
Noch ist kein Urteil gefallen im Verfahren wegen möglicher Nötigung auf der L 75 im Kehler Amtsgericht, sodass der Prozess in die nächste Runde gehen muss.
29.11.2022
Kehl
Kehl.  Weil sich eine Familie in einem Pkw von einem 61-jährigen Autofahrer auf der L75 bedrängt fühlte, erstatteten sie Anzeige wegen Nötigung. Ein wichtiger Zeuge erschien jedoch nicht vor Gericht.
Zum Advents-Treff "Willstätt glüht" pilgerten viele Besucher am Samstagabend zum stimmungsvoll beleuchteten Rathaus.
29.11.2022
Willstätt
Willstätt.  Zum zweiten Mal veranstaltete die Ortsverwaltung Willstätt am Samstagabend den Advents-Treff „Willstätt glüht“.
Der Besuch des Nikolaus war vor allem für viele Kinder der Höhepunkt des Weihnachtsmarktes.
29.11.2022
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Vermutlich so viele Besucher wie noch nie verzeichnete der Weihnachtsmarkt am ersten Adventssonntag in Legelshurst. Entsprechend positiv die Bilanz von Händlern und Ortsverwaltung.