Kehl

Falkenhausenschule: Ministerium erkennt einzigartiges Profil an

Autor: 
Körnich Klaus
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Januar 2013
Falkenhausenschule (Archiv) - Zweisprachigkeit wird groß geschrieben in der Falkenhausenschule. Das Kultusministerium hat jetzt den Anspruch auf zusätzliche Französisch-Stunden durch einen entsprechenden Erlass offiziell bestätigt und für die nächst

Falkenhausenschule (Archiv) - Zweisprachigkeit wird groß geschrieben in der Falkenhausenschule. Das Kultusministerium hat jetzt den Anspruch auf zusätzliche Französisch-Stunden durch einen entsprechenden Erlass offiziell bestätigt und für die nächst

Am 22. Januar wird der 50. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages gefeiert. In der Falken-hausenschule wird diese Freundschaft mit kindlicher Begeisterung gelebt wie an kaum einem anderen Ort. Jetzt ist das in Baden-Württemberg einmalige Profil der Kehler Schule mit einem Erlass des Kultusministeriums gewürdigt worden.

Kehl. Seit wenigen Tagen hat es die Kehler Falkenhausenschule Schwarz auf Weiß: Sie erhält für die kommenden zwei Schuljahre zusätzliche Stunden, um auch künftig den Unterricht im zweisprachigen deutsch-französischen Profil gewährleisten zu können. Das Kultusministerium hat in einem Schreiben an Landrat Frank Scherer bestätigt, dass der Grundschule für den Unterricht in den paritätischen Klassen zwei Wochenstunden und in den bilingualen Klassen drei Wochenstunden bis einschließlich des Schuljahres 2014/2015 zugewiesen werden. In diesen Stunden wird Französisch unterrichtet. Seit neun Jahren lernen die Grundschüler in Baden-Württemberg ab der ersten Klasse Englisch oder Französisch.

In herkömmlichen Grundschulklassen des Landes wird eine der Fremdsprachen in zwei Stunden pro Woche unterrichtet. An der Kehler Falkenhausenschule mit ihrem besonderen Profil sind es vier beziehungsweise fünf Wochenstunden Französisch.

Planungssicherheit

Scherer hatte sich nach eigenen Angaben schon mehrfach beim Ministerium für verbindliche und langfristige Regelungen eingesetzt, damit die Schule den Unterricht für die Sprachprofilklassen planen kann, ohne jährlich neu verhandeln zu müssen. »Ich bin froh, dass die Falkenhausenschule nun zumindest eine mittelfristige Planungssicherheit hat. Das zweisprachige Angebot der Schule ist einzigartig in Baden-Württemberg und nimmt in der Grenzlage zu Frankreich mit zahlreichen zweisprachig aufwachsenden Kindern eine wichtige Rolle ein«, sagt der Ortenauer Landrat. »Damit leistet die Schule einen wertvollen Beitrag für unseren Eurodistrikt Straßburg-Ortenau«, fügt dessen Präsident hinzu.

- Anzeige -

Auch der zuständige Schulamtsdirektor Joachim Schwab freut sich über den Erlass der früheren Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer, der vier Tage vor ihrem Rücktritt am Montag in Kraft getreten ist: »Da bilingualer Unterricht in Kehl für das Staatliche Schulamt Offenburg schon seit über zwei Jahrzehnten einen sehr hohen Stellenwert hat, haben wir ihn aus dem Pool des Staatlichen Schulamtes kräftig unterstützt«, sagt Schwab. Das paritätische und bilinguale Profil der Falkenhausenschule in Kehl habe mit dem Anspruch auf zusätzliche Unterrichtsstunden nun offiziell Anerkennung gefunden.

Gelebte Freundschaft

»Eine Stundenzusage des Ministeriums für die Sprachprofilklassen der Falkenhausenschule Kehl im Jubiläumsmonat zum 50. Jahrestag des Élysée-Vertrages zu erhalten, ist für unsere Schule geradezu symbolisch und von großer Bedeutung, denn bei uns wird die deutsch-französische Freundschaft täglich gelebt«, betont Imogen Remmert, Rektorin der Falkenhausenschule in Kehl.

»Ich freue mich sehr, dass wir die besonderen Bedürfnisse von zweisprachigen deutsch-französischen und an der französischen Sprache interessierten Familien im Eurodistrikt auch weiterhin bedienen können.« Ihren Angaben zufolge leben derzeit rund 5000 französische Familien in Kehl.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
Goldschmiede Patrick Schell in Achern
11.12.2018
Schmuck zu Weihnachten ist ein besonderes Geschenk. Doch welches Stück ist das richtige für einen lieben Menschen? Die Goldschmiede Patrick Schell in Achern gibt hier individuelle Beratung – und als besonderes Highlight: Personalisierte Schmuckstücke und Uhren mit Gravur.
Fachberatung aus Ortenberg
07.12.2018
Smart Home vernetzt das eigene Zuhause und spart Zeit und senkt Energiekosten. Es sorgt aber vor allem für mehr Sicherheit – wenn man die passende Ausrüstung hat. Der Einstieg ist mit dem richtigen Fachmann aber gar nicht schwierig.
Netzwerk Fortbildung
06.12.2018
Die Weiterbildung boomt – und immer mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer erkennen, wie wichtig es ist, sich durch eine Weiterqualifizierung sicher in der Welt zurecht zu finden. Wer eine geeignete Weiterbildung sucht, ist beim „Netzwerk Fortbildung“, dem Weiterbildungsportal des Landes Baden-...
Bodyscan bei Möbel Singler in Lahr
05.12.2018
Der Schlaf ist für den Menschen besonders wichtig. Wer nicht gut schläft, ist morgens müde und nicht fit für den Alltag. Im schlimmsten Fall entstehen sogar dauerhafte Rückenschmerzen. Matratzen mit dem Bodyscan-Liegesystem ändern das, denn sie sind perfekt auf den eigenen Körper abgestimmt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Kultur
vor 5 Stunden
 Mit ihrem Programm »Die Puderdose – Weiberabend und ewig lacht das Weib«, ein Programm für Frauen und Männer, die sich trauen, gastierten Claudia Schuma und Irene Weber am Freitag zum ersten Mal im »Mühlen-Café« in Willstätt. 
Bürgermeisterwahl Willstätt
vor 6 Stunden
Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes bewirbt sich in Willstätt um die Nachfolge von Marco Steffens. Für die Bürgermeisterwahl am 3. Februar hat die 45-Jährige ihre Unterlagen im Rathaus abgegeben, wie sie der Kehler Zeitung mitteilte.
3. Advent
vor 8 Stunden
Moderne Kirchlieder und Klassiker zur Weihnachtszeit präsentierte der Gemischte Chor am Sonntagabend beim Adventskonzert in der Leutesheimer Kirche. 
Willstätt - Eckartsweier
vor 8 Stunden
Nach einer längeren Zeit ihres Stummseins ist die Orgel in der Kirche von Eckartsweier wieder voll betriebsbereit.
Konzert
vor 17 Stunden
Die Musikschule Kehl hat am Samstagabend in der Stadthalle ein Weihnachtskonzert veranstaltet. 140 Kinder und Jugendliche musizierten mit Erwachsenen. 
Kehl
vor 20 Stunden
Mit ihrem ersten gemeinsamen Konzert nach 36 Jahren verzauberten das Kehler Kammerorchester und der wiederauferstandene Kehler Kammerchor, beide unter der Leitung von Ellen Oertel, das Publikum mit einem großartigen Musikprogramm in der Kehler Christuskirche.
Ortschaftsrat Auenheim
vor 23 Stunden
Die Kommunalwahl im Mai 2019 wirft ihre Schatten bereits voraus: Die Spannungen im Auenheimer Ortschaftsrat sind unübersehbar. Die Mitglieder gehen sich gegenseitig an: Monschau versus Bechtold, Bechtold versus Tömmes (Stichwort: Stellungnahme).
3. Advent
17.12.2018
Mittlerweile zum 14. Mal fand am Wochenende der Goldscheuerer Weihnachtsmarkt statt. Im Lichterglanz strahlten Dutzende von Buden und Stände auf dem Parkplatz der Kulturfabrik und der angrenzenden Merkurstraße.
Super 6
17.12.2018
Die Super 6 hat einem Lottospieler aus Kehl bei der Samstagsziehung einen super Gewinn eingebracht. Der Mann spielte den Lotto-Klassiker 6 aus 49 und setzte zusätzlich 1,25 Euro ein. Der Ertrag: 100.000 Euro.
Kehl
17.12.2018
Die Flussgebietsuntersuchung des Zweckverbandes »Hochwasserschutz Hanauerland« kommt gut voran. Es gibt jedoch noch eine Menge zu tun, bis alle Grundlagendaten zu den Wasserverhältnissen in der Region ermittelt sind. Dies zeigte sich am Dienstag in der Verbandsversammlung in Kehl.
Kehl
16.12.2018
Am Freitag richtete das Dr.-Friedrich-Geroldt-Haus zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt aus. 
Kehl - Kehl/Straßburg
16.12.2018
Festliche venezianische Barockmusik und opulente Bild-Projektionen in der Kirche St. Pierre Le Jeune in Straßburg spülten den Lions Clubs Kehl und Straßburg ordentlich Spendengeld in die Kasse.