Fasnacht in der Ortenau

22.02.2019
Willstätt - Legelshurst

Die »Geeschder-Nacht« am 2. Februar war die erste Veranstaltung für die Legelshurster Narren. In wenigen Tagen beginnt die Hochphase und die tollen Tage in den heimischen Gefilden gehen weiter. 

19.02.2019
Kehl - Marlen

Mehrere verdiente Aktive konnte die »Narrhalla Nelram« am Freitag beim Empfang vor Beginn der großen Prunksitzung auszeichnen.
 

19.02.2019
Willstätt - Eckartsweier

Mit einem farbenprächtigen Aufzug begann am Samstagabend die erste Ausgabe der 48. Prunksitzung des Narrenrats »Wölfe« in Eckartsweier.

18.02.2019
Kehl - Leutesheim

Das »Bauernvolk« fühlt sich in Litze pudelwohl. Nach dünn besuchten Jahren beim Bureball, konnte sich der Gesang- und Sportverein am Samstag über eine volle Halle freuen. 
 

18.02.2019
Fasnacht

Großer Umzug am Sonntag, Kinder- und Nachtumzug am Samstag, dazu das große Narrendorf auf dem Marktplatz: Am Wochenende startet Kehl in die fünfte Jahreszeit.

15.02.2019
Kehl - Marlen

Heute und am Freitag, 22. Februar, finden in Marlen die Prunksitzungen der »Narrhalla Nelram« statt. Das Motto der beiden Veranstaltungen lautet »Fernsehen zur besten Sendezeit«. Für die zweite Aufführung verlost die Kehler Zeitung fünfmal zwei Eintrittskarten (siehe Verlosung).
 

13.02.2019
Kehl - Bodersweier

Bei ihrem elfjährigen Bestehen 2014 feierten die »Brandeburger Michel« ihren letzten närrischen Abend. Eine vollbesetzte Halle gab es am Samstag bei der Wiederauflage. 

05.02.2019
Willstätt - Legelshurst

Prima Stimmung herrschte bei der 5. »Geeschder-Nacht« der »Echboomgeeschder« Legelshurst am Samstag in der Festhalle.

22.01.2019
Fasnacht

Die Kähler Rhinhäxe freuen sich auf die kommende Fasnachtssaison, die viele Höhepunkte für sie bereithält. Baden Online gibt einen Überblick.

07.01.2019
Dreikönigstag

Mit dem traditionellen Häsabstauben und Ehrungen sind die Kehler Schlammhexen am Dreikönigstag in die neue Fasnachtssaison gestartet. Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit im Vereinsheim die diesjährige »Narrenweste« verliehen.

05.02.2018
Fastnacht

Der Narrensamen ist beim großen Kehler Kinderumzug voll auf seine Kosten gekommen: Am Samstag war in der Innenstadt für die Kleinen einiges geboten, unter anderem wurden die schönsten Kostüme prämiert.

04.02.2018
Kehl

Am Wochenende waren in Kehl die Narren los. Der Nachtumzug bot schaurig-schönes Spektakel. OB Toni Vetrano musste am Schindbock der »Krabbenaze« für seine Missetaten büßen. Höhepunkt war der große Umzug am Sonntag.

Es gibt jedes Jahr ausgefallene Fasnachtswagen auf dem Kehler Umzug – damit sowohl den Narren als auch den Zuschauern nichts passiert, müssen diese an den Seiten von jeweils zwei Ordnern des betreffenden Vereins gesichert werden.
01.02.2018
Sicherheitskonzept der FKF und Polizei

Die Sicherheit steht auf dem Kehler Fasnachtsumzug an oberster Stelle. Mehr als 2500 Euro entfallen bei den Vorkehrungen auf den Förderverein Kehler 
Fasnacht. Die Polizei plant zusätzlich auch Maßnahmen zur Terrorabwehr.

24.01.2018
Kehl

Der Kehler Fasnachtsumzug findet auch 2018 statt – und zwar am Sonntag,  4. Februar. Einen Tag zuvor, also am Samstag, 3. Februar, wird es wieder einen Nachtumzug geben.
 

22.01.2018
Fasnacht in Willstätt

Die 18. Ortenauer Narrentage sind am Sonntagabend zu Ende gegangen - mit einem großartigen ONB-Verbandsumzug und 120 beteiligten Gruppen.  

21.01.2018
Brauchtum / Fasnacht / Willstätt

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde den Besuchern im Rahmen der 18. Ortenauer Narrentage am  vergangenen Samstag mit einem Höhenfeuerwerk und der Illumination der alten Kinzig ein besonderer Höhepunkt geboten. Das Feuerwerk wurde dabei durch Musik untermalt. Danach fand ein Nachtumzug statt.

21.01.2018
Fasnacht / Brauchtum / Willstätt

Höhepunkte bei den Ortenauer Narrentagen waren am Samstag unter anderem der Kinderumzug, die Narren auf der Kinzig und das Narrengericht (Nachtumzug: eigener Artikel auf bo.de).

20.01.2018
Willstätt / Fasnacht / Fasent

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Brauchtumsabend in der Hanauerland-Halle Willstätt sind am Freitagabend die 18. Ortenauer Narrentage eröffnet worden. Am Samstag geht es um 14 Uhr weiter mit dem Kinderumzug, um 15 Uhr ist die offizielle Eröffnung - Motto: "Narren auf der Kinzig". Um 19....

Lustige Spiele gab es bei der Hesselhurster Kinderfasnacht im »Grünen Wald«.
01.03.2017
Hesselhurst

Einen lustigen Nachmittag haben am Samstag die jungen Narren von Hesselhurst im Gasthaus »Grüner Wald« verbracht. Organisiert und eingeladen hatte der Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. 

Die Youngstars des Turnvereins heizten den kleinen Gästen als Cheerleader ein.
01.03.2017
Willstätt

Am vergangenen Samstag fand in der Hanauerland-Halle die traditionelle Kinderfasnacht statt, die von den jungen Willstätter Hexen veranstaltet wurde – mit Unterstützung der »Dance Generation« des Turnvereins Willstätt, die für die Bewirtung der Gäste sorgten. 

Los ging es kurz nach 14...

Keine Angst vorm Wolf.
01.03.2017
Eckartsweier

Mit einem dreifachen »Wolfstätt Helau« eröffnete der Präsident des Narrenrats »Wölfe«, Edgar Reuter, einen zauberhaften Nachmittag für die Kinder, die in tollen Kostümen aufgeregt durch die ebenso toll geschmückte Festhalle von Eckartsweier tobten.