Kehl

Ab April: Diese besonderen Führungen gibt es in Straßburg

Redaktion
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. März 2023
Mehr zum Thema
Mehrere geführte Abendspaziergänge zum illuminierten Straßburger Münster gibt es zwischen dem 20. Juli und dem 31. August.

(Bild 1/2) Mehrere geführte Abendspaziergänge zum illuminierten Straßburger Münster gibt es zwischen dem 20. Juli und dem 31. August. ©Stadt Kehl

Das Kehler Festungsmodell und eine Überraschungsführung: Das Programm für die öffentlichen Gästeführungen wartet mit zwei Neuheiten auf.

Kehl. Mit zehn Führungen durch die Rheinstadt und ihre französische Nachbarstadt Straßburg startete das gemeinsame Gästeführerprogramm der Kehl Marketing und des Vereins Kehler Gästeführer im Jahr 2012. „Danach ist es immer beliebter und größer geworden“, berichtet Antje Lenz, Tourismus-Leiterin der Kehl Marketing.

Nachdem die öffentlichen Gästeführungen während der Corona-Pandemie pausieren mussten, sind die Gästeführer und Gästeführerinnen im vergangenen Sommer wieder in den Normalbetrieb zurückgewechselt. In diesem Jahr stehen mehr als 30 Führungen im neuen Programm.

Kehlspezifische Themen

Gleich mit zwei neuen Gästeführungen können die Organisatoren aufwarten: Dr. Stefan Woltersdorff zeigt seinen Gästen nicht nur das restaurierte Kehler Festungsmodell in der Stadthalle, sondern auch bei einem Rundgang, wo die nach den Plänen des französischen Festungsbaumeister Sébastien de Prestre de Vauban im 17. Jahrhundert errichtete Festung heute noch im Kehler Stadtbild ihre Spuren hinterlassen hat. „Wir versuchen stets, unseren Gästen ein Kehl-spezifisches Thema anzubieten“, erläutert Stefan Woltersdorff. Der erste Stadtrundgang einschließlich der Besichtigung des Festungsmodells ist am Dienstag, 16. Mai, ab 16 Uhr.

- Anzeige -

Historisch Interessierte haben am 19. September erneut die Gelegenheit, sich von Stefan Woltersdorff die Geschichte und Hintergründe der Festung, die Kehl und Straßburg umschloss, vermitteln zu lassen. Bei der zweiten neuen Gästeführung geht es „Quer durch Straßburg – abseits üblicher Pfade“. Wo genau diese abseitigen und unüblichen Pfade liegen, wird den Teilnehmern im Vorfeld allerdings nicht verraten. „Es soll eine Überraschung sein“, berichtet Antje Lenz.

Insgesamt viermal wird die Überraschungsführung angeboten, jedes Mal zeigt eine andere Gästeführerin oder ein anderer Gästeführer den Teilnehmenden ihre oder seine Lieblingsplätze und -viertel. Die erste Tour beginnt am Donnerstag, 27. April, um 18 Uhr.

Die öffentlichen Gästeführungen im Überblick:

  • Zum Auftakt nimmt Gästeführerin Irmi Dillenbourg Interessierte am Donnerstag, 20. April, um 18 Uhr auf einen gemütlichen Spaziergang durch Straßburg mit. Unterwegs gibt es eine Reihe kulinarischer Tipps und Empfehlungen. Die Gästeführung wird am 5. Oktober wiederholt.
  • Die Überraschungsführung „Quer durch Straßburg – abseits üblicher Pfade“ wird am 27. April, am 4. Mai, am 25. Mai und am 14. September, jeweils um 18 Uhr angeboten. Ihre Lieblingsorte zeigen Friedrich Peter, Reiner Moschberger, Sophie Hof oder Klaus Gras.
  • Gästeführerin Brigitte Michel bietet am Montag, 1. Mai, eine dreistündige „Fahrradtour in den Mai“ nach Straßburg. Unterwegs erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes zur Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert und der wechselhaften Geschichte verschiedener Orte am Oberrhein.
  • Erneut in den Fahrradsattel schwingen sich die Teilnehmenden am Donnerstag, 11. Mai, beim „grenzüberschreitenden Genussradeln von Kehl nach Straßburg“. Der Ausflug mit Gästeführerin Irmi Dillenbourg klingt im Restaurant am Yachthafen aus. Die Tour wird am 1. Juni, 13. Juli, 7. September und 28. September wiederholt.
  • Das restaurierte Reliefmodell in der Stadthalle besichtigt Gästeführer Stefan Woltersdorff am Dienstag, 16. Mai, zusammen mit interessierten Besucherinnen und Besucher. Daran schließt sich ein Stadtrundgang an. Eine zweite Führung gibt es am 19. September.
  • Bekannte und bedeutende Frauen wie beispielsweise Joséphine de Beauharnais, die Ehefrau von Napoleon, Königin Marie-Antoinette und Friederike Brion, die Geliebten Goethes, stellt Stefan Woltersdorff auf seiner Führung „Außergewöhnliche Frauen in Straßburg“ am Donnerstag, 15. Juni, vor.
  • Nachdem die Besichtigungen der Straßburger Friedenssynagoge „schön gelaufen“ sind, wie Stefan Woltersdorff es beschreibt, ist eine Führung durch das jüdische Gebetshaus wieder Teil der Gästeführung über das „jüdische Straßburg und Kehl“ von Friedrich Peter. Der erste Termin ist am Donnerstag, 22. Juni. Eine weitere Führung gibt es am 26. Oktober.
  • Die europäischen Institutionen und Einrichtungen in der französischen Nachbarstadt stellt Gästeführer Klaus Gras bei seiner Führung „Europäisches Straßburg“ am Donnerstag, 29. Juni, vor.
  • Mit Gästeführer Stefan Woltersdorff geht es am Donnerstag, 6. Juli, durch die Straßburger Altstadt mit ihren „Literaturcafés und Künstlerkneipen“. Dabei erfahren die Teilnehmenden, welche bekannten Schriftsteller und Philosophen hier mit wem diskutiert haben. Der kulinarisch-literarische Streifzug wird am 19. Oktober erneut angeboten.
  • Einen geführten Abendspaziergang zum illuminierten Münster in Straßburg gibt es am Donnerstag, 20. Juli. Los geht es um 19 Uhr. Unterwegs erfahren die Teilnehmenden Hintergründe zur Lichterschau. Die Führung wird am 27. Juli, 3. August, 10. August, 17. August, 24. August und 31. August wiederholt. Die Gästeführer Reiner Moschberger, Irmi Dillenbourg, Brigitte Michel, Klaus Gras, Friedrich Peter und Karl Sauer bieten den Abendspaziergang abwechselnd an.
  • Ein wiederkehrender Klassiker im Gästeführerprogramm: ein Ausflug über den Rhein zum Straßburger UNESCO-Weltkulturerbe La Neustadt am Donnerstag, 12. Oktober, mit Gästeführer Klaus Gras.
  • Einen Einblick in das Studentenleben des bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellers, Johann Wolfgang Goethe, vermittelt Gästeführer Stefan Woltersdorff am Donnerstag, 9. November. Von 1770 bis 1771 studierte der junge Goethe Jura in Straßburg und lernte in Sessenheim die elsässische Pfarrtochter Friederike Brion kennen. Sie inspirierte den Jurastudenten zu einer Reihe von Liebesgedichten, die der „Sturm und Drang“-Phase zugerechnet werden.
  • Es ist ein weiterer Klassiker im Gästeführerprogramm: Im Dezember begleiten die Gästeführer Karl Sauer und Reiner Moschberger Interessierte an drei Terminen (7. Dezember, 14. Dezember und 21. Dezember) durch die adventlich-geschmückten und atmosphärisch-illuminierten Gassen der selbsternannten Weihnachtshauptstadt Straßburg.

Die Teilnahme an den Gästeführungen lassen sich seit dem vergangenen Jahr über das Reservix-Portal von überall aus über das Internet buchen, mit dem Ergebnis: „Immer mehr Menschen aus der Ortenau und der Region werden auf unser Programm aufmerksam“, beschreibt Tourismus-Leiterin Antje Lenz den Mehrwert. Ebenfalls erfreulich für die Organisatoren: „Viele neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer buchen auch ein zweites und drittes Mal“, sagt sie.

Mehr zum Thema

Der 60 Meter hohe Turm, der über 1000 Büros beherbergt, die wegen ihrer geringen Größe auch „Hasenställe“ genannt werden. Das „Unfertige“ der hoch aufragenden Streben rechts soll versinnbildlichen, dass sich Europa stets im Auf- und Umbau befindet.
10.08.2023
Artikel

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
vor 17 Stunden
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.