Lokales: Kehl

vor 15 Stunden
Reihe: Kehler Künstler
Kehl.  In unserer losen Reihe „Kehler Künstler im Gespräch“ erzählt Suzanne Da Costa-Kunz,  wie sich der Lockdown für sie persönlich anfühlte und wie der Unterricht trotzdem weiterlief.
vor 18 Stunden
Aktion "Stadtradeln"
Leutesheim.  Die Leutesheimer wünschen sich einen Radweg nach Linx, der ganzjährig befahrbar ist. Dies zeigte sich bei einer Erkundungstour im Rahmen des „Stadtradelns“. Denn in Linx sitzt der große Arbeitgeber Weber-Haus.
vor 19 Stunden
Öffnungszeiten erweitert
Kehl.  Die Kinder- und Jugendabteilung ist wieder benutzbar – aber nur nach vorheriger Anmeldung.
vor 22 Stunden
20. September
Kehl.  Der im letzten Jahr gegründete Choeur d’Europe wird am nächsten Sonntag ein grenzüberschreitendes Konzert geben, das in Stereoqualität an beide Ufer übertragen wird. Dahinter steckt ein aufwändiges Verfahren.
17.09.2020
Aktion "Stadtradeln"
Willstätt.  Kurz vor Halbzeit des Stadtradelns in Willstätt zeichnet sich ab, dass die Ergebnisse des Vorjahres voraussichtlich in nahezu allen Bereichen getoppt werden können.
17.09.2020
Rekord-Serie
Kehl.  Rekord-Serie, Teil 11: Die Elisabeth-Kinderschule in der Luisenstraße wird am 20. Oktober 1912  eingeweiht. 1937 werden von einer Schwester 25 Buben und 30 Mädchen in einem Saal betreut.
16.09.2020
Kehl
Kehl.  Auf reges Interesse stieß der vierte Stadtspaziergang mit Oberbürgermeister Toni Vetrano, bei dem es um Freiraumplanung und alternative Heizmethoden in städtischen Gebäuden ging.
16.09.2020
Schwerpunkt liegt auf der Bewegung
Kehl.  In nur drei Monaten Umbauzeit entstand in der Kernstadt aus einem Laden eine Kita für zehn Krippen- und 25 Kitakinder. Gestern durften sich die ersten Kinder mit der Einrichtung vertraut machen.
16.09.2020
Willstätt
Willstätt.  Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur neuen Ortsmitte Legelshurst lud die Gemeinde Willstätt zu einer Exkursion im Raum Freiburg ein. Die Fahrt soll Impulse für die Ideenwerkstatt liefern.
16.09.2020
Schnaps & Co.
Kehl.  Daniel Kehret hat beim diesjährigen Wettbewerb „Badens Best Spirits“ gleich fünf Medaillen abgestaubt. Für ihn ist sein Hobby der perfekte Ausgleich.
16.09.2020
Hauptversammlung VfR Willstätt
Willstätt.  Die Corona-Pause wirkte sich nicht auf die Mannschaften aus.
15.09.2020
Soziales
Kehl.  Eine vor sechs Jahren gegründete Initiative unterstützt Einrichtungen im Stadtbereich Kreuzmatt.
15.09.2020
Fasnacht
Kehl.  Nach 18 Jahren gibt Ralf Krämer das Amt des Oberzunftmeisters der Sundheimer Hexen ab. Zu seinem Nachfolger wurde bei der Hauptversammlung Alexander Dierle bestimmt.
15.09.2020
Neues Halbjahresprogramm
Kehl.  Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm mit Vorträgen und Musik hat der Club Voltaire für das nächste Halbjahr zusammengestellt. Der Salon fällt als Veranstaltungsort allerdings aus, da dort coronagerechte Abstandsregelungen nicht einzuhalten sind.  
15.09.2020
Ferienprogramm
Leutesheim.  Die »Litzmer Feriengaudi« war wieder ein voller Erfolg. Sabrina Keck und Valeska Reiß vom Organisationsteam zogen ein positives Fazit. Das interessante und sehr umfangreiche Programm kam bei den Kindern und Jugendlichen bestens an. Insgesamt 22 Aktionen...
15.09.2020
Corona-Krise
Kehl.  Wegen des warmen Altweibersommers ist in den Außenbereichen der Gaststätten am Marktplatz viel los. Doch nicht alle haben die Möglichkeit, die „Draußen-Saison“ durch „Gehwegheizung“ zu verlängern.
15.09.2020
Rekord Serie:
Kehl.  Die Rekord-Serie der Kehler Zeitung, Folge 10: In Goldscheuer gibt es Deutschlands ältesten aktiven Tauziehverein. Die Tauzieher aus dem Kehler Stadtteil haben viele internationale Erfolge errungen.
14.09.2020
Unterhaltung
Kehl.  Ein Spät-Sommer-Event mit Sandro Lorier war am Freitag im Biergarten des Restaurants „Chattanooga“ angesagt. Der Jazz- und Rumba-Flamenca-Gitarrist sorgte für beste Unterhaltung.
14.09.2020
Umwelt
Kehl.  Nur zehn Kehler waren dem zweiten Aufruf zum „Rhine Clean up“ gefolgt. Innerhalb von zwei Stunden klaubten sie fast 60 Kilo Müll im Garten der zwei Ufer und entlang des Rheins auf.
14.09.2020
Kehl
Kehl.  In einem Kehler Wohnhaus hat es in der Nacht auf Sonntag gebrannt. Zeugen haben einen Mann beschrieben, der das Feuer eventuell gelegt haben könnte.
14.09.2020
Bildung
Kehl.  Auch an der Kehler Hochschule geht es diese Woche wieder los – doch nur ein Bruchteil der Studenten wird den Professoren persönlich begegnen. Wie der Unterricht stattdessen ablaufen soll.