Männerchor Liederhalle Kehl und andere singen

Gelungenes Adventskonzert in Kirche St. Johannes Nepomuk

Autor: 
Klaus Elff
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Dezember 2017
Der Männerchor Liederhalle (Bild) begeisterte seine Zuhörer am Sonntag in der Nepomukkirche genauso wie der Gemischte Chor Freistett.

Der Männerchor Liederhalle (Bild) begeisterte seine Zuhörer am Sonntag in der Nepomukkirche genauso wie der Gemischte Chor Freistett. ©Klaus Elff

Ein schönes Konzert zum Advent mit vielen ausgewählten Liedern und Musikstücken erlebten die Besucher am ersten Advent in der vollen Kirche St. Johannes Nepomuk in Kehl.

»Herbei, oh ihr Gläubigen« riefen die Männer des Männerchors Liederhalle Kehl am frühen Abend des ersten Advents den vielen Zuhörern in der Kirche St. Johannes Nepomuk zu und ließen eine Reihe der schönsten Adventslieder erklingen, sicher geführt durch ihren Dirigenten Robert Helm. 

»Luleise, Gottessohn« sangen die Männer und »Horch, wie hell die Glocken klingen« und »Zeit ist ein Geschenk«, immer behutsam und mit schön angepasster Dynamik – Robert Helm hatte seine Männer gut eingestellt. Der Beifall war der eindeutige Dank für den wohlklingenden Gesang.

Beifall für Gemischten Chor Freistett

- Anzeige -

Auch die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors Freistett bekamen den verdienten Beifall, sangen sie doch mit Hingabe und engagiert ihre freudigen Lieder. »This Little Light of Mine« erklang voller Freude, und als das letzte ihrer Lieder, das »Halleluja« erklang, gab es anhaltenden Beifall in der vollen Kirche. Den Schluss machten wieder die Männe, sie  »zündeten die Lichter der Freude an«. Ohne Zugabe kamen sie nicht davon. Gemeinsam mit dem GC Freistett sangen sie noch einen schönen Schlusschor mit einem »Fröhlichen Weihnachtswunsch«.

Mit von der Partie des späten Nachmittags war Lea Braun. Zusammen mit Robert Helm verzauberte sie die Kirche mit dem Klarinettenkonzert von Mozart und Helm allein am Klavier mit Kompositionen von Chopin.

Ein wunderschöner musikalischer Einstieg in die Adventszeit von den Musiker und draußen empfing die Besucher dichter werdendes Schneetreiben zur beginnenden Winterzeit.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
Goldschmiede Patrick Schell in Achern
11.12.2018
Schmuck zu Weihnachten ist ein besonderes Geschenk. Doch welches Stück ist das richtige für einen lieben Menschen? Die Goldschmiede Patrick Schell in Achern gibt hier individuelle Beratung – und als besonderes Highlight: Personalisierte Schmuckstücke und Uhren mit Gravur.
Fachberatung aus Ortenberg
07.12.2018
Smart Home vernetzt das eigene Zuhause und spart Zeit und senkt Energiekosten. Es sorgt aber vor allem für mehr Sicherheit – wenn man die passende Ausrüstung hat. Der Einstieg ist mit dem richtigen Fachmann aber gar nicht schwierig.
Netzwerk Fortbildung
06.12.2018
Die Weiterbildung boomt – und immer mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer erkennen, wie wichtig es ist, sich durch eine Weiterqualifizierung sicher in der Welt zurecht zu finden. Wer eine geeignete Weiterbildung sucht, ist beim „Netzwerk Fortbildung“, dem Weiterbildungsportal des Landes Baden-...
Bodyscan bei Möbel Singler in Lahr
05.12.2018
Der Schlaf ist für den Menschen besonders wichtig. Wer nicht gut schläft, ist morgens müde und nicht fit für den Alltag. Im schlimmsten Fall entstehen sogar dauerhafte Rückenschmerzen. Matratzen mit dem Bodyscan-Liegesystem ändern das, denn sie sind perfekt auf den eigenen Körper abgestimmt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Ortschaftsrat Auenheim
vor 1 Stunde
Die Kommunalwahl im Mai 2019 wirft ihre Schatten bereits voraus: Die Spannungen im Auenheimer Ortschaftsrat sind unübersehbar. Die Mitglieder gehen sich gegenseitig an: Monschau versus Bechtold, Bechtold versus Tömmes (Stichwort: Stellungnahme).
Super 6
vor 6 Stunden
Die Super 6 hat einem Lottospieler aus Kehl bei der Samstagsziehung einen super Gewinn eingebracht. Der Mann spielte den Lotto-Klassiker 6 aus 49 und setzte zusätzlich 1,25 Euro ein. Der Ertrag: 100.000 Euro.
Kehl
vor 10 Stunden
Die Flussgebietsuntersuchung des Zweckverbandes »Hochwasserschutz Hanauerland« kommt gut voran. Es gibt jedoch noch eine Menge zu tun, bis alle Grundlagendaten zu den Wasserverhältnissen in der Region ermittelt sind. Dies zeigte sich am Dienstag in der Verbandsversammlung in Kehl.
Kehl
vor 19 Stunden
Am Freitag richtete das Dr.-Friedrich-Geroldt-Haus zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt aus. 
Kehl - Kehl/Straßburg
vor 22 Stunden
Festliche venezianische Barockmusik und opulente Bild-Projektionen in der Kirche St. Pierre Le Jeune in Straßburg spülten den Lions Clubs Kehl und Straßburg ordentlich Spendengeld in die Kasse.
Kehl - Neumühl
16.12.2018
Am Samstagmorgen zeigte sich das Wetter eher von seiner kalten Seite, doch bereits vor der offiziellen Eröffnung des Neumühler Weihnachtsmarktes drängten sich viele Besucher an den großen, aufblasbaren Weihnachtsmännern, die den Eingang des Schulhofes schmückten, vorbei.
Kehl - Auenheim
16.12.2018
Viele wichtige Projekte des Ortsteils Auenheim sind aus dem Entwurf für den Doppelhaushalt 2019/20 gestrichen worden. Darunter ist auch erneut der Umbau des Stierstalls.
Dritter Kandidat
15.12.2018
Andreas Huber will sich für das Amt des Bürgermeisters von Willstätt bewerben. Neben Christian Huber und Felix Ockenfuß ist der 46 Jahre alte Freiburger nun der dritte Kandidat für die Gemeinde. In Willstätt wird am 3. Februar 2019 ein neuer Bürgermeister gewählt. 
Solidarität mit Straßburg
14.12.2018
Eine Woche des Schreckens und eine gute Nachricht: Das Kehler Stadtgeflüster...
Lärm & Co2
14.12.2018
Die Lärmemissionen und der Schadstoffausstoß der Badischen Stahlwerke liegen weiterhin unter den gesetzlichen Grenzwerten.
Kommunalwahl 2019
14.12.2018
Am 26. Mai wählen auch die Kehler ihre kommunalpolitischen Gremien neu. Aber wie weit sind die Ortsverbände einzelner Parteien mit ihrer Kandidatensuche?
Flutlicht
14.12.2018
Premiere beim KFV: Der Verein hat zum ersten Mal ein Punktspiel auf dem Trainingsplatz mit der neuen LED-Flutlichtanlage ausgetragen.