Willstätt

Gemeinde Willstätt würdigt ehrenamtlich tätige Bürger

Günter Ferber
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Dezember 2019

Viele teilweise schon seit Jahrzehnten amtierende Ehrenamtliche wurden am Donnerstag im Bürgersaal des Rathauses von Bürgermeister Christian Huber (links) geehrt. ©Günter Ferber

In einer Feierstunde wurden am Donnerstag im Bürgersaal des Rathauses Willstätter Bürger für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Willstätter Vereinen geehrt.

Jedes Jahr am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts. 1985 wurde er von den Vereinten Nationen ausgerufen. Grund genug für die Gemeindeverwaltung, dieses Datum zum Anlass zu nehmen, langjährig ehrenamtlich Engagierten in Willstätt für ihr Engagement in ihren Vereinen zum Wohle der Gemeinde zu danken. 

„Ehrenamt ist das Rückgrat der Gemeinde“ 

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat der Gemeinde“, betonte Bürgermeister Christian Huber bei der Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses. Auf das, was die Ehrenamtlichen tun,  könne die Gemeinde stolz sein. Ehrenamt sei mehr als nur Kinderlächeln, wenn das erste Tor geschlossen ist, oder donnernder Applaus nach einem Konzert, sondern das gute Gefühl, etwas erreicht und bewegt zu haben. „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz der Welt verändern“, zitierte Huber ein afrikanisches Sprichwort. „Ich wünsche uns als Gemeinde, dass wir weiterhin genügend Ehrenamtliche haben, die ihre Zeit opfern, oft ohne Rücksicht auf eigene Bedürfnisse.“ 

- Anzeige -

100 Vereine bei 10 000 Einwohnern

Willstätt hat 100 Vereine bei rund 10 000 Einwohnern. Dies sei herausragend, so Christian Huber. Sein Dank galt außer den Geehrten auch dem Gemeinderat, der die Vereine „toll unterstützt“. 
Alle Geehrten waren von den Vereinen, für die sie tätig sind, vorgeschlagen worden. Die Vorschläge wurden dann vom Jugend-, Kultur- und Sportausschuss des Gemeinderates geprüft. Alle Geehrten sind mindestens seit 10 Jahren in ihren Vereinen an führender Stelle tätig. 

Als äußeres Zeichen des Dankes erhielten die Geehrten Urkunden und Stelen. Die Ehrungsfeier wurde musikalisch umrahmt von Alex Wagner (Gitarre) und seiner Tochter Lisa (Keyboards). 

Stichwort

Die geehrten Ehrenamtlichen

Geehrt wurden folgende Vereinsfunktionäre:

◼ Horst Blank (Angel- und Gewässerschutzverein Hesselhurst): seit 2009 Vorsitzender.

◼ Karlheinz Jockers (Angler- und Gewässerschutzverein Eckartsweier): seit 1996 im Vorstand – als Gewässerwart, stellv.Vorsitzender und Vorsitzender (seit 2012).

◼ Markus Milke (Angelsportverein Legelshurst): seit 1994 in verschiedenen Funktionen tätig – als Jugendwart (1994 bis 1997), Schriftführer (1997 bis 2006), stellv: Vorsitzender und Vorsitzender (seit 2008).

◼ Rolf Fuhri (Angelsportverein Willstätt): seit 1977 im Verein – als stellvertretender Vorsitzender (1977 bis 1980 und 1983 bis 1989), Beisitzer (1980 bis 1983) und Vorsitzender (seit 1998).

◼ Roland Schmidt (DRK Ortsverein Hesselhurst): seit 2009 Vorsitzender. 

◼ Bianca Sailer (DRK Ortsverein Hesselhurst): seit 2009 Schriftführerin.

◼ Michael Bittiger (DRK Ortsverein Hesselhurst): seit 2009 Bereitschaftsleiter. 

◼ Daniela Schweiger (DRK Ortsverein Hesselhurst): seit 2009 Schatzmeisterin.

◼ Silvana Walter (DRK Ortsverein Hesselhurst): seit 2003 Leiterin Sozialarbeit, wöchentliche Mitarbeit in der Kleiderkammer des Kreisverbands, Seniorenarbeit.

◼ Kirsten Slottke (DRK Ortsverein Hesselhurst): seit 2009 Bereitschaftsleiterin. 

◼ Ruth Beil: seit 28 Jahren Leiterin der Senioren-Gymnastik und Seniorentanzgruppe und Leitung Sozialarbeit beim DRK-Ortsverein Legelshurst, außerdem 2007 bis 2017 Leitung der Seniorengymnastik beim Verein „Jung & Alt“.

◼ Ilse Schneider (Frauenverein Willstätt): seit 1988 im Vorstand, seit 2007 Vorsitzende. 

◼ Patrick Schlenz (Historischer Verein Hesselhurst): seit 2007 Vereinsgründung und Übernahme Vorsitz. 

◼ Katja Schäfer (Square-Dance-Club „Viewcastle Wheelers“): seit 1995 mit einjähriger Unterbrechung im Vorstand – als stellvertretende Vorsitzende, Vorsitzende und Schriftführerin.

◼ Michael Kienle (Musikverein Eckartsweier): seit 2009 Vorsitzender; zuvor Jugendleiter und stellvertretender Vorsitzender. 

◼ Jürgen Hetzel (Hanauer Tanzgruppe Eckartsweier): 1984 bis 2001 stellvertretender Vorsitzender, seitdem Vereinsvorsitzender. 

◼ Reiner Hetzel (Männerchor Eckartsweier): seit 1997 im Vorstand, seit 2007 Vorsitzender. 

◼ Kurt Hemler und Adolf Baaß (Volksliedergruppe Eckartsweier): seit 2001 Gründung und gemeinsame Leitung der Volksliedergruppe.

◼ Hans-Wolfgang Brassel: 2008 Gründung des Vereins „Willst@Kultur“ und dort seitdem an führender Stelle tätig; außerdem 2004 maßgeblich beteiligt an der Planung und Organisation der 750-Jahr-Feier in Sand; mehr als 10 Jahre lang Leiter des Sander Kirchenchors; 2015 Gründung des Helferkreises Willstätt und dort zwei Jahre lang Sprecher und Organisator; 2016 Mitglied im Organisationsteam bei der Sanierung der Sander Kirche.

◼ Christian König: seit 2006 im Vorstand der Willstätter Hexen; seit 2008 deren Vorsitzender. Weitere Ehrenämter und Vereinstätigkeiten: 10 Jahre Mitglied im Kirchenrat, 8 Jahre Mitglied im Bezirkskirchenrat und Mitglied im Festkomitee des Moscherosch-Jahres 2001. 

◼ Martin Schmieder (Musikverein Legelshurst): seit 2005 Vorsitzender. 

◼ Manfred Kretschmer (Fanfarenzug Willstätt): seit 2006 Vorsitzender. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 25 Minuten
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 2 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.