Willstätt

Gottesdienst unterm Zeltdach

Autor: 
Daniel Ferber
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juni 2015
Volles Zelt: Pfarrerin Renate Schmidt und Pfarrer Rüdiger Kopp hielten den Gottesdienst im »Jurtendom«.

(Bild 1/2) Volles Zelt: Pfarrerin Renate Schmidt und Pfarrer Rüdiger Kopp hielten den Gottesdienst im »Jurtendom«. ©Daniel Ferber

Mit einem Zeltgottesdienst, Bewirtung und einem Unterhaltungsprogramm haben die Willstätter Pfadfinder am Sonntag ihr Jubiläum gefeiert.  Dabei wurden auch Mitglieder geehrt.

Die Willstätter Pfadfinder vom Stamm Merlin haben am Sonntag auf dem Winkelplatz in Willstätt ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Sie hatten dort mit ihren Zelten einen »Jurtendom« als Zeltkirche errichtet. Darin hielten am Sonntagvormittag Pfarrerin Renate Schmidt von der evangelischen Kirchengemeinde Willstätt und Pfarrer Rüdiger Kopp von der katholischen Seelsorgeeinheit Hanauerland einen ökumenischen Gottesdienst ab.

- Anzeige -

Viele Mitglieder der beiden Kirchengemeinden nahmen teil, sodass die Zeltkirche vollständig belegt war. Mit dem Pfadfinderlied »Flinke Hände, flinke Füße« ging es los. Pfarrer Rüdiger Kopp begrüßte die Gäste auf Deutsch, Englisch und Spanisch, weil nicht alle Gäste der deutschen Sprache mächtig waren. Im Mittelpunkt stand  die Aussage der Pfadfinder »Tu jeden Tag etwas Gutes«. Am Gottesdienst wirkten neben den Gruppen der Pfadfinder auch die Willstätter  Konfirmanden mit. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet. Zudem wurden verdiente Mitglieder der Willstätter Pfadfinder geehrt. Die Ehrung nahm Stammeskurat Lothar Beyer vor. Der Willstätter Pfadfinderstamm, so Beyer, besteht zwar erst seit 25 Jahren, aber die drei Gründungsmitglieder Martha und Werner Engler sowie Karin Wunsch, die krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, sind seit 26 Jahren mit dabei. Das kommt daher,  dass ein Pfadfinderstamm erst gegründet werden kann, wenn man mindestens drei der vier Altersgruppen von den kleinsten, den Wölflingen, bis zu den großen, den Rovern, unterhält.

In Willstätt fing alles 1989 mit zwei Gruppen als einer Siedlung an, bevor ein Jahr später  der Stamm Merlin mit drei Altersgruppen gegründet werden konnte. Außerdem wurden für 24 Jahre Mitgliedschaft Bettina Gündel und für 17 Jahre Mitgliedschaft Roberto Schmidt geehrt. Nach dem Gottesdienst gab es im Freien einen Sektempfang. Zur Mittagszeit und danach wurden die Gäste unter anderem mit dem traditionellen Zwiebelfleisch der Pfadfinder bewirtet. Die jungen Festbesucher konnten ihre Treffsicherheit mit dem Blasrohr oder  Ihre Balance beim Seilziehen unter Beweis stellen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 4 Stunden
Konzert
Am bisher heißesten Tag des Jahres wartet das Sokan Trio mit heißen Rhythmen und virtuosen Soli in der Reihe „Taste and Listen“ im Kehler Yachthafenrestaurant auf.  
vor 4 Stunden
Kommunale Kindergarten
Der Gemeinderat hat eine neue Benutzungsordnung für kommunale Kitas gebilligt. Für Diskussionsstoff sorgte nicht zuletzt das Thema Infektions- und Gesundheitsschutz.
vor 7 Stunden
Grenzschließung
Eltern, die ihre kleinen Kinder nicht sehen können, Töchter oder Söhne, denen die Sterbebegleitung ihrer Mutter oder ihres Vaters verwehrt bleibt, Grenzpendler, die plötzlich ohne Einkommen dastehen: Was die seit fast 27 Jahren existierende Beratungsstelle Infobest während der Grenzschließung...
vor 10 Stunden
Kunst am Rhein
Seit vergangener Woche können sich Verliebte, Verlobte und Verheiratete vor einer von Graffiti-Künstler Hannes Felix Kramer gestalteten Wand mit zwei unterschiedlichen Motivseiten ablichten (lassen).
vor 13 Stunden
Event
Hera Merkel und „Horses & Heros“ begeisterten in Legelshurst das Publikum bei der diesjährigen Sommer-Veranstaltung des örtlichen Reit- und Fahrvereins.
vor 16 Stunden
Konzert
Trotz Corona spielte sich die Streicherklasse der Falkenhausenschule in die Herzen des Publikums.
02.08.2020
Unterhaltung
Der Kulturverein „Willst@Kultur“ organisiert auch in diesem Sommer wieder ein attraktives Kulturangebot für Familien.   
02.08.2020
Eggs Filmecke
Nicht nur Fans der Youtube-Zwillinge Heiko und Roman Lochmann kommen bei „Takeover – Voll vertauscht“ auf ihre Kosten: Fast der ganze Film wurde im Europa-Park abgedreht. Wer genau hinsieht, erkennt aber vielleicht auch einen Drehort in Kehl ...
02.08.2020
Kultur
Einen amüsanten literarisch-musikalischen Abend erlebten die Besucher am Freitagabend im Garten der Kehler Mediathek bei der Auftaktveranstaltung zur Lese-Oase mit Wolfgang Joho. 
02.08.2020
Event
Am Wochenende kommt das Pop-Up Sunset Picknick nach Kehl: Vom 7. bis 9. August kann in den Abendstunden unterm Weißtannenturm bei DJ-Sound mit Freunden geschlemmt werden.  
02.08.2020
Kultur
Namhafte Schauspieler und Ensembles werden in der kommenden Spielzeit in Kehl Theater und Kammermusik machen. Wegen der Corona-bedingten Unwägbarkeiten gibt es bei Theater- und Konzert-Abos Wartelisten.
02.08.2020
Abschied
Wolfgang Panzer, der die Wilhelm- und später die Hebelschule durch die Umwälzung der Bildungslandschaft geführt hat, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird nach den Ferien bekanntgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Schlafzimmer als Wohlfühlort: Der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach hat alles rund um den gesunden Schlaf im Sortiment.
    01.08.2020
    Traumhaft schlafen mit dem D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach
    Eine qualitativ hochwertige Matratze ist die beste Basis für erholsamen Schlaf. Und die muss nicht teuer sein: Diesen Beweis tritt der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach an. Er präsentiert aktuell noch auf 120 Quadratmetern, ab August auf rund 500 Quadratmetern, alle Arten von Matratzen...
  • Die Bereiche JOOP! LIVING ROOM, DINING ROOM, BEDROOM und BATHROOM sprechen dieselbe Designsprache und verschmelzen perfekt zu harmonischen Wohnwelten.
    23.07.2020
    Premium-Kollektion bei Möbel RiVo
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten in der Region. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach steht seit mehr als 40 Jahren für geschmackvolles Wohnen und ist Partner ausgewählter Marken. So zählt Möbel RiVo zum exklusiven Kreis an Möbelhäusern in Deutschland, der die...
  • Mit dem Theraband können gezielt Körperpartien wie Rücken, Schultern und Bauchmuskeln gestärkt werden.
    23.07.2020
    Beschwerden beim Bewegen? Stinus GmbH berät umfassend und fertigt Hilfsmittel nach Maß
    Der Alltag verlangt dem Körper einiges ab: Die Beine tragen in Beruf und Freizeit überall hin, die Arme bewegen Lasten, der Nacken ist beim Blick in den Monitor oder aufs Handy nach vorn gebeugt, die Schultern verkrampfen. Blockaden, Verspannungen und schmerzende Muskeln sind die Folge. Die...
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...