Kehl

Größte Kehler Schule hat neuen Chef

Autor: 
Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Oktober 2013

Peter Cleiß ist der neue Leiter der Beruflichen Schulen Kehl (BSK). ©Berufliche Schulen Kehl

Peter Cleiß ist neuer Schulleiter der Beruflichen Schulen Kehl (BSK). Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Kooperation mit den örtlichen Behörden zugunsten der Schüler und Azubis gehören zu seinen Schwerpunkten.

Peter Cleiß erhielt vor rund 100 Lehrern und Georg Benz, Dezernent für Bildung, Jugend, Soziales und Arbeitsförderung beim Landratsamt, sowie Bernhard Kohler, Leiter des Amtes für Schule und Kultur beim Ortenaukreis, aus den Händen von Dorothee Brendel, Regionalreferentin für den Ortenaukreis beim Regierungspräsidium Freiburg, die Ernennungsurkunde zum Schulleiter. Die Vertreter der Schulbehörde und des Landkreises wiesen auf die hervorragende Vernetzung des neuen Schulleiters hin und nannten einige Stationen aus seiner umfangreichen Vita.

Der in Willstätt aufgewachsene Religionspädagoge kehrt mit der Bestellung zum Kehler Schulleiter an den geografischen Ursprung seiner Lebensgeschichte zurück. Als Studienleiter für die Arbeitsfelder »Berufliche Schulen« und »Schulseelsorge« am Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden (Karlsruhe) und Studiengangleiter sowie Lehrbeauftragter des Masterstudiengangs Religionspädagogik für das Lehramt an Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg an der Evangelischen Hochschule Freiburg war Peter Cleiß sowohl in Karlsruhe als auch zuletzt in Freiburg tätig. In Arbeitskreisen, Ausschüssen und Verbänden setzt er sich für wirtschaftliche, grenzüberschreitende und sportliche Angelegenheiten ein.

- Anzeige -

So arbeitet Cleiß unter anderem als Vorsitzender der Bildungsregion Ortenau an der Verbesserung der Bildung durch Vernetzung von Unternehmen, Azubis und Bildungseinrichtungen. Als Mitglied sowohl der »Commission Transfrontalière LAFA & RCSA« – einer grenzüberschreitenden Kommission des Elsässischen Fußballverbands und des Racing Club Strasbourg – als auch einer Arbeitsgemeinschaft für grenzüberschreitende Kontakte des Südbadischen Fußballverbandes fördert Cleiß die  Kooperation zwischen elsässischen und badischen Fußballklubs. »Die aus den unterschiedlichen Aktivitäten resultierende Sach- und Personenkenntnis des neuen Schulleiters wird das umfangreiche Profil der BSK stärken« hob Dorothee Brendel hervor.

Dialog als Leitlinie

»Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Schülern der BSK«, sagte Cleiß in der Gesamtlehrerkonferenz. »Dialogisch lassen sich zahlreiche Probleme vermeiden beziehungsweise lösen.«
Die BSK unterrichten rund 1700 Schüler und Azubis. Bis zum Ende des vergangenen Schuljahrs leitete Michael Eberhardt die BSK. Während der Übergangszeit war Norbert Hense, der derzeitige stellvertretende Schulleiter, kommissarischer Leiter der Kehler Bildungseinrichtung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 7 Stunden
Corona
 Für Kulturschaffende war der Corona-Lockdown besonders heftig und bleibt es aufgrund der ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus bis heute. Jetzt will die Stadt helfen.
vor 10 Stunden
Illegale Graffiti
Nach mehreren fremdenfeindlichen Graffiti in Kehl ermittelt die Kripo-Abteilung Staatsschutz wegen politisch motivierter Sachbeschädigung gegen Unbekannt. 
vor 10 Stunden
Kultur
In der Alten Kaffeeröstereiwird kommendes Wochenende das Stück „Kleine Eheverbrechen“ gezeigt.
vor 11 Stunden
Moscherosch-Schule
Nach der Wiedereröffnung der Schulen als Folge der Lockerung der Corona-Beschränkungen ist auch die Schulgarten-AG an der Moscherosch-Gemeinschaftsschule in Willstätt wieder gestartet.
vor 13 Stunden
Stabwechsel
Stabwechsel bei den Marlener Narren: Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung gab Rainer Schäfer sein Amt als Präsident der „Narrhalla Nelram“ ab. Oliver Rose wurde sein Nachfolger. 
04.07.2020
Kinderbetreuung essenziell
Das Frauen- und Familienzentrum in der Villa Riwa stellt sich breiter auf und ändert seinen Namen.
04.07.2020
Geburtstag
Seit 51 Jahren wohnt Helga Wurtz im selben Haus, heute feiert sie dort ihren 90. Geburtstag.
04.07.2020
Willstätt
Nach den Lockerungen der Corona-Verordnungen war nun endlich auch wieder ein Treffen der Partnergemeinden Holtzheim und Willstätt möglich. 
04.07.2020
Willstätt
Im Zeichen der Corona-Krise stand die Hauptversammlung des SV Eckartsweier. Da das Vereinsleben lange lahmgelegt war, klafft ein Loch in der Kasse. Der Vorstand bleibt zusammen. 
04.07.2020
Willstätt
Die Jugendfußball-Spielgemeinschaft Willstätt steigt Montag wieder in den Trainingsbetrieb ein.
03.07.2020
Ortsbesuch
Kehls Landtagsabgeordneter Willi Stächele (CDU) bereist gerne die Ortschaften seines Wahlkreises.  In Auenheim besuchte er neben der Ortsverwaltung einen mittelständischen Betrieb.
03.07.2020
Alternatives Programm
Der städtische Bereich Offene Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Schule hat ein alternatives Ferienprogramm zusammengestellt. Zudem gibt es Angebote Kehler Unternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Willkommen zu Hause: Stressless® steht für Komfort und Entspannung. Modell: Tokyo Linden Sand.
    02.07.2020
    Stressless®: Raus aus dem Alltag, rein ins Zuhause
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten und Wohnen in Baden. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach ist Partner ausgewählter Marken und präsentiert mit Stressless® norwegischen Komfort. Die Welt des exklusiven Möbelherstellers wartet im Stressless®-Studio darauf,...
  • Kai Wissmann präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Gewinner der Shorts 2020.
    25.06.2020
    Trinationales Event: Großes Finale am 16. Juli
    Die Shorts lassen sich nicht ausbremsen, auch nicht von einer weltweiten Pandemie: Das trinationale Filmfestival der Medienfakultät der Hochschule Offenburg wird diesmal komplett online ausgerichtet. Die Filme sind donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Live-Stream hier abrufbar. Das große Finale...
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.06.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.
  • Für die Panorama-Gesichtsvisiere von Fleig wird Kunststoff für die Lebensmittelindustrie verwendet.
    24.06.2020
    Fleigs Panorama-Visier:
    Schwarzwälder Erfindergeist für die neue deutsche Normalität: Die Lahrer Hans Fleig GmbH hat ein innovatives Visiersystem als komfortable Lösung für den Schutz vor Ansteckung entwickelt. Das Unternehmen sichert so bestehende Arbeitsplätze und sieht Potenzial, zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu...