Bürgerversammlung Bodersweier

Große Projekte auf den Weg gebracht

Brigida Lutz
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Januar 2020

Die erfolgreichen Sportlerinnen des TV Bodersweier und Jungmusiker Luis Fischer (2. von rechts). Rechts Ortsvorsteher Manfred Kropp, links sein Stellvertreter Andreas Hopp. ©Brigida Lutz

Die traditionsgemäß am Silvestertag stattfindende Bürgerversammlung in der Bodersweierer Mehrzweckhalle brachte viele Themen aufs Tapet, die den Ort beschäftigen.
 

Ortsvorsteher Manfred Kropp konnte sich über viele Zuhörer freuen. Die Halle war fast komplett besetzt.

Die Bürgerversammlung wurde vom Männerchor und dem Musikverein Bodersweier musikalisch umrahmt.

Die Einwohnerzahl zum Jahresende betrug 1981, das sind zehn Personen weniger als 2018. Es gab zehn Eheschließungen, acht weibliche und elf männliche Geburten, aber leider auch 30 Todesfälle. 

Der Jahresrückblick begann mit den Kommunalwahlen. Neu im Ortschaftsrat sind Silke Friedrich, Markus Mors, Daniel Marz und Christian Schick. Manfred Kropp dankte allen, die sich zur Wahl gestellt hatten. Gewählt oder nicht gewählt, ihre Kandidatur verdiene Respekt und Anerkennung.  

Verabschiedet wurde nach 21 Jahren Feldhüter Erwin Ross, für dessen Nachfolger Markus Kirchhofer gewählt wurde. 

Fehlende Bebauungspläne

In seinem Jahresrückblick  erwähnte Manfred Kropp die Problematik der Nachverdichtung – Baulücken, größere Grundstücke oder der Abriss von Häusern lockten Investoren an, die dort Mehrfamilienhäuser errichten wollen. Schwierig sei, dass innerorts meist kein Bebauungsplan vorliege, der die Geschosszahl, die Höhe der baulichen Anlage und die Anzahl der Wohneinheiten regele, so Kropp. Der  Ortschaftsrat versuche aber, wo es möglich ist, Einfluss zu nehmen.

Im Baugebiet „Pfaffe­neger West“ erwies sich die Erschließung aufgrund des hohen Grundwasserstands als  schwierig. Hier wurde erstmals in großem Maße die Technik mit Flüssigboden angewandt.

Dem Aushubmaterial wird eine Verdichtungsrezeptur beigemischt und dieser  dann wieder an derselben Stelle eingebracht – ein größerer Aufwand, der aber Ressourcen spart. Zudem muss der Aushub nicht zur Deponie gebracht werden.  

Ein Lichtblick für die Anwohner sei, dass die Steinertsau-Straße fast fertig  und hoffentlich Ende Januar wieder befahrbar ist. 

Die Rohbauarbeiten beim Kindergarten wurden vergeben, Baubeginn soll noch in diesem Monat sein.

Allerdings wird der Kindergarten nur fünfgruppig gebaut, obwohl sich jetzt schon ein Bedarf für einen sechsgruppigen Kindergarten abzeichnet. Dabei könne man den als Bewegungsraum vorgesehenen Raum ohne großen Aufwand in einen sechsten Gruppenraum umbauen, was aber bei der Bauabteilung kein Gehör fand, so Kropp.

Die Kosten belaufen sich auf 3,35 Millionen Euro. Kropp bezweifelte, dass das ausreicht.

Endlich grünes Licht gab es 2019 für den Bau des Feuerwehrgerätehauses für den Ausrückbereich 3.

Neun Jahre sind seit dem ersten Antrag vergangen. 2015 nahm man die Kosten in Höhe von 1,9 Millionen Euro zur Kenntnis. Heute belaufen sich die Kosten auf 3,65 Millionen Euro – mit einem fünften Garagenstellplatz, einem barrierefreien Zugang zum Veranstaltungsraum und einem Passivhaus-Standard. 

Das Stadtbus-Liniennetz wurde optimiert, es gibt nun auch eine Haltestelle an der alten Mühle, Nähe Senioren-Residenz, Einkaufsmarkt und Arzt. 

- Anzeige -

Das Jahr 2020 wird eine halbseitige Sperrung der Rastatter Straße bringen, da die Wasserleitung auf der gesamten Länge erneuert wird. Vorgesehener Baubeginn ist April 2020. Die Sperrung wird etwa ein Jahr dauern.

Da ab 2026 keine neuen Ölheizungen mehr genehmigt werden, wäre es sinnvoll, auch Erdgasleitungen zu verlegen, allerdings nur, wenn genügend Bedarf besteht. Die Anwohner werden diesbezüglich angeschrieben. Die Baukosten werden etwa 1,1 Millionen Euro betragen. 

Schulkindbetreuung

Für die Ganztagsbetreuung der Grundschulkinder wäre ein Standort in Bodersweier vonnöten, so Kropp.

In Auenheim werden derzeit 44 Kinder betreut, womit die Kapazität fast ausgereizt ist. 34 Kinder sind aus Auenheim und zehn aus Bodersweier, Leutesheim und Zierolshofen. Die Kinder müssen nach Betreuungsende abgeholt werden.

Die Zahlen zeigten, dass eine solche Einrichtung angenommen werde, wenn sie vor Ort ist, weshalb ein Standort in Bodersweier wichtig wäre. Dies richte sich nicht gegen die Qualität der Arbeit, die in Auenheim geleistet wird, betonte Ortsvorsteher Manfred Kropp.

Als Lösung könnte sich der zweigeschossige Schultrakt  anbieten, wenn der Kindergarten umgezogen ist. 

In der Aussprache kam die Frage auf, ob es möglich sei, auf den Fahrbahnen Fahrrad-Sicherheitsstreifen einzurichten.

Auch wäre es hilfreich, wenn auf der Straße zwischen Bodersweier und Kork ein Mittelstreifen wäre, was besonders bei Nebel für mehr Sicherheit sorgen würde.

Zudem kam die Anregung, ob der alte Kindergarten nicht für Vereinsräume genutzt werden könnte. 

Er sehe im Dialog eine gute Möglichkeit, das Beste aus den Dingen zu machen, sagte OB Toni Vetrano in seinem Grußwort. Er sprach die Punkte Radwege, Digitalisierung, demografischer Wandel, Pflege, Medizin, Lehrer und die Kleinkindbetreuung an. Man werde viel Personal benötigen, um all diese Dinge zu meistern, sagte er. 

Andreas Hopp, stellvertretender Ortsvorsteher, forderte für die Zukunft, dass Bauvorhaben nicht über sieben bis neun Jahre in die Länge gezogen werden und versprach, sich künftig mehr Gehör im Gemeinderat verschaffen zu wollen. 

Ehrungen

Im Anschluss wurden zahlreiche Bürger geehrt: Für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze erhielt Luis Fischer eine Anerkennung von der Ortsverwaltung.

Dieter Ismer sollte für die Feuerwehr Bodersweier vom Innenministerium mit weiteren 40 Personen als „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet werden. Da er am offiziellen Termin nicht teilnehmen konnte, wurde die Ehrung nachgereicht.

Das Kinderferien-Programm 2019 wurde von Emilie Litzinger, Caroline Hauß, Lara Stein und Naomi und Jutta Armbruster betreut. Sie erhielten wie Stefan Braunstein, der die Bodersweierer  Homepage betreut. eine Anerkennung der Ortsverwaltung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 5 Minuten
Kehl
Finale: Die große Umfrage der Mittelbadischen Presse wurde um einen Tag verlängert. Jetzt kann bis zum kommenden Sonntag abgestimmt werden. Noch liegt Kehl bei den Abstimmungen vor dem größeren Offenburg.
Für viele schon jetzt das TV-Comeback des Jahres: Der Kehler Siegbert Bimmerle beim Üben für seinen DSDS-Auftritt.
vor 1 Stunde
Kehl
Ein Kehler und sein TV-Comeback und gratis Bienenstich: Das Kehler Stadtgeflüster ist heute besonders musikalisch.
Für Kehl+ stellen sich zur Wahl (nicht in Reihenfolge): Sibylle Hetzel, Wolfgang Maelger, Yildiz Rojda Engels, Héctor Sala, Pascal Woitschitzky, Deniz Usta, Ute Klein, Yücel Tunc, Hawin Kocak, Gülfidan Colak, Michael Unger, Frank Krauß, Wolfgang Ilse, Clemens Bruder, Gebhard Probst, Alexander Kauder, Taylan Acar, Kathleen Tränkle.
vor 7 Stunden
Kehl
Wolfgang Maelger, Fraktionssprecher der Grünen, hat für die Gemeinderatswahl 2024 eine eigene Liste gebildet, das Projekt Kehl+.
Der damalige OB Trudpert Müller (neben Stadtrat und Tennisclub-Urgestein Emil Schertel) im blütenweißen Trainingsanzug schwingt den Schläger zur Eröffnung der neuen Tennishalle im Dezember 1973.
vor 14 Stunden
Kehl
Bis zum Bau der Tennishalle an der Schwimmbadstraße vor mehr als 50 Jahren wich der Tennisclub Schwarzweiß Kehl im Winter in die Turnhalle der Falkenhausenschule aus.
Geht endgültig unter die politischen Privatiers: der frühere Kehler Oberbürgermeister Toni Vetrano, daheim in Rammersweier. 
vor 17 Stunden
Kehl
Der Kehler Alt-OB wird dem künftigen Ortenauer Kreistag nicht mehr angehören. Der 60-Jährige sucht im letzten Lebensdrittel nach neuen Herausforderungen.
Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
vor 20 Stunden
Kommunalpolitik
Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
vor 21 Stunden
Sanierungsfall
Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
vor 21 Stunden
Üblen Gerüchen auf der Spur
Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.
Freuen sich auf den Markt der Nachhaltigkeit (v.l.): Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel und Bianca Huth (Kehl-Marketing). 
vor 23 Stunden
Kehl
Parallel zur Gartenbörse auf dem Vorplatz des Kehler Kulturhauses informieren am Samstag beim ersten Markt der Nachhaltigkeit acht Vereine, Verbände und Institutionen über Biodiversität.
Das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" wird am Freitag, 3. Mai, im Saal des Kulturhauses aufgeführt.
17.04.2024
Kehl
In diesem Frühjahr ist im Kulturhaus Kehl eine interessante Schmetterlingsausstellung zu sehen. Dazu gibt es ein attraktives Begleitprogramm. Am Samstag findet zudem der Markt der Nachhaltigkeit statt.
Die Zahl der Straftaten ist in Kehl um etwa zehn Prozent im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aufgrund exorbitant steigender Zahlen bei den Tankbetrügereien in Kehl. 
17.04.2024
Kehl
Das Polizeirevier Kehl hat am Mittwochnachmittag die Zahlen für die Kriminalstatistik unter anderem für die Stadt Kehl veröffentlicht. In mehreren Deliktfeldern hat die Stadt am Rhein wieder einen Anstieg zu verzeichnen.
Lothar Festerling geht gerne mit Anneliese Hertl im Neubaugebiet Schneeflären spazieren. Im Hintergrund der Neubau des Dr.-Friedrich-Geroldt-Hauses, der noch in diesem Monat bezogen wird.
17.04.2024
Serie Senioren in Kehl (15)
Pflegeheimbewohner werden gut umsorgt, doch die individuelle und persönliche Zuwendung, wie von zu Hause gewohnt, stößt im Heim an ihre Grenzen. Hier leistet die Demenzbetreuung einen wichtigen Beitrag.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".