"Närrische Köpfe" der "Narrhalla Nelram" Marlen

Gudrun Kruß und Ewald Bühler: Stars in der Bütt

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Februar 2020

(Bild 1/3) Gudrun Kruß und Ewald Bühler sind die Bütten-Stars der Marlener Fasnacht. ©Michael Müller

Zum 66. Mal veranstaltet die „Narrhalla Nelram“ in diesem Jahr ihre großen Prunksitzungen. Die Kehler Zeitung nimmt dieses närrische Jubiläum zum Anlass, in einer kleinen Porträtserie Menschen vorzustellen, ohne die eine Prunksitzung in Marlen schlechterdings nicht vorstellbar ist. Heute: die Stars in der Bütt – Gudrun Kruß und Ewald Bühler.

In München fing für Ewald Bühler alles an. Da war er in den 80er-Jahren zusammen mit der Marlener Erznärrin Pia Marzluf mal im „Am Platzl“ zu Gast – einem traditionsreichen Wirtshaus unweit des Marienplatzes, wo schon der große Karl Valentin aufgetreten ist. „Da haben wir in einer Art Spontan-Auftritt das ‚Hamberle-Lied‘ gesungen – und die Leute waren begeistert“, erinnert sich Bühler. Für ihn war’s der Auslöser, auch mal auf der Prunksitzung der „Narrhalla Nelram“ in die Bütt zu steigen. Inzwischen gehört er längst zu den absoluten Stars. 

Genau wie Gudrun Kruß. Bei den Prunksitzungen hat sie oft sogar zwei Auftritte: eine Solo-Nummer und einen zusammen mit Silvia Boschert, die es sich trotz ihres Amtes als Präsidentin des Ortenauer Narrenbundes nie nehmen lässt, bei der Marlener Prunksitzung mitzuwirken. 

„Ich schreib mir alles auf“

Was macht einen guten Auftritt in der Bütt aus? „Eine Büttenrede ist wie ein Aufsatz“, meint Gudrun Kruß. „Man braucht einen Anfang, einen Mittelteil und einen Schluss.“ Aber das schreibt sich nicht einfach mal so zwischen Tür und Angel. Nach der Prunksitzung ist vor der Prunksitzung – das ist ihre Devise. „Ich weiß oft schon nach der Prunksitzung, was ich das nächste Mal machen will.“ Und dann heißt es: Ideen sammeln. „Ich schreib mir alles auf, was mir dazu einfällt. Das kommt dann alles in die große Schublade – und im Oktober wird dann sortiert und gesiebt.“ Auch Ewald Bühler schreibt sich seine Ideen auf. Viele Geistesblitze kommen ihm nachts. „Ich hab immer einen Schreibblock auf dem Nachttisch liegen. Wenn man sich gute Ideen nicht aufschreibt, sind sie am anderen Morgen weg.“ 

Mit wachen Sinnen durch die Welt

Man müsse vor allem mit wachen Augen und Ohren durch die Welt gehen, meint Bühler. Bei Arztbesuchen etwa die Gespräche im Wartezimmer zu belauschen – das biete immer wieder Stoff für einen Witz für die Büttenrede. Gelegentlich holt er sich auch Anregungen etwa aus dem Fernsehen – „aber es muss zur Rolle passen“.

„Ich kann mich mit der Zunge an der Nase kratzen“

- Anzeige -

Bühlers Markenzeichen ist neben seiner Lakonik vor allem seine unvergleichlich bewegliche Gesichtsmuskulatur. „Ich kann mich mit der Zunge an der Nase kratzen“, sagt er. Wenn er seine Mundwinkel in jeweils entgegengesetzte Richtungen verzieht, treibt das dem Narrenvolk stets die Lachtränen in die Augen. Das war schon bei den Theateraufführungen des TuS Marlen so. „Da haben die Leute immer darauf gewartet, dass ich mit so einem Tick durch eine bestimmte Tür komme. Und sie haben gegröhlt.“ Diese „Kunst“ trainiert er denn auch fleißig. 

Ehefrau als erste Kritikerin

Natürlich wird die Rede erst einmal zu Hause ausprobiert. „Ich übe immer im Schlafzimmer vorm Spiegel“, erzählt Gudrun Kruß. „Da darf dann auch niemand dazu.“ Für Ewald Bühler ist seine Frau die erste „Kritiker-Institution“. Er macht sich zwar ein Grob-Konzept – „aber ich muss nicht am Text hängen“. „Wenn die Leute dir dann sagen: ‚Du babbelst ja nur ebbs‘ – dann ist es gut“, so Gudrun Kruß‘ Erfahrung.

Allerdings ist das Leben als Büttenredner nicht ohne Risiko. Es gibt denn auch Themen, um die beide geflissentlich einen Bogen machen – „weil man dann gleich am Pranger steht“, so Ewald Bühler. Ausländer etwa – „außer man redet über die Elsässer“, lacht Gudrun Kruß. Oder Politik. „Das wollen die Leute von uns nicht hören“, weiß Ewald Bühler. „Das sind auch nicht ‚wir‘. Zu uns passt es nicht“, sekundiert Gudrun Kruß. „Wenn wir mit sowas kämen, würden die Leute sagen: ‚Spinnen die?‘“

Pannen kommen auch mal vor: Bei Gudrun Kruß war mal die Perücke fürs Christkindl weg, und Ewald Bühler hatte sich mal kurz vor seinem Auftritt als Tanzmariechen verletzt. Radwende und Spagat waren da nicht mehr drin aufgrund der Schmerzen. Doch trotz allem ist bislang noch immer alles gut gelaufen.

Immer noch Lampenfieber

Das liegt auch daran, dass sich die beiden gewissenhaft vorbereiten. Vorher kein Tropfen Alkohol – „für mich ist ein Auftritt Anspannung pur und erfordert höchste Konzentration“, so Bühler. Auch Gudrun Kruß sucht sich vor dem Auftritt gern ein ruhiges Plätzchen, um alles nochmal im Geiste durchzugehen. „Manchmal hat man das Gefühl: Du weißt deinen Text nicht mehr. Und dann gehst du raus – und dann kommt alles wieder.“ Lampenfieber gehört also dazu – auch nach so vielen Jahren. „Wenn ich das Aufgeregtsein vorher nicht mehr hätte“, sagt Ewald Bühler, „dann hör‘ ich auf.“ 

Zur Person

Ewald Bühler und Gudrun Kruß

Bühnenerfahrung brachte Ewald Bühler nicht zuletzt von den Theateraufführungen des TuS Marlen mit. Den ersten Auftritt in der „Narrhalla“-Bütt hatte er 1989. Im vergangenen Jahr erhielt er für 22 Jahre närrische Bühnenkarriere den Ehrenorden der „Narrhalla“. Vor allem die Figur des „Bohnegässlers“ hat ihn unsterblich gemacht. Aber auch als Fußballer, Tanzmariechen, als Oma im Krankenbett, als Sauerkrautkönigin oder als Blumenmann hatte er die Lacher auf seiner Seite. Zwischendurch hatte er jedoch auch ein paar Jahre ausgesetzt: Seine Frau war damals schwer krank. „Da kann man keine lustige Fasnacht machen.“ Doch seit 2009 zählt er wieder zu den Stützen der Prunksitzung. Außerdem war er Gründer und Namensgeber des Gesangs-Ensembles „Nelram 5-Zylinder“ (die inzwischen sogar aus sieben „Töpfen“ röhren).

Seit 18 Jahren steht Gudrun Kruß auf der Marlener Narrenbühne. Als Bäuerin war sie zu erleben, als „Fasanenwalli vum Rhinwald“, als „Dauer-Verlobte“ oder als Christkindl. Nebenbei ist sie Mitglied bei den Mar-Gold-Burg-Drosseln, die auch außerhalb der „fünften Jahreszeit“ in der Ortenau für Stimmung sorgen. Außerdem ist die Inhaberin eines Fachgeschäfts für Floristik in Goldscheuer auch regelmäßig Gast auf der „Chrysanthema“ in Lahr. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Für Kehl+ stellen sich zur Wahl (nicht in Reihenfolge): Sibylle Hetzel, Wolfgang Maelger, Yildiz Rojda Engels, Héctor Sala, Pascal Woitschitzky, Deniz Usta, Ute Klein, Yücel Tunc, Hawin Kocak, Gülfidan Colak, Michael Unger, Frank Krauß, Wolfgang Ilse, Clemens Bruder, Gebhard Probst, Alexander Kauder, Taylan Acar, Kathleen Tränkle.
vor 1 Stunde
Kehl
Wolfgang Maelger, Fraktionssprecher der Grünen, hat für die Gemeinderatswahl 2024 eine eigene Liste gebildet, das Projekt Kehl+.
Der damalige OB Trudpert Müller (neben Stadtrat und Tennisclub-Urgestein Emil Schertel) im blütenweißen Trainingsanzug schwingt den Schläger zur Eröffnung der neuen Tennishalle im Dezember 1973.
vor 8 Stunden
Kehl
Bis zum Bau der Tennishalle an der Schwimmbadstraße vor mehr als 50 Jahren wich der Tennisclub Schwarzweiß Kehl im Winter in die Turnhalle der Falkenhausenschule aus.
Geht endgültig unter die politischen Privatiers: der frühere Kehler Oberbürgermeister Toni Vetrano, daheim in Rammersweier. 
vor 11 Stunden
Kehl
Der Kehler Alt-OB wird dem künftigen Ortenauer Kreistag nicht mehr angehören. Der 60-Jährige sucht im letzten Lebensdrittel nach neuen Herausforderungen.
Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
vor 14 Stunden
Kommunalpolitik
Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
vor 14 Stunden
Sanierungsfall
Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
vor 15 Stunden
Üblen Gerüchen auf der Spur
Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.
Freuen sich auf den Markt der Nachhaltigkeit (v.l.): Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel und Bianca Huth (Kehl-Marketing). 
vor 17 Stunden
Kehl
Parallel zur Gartenbörse auf dem Vorplatz des Kehler Kulturhauses informieren am Samstag beim ersten Markt der Nachhaltigkeit acht Vereine, Verbände und Institutionen über Biodiversität.
Das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" wird am Freitag, 3. Mai, im Saal des Kulturhauses aufgeführt.
17.04.2024
Kehl
In diesem Frühjahr ist im Kulturhaus Kehl eine interessante Schmetterlingsausstellung zu sehen. Dazu gibt es ein attraktives Begleitprogramm. Am Samstag findet zudem der Markt der Nachhaltigkeit statt.
Die Zahl der Straftaten ist in Kehl um etwa zehn Prozent im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aufgrund exorbitant steigender Zahlen bei den Tankbetrügereien in Kehl. 
17.04.2024
Kehl
Das Polizeirevier Kehl hat am Mittwochnachmittag die Zahlen für die Kriminalstatistik unter anderem für die Stadt Kehl veröffentlicht. In mehreren Deliktfeldern hat die Stadt am Rhein wieder einen Anstieg zu verzeichnen.
Lothar Festerling geht gerne mit Anneliese Hertl im Neubaugebiet Schneeflären spazieren. Im Hintergrund der Neubau des Dr.-Friedrich-Geroldt-Hauses, der noch in diesem Monat bezogen wird.
17.04.2024
Serie Senioren in Kehl (15)
Pflegeheimbewohner werden gut umsorgt, doch die individuelle und persönliche Zuwendung, wie von zu Hause gewohnt, stößt im Heim an ihre Grenzen. Hier leistet die Demenzbetreuung einen wichtigen Beitrag.
Zu Besuch bei den BSW, von links: Benedikt Eisele (Vorsitzender der FDP Kehl), Andreas Volkert (Geschäftsführer BSW), Anja Widenmann (Europakandidatin der FDP), Alena Fink-Trauschel (FDP-Landtagsabgeordnete), Markus Menges (Geschäftsführer BSW), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl), Carolin Kramer (Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende BSW), Frank Zehe (Betriebsratsvorsitzender BSW), Johannes Huber (Europakandidat der FDP), Johannes Baier (Kreisvorsitzender der FDP).
17.04.2024
Kehl
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Europawahl-Kandidatin, besuchte die Badischen Stahlwerke (BSW). Hauptthemen der Gespräche waren die Herausforderungen für die deutsche Stahlbranche und grenzüberschreitende Kooperationen.
Vorsitzender Thomas Zimmer (links) und sein Stellvertreter Hans-Peter Anselment (rechts) überreichten Pavel Miksovsky für dessen tolles Engagement und viele Arbeitsstunden für den Kleinkaliber-Schützenverein Legelshurst als Dankeschön einen Präsentkorb.
17.04.2024
Willstätt - Legelshurst
Mit 550 Arbeitsstunden brachten sich Mitglieder des Kleinkaliber-Schützenvereins Legelshurst beim Anbau des Schützenhauses ein. Dies wurde auf der Hauptversammlung bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".