Computerfreunde Kehl

Günther Kirchhofer gibt Vorsitz ab

Erich End
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Januar 2020

Rainer Harwardt (Mitte) ist der neue Vorsitzende der Computerfreunde. Sein Stellvertreter ist Heiko Kirchhofer (links), rechts der scheidende Vorsitzende Günther Kirchhofer. ©Erich End

Die wichtigsten Punkte der Hauptversammlung der Computerfreunde Kehl am vergangenen Freitag waren der Bericht des Vorsitzenden Günther Kirchhofer und die Neuwahlen. 

Bei der Hauptversammlung gab der Vorsitzende Günther Kirchhofer bekannt, dass der Verein mittlerweile 64 Mitglieder hat, darunter 16 Frauen.

Ein Großteil kommt aus Kehl, weitere aus der Ortenau. Auch aus Straßburg kommt ein Mitglied. Das Durchschnittsalter liegt bei 69 Jahren, das älteste Mitglied wird 94 Jahre alt, das jüngste ist 34 Jahre. 

2019 haben sich die Mitglieder 24 Mal getroffen, darunter zu  elf Hilfeabenden, neun Themenabenden und zwei Tool­abenden.

Themen waren unter anderem der Digitale Nachlass, die Datensicherung mit Acronis, die Windows-10-Foto-App und „Alexa“. 

Beliebte Hilfeabende

Die Hilfeabende sind bei Mitgliedern und Nichtmitgliedern äußerst beliebt, weil an diesen Abenden Profis, die auch beruflich mit Computern zu tun haben, tatkräftig bei Hardware- und Softwareproblemen helfen. Waren in den vergangenen Jahren eher PCs die Sorgenkinder, sind es heute Laptops und Tablets.

Angeschafft wurden im Berichtsjahr eine „Alexa“, eine schaltbare Steckdose und eine dimmbare Leuchte. Aus dem Kassenbericht von Werner Bieser war zu entnehmen, dass der Verein auf sehr gesunden Füßen steht. Es wurde im Berichtsjahr weniger Geld ausgegeben als im Vorjahr, damit hat der Verein ein gutes Polster angesammelt.

Kassenprüfer Helmut Ziegler bat die Mitglieder um Entlastung, ebenso der Gesamtvorstand. 

- Anzeige -

Auch im nächsten Jahr sind verschiedene Themenabende geplant. Am Freitag, 7. Februar, erklärt Rainer Harwardt, wie Cookies und Tracking das Kaufverhalten beeinflussen. Am 6. März zeigt Werner Bieser die Funktion eines 3 D-Druckers. Wie das Wandern im Schwarzwald mit der App „Komoot“ funktioniert, berichtet am 3. April Rolf Berger. Am 29. Mai findet ein Diskussionsabend (Runder Tisch) statt, am 26. Juni steht die Datensicherung mit kostenlosen Programmen im Fokus. Neuerungen von Windows 10 werden am 24. Juli gezeigt. 

Bei den Neuwahlen wurden die Vorstandsposten neu besetzt. Günther Kirchhofer stellte nach 20 Jahren den Posten des Vorsitzenden zur Verfügung, was er bereits bei der letzten Hauptversammlung angekündigt hatte. Er bedankte sich bei den Vorstandskollegen  für die gute Zusammenarbeit.

Als sein Nachfolger wurde  einstimmig Rainer Harwardt gewählt, zu seinem Stellvertreter Heiko Kirchhofer. 

Kassierer bleibt Werner Bieser und Schriftführerin Marietta Sand, Beisitzer sind Rolf Berger und Klaus Blome, Kassenprüferinnen Ingrid Weber und Petra Schäfer.

Rainer Harwardt bedankte sich bei Günther Kirchhofer für seine 20 Jahre als Vorsitzender und schlug ihn zum Ehrenvorsitzenden vor, was die Versammlung einstimmig befolgte. 

Der Verein wurde 1998 gegründet, der erste Vorsitzender war Martin Bohnert, der den Vorsitz 2000 aber aus beruflichen Gründen abgab. Ihm folgte Kirchhofer nach.  

Die Computerfreunde treffen sich jeden zweiten Freitag im Vereinsheim des Wassersportclubs Goldscheuer in Marlen, wofür der Verein seinen ausdrücklichen Dank aussprach. 

Zum Abschluss zeigte Bernd Brand den Kurzfilm „Eiszeit im Schwarzwald“, dessen wunderbare Aufnahmen mit viel Beifall bedacht wurden. Dazu gab es eine von Kassierer Werner Bieser selbst gebackene Neujahrsbrezel, der damit unter Beweis stellte, dass er nicht nur mit Zahlen umgehen kann.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Landwirte auf schweren Maschinen protestierten im Dezember auch auf der B28 in Kehl. 
vor 15 Minuten
Kehl
Die Proteste auch der Kehler Bauern sind inzwischen abgeflaut. Im Hintergrund laufen die Verhandlungen aber weiter. Die Schilder stehen weiterhin Kopf.
Abriss geplant: Die Filiale der Volksbank Bühl in der Goldscheuerer Merkurstraße bekommt einen Neubau inklusive Wohnungen. Während der einjährigen Bauarbeiten, die Ende 2024 starten, sollen die Kunden in einem Übergangsquartier – einem Container oder der benachbarten Kulturfabrik – bedient werden.
vor 15 Stunden
Bilanz-PK
Bilanzpressekonferenz in Bühl: In Goldscheuer steht der komplette Neubau der dortigen Filiale an, die runderneuerte Geschäftsstelle Sundheim wird im April wiedereröffnet.
vor 17 Stunden
Kommentar zur Flüchtlingsunterbringung in Willstätt
Die Gemeinde Willstätt muss sich in Sachen Flüchtlingsunterbringung Optionen offenhalten können, meint KEZ-Redakteur Michael Müller in seinem Kommentar.
Bislang hat die Gemeinde Willstätt die Strategie gefahren, alle zugewiesenen Flüchtlinge in angemieteten oder gemeindeeigenen Wohnungen unterzubringen – wie diesem Haus in der Sandgasse 27, das die Gemeinde 2015 erwarb. Doch inzwischen kommt sie an Grenzen. Der Gemeinderat hat nun die Möglichkeit geschaffen, von dieser Strategie auch abweichen zu können.
vor 18 Stunden
Willstätt
Willstätt kann bei der Unterbringung von Flüchtlingen künftig auch auf Containerlösungen zurückgreifen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgereizt sind. Dies beschloss der Gemeinderat.
Die Grundschule Leutesheim soll in eine Ganztagesschule umgewandelt werden.
vor 19 Stunden
Ganztagsbetreuung
Am Mittwoch findet ab 18 Uhr eine Gemeinderatssitzung in der Kehler Stadthalle statt – unter anderem auf der Tagesordnung: das Planungskonzept zur Grundschulbetreuung.
Feuerwehrkommandant Christian Hetzel und seine Stellvertreter Sven Buser und Kevin Knäbel und Bürgermeister Christian Huber nahmen auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Willstätt Ehrungen und Beförderungen vor.
18.03.2024
Hauptversammlung
Die Willstätter Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr viel mehr zu tun als im Jahr zuvor. Dies geht aus der Einsatzstatistik hervor, die am Freitag auf der Hauptversammlung präsentiert wurde.
Der FVA-Vorstand Stefan Schmidt (links) mit den geehrten Mitgliedern.
18.03.2024
Kehl - Auenheim
Der Fußballverein Auenheim hatte seine Mitgliederversammlung. Der Vorstand um Stefan Schmidt, Hartmut Hahn, Sascha Neumann und Jugendleiter Daniel Bäßler konnte auf ein positives Jahr für den FVA blicken.
Für den Umbau der Auenheimer Schule werden auch im neuen Haushalt Gelder eingestellt. Neben der Neugestaltung des Schulhofs und der Parkplätze wird es auch Veränderungen in den Grünanlagen geben.
18.03.2024
Ortschaftsrat
Die Ortschaften sind jetzt schon aufgerufen, ihre Mittelanmeldungen für den nächsten Doppelhaushalt einzureichen. In Auenheim umfasst die Liste über 20 Posten.
In diesem Jahr soll das Auenheimer Freibad pünktlich zum 1. Mai öffnen – wenn nichts dazwischen kommt, kündigte der Leiter des Geschäftsbereichs Bäder, Claude Woitschitzky im Auenheimer Ortschaftsrat an.
18.03.2024
Ortschaftsrat
Der Sommer naht: Bäderchef Claude Woitschitzky gab auf der Ortschaftsratssitzung in Auenheim einen Sachstandsbericht über das Freibad ab.
Immer wieder muss der Feldhüter in Auenheim feststellen, dass auf FFH-Flächen gerodet wird.
17.03.2024
Ortschaftsrat
Ralf Stiller ist seit 14 Jahren Feldhüter in Auenheim. Dabei sieht er sich zunehmend mit Umweltsünden konfrontiert, was er „nach oben“ meldet. Meisten passiert aber nichts.
Empfängt wieder Gäste: die Kehler "Rheinschneck".
17.03.2024
Kehl
Nach monatelanger Umbauzeit: Das beliebte Ausflugsziel am Kehler Altrhein ist wieder im Restaurantbetrieb. Einige Handwerksarbeiten müssen aber noch erledigt werden.
Weit oben in der Prioritätenliste stehen Maßnahmen in der Mehrzweckhalle. Probleme gibt es mit den Damen-Toiletten, einem unansehnlichen Flur zu den WCs und mit den Duschen.
17.03.2024
Ortschaftsrat
In einer mehrstündigen Sitzung hat der Leutesheimer Ortschaftsrat vergangene Woche eine Prioritätenliste für seine Anmeldung für den Doppelhaushaushalt 2025/26 zusammengestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.