Hexenwasser aufs Haupt
Am Samstag, 16. November, war es wieder soweit. Die Hexentaufe der Sundheimer Hexen fand traditionell am Hexenbrunnen vor dem Vereinsheim statt. In der letzten Kampagne waren es acht Probanden, die sich den Hexen angeschlossen haben. In Ihrem Probejahr, die nicht nur die Fasnacht beinhaltet, zeigten sie, dass sie perfekt zu den Sundheimer Hexen passen. Dies wurde jetzt mit der Hexentaufe bestätigt.
Hexentrank gekippt
Zeremonienmeister Detlef Straub führte sie in Reih und Glied unter den zahlreichen Zuschauern und bereits aktiven Hexen an den Hexenbrunnen vor dem Vereinsheim. Kniend vor dem Brunnen wurde die acht Neulinge mit dem „Hexenwasser“ aus dem Brunnen und unter Aufsagen den Hexenschwurs von Detlef Straub getauft. Lautstark mussten sie diesen nachsprechen, bevor sie als Abschluss den Hexentrank in einem Zug leertrinken durften.
Nachdem diese Zeremonie durchgeführt war, sind sie nun offiziell als aktive Sundheimer Hexen im Verein aufgenommen. Ab der kommenden Kampagne ist es ihnen erlaubt das offizielle Häs, bestehend aus der Holzmaske, einer Kutte (Rock), dem Peter (Jacke) zusammen mit dem roten Halstuch, den Ringelsocken und Strohschuhen zu tragen.
Nach der Taufe überreichte Oberzunftmeister Alexander Dierle jedem Täufling die offizielle Taufurkunde. Die Sundheimer Hexen freuen sich zukünftig Niclas Wirth, Jan Willems, Lea Glöde, Noemi Stech, Lara Hess, Roman Lau, Santina Kirschning und André Krycinski als aktive Sundheimer Hexen im Verein begrüßen zu dürfen. Abschließend erklang lautstark ein kräftiges Narri Narro und Oberzunftmeister Alexander Dierle wünschte allen eine schöne, harmonische und friedliche Fastnachtskampage 2025.