Schwer vermittelbar

Hunde sind die größten "Sorgenkinder" des Kehler Tierheims

Daniel Wunsch
Lesezeit 7 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Januar 2023
Hundetrainer Joel Brito mit Floki.

(Bild 1/4) Hundetrainer Joel Brito mit Floki. ©Daniel Wunsch

Sie heißen Floki, Nostalgia oder Alfred und haben eine „Macke“. Die Dauerbewohner des Kehler Tierheims, die keiner mehr haben will, die aber gerne ein neues, liebevolles Zuhause suchen, sind schwer vermittelbar. Abgeschrieben hat das Team sie aber noch lange nicht.

Aktuell leben im Kehler Tierheim 19 Hunde („hier sind wir voll“), 20 Katzen („gerade überschaubarer – bis vor kurzem wussten wir nicht wohin mit den ganzen Katzen“), fünf Kaninchen, 40 Igel („auch voll“), jedoch keine Vögel, zählt Tierheimleiterin Kim Maurath (34) auf. Neben der Versorgung von Fund- und abgegebenen Tieren kümmert sich das an der Alten Landstraße auf Neumühler Gemarkung gelegene Tierheim auch um beschlagnahmte Tiere, zum Beispiel sogenannte Kampfhunde, also die „kräftigen Jungs“. Doch nicht alle Tiere sollen oder müssen wieder abgegeben werden: Im Tierheim, dessen Träger der Tierschutzverein Kehl-Hanauerland ist, gibt es zudem ein Katzendorf, in dem wild lebende Freigängerkatzen versorgt werden.

Da es im Kehler Tierheim eine „recht hohe Fluktuation“ gibt, werden die meisten Tiere recht schnell wieder vermittelt. Trotzdem gibt es immer wieder „Sorgenkinder“ unter den Tierheimbewohnern – Tiere also, die aufgrund irgendeiner „Macke“ schwer vermittelbar sind. Katzen seien einfacher zu vermitteln, auch ältere, meint Kim Maurath. Die meisten Menschen wollen aber natürlich „süße Tierbabys“.

Hunde, die in die Jahre gekommen sind, haben da schlechtere Karten. „Leider sitzen bei uns aktuell viele Hunde, welche nur schwer ein Zuhause finden“, betont sie. Die Gründe sind vielfältig: Sei es wegen Problemen bei der Ressourcenverteidigung (z.B. Futter, Spielzeug, Schlafplatz) und Individualdistanz-Themen (Mensch und Tier kommen zu nah), weil sie Schwierigkeiten mit fremden Menschen haben, sie skeptisch und ängstlich sind und das vielleicht nie ganz weg bekommen, oder einfach weil sie alt sind, fasst Kim Maurath zusammen.

Vier Fellnasen vorgestellt

Das Kehler Tierheim will deswegen einmal „vier Fellnasen vorstellen, stellvertretend für alle schweren Fälle“:

Boxer-Mischling „Floki“ (fast 3 Jahre) ist am 16. Mai 2020 geboren, bereits kastriert und voller Energie und Lebensfreude. „Floki“ wurde wegen privater Veränderungen im Tierheim abgegeben, erzählt die hauptberufliche Tierheimleiterin. „Er bindet sich stark an seine Menschen und braucht Personen auf die er sich verlassen kann. Fremde findet der junge Mann erst einmal ziemlich doof und würde diese tendenziell auch anspringen – und seine Zähne benutzt.“ Bei Vertrauen „kann man mit ihm aber viel Quatsch machen“. Ohne anständige Ruhephasen sei er jedoch sehr überdreht. „Wir wünschen uns für ihn in sich ruhende Menschen, die sich bewusst sind, dass Floki noch etwas Arbeit bedeutet.“

Nostalgia („Nosti“), eine knapp zweieinhalb Jahre alte, kastrierte Schäferhund-Mix-Hündin (geboren am 18. Juli 2020) ist die Zweite auf der Liste. Sie kam vergangenes Jahr aus einem befreundeten rumänischen Tierheim nach Kehl. „Schon damals zeigte sie sich als eine schüchterne Beobachterin, die die Welt um sich herum und ihre Mitgefährten genau unter die Lupe nimmt.“ Doch mit dem richtigen Feingefühl machte sie langsam aber stetig Fortschritte: „Sie fing an Leckerlis aus unserer Hand zu fressen, sich ihr Geschirr an- und ausziehen zu lassen und sie duldete Berührungen. Zudem ist sie – mit anständiger Sicherung – auch mit unseren Stamm-Gassigehern spazieren gelaufen.“

Trotz dieser Erfolge „ist sie ein Angsthund und wird das wohl immer ein Stück weit bleiben“. Für „Nosti“ wünscht sich das Team des Kehler Tierheims „erfahrene, feinfühlige Menschen, die mit ihr gemeinsam arbeiten möchten, aber gleichzeitig auch nicht allzu viel von ihr erwarten“. Zeit und Geduld sind die Geheimrezepte, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Außerdem ist es wichtig, „dass sie anständig gesichert wird, da wir hier leider unschöne Erfahrungen machen mussten“. Nostaliga ist, laut Kim Maurath, eine „wundervolle Seele, die das Vertrauen in den Menschen erst wieder lernen muss“. Ein Hundetrainer zur Unterstützung, um die nötige Sicherheit zu vermitteln, wäre allerdings ratsam, ergänzt sie.

◼ „Und zu guter Letzt unser Opa Appa (wird 12 Jahre) und sein WG-Mitbewohner Alfred (fast 13 Jahre)“, sagt Kim Maurath schmunzelnd.

- Anzeige -

Appa ist ein kastrierter Rottweiler-Rüde, der 2011 geboren wurde und laut der Tierheimleiterin „ein älterer Herr“ ist, der „zwar ein relativ ruhiges Zuhause sucht, jedoch kompetente und klare Führung benötigt“. Vertrauten Personen gegenüber sei „Appa“ ruhig, anhänglich, läuft hervorragend an der Leine und geht gern kleinere Runden spazieren. „Er geht jedem Ärger, wenn möglich, aus dem Weg“, ergänzt sie lachend.

Trotz Schmerzen durch mehrere Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich zeigt er Grundgehorsam. „Wir gehen mit ihm regelmäßig zur Physiotherapie. Hier genießt er die Aufmerksamkeit in vollen Zügen.“ Mit Artgenossen, ob groß und klein, männlich wie weiblich, verträgt er sich gut. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: „Kinder sind für Appa ein großer Stressfaktor. Wir wünschen uns für den Opi daher ein ruhiges, kinderloses Zuhause bei Menschen, die wissen was ein alter Rottweiler für eine Verantwortung bedeutet.“

Alfred wird vom Team nur „Alfi“ gerufen. Der Senior ist ein kleiner kastrierter Mischlings-Rüde, der am 19. Mai 2010 geboren wurde. „Der süße Bolle ist schüchtern und feinfühlig. Alfi hat noch nicht so viele Alltagssituationen in seinem Leben kennen gelernt und ist daher ängstlich. Wenn er einen Bezug aufgebaut hat ist er kooperativ, aber gleichzeitig immer vorsichtig, da er uns Menschen noch nicht so ganz über den Weg traut“, weiß Kim Maurath. Wer sich für den Knirps interessiert, müsse sich bewusst sein, „dass es sehr viel Zeit braucht bis er aus sich heraus kommt und er wohl immer ein wenig skeptisch bleiben wird“. Auch bei „Alfi“ ist eine anständige Sicherung im Alltag essenziell, betont die Tierheimleiterin. „Alfred würde, wenn er Panik bekommt rennen, einfach rennen. Also wünschen wir uns ruhige Menschen für ihn, die wissen, was es heißt einen Hund zu adoptieren, der vom Menschen gegenüber vorsichtig ist.“

Zwei neue Hundetrainer

Nach den größten „Sorgenkindern“ möchte die Tierheimleiterin noch zwei Mitarbeiter vorstellen: „Wir haben das Glück nun zwei Hundetrainer in unserem Team zu haben, die wunderbare Arbeit leisten.“

Joel Brito von „Canis Evolution“ (von lat. canis für Wolf) kümmert sich um die wirklich schwierigen Fälle. Neben der Arbeit im Tierheim bietet er Training an, wie Basics, individuelles Training Zuhause oder Gruppentraining. Aufgrund seiner Erfahrung geht er individuell auf jeden Hundetyp und dessen Probleme ein. „Wir sind dankbar so einen kompetenten Trainer zu haben, welcher mit viel Leidenschaft und Feingefühl mit den Hunden arbeitet.“ (Kontakt: 01 52/02 00 90 41 oder übers Tierheim erreichbar).

Auch Julia Brischle von „Pawsitive Vibes“ (von engl. paw für Pfote) ist Teil des Teams, trainiert aber auch außerhalb des Tierheims Menschen und ihre Hunde. „Sie hilft uns mit tollen Ideen die Hunde zu entstressen und ihnen den Tierheim-Alltag etwas gemütlicher zu gestalten. Auch sie ist vielseitig und hilft mit kompetenter Beratung und Herzblut.“ (Kontakt: 01 76/31 29 09 52, info@pawsitive-vibes.de)

Notwendig geworden sei die Einstellung der Hundetrainer, die beide zudem als Tierpfleger im Tierheim arbeiten, um „die immer schlimmer werdende Situation zu verbessern“, betont Kim Maurath. „Denn es werden immer mehr Hunde abgegeben, die wir aber nicht alle aufnehmen können, weil uns die Kapazität fehlt. Das heißt aber nicht, dass wir nicht helfen wollen“, ergänzt sie.

Gleichzeitig wendet sich die Kehler Tierheimleiterin direkt an die Leser der Kehler Zeitung: „Wir können aber anderweitig unterstützen. Tierschutz steht nicht nur in unserer Berufsbeschreibung, sondern auch in unserem Herzen. Scheut euch nicht bei uns um Hilfe zu bitten. Mit kompetenten Trainern und viel Erfahrung können wir euch zur Seite stehen. Egal ob es um eine schnelle Hilfe beim Thema Maulkorb und Absicherung geht oder um häusliches Management. Wir möchten euch nicht hängen lassen. Außerdem können wir euch bei der Vermittlung behilflich sein, indem wir das Tier über unsere Plattformen teilen und ausschreiben.“

Info

„Daddy, unser kleines Weihnachtswunder“

Am Ende unseres Gesprächs hat die Tierheimleiterin noch „etwas Herzerwärmendes“: „Unser Daddy, ein elfjähriger American Staffordshire Terrier, der so gut wie sein ganzes Leben bei uns verbracht hat, durfte endlich Mitte Dezember nach sieben Jahren in eine dauerhafte Pflegestelle ziehen. Wir können es kaum glauben und sind überglücklich, dass er nun ein liebevolles Zuhause am Ende seines Lebens gefunden hat. Er hat es so verdient, nach so einer langen Zeit. Bei ihm hatte das „verflixte“ 7 Jahr einen unglaublich wunderbaren Abschluss. Endlich. Denn viele Jahre lang war das Tierheim sein Zuhause. Diese Zeit war ein auf und ab der Gefühle. Daddy hat uns oft zum Lachen gebracht, mit seinen lustigen Grimassen, Flusen im Kopf und seiner Lebensfreude. Doch zwei fehlgeschlagene Vermittlungen, tragische Diagnosen, wie ein Nierentumor… haben uns ebenso zum verzweifeln gebracht. Aber wie sagt man denn so schön? Alle guten Dinge sind drei und wir sind sehr zuversichtlich dass dieses Sprichwort sich bei Daddys Schicksal bewahrheiten wird! Nun durfte Daddy also zu einer jungen, motivierten Dame ziehen, die es nicht einfach mit uns hatte. Sie wurde von uns auf Herz und Nieren geprüft, hat sich mehrere Wochen intensiv mit Daddy beschäftigt und siehe da, es hat alles gepasst.“
Und auch diese junge Dame, Pflegemama Julie, berichtet voller Freude: „Es klappt einfach so gut, er ist eine Seele von Hund und so unfassbar lieb und aufgeschlossen zu jedem.“ Kim Maurath ergänzt: „Wir finden dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Außer vielleicht, dass solche Momente der Grund sind warum wir unsere Arbeit so sehr lieben und selbst in den schwersten Zeiten unser Lachen nicht verlieren.“ wun

Info

Spendenkonto

Wer einen Betrag für das Kehler Tierheim spenden will: Sparkasse Hanauerland, IBAN DE20 6645 1862 0000 0180 03, BIC SOLADES1KEL. Weitere Infos gibt es über die Homepage www.kehler-tierheim.de, über Facebook oder Instagram.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Für Kehl+ stellen sich zur Wahl (nicht in Reihenfolge): Sibylle Hetzel, Wolfgang Maelger, Yildiz Rojda Engels, Héctor Sala, Pascal Woitschitzky, Deniz Usta, Ute Klein, Yücel Tunc, Hawin Kocak, Gülfidan Colak, Michael Unger, Frank Krauß, Wolfgang Ilse, Clemens Bruder, Gebhard Probst, Alexander Kauder, Taylan Acar, Kathleen Tränkle.
vor 4 Stunden
Kehl
Wolfgang Maelger, Fraktionssprecher der Grünen, hat für die Gemeinderatswahl 2024 eine eigene Liste gebildet, das Projekt Kehl+.
Der damalige OB Trudpert Müller (neben Stadtrat und Tennisclub-Urgestein Emil Schertel) im blütenweißen Trainingsanzug schwingt den Schläger zur Eröffnung der neuen Tennishalle im Dezember 1973.
vor 11 Stunden
Kehl
Bis zum Bau der Tennishalle an der Schwimmbadstraße vor mehr als 50 Jahren wich der Tennisclub Schwarzweiß Kehl im Winter in die Turnhalle der Falkenhausenschule aus.
Geht endgültig unter die politischen Privatiers: der frühere Kehler Oberbürgermeister Toni Vetrano, daheim in Rammersweier. 
vor 14 Stunden
Kehl
Der Kehler Alt-OB wird dem künftigen Ortenauer Kreistag nicht mehr angehören. Der 60-Jährige sucht im letzten Lebensdrittel nach neuen Herausforderungen.
Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
vor 17 Stunden
Kommunalpolitik
Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
vor 17 Stunden
Sanierungsfall
Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
vor 18 Stunden
Üblen Gerüchen auf der Spur
Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.
Freuen sich auf den Markt der Nachhaltigkeit (v.l.): Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel und Bianca Huth (Kehl-Marketing). 
vor 20 Stunden
Kehl
Parallel zur Gartenbörse auf dem Vorplatz des Kehler Kulturhauses informieren am Samstag beim ersten Markt der Nachhaltigkeit acht Vereine, Verbände und Institutionen über Biodiversität.
Das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" wird am Freitag, 3. Mai, im Saal des Kulturhauses aufgeführt.
17.04.2024
Kehl
In diesem Frühjahr ist im Kulturhaus Kehl eine interessante Schmetterlingsausstellung zu sehen. Dazu gibt es ein attraktives Begleitprogramm. Am Samstag findet zudem der Markt der Nachhaltigkeit statt.
Die Zahl der Straftaten ist in Kehl um etwa zehn Prozent im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aufgrund exorbitant steigender Zahlen bei den Tankbetrügereien in Kehl. 
17.04.2024
Kehl
Das Polizeirevier Kehl hat am Mittwochnachmittag die Zahlen für die Kriminalstatistik unter anderem für die Stadt Kehl veröffentlicht. In mehreren Deliktfeldern hat die Stadt am Rhein wieder einen Anstieg zu verzeichnen.
Lothar Festerling geht gerne mit Anneliese Hertl im Neubaugebiet Schneeflären spazieren. Im Hintergrund der Neubau des Dr.-Friedrich-Geroldt-Hauses, der noch in diesem Monat bezogen wird.
17.04.2024
Serie Senioren in Kehl (15)
Pflegeheimbewohner werden gut umsorgt, doch die individuelle und persönliche Zuwendung, wie von zu Hause gewohnt, stößt im Heim an ihre Grenzen. Hier leistet die Demenzbetreuung einen wichtigen Beitrag.
Zu Besuch bei den BSW, von links: Benedikt Eisele (Vorsitzender der FDP Kehl), Andreas Volkert (Geschäftsführer BSW), Anja Widenmann (Europakandidatin der FDP), Alena Fink-Trauschel (FDP-Landtagsabgeordnete), Markus Menges (Geschäftsführer BSW), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl), Carolin Kramer (Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende BSW), Frank Zehe (Betriebsratsvorsitzender BSW), Johannes Huber (Europakandidat der FDP), Johannes Baier (Kreisvorsitzender der FDP).
17.04.2024
Kehl
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Europawahl-Kandidatin, besuchte die Badischen Stahlwerke (BSW). Hauptthemen der Gespräche waren die Herausforderungen für die deutsche Stahlbranche und grenzüberschreitende Kooperationen.
Vorsitzender Thomas Zimmer (links) und sein Stellvertreter Hans-Peter Anselment (rechts) überreichten Pavel Miksovsky für dessen tolles Engagement und viele Arbeitsstunden für den Kleinkaliber-Schützenverein Legelshurst als Dankeschön einen Präsentkorb.
17.04.2024
Willstätt - Legelshurst
Mit 550 Arbeitsstunden brachten sich Mitglieder des Kleinkaliber-Schützenvereins Legelshurst beim Anbau des Schützenhauses ein. Dies wurde auf der Hauptversammlung bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".